In Jankomir wird unter dem Namen City Centar das größte Einkaufszentrum in Zagreb gebaut. Die Gesamtfläche beträgt 60.000 qm. Die Eröffnung ist im Herbst geplant. Neben Lebensmitteln (Interspar) wird die Kette New Yorker vertreten sein. In einem Jahr soll auch H&M ins City Centar kommen. Naneben wird auch das Modehaus Peek&Cloppenburg vertreten sein. 80 weitere Geschäfte wird es geben.
Die Investoren kommen aus Österreich und wollen in das City Centar 100 Mil. Euro investieren.
Es ist eine Schande was in Kroatien vor sich geht. Die Kroaten sagen statt "Kroatien" oft auch "lijepa nasa", was übersetzt bedeutet "unsere schöne". Die Nationalhymne fängt mit "lijepa nasa domovino" an ("unsere schöne Heimat". Immer öfter liest man jedoch "lijepa nasa silovana", was zu der heutigen Zeit passt wie die Faust auf´s Auge. Die Übersetzung lautet "unsere schöne vergewaltigte (Heimat)". Zuerst durften einheimische kriminelle ran und anschließend die aus aller Welt. Tja, heute sieht´s in Kroatien so aus das wir so gut wie keine einzige Bank haben, die Telekom gehört nicht mehr uns und vieles vieles mehr.
Die Folgen könnt Ihr euch ja ausmalen, falls nicht nimm ich mir gerne die Zeit um Sie euch zu erklären.
Hier habt Ihr eine kleine Liste von den mächtigsten Leuten in Kroatien (die hab ich vor einigen Monaten bekommen, also gut möglich das sich ein paar Namen geändert haben).
popis 11 najmocnijih ljudi u Hrvatskoj
Banka : Predsjednik nadzornog odbora
Zagrebacka banka : Paolo Fiorentino Privredna banka Zagreb : Gyorgy Suranyi Erste&Steiermarkische : Reinhard Ortner Dubrovacka banka : Robert Hans van Griethuysen Nova banka : Robert Hans van Griethuysen HVB Splitska banka : Anton Knett Hypo Alpe-Adria : Bank Günter Striedinger Podravska banka : Sigilfredo Montinari Primorska banka : Francesco Signorio Primus banka : Rudolf Einhellig Raiffeisenbank : Herbert Stepic Slavonska banka : Günter Striedinger Volksbank : Manfred Kunert
Ich glaube man muss kein kroate oder Kroatienspezialist sein um zu erkennen das kein einziger wirklich kroatischer Name in der Liste zu finden ist. Vielleicht hat dieser Herbert Stepic irgend einen kroatischen Vorfahren aber das war´s auch schon.
Neka vas od ljubavi prema neprijateljima ne odvraća njihova zloća, jer jedno je čovjek, a drugo je njegova zloća.
Ich versteh trotzdem nicht ganz, was daran schlimm ist, wenn neue Einkaufszentren gebaut werden und dadurch neue Arbeitsplätze geschaffen werden? Gruß Dan
Ich kenne ein paar Mädels die im Einzelhandel arbeiten, sogar welche die bei deutschen und österreichischen Ketten angestellt sind. Die verdienste sind sehr schlecht. Ich habe jetzt jedoch nicht an die Leute im Einzelhandel gedacht sondern an die ganze kroatische Wirtschaftspolitik.
Schau mal, wir haben so gut wie überhaupt keine Produktion, Einkaufszentren jedoch an jeder Ecke. Die "kroatischen" Banken verteilen Verbraucherkredite (Auto, Möbel usw.) ohne größere Probleme, während Kredite für Unternehmer kaum zu kriegen sind.
Ich muss immer fast kotzen wenn ich aus Zg zu meinem Cousine nach Zapresic fahre, da komm ich fahr ich nämlich Richtung king cross usw. (auch riesige Einkaufszentrum fallst Du´s nicht weißt). Da ist jedes Wochenende n riesen Stau. Ich weiß von Freunden und Verwandten die in Zg und Umgebung leben das die meisten Leute alles auf "kartica" und von anderen Krediten bezahlen. Woher auch sonst? Die leben mit anderen Worten weit über ihre Verhältnisse. Schau Dir nur mal die Mietpreise und die Durchschnittseinkommen an. Was ich sagen wollte, die Kroaten holen sich nen Kredit bei italienern, ösis usw. zu unverschämten Konditionen und gehen dann diese Kohle wieder bei italienern, ösis, deutschen für italienische, österreichisch, deutsche Produkte ausgeben. Man muss wohl kein Doktor der WW sein um sich auszumalen wozu das führt.
Wir sind noch ziemlich weit von der EU entfernt und hoffentlich werden wir da nie aufgenommen, aber die Politik "unserer" Politiker ist eben die alles für die Aufnahme in diese Union zu tun, ohne Rücksicht auf nationale Interessen und andere Verluste. Alles was taugt ist verkauft, jetzt sind nur noch a Bisserl was von der Küste, Wasser und die Felder Slawoniens da. Noch ein paar Monate oder Jahre und uns gehört garnichts mehr im eigenem Land. Mit anderen Worten haben wir praktisch alles hergegeben was wir hatten und was haben wir bekommen ..... die scheiß Gay-Parade die 98% der kroatischen Bevölkerung verflucht, die Gleichstellung von Agressor und Opfer im vergangenem Krieg, Cetniks im kroatischen Parlament die in der sogenannten SAO Krajina Ranghohe Tiere waren, nen haufen vom Staat unabhängiger Vereine (über 30.000!!) die von irgendwelchen superreichen Spinnern aus m Westen aus bestimmten Interessen finanziert werden, das Verbot mit "kupujte hrvatsko" ("kauft kroatische Produkte") zu werben und noch vieles schädliches mehr.
Zu diesem Thema kann man tagelang schreiben, ich hoffe Dir langt das für´s erste um zu verstehen wie ich denke.
Schöne Grüße
Neka vas od ljubavi prema neprijateljima ne odvraća njihova zloća, jer jedno je čovjek, a drugo je njegova zloća.
Zitat von EmilyWas ich daran jetzt nicht verstehe... es gibt doch in Jankomir schon das Kings Cross, reicht das nicht ?
na offensichtlich nicht. die machen hier ein mega-einkaufszentrum nach dem anderen auf und die machen das bestimmt nicht ohne sicher zu sein das es sich für sie auszahlt.
man müsst halt die ösis fragen was sie genau erwarten.
ich denk halt mal das sie ein größeres, schöneres, angenehmeres mit mehr angebot eröffnen. das bedeutet zwar nicht das es mehr verbraucher in kroatien geben wird, wohl aber das die bestehenden lieber zu diesem EZ fahren als irgendwo anders hin.
Weitere Supermärkte in diesem Komplex find ich natürlich auch für sinnlos. Denn wenn das zweite EKZ genauso in Jankomir gebaut wird, wie das bereits bestehende KingKross, halte ich den Platz für einen Supermarkt für eine Verschwendung. Allein der Supermarkt im KingKross hat, wenn ich mich richtig erinnern kann, über 60 Kassen, die sicherlich niemals gleichzeitig besetzt sein werden. Aber die Idee mit anderen Läden find ich gut - vorallem die Läden, die es in HR noch nicht gibt wie H&M usw Gruß Dan
Zitat von DANWeitere Supermärkte in diesem Komplex find ich natürlich auch für sinnlos. Denn wenn das zweite EKZ genauso in Jankomir gebaut wird, wie das bereits bestehende KingKross, halte ich den Platz für einen Supermarkt für eine Verschwendung. Allein der Supermarkt im KingKross hat, wenn ich mich richtig erinnern kann, über 60 Kassen, die sicherlich niemals gleichzeitig besetzt sein werden. Aber die Idee mit anderen Läden find ich gut - vorallem die Läden, die es in HR noch nicht gibt wie H&M usw Gruß Dan
Ich glaube Du verwechselst King Kross mit nem anderen EZ. IM KK gibts doch nen haufen Läden, Boutiquen und natürlich Cafes und alle haben Ihre eigenen Kassen.
Was andere Läden angeht...mich würde freuen wenns endlich mal kroatische Läden gäbe die kroatische Produkte verkaufen und so endlich mal unser Produktion und Wirtschaft im gesamten ankurbeln.
Marina, danke für Dein kompliment
odakle si iz nrw??
lijep pozdrav!
Lt den obrigen Berichten soll in Jankomir, unter Anderem auch der Standort v. KK, ein neues EKZ gebaut bzw. eröffnet werden. Da im KK bereits ein riesen Supermarkt vorhanden ist( mit ca. 60 Kassen) halte ich es für sinnlos, im neuen EKZ wieder einen großen Supermarkt zu eröffnen, da ja im KK einer bereits vorhanden ist!
Zitat von DANDu hast nicht verstanden, was ich meine! Lt den obrigen Berichten soll in Jankomir, unter Anderem auch der Standort v. KK, ein neues EKZ gebaut bzw. eröffnet werden. Da im KK bereits ein riesen Supermarkt vorhanden ist( mit ca. 60 Kassen) halte ich es für sinnlos, im neuen EKZ wieder einen großen Supermarkt zu eröffnen, da ja im KK einer bereits vorhanden ist! Verstehst nun, was ich meine? Gruß Dan
klar! tut mir leid.
hier ist grad starkbierzeit also hoffe ich auf dein verständnis
Neka vas od ljubavi prema neprijateljima ne odvraca njihova zloca, jer jedno je covjek, a drugo je njegova zloca.
In Antwort auf:IM KK gibts doch nen haufen Läden, Boutiquen und natürlich Cafes und alle haben Ihre eigenen Kassen.
Hast du dir die Preise in den Boutiquen mal näher angesehen???
H&M ist in D ein Laden für Normalverdiener, wo man günstig Kleidung kaufen kann. Warum sollen die Kroaten nicht in den Genuss kommen, bei H&M einzukaufen?
Fast alle anderen (Marken)Läden sind laut meiner Freundin teuer bzw genauso wie in D.
In Antwort auf:alle haben Ihre eigenen Kassen.
von dem war gar nicht die Rede, ob die anderen Läden eigene Kassen haben! Aber näheres hab dir bereits im eben bereits geschriebenen Beitrag geschildert!
In Antwort auf:IM KK gibts doch nen haufen Läden, Boutiquen und natürlich Cafes und alle haben Ihre eigenen Kassen.
Hast du dir die Preise in den Boutiquen mal näher angesehen???
ein klein bisschen billiger als hier, wobei man hier trotzdem billiger einkaufen kann da es hier ständig irgend welche schlussverkäufe, orte wie metzinge usw. gibt.
H&M ist in D ein Laden für Normalverdiener, wo man günstig Kleidung kaufen kann. Warum sollen die Kroaten nicht in den Genuss kommen, bei H&M einzukaufen?
die werden unten die klamotten auch nicht umsonst hergeben. die kroaten verdienen einfach viel zu wenig, da hilft auch n h&m nix. meine kumpels unten fragen sich immer wie sie eigentlich überleben. am monatsende bleibt den keine lipa übrig.
Fast alle anderen (Marken)Läden sind laut meiner Freundin teuer bzw genauso wie in D.
In Antwort auf:alle haben Ihre eigenen Kassen.
von dem war gar nicht die Rede, ob die anderen Läden eigene Kassen haben! Aber näheres hab dir bereits im eben bereits geschriebenen Beitrag geschildert! Gruß Dan
danke für dein verständnis
Neka vas od ljubavi prema neprijateljima ne odvraca njihova zloca, jer jedno je covjek, a drugo je njegova zloca.
In Antwort auf:die werden unten die klamotten auch nicht umsonst hergeben. die kroaten verdienen einfach viel zu wenig, da hilft auch n h&m nix.
Das ist schon klar, aber billiger als Esprit, Mango, Hilfiger sind se auf jeden Fall! Meine/Unsere Einkaufstüte war letzten Sommer nicht besonders voll aufgrund der dortigen Preise Gruß Dan
In Antwort auf:die werden unten die klamotten auch nicht umsonst hergeben. die kroaten verdienen einfach viel zu wenig, da hilft auch n h&m nix.
Das ist schon klar, aber billiger als Esprit, Mango, Hilfiger sind se auf jeden Fall! Meine/Unsere Einkaufstüte war letzten Sommer nicht besonders voll aufgrund der dortigen Preise Gruß Dan
ja, da hilft alles nix, ÜBERSTUNDEN MACHEN JUNGER MANN
in welchem "kvart" (stadtteil) bist du wenn du in zg bist??
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.