Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 1.072 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Klausk Offline



Beiträge: 9

12.04.2006 08:27
Akzeptanz von Kreditkarten in Kroatien / speziell Dubrovnik Antworten
Als eingefleischter USA-Urlauber nehme ich kaum Bar-$ mit in den Urlaub, sondern bezahle eigentlich alles mit Visa- und Mastercard. Auf Mallorca war das auch völlig problemlos. Jetzt geht es dieses Jahr erstmals nach Kroatien, deshalb mal die Frage an die Profis: Werden in Kroatien und speziell im Großraum Dubrovnik die genannten Karten akzeptiert odre muüssen wir finanzmäßig umplanen?

Daniel Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

12.04.2006 08:31
#2 RE: Akzeptanz von Kreditkarten in Kroatien / speziell Dubrovnik Antworten
Da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Vor allem in Dubrovnik werden in vielen Läden, Supermärkten und in den meisten Restaurants
Kreditkarten akzeptiert.

Wenn du dich in den kleineren Nestern rumtreibst, solltest du doch vorher
fragen, ob es akzeptiert wird, denn da kann es passieren, dass nicht alle
damit ausgestattet sind.
Gruß Dan

1 Offline



Beiträge: 109

12.04.2006 09:39
#3 RE: Akzeptanz von Kreditkarten in Kroatien / speziell Dubrovnik Antworten
Wenn ich meine USA- und Kroatien-Aufenthalte vergleiche, so muss ich sagen, dass VISA und MasterCard zwar in Kroatien auch in vielen Geschäften, Tankstellen etc. akzeptiert werden. Es ist aber trotzdem in Kroatien bei weitem nicht so verbreitet und üblich jeden "Kleinscheiß" und jeden Café-Besuch mit Karte zu bezahlen, wie sich das in Amerika eingebürgert hat.

Normale Einkäufe und Restaurantbesuche würde ich in Kroatien auf jeden Fall bar bezahlen. In den meisten Fällen wird das als "normaler" empfunden, als wenn man mit Karte bezahlt. Und man will sich ja im Gastland an die Gepflogenheiten halten.

Über die preisgünstigen bis kostenlosen Möglichkeiten in Kroatien an Bargeld zu kommen, finden sich hier im Forum reichlich Beiträge.

Ein anderer Aspekt, der sich nicht speziell auf Kroatien bezieht, könnte den Gebrauch von Kreditkarten ebenfalls überdenkenswert werden lassen: Mit Hilfe der Transaktionsdaten lässt sich ein perfektes Profil über die Aufenthaltsorte und Kaufgewohnheiten des Karteninhabers erstellen. Big Brother ist watching you! Früher habe ich dem keine Bedeutung beigemessen. Seit etwa drei Jahren habe ich festgestellt, dass ich vermehrt unaufgefordert Werbematerial zugesandt bekomme, das thematisch zu den Ländern oder den Produkten passt, für die ich Wochen vorher meine VISA-Karte benutzt habe. Als ich bei meiner Bank nachgefragt habe, versicherte man mir, dass dies unmöglich sei. Es müsse sich um Zufälle handeln. Nun, seit etwa 10 Monaten setze ich die Karte bewußt viel weniger ein. Und siehe da: Die an mich persönlich adressierte Werbepost ist merklich zurück gegangen. Ich habe daher ernste Zweifel, ob da alles Zufall war. Werbepost ist ja noch nicht so tragisch. Aber die Vorstellung, dass andere Institutionen (Auskunfteien, Schufa, Geheimdienste, Ausländerbehörden, BKA, Finanzamt,...) meine Aufenthaltsorte, Tankstellenbesuche und Einkäufe nachvollziehen könnten, ist mir auch ohne konkreten Anlass, den ich zu verbergen hätte, höchst unangenehm.

Gruß

Die Eins.

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

12.04.2006 10:39
#4 RE: Akzeptanz von Kreditkarten in Kroatien / speziell Dubrovnik Antworten
In Antwort auf:
Aber die Vorstellung, dass andere Institutionen (Auskunfteien, Schufa, Geheimdienste, Ausländerbehörden, BKA, Finanzamt,...) meine Aufenthaltsorte, Tankstellenbesuche und Einkäufe nachvollziehen könnten, ist mir auch ohne konkreten Anlass, den ich zu verbergen hätte, höchst unangenehm.
Schon verständlich, Deine Gedanken.
aber warum sollten sich die genannten Institutionen mit sowas Unpräzisem wie Kreditdateneinkäufen begnügen?
Handydaten sind viel präziser und aussagekräftiger.
Noch was: benutzt Du deutsche Autobahnen? Vielleicht solltest mal über Alternativrouten nachdenken. Die ersten Pilotversuche waren nämlich sehr erfolgreich.

Schönen Tag noch.

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

12.04.2006 11:02
#5 RE: Akzeptanz von Kreditkarten in Kroatien / speziell Dubrovnik Antworten
In Antwort auf:
ist mir auch ohne konkreten Anlass, den ich zu verbergen hätte, höchst unangenehm.

Wenn Du etwas zu verbergen hättest, nimmst Du die Kreditkarte?


.....................
Golphi

1 Offline



Beiträge: 109

12.04.2006 14:25
#6 RE: Akzeptanz von Kreditkarten in Kroatien / speziell Dubrovnik Antworten
In Antwort auf:
Schon verständlich, Deine Gedanken.
aber warum sollten sich die genannten Institutionen mit sowas Unpräzisem wie Kreditdateneinkäufen begnügen?
Handydaten sind viel präziser und aussagekräftiger.

Deshalb ist mein Handy praktisch immer aus.

1 Offline



Beiträge: 109

12.04.2006 14:27
#7 RE: Akzeptanz von Kreditkarten in Kroatien / speziell Dubrovnik Antworten
@Golphi: Beachte die Semantik des Wörtchens "auch".

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

12.04.2006 16:19
#8 RE: Akzeptanz von Kreditkarten in Kroatien / speziell Dubrovnik Antworten
Ja, ja die Semantik, insbesondere die im Deutschen. Deshalb habe ich diese in Deinem Fall ganz besonders beachtet.

Durch die Verwendung des Wortes "auch" wird Dein "ohne konkreten Anlass" dem Sinn des Satzes "angereiht". Denn das Wort "auch" hat kurz ausgedrückt die Funktion von "sowohl...als auch..." bzw. "wenn auch" oder "auch wenn". Daher meine obige Einlassung, ob Du die Karte "auch" bei anderen Anlässen verwendest.

Ausführlich kann man das im Duden oder bei Wickipedia nachlesen.

......................
Golphi

1 Offline



Beiträge: 109

12.04.2006 16:32
#9 RE: Akzeptanz von Kreditkarten in Kroatien / speziell Dubrovnik Antworten
In Antwort auf:
Durch die Verwendung des Wortes "auch" wird Dein "ohne konkreten Anlass" dem Sinn des Satzes "angereiht". Denn das Wort "auch" hat kurz ausgedrückt die Funktion von "sowohl...als auch..." bzw. "wenn auch" oder "auch wenn".

Ganz genau.

In Antwort auf:
Daher meine obige Einlassung, ob Du die Karte "auch" bei anderen Anlässen verwendest.

Nö. Es geht in diesem Satz nicht um einen Anlass für die Verwendung der Karte. Die Vorstellung der Überwachbarkeit ist mir unangenehm und zwar sowohl mit als auch ohne konkreten Anlass dafür. Ein konkreter Anlass könnte sein, dass ich ein Verbrechen begangen habe und nun befürchten muss, aufgrund der Überwachung gefasst zu werden. So ein Anlass liegt bei mir nicht vor. Und doch ist mir die Überwachbarkeit unangenehm.

In Antwort auf:
bei Wickipedia nachlesen

Das kommt von "Wickinger", oder?

Rab 111 Offline



Beiträge: 14

12.04.2006 17:05
#10 RE: Akzeptanz von Kreditkarten in Kroatien / speziell Dubrovnik Antworten
Schön zu lesen, dass es noch Bürger gibt, die merken wie weit die staatliche Überwachung fortgeschritten ist.

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

12.04.2006 18:31
#11 RE: Akzeptanz von Kreditkarten in Kroatien / speziell Dubrovnik Antworten
Der Disput gefällt mir.

In Antwort auf:
Es geht in diesem Satz nicht um einen Anlass für die Verwendung der Karte. Die Vorstellung der Überwachbarkeit ist mir unangenehm ...

Schon klar!

In Antwort auf:
... und zwar sowohl mit als auch ohne konkreten Anlass dafür.

Was ich meine, ist etwas ganz anderes. Für die Verdeutlichung Deines Argumentes bedarf es des "ohne Anlasses" nicht, weil es gedanklich die Assoziation des "mit Anlass" implementiert, deutlich hervorgerufen durch das "auch". Unter diesem Gesichtspunkt wird Deine ursprüngliche Aussage "... unangenehm" zu puren Ironie, oder?


..................
Golphi

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

12.04.2006 18:32
#12 RE: Akzeptanz von Kreditkarten in Kroatien / speziell Dubrovnik Antworten
In Antwort auf:
Schön zu lesen, dass es noch Bürger gibt, die merken wie weit die staatliche Überwachung fortgeschritten ist.

Keine Bange, es geht noch "besser".


..............
Golphi

hrvatska-fan Offline



Beiträge: 35

12.04.2006 18:33
#13 RE: Akzeptanz von Kreditkarten in Kroatien / speziell Dubrovnik Antworten
ÄÄHM GLAUB SCHON :)

Klausk Offline



Beiträge: 9

13.04.2006 07:33
#14 RE: Akzeptanz von Kreditkarten in Kroatien / speziell Dubrovnik Antworten
Vielen Dank für die 1-2 sinnvollen Antworten auf meine Frage.
An alle anderen: Diskutiert ruhig wieter.*

* o.K., dann aber in einem neuen Thread am Stammtisch, denn mit Kroatien hat die Diskussion nun nicht mehr zu tun.
Thofroe

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schlaganfall Versorgung Kroatien
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von colibri37
18 25.05.2016 14:10
von SuperMario • Zugriffe: 6753
Frühling in Kroatien / Omis
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Rachel1984
44 25.04.2013 21:19
von Vera • Zugriffe: 3389
Kroatien Urlaub 2013
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Silke95
8 02.05.2013 14:42
von annettu • Zugriffe: 3052
Podcasts über Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Daniel
0 17.07.2008 16:52
von Daniel • Zugriffe: 254
Mobilfunk-Versorgung in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von firstbaseman
1 08.05.2008 10:14
von Soline 1 • Zugriffe: 1030
Hoteladressen ( privat ) in Kroatien speziell Insel Rab? gibt,s sowas irgendwo ?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Mr.Watson
7 16.06.2007 21:18
von Tikap • Zugriffe: 1296
Tagfahrlicht in Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Flipper
102 13.02.2010 16:16
von Chris • Zugriffe: 7698
MDR Fr. 20.08.04 08:00 Uhr - Kroatien in 'Lexi TV'
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
0 10.07.2004 02:59
von Bertram • Zugriffe: 763
Fragen über Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Stormrider
3 28.05.2004 21:01
von mac3000 • Zugriffe: 3102
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz