Da es ja nicht um ausbildung geht melde ich mich noch einmal zu wort.
Da hab ich eine Seite Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe mit der beschreibung vom Offshore Navigator, sicher gibt es besseres, aber das reicht vollkommen aus. in der neueren version gibt es auch ein logbuch, auf der Seite ist die alte version beschrieben.
In meinem Fall ist ein Garmin II+ mit Datenkabel und 12V anschluß der Datengeber. Sollte wieder erwarten das GPS keine daten liefern bleibt mir noch immer am Laptop die Seekarte. Umgekehrt ist es auch kein Problem, kann ja auch der Laptop den Geist aufgeben, habe ich ja die Papierkarten und mein Garmin. selbstverständlich ist auch ein Kompass vorhanden aber eben mit den unterschiedlichsten abweichungen.
Das man dieses kombination nicht überall einsetzten kann ist mir auch klar, für den der sowieso einen Laptop hat eine brauchbare alternative.
Mit dem Laptop und den Karten kann man genau so arbeiten wie auf der Papierkarte. Was ich mir Überlege ist eine GPS Maus am Laptop und Garmnin II+ als reserve.
mein lieber andre:wer viel fragt,geht viel irr,sagt man bei uns.ich fahre seit 36jahren in der adria,seit 10jahren mit eigenem schiff.nur soviel:nachdem du die rechtlichen vorraussetzungen anscheinend nicht erfüllst und bis ende mai nicht küstenpatent,incl.vorgeschriebenem funkzeugnis nicht erwerben kannst,mein rat:3tage sind zuwenig um halbwegs sicher ein boot zu steuern.du musst immer mit wiedrigem wetter rechnen,sowie mit unvorhergesehenen situationen,die man auch nach jahren nur mit viel glück meistern kann.chartere ein boot mit freunden oder bekannten,wobei einer langjährige erfahrung mitbringen muss.diesem skipper schaust du über die schulter und fragst ihm ein "loch" in den bauch.dazu sage ich dir,auch nach einer woche intensivtraining,wirst du auch noch nicht viel wissen,aber du bekommst eine üngefähre vorstellung was dich erwartet.las dir aber den spass an dem sport nicht nehmen,wenn du von allen seiten"gute ratschläge" bekommst,denke dran es gilt wie überall,perfekt ist niemand.halte dich auf jeden fall genau an die vorschriften der behörde,denn die verstehen keinen spass,wenn irgend wer zu schaden kommt.sprich mit einheimischen leuten über wetter und routenplanung und du wirst eine ganze menge mehr erfahren wie von hobbykapitänen.allerdings wenn du fünf fischer frägst,bekommst du vier verschiedene prognosen.daher ist es wichtig auch ein wenig belesen zu sein und dann die richtige entscheidung zu treffen.auf keinen fall warte zu lange einen sicheren platz anzusteuern,lieber zwemal feig als einmal tot.wenn ich dir jetzt angst gemacht habe,tut es mir leid,aber ich weiss wovon ich rede.nachdem ich im jahr zwei bis drei monate mit leuten schippere.es ist ein herrlicher sport,aber nur ungefährlich wenn man nicht zuviel riskiert.also wenn du demnächst ion der adria kreuzt,komm nach der rovenska und treink ein glas mit mir.frag einfach nur nach rudi "marandana"
In Antwort auf:komm nach der rovenska und treink ein glas mit mir.frag einfach nur nach rudi "marandana"
Bei Rovenska hat mich vor 3 Jahren eine üble Bora erwischt - ich konnte mich gerade noch in den Hafen von Rovenska retten und drei Fischer waren beim Anlegen sehr hilfsbereit. .
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
Hallo zusammen Befinde mich in ähnlicher Situation wie André, Verfasser des Themas. Das mit dem Problem mit dem Funkzeugnis habe ich durch den Erwerb des SRC hier in Deutschland ebenfalls kurzfristig gelöst. Ihr habt mir zu dieser Variante geraten und bin froh, Euren Ratschlag befolgt zu haben. Bin ebenfalls Mitte/ Ende Mai in Kroatien: 13.05. - 20.05. Sukosan (FeWo) 20.05 - 27.05. Motoryacht in Zadar gechartert Lese hier, dass einige Mitglieder des Forums zur gleichen Zeit "dort unten" sind. Würde mich freuen, den einen oder anderen auf´n "Klönschnack" zu treffen. Gruß Rolle
@Rolle Ja wir aus dem Cayo Forum sind genau zu dieser Zeit 20.05.2006 in Sukosan. [grün]Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe[/grün]
alles weitere über unsere Route und schiffe findest du unter Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Wenn du Forumstörn öffnest und dann den jeweiligen Törn anklickst, findest du mit vielen bilder die Törns 2004 und 2005 für 2006 ist nur die Route die Crew und die Schiffe vorhanden. Wir sind, wenn das Wetter passt, schon am Samstag Nachmittag auf Dugi Otok. Wenn du Lust hast kannst du dich ja unserer Ruote anschliesen.
vielen Dank für die vielen Antworten!!! Ich glaub durch das Forum hab ich schon viel dazugelernt, allerdings, und das hab ich auch gelernt, fehlt mir noch einiges um wirklich ein erfolgreicher Skipper zu sein. Und trotzdem - einmal ist immer das erste Mal ;-)
Meine Familie und ich haben uns jetzt (hoffe der Eintrag wird nicht gelöscht deswegen) für Griechenland (Athen + Saronischer Golf) entschieden - Grund ist vor allem das Funkzeugnis, das in Griechenland nicht benötigt wird. Für spätere Touren werd ich das nachholen, damit wir auch einmal nach Kroatien können.
Skipper haben wir erstmal für 3 Tage gebucht, verlängerbar auf Option. Ich denke damit sind wir halbwegs auf der sicheren Seite.
Vielleicht sehen wir uns ja mal in den nächsten Jahren (wenn mich das Skipper-Dasein so gepackt hat, dass ich nicht mehr anders kann ;-)
In Antwort auf:Meine Familie und ich haben uns jetzt (hoffe der Eintrag wird nicht gelöscht deswegen) für Griechenland (Athen + Saronischer Golf) entschieden
Verräter !! (ist nur Spaß )
Trotzdem wünsche ich Dir einen schönen und lehr- / erfahrungsreichen Urlaub !
.
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
misal1
(
gelöscht
)
Beiträge:
04.05.2006 23:50
#52 RE: Motoryacht Charter Kroatien - Anfänger sucht Boot und Infos
nachdem ich haupsächlich in der rovenska anlege,wegen wasser und strom bei boro,"konoba MOL",haben mich schon einige boras erwischt.ist bei meinem schiff zwar unangenehm,aber ohne probleme, wenn nur die seile stark genug sind.diese fischer sind wahrlich freundlich und hilfsbereit.egal ob ein ersatzteil,oder diesel gebraucht werden,sie bemühen sich im rahmen ihrer möglichkeiten,dir zu helfen.mariano,heisst diese perle,hat mich einmal abends abgeschleppt.3stunden war er unterwegs mit helfern und wollte nichts dafür nehmen.also habe ich statt dessen ein fest ausgerichtet.meine erfahrung punkto hilfeleistung am meer ist:geholfen haben mir bis jetzt nur einheimische und einmal ein italiener.deutsche und österreichische skipper fahren nahe heran,schauen bloss und fahren weiter.wahrscheinlich hat man angst kostbare urlaubszeit zu verlieren.das ist eine erscheinung der neuzeit,denn vor 20-30 jahren und länger war helfen soviel wie gesetz,auch wenn nicht unmittelbar gefahr bestand.der zusammenhalt unter den freizeitkapitänen war grösser und auch die gemütlichkeit in ankerbuchten und in den paar marinas die es damals gegeben hat.also wenn ihr hilfe braucht,denkt daran gegebenenfalls auch hilfe zu leisten,egal welcher nation der skipper angehört.mein wunsch wäre,das zusammengehörigkeits gefühl zu stärken,damit dieser herrliche sport wieder menschlicher und herzlicher wird.grüsse euch alle,misal1
Jetzt sind wir Österreicher aber bei Rudi ganz untendurch. Wo wir schon so unfreundlich sind, und keine Havaristen abschleppen, auch noch seine "Fachausdrücke" kritisieren !!!!!
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