Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 57 Antworten
und wurde 16.121 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Rene Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.361

23.04.2006 17:55
#41 RE: Verwirrung um Bootsführerschein Antworten

Hallo Fred

Kein Problem, du zeigst Grösse und das ist ein feiner Zug.

Es ist ein wichtiges Thema das geklärt sein musste.
Da wir vor Ort sind können und müssen wir die Einheimischen und vor allem die Touristen auf ein so heikles Thema aufmerksam machen.

Was die Vermieter betrifft:
Müssen Sie halt mitfahren oder einen Einheimischen beschäftigen.
(Was ja nicht so schwer ist da es viele gibt die auch Zeit haben.)

Gruss aus dem warmen Dalmatien

Sendet euch aus Stanici – Omis

Rene

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

23.04.2006 18:36
#42 RE: Verwirrung Antworten

In Antwort auf:
Was die Vermieter betrifft:
Müssen Sie halt mitfahren oder einen Einheimischen beschäftigen.
(Was ja nicht so schwer ist da es viele gibt die auch Zeit haben.)

Bezüglich Omis ist das nicht unbedingt ein Drama, da ja ohnehin die Taxiboote zur Mühle fahren
und man sich dort nicht unbedingt ein Boot selbst ausleihen muß.

Ich denke vielmehr an die vielen Bootsverleiher z.B. bei mir in Medulin, wo sich die Touristen die
bisher führerscheinfreien Boote ausgeliehen haben um raus zu dem Inseln oder in div. Badebuchten zu fahren.
Nicht jedem 5PS-Boot kann man einen Begleiter zuordnen, denn das kann dann ja niemand mehr bezahlen.

Aber wie schon gesagt - warten wir einfach mal ab ob die Suppe tatsächlich so heiß gegessen wie sie gekocht wird.


.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

mr2/2 Offline



Beiträge: 499

23.04.2006 19:16
#43 RE: Verwirrung Antworten

In Antwort auf:
Aber wie schon gesagt - warten wir einfach mal ab ob die Suppe tatsächlich so heiß gegessen wie sie gekocht wird.

Wie in den lt. Jahren immer im Winter, kam wieder was neues raus und ist dann anschliessend Diskussionsthema
Ein Bootsvermieter grad 100 m von mir weg hat die 2 Jahre vorher soviel Geld in kleine Boote investiert, der könnte sofort Konkurs anmelden.

mr2

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

23.04.2006 20:37
#44 RE: Verwirrung Antworten


Da kann ich nur ein grosses DANKESCHÖN dazu sagen.

Ich wäre mit dem Bootsverleih glatt wieder auf Dünneis gelaufen. Wenn man die Dinger künftig nicht mehr ohne FS fahren darf, ist das Geschäft schon im Vorfeld zum scheitern verurteilt und jede Investition sinnlos.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

23.04.2006 22:36
#45 RE: Verwirrung Antworten

Da würde ich an Deiner Stelle erst mal abwarten, Ratibier und nicht zu schnell die Flinte ins Korn werfen !

Sobald es etwas Neues gibt, werden Rene, Edwin oder ich darüber berichten !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

23.04.2006 23:55
#46 RE: führerscheinfreie Boote in Kroatien Antworten
Hallo Bootssportfreunde!

Wie Fred schon angemerkt hat, haben wir uns Samstag Vormittag telefonisch über das Thema führerscheinfreie Boote unterhalten und mein Wissensstand war zu dem Zeitpunkt auch noch der, dass es keine Änderung gegeben hat. (Sorry Fred – aber so „scheinbar unwichtige Dinge“ erfährt man von den Hafenämtern halt auch nicht immer gleich…!)

Wie mir mein Kollege berichtete, hat er auf Anfrage heute im Hafenamt Rijeka auch nicht sofort Antwort „wie aus der Pistole geschossen“ erhalten und die Beamten mussten sich selbst erst in Ihren Unterlagen einlesen – man kann also davon ausgehen, dass sich diese neue Regelung noch nicht bei allen Hafenkapitänen durchgesprochen hat und die Handhabung höchstwahrscheinlich sehr unterschiedlich ausgelegt wird. Ich könnte mir auch gut vorstellen (aus Erfahrung), dass es da künftig wieder etliche Ausnahmeregelungen geben wird. (ich höre von den Hafenbehörden immer wieder die Klagen, dass viele Verordnungen in Zagreb ohne Rücksprache mit den Hafenämtern gemacht werden – d.h. dass etliche Dinge in der Praxis einfach nicht durchführbar sind und dann mit neuen Bestimmungen neu geregelt werden müssen…)

Jedenfalls ist es jetzt so, dass man eben auch für Boote unter 5 PS einen Schein braucht!

Wie versprochen, habe ich nun ein Muster eines Kategorie A Scheines vorliegen und in Kopie hier eingestellt.

L.G.

Edwin


...---...

Angefügte Bilder:
KategA1.jpg   KategA2.jpg  
Als Diashow anzeigen
Jutta Offline



Beiträge: 278

24.04.2006 10:03
#47 RE: Verwirrung Antworten

Ich glaube eigentlich nicht, dass diese Regelung neu ist. Vielmehr habe ich den Eindruck dass der Hafenkapitän auf Rab bisher nicht sein eigenes Süppchen gekocht hat, sondern recht hatte, dass ein Führerschein unter 5PS benötigt wird.
Er hat ja immer bekräftigt, dass diese Regelung schon immer bestanden hat.
Die Auslegung in der Praxis ist aber auch dort eine andere Sache. Nur verlassen kann man sich darauf natürlich nicht.
Auch wenn jahrelang ein Auge zugedrückt wurde. Irgendwann knallt es.

Jutta

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

24.04.2006 12:05
#48 RE: Verwirrung Antworten

In Antwort auf:
Er hat ja immer bekräftigt, dass diese Regelung schon immer bestanden hat.

Das hat er auch schon gemacht, als es noch keine Unterteilung in Kat. A und B gab .....

Ob er wohl Hellseher war ??
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

mr2/2 Offline



Beiträge: 499

24.04.2006 12:17
#49 RE: führerscheinfreie Boote in Kroatien mieten Antworten
In Antwort auf:
Irgendwann knallt es

@jutta
Mit 5 PS knallt es nicht, da 3 PS nutzlos ins Wasser gehen.
mr2

FrankyB99 Offline



Beiträge: 36

11.05.2006 11:58
#50 RE: führerscheinfreie Boote in Kroatien mieten Antworten

Hallo zusammen!

Stelle mir jetzt noch die Frage zu den Kosten und
wo man so ein Patent der Kat A bekommt und was damit
so alles verbunden ist...

Wäre um Info sehr dankbar!

Grüssle

Franky

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

11.05.2006 12:35
#51 RE: führerscheinfreie Boote in Kroatien mieten Antworten

Klicke mal bei Edwin an - der macht das professionell !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Jutta Offline



Beiträge: 278

11.05.2006 13:31
#52 RE: führerscheinfreie Boote in Kroatien mieten Antworten

Hallo Franky,

wenn du den offiziellen Weg gehst, ca. 400€ (2.800 Kuna). Drei Tage Kurs, am 4. Tag Prüfung.
Auskunft lt. Hafenkapitän Rab an Ostern 06.

Jutta

FrankyB99 Offline



Beiträge: 36

15.05.2006 09:32
#53 RE: führerscheinfreie Boote in Kroatien mieten Antworten
Hallo Jutta!

Danke für die Info!

Wie mag wohl der "inoffizielle" Weg aussehen...?

Grüssle
Franky

niceface Offline



Beiträge: 3

16.05.2010 16:06
#54 RE: Führerscheinfreies Boot mieten Antworten

Hallo, wir wollten uns in Kroatien direkt ein Schlauchboot ca. 3,40 m - 3,80 m mit 5 PS-Motor Außenboarder für ca. 10 Tage mieten. Weiß jemand wo man dort genau welche mieten kann in Kroatien (Link / Tel.-Nr.?) Danke. Hab im Inet bisher noch nichts gefunden. Und weiß jemand ob man nun einen Führerschein in Kroatien für max. 5 PS braucht, und wenn ja, wie und wo man diesen erwerben könnte? Welche Geldstrafen erwarten jemand, falls ein Führerschein erforderlich ist, der dann doch ohne Führerschein ein 5 PS-Boot fährt? Danke für Tipps.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

16.05.2010 16:14
#55 RE: Führerscheinfreies Boot mieten Antworten

In HR gilt FS Pflicht fuer alle Motoren.
Boote mit 5 PS sind meist 3-4 Meter GFK Schalen.
Schlauchboote gibt es meist ab 40-60 PS.

Fahren ohne FS kostet richtig Geld und im Falle eines Unfalles mehr als du dir ausmalen kannst.


Gruss

Alex

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

16.05.2010 16:14
#56 RE: Führerscheinfreies Boot mieten Antworten

Kroatien ist groß, wo soll es denn ungefähr hingehen? Die Boote kann man in fast jedem Ort mieten, aber wegen des FS solltest du eine grobe Angabe machen. Die Prüfung für den Führerschein kannst du meines Wissens bei fast jedem Hafenkapitän machen, aber nicht alle machen auch Schulungen.

Und ja, man braucht für alle motorisierten Wasserfahrzeuge einen Führerschein. Was die Strafe kostet, weiß ich nicht, mein Geld wäre mir aber zu schade, im Zweifelsfall für nichts zu bezahlen. Und bei einem eventuellen Unfall möchte ich mir das gar nicht vorstellen, was dann auf mich zukommt...

________________________
Meine Fotogalerie

Rene Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.361

16.05.2010 16:18
#57 RE: Führerscheinfreies Boot mieten Antworten

Grüsst Euch,

ungefähr so wie du fragen würdest:
"möchte mal schnell einen Roller in Deutschland fahren was kostet die Strafe?"
Ne,ist eine schlechte Voraussetzung.

*Alle Motorisierten-Boote sind in Kroatien Führerscheinpflichtig!

Hier haste paar Links zum selbst Studium.

http://www.kuestenpatent24.com/
oder
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
oder
http://www.hansenautic.de/
oder
http://www.istrien-live.com/forum/showth...ca900d43&t=1967
oder
http://www.mmpi.hr/UserDocsImages/TABLIC...MoU%2010_09.pdf

Aber mit Schein kriegste sicher bei deinem Vermieter mit Boot ein gutes Angebot ;-)

Gruss von der Riva omis

René

OMIS : www.emsaholidays.com
Riviera Omis , Kroatien

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

16.05.2010 19:22
#58 RE: Führerscheinfreies Boot mieten Antworten

Abgesehen von der Führerscheinfrage noch folgender Hinweis:

Im Internet gibt es Anbieter von Ferienwohnungen die darauf hinweisen, dass auf Anfrage auch ein eigenes Motorboot zur Miete zur Verfügung steht.

Dabei ist eine gewissen Vorsicht geboten, denn für die entgeltliche Überlassung (Miete) von Booten, ist in Kroatien eine besondere behördliche Genehmigung notwendig. Die Grösse spielt dabei keine Rolle.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Boot tagweise mieten in Primosten
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von kiki79
2 19.06.2017 11:46
von Fred • Zugriffe: 777
UL-Flugzeug in Kroatien mieten
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Drage
3 21.11.2011 19:07
von Soline 1 • Zugriffe: 1464
Boot mieten in Kroatien - ohne Führerschein möglich?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von lady1988
31 12.08.2021 23:53
von beka • Zugriffe: 62950
Motorboot in Kroatien mieten
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von zisgo
0 28.04.2008 13:13
von zisgo • Zugriffe: 1075
Rib in Kroatien mieten ?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von cephalotus
22 15.07.2010 21:53
von Adi2123 • Zugriffe: 4288
Suche in Kroatien ein Boot zum mieten / chartern
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Stefan Geiger
3 08.05.2005 10:44
von herbert • Zugriffe: 996
Suche Boot zur Miete - Pula / Istrien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Robert
3 08.02.2005 01:37
von skipper • Zugriffe: 1038
Suche Boot zur Miete - Kvarner Bucht / Crikvenica
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von MK285
0 13.01.2005 19:03
von MK285 • Zugriffe: 1203
Motorboot in Kroatien mieten
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Sabine
4 08.05.2004 16:42
von Kapetanjos • Zugriffe: 949
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz