ich bin so oft es geht in meinem Haus in der Nähe von Crikvenica. Da es im Sommer immer recht voll ist, würde ich gerne einen Motorroller (50er) nutzen. Jetzt stellt sich die Frage: in Deutschland kaufen, Vers.-Kennzeichen besorgen und dann irgendwie dorthin transportieren (wie?, zum Fahren ist es zu weit von Miesbach) oder vor Ort kaufen, aber wo kaufen, wie/wo anmelden und wie/wo versichern? Habt ihr heisse Tips oder gar einen Roller für mich?
Da war doch neulich das Thema, dass man als Deutscher kein kroatisches Fahrzeug fahren darf außer Mietwagen...Also darf man da wohl auch keins dort kaufen und zulassen.
Habe ich da was überlesen? Weiß nicht Vera, aber habe eben nochmal den Thread überlesen, m.E. konnte man da nicht herauslesen, ob man (in meinem Fall) als Deutsche in Kroatien ein Fahrzeug zulassen kann bzw. wie das dort mit der Versicherung ist.
Sicher bin ich auch nicht, vor allem fehlen da die Gesetzestexte. Ich denke das sollte man am besten dann vor Ort bei den Behörden erfragen. Jedenfalls wäre es für mich auch unlogisch, wenn ich das Fahrzeug kaufe und als Eigentümer in den Paieren stehe und es dann nicht fahren darf. Fahrzeuge von anderen kroatischen Inhabern sind natürlich wieder etwas anderes. Aber nach meiner Logik fragt ja keiner, also sollte man sich da lieber bei kompetenter Stelle erkundigen. Aber Huegus müsste das doch wissen. Wo steckt der eigentlich???
In Antwort auf:Da war doch neulich das Thema, dass man als Deutscher kein kroatisches Fahrzeug fahren darf außer Mietwagen...Also darf man da wohl auch keins dort kaufen und zulassen.
da hast du was falsch verstanden.Es ging um die Zollbestimmungen natürlich darf ein Deutscher in HR zugelassenes KFZ fahren, nur die Kroaten dürfen mit D-Knz.nicht fahren
Die Roller kosten in HR zw. 4000,- (Korea) und 10000,- Kuna. Die Zulassung (Vers.+Steuer) kommt bei ne 50er auf 350,-Kuna. Ich wewrde mir auch so ein Ding unten anschaffen. (Peugeot LudiX ca. 9500,-Kn)
Nicht wirklich, denn im Link oben steht, ein Deutscher darf kein kroatisches Fahrzeug fahren. Allerdings ging es da wohl um ein Fahrzeug im Besitz eines Kroaten. Wenn ein Deutscher in Kroatien ein Fahrzeug erwirbt, sollte das wohl anders aussehen. Aber dafür gibt es ja wie gesagt Stellen, wo man sich genau nach der Rechtslage erkundigen kann.
Es ist wie mit dem Fahrzeug. Habe auch ein Roller. Als Deutscher musst du den Roller in Deutschland kaufen und dir dann immer ein kennzeichen mitnehmen. Ansonsten verstößt du gegen die Zollbestimmungen.
Ausnahme: Mietfahrzeuge
PS: Außerdem sind die roller in Deutschland günstiger..siehe ebay oder bei Praktiker neu für 650€ !! Was willst du mehr !!
Das erscheint mir inzwischen auch am einfachsten, habe gerade bei OBI einen günstigen Roller gesehen, der für meine Zwecke reichen würde. Bleibt für mich nur das Transport-Problem über die Alpen. Hätte da jemand eine passende Idee? Z.B. als Beiladung, mit der Bahn o.ä.?
Bei der Gelegenheit --> bin gestern erst auf das Forum gestossen und schon begeistert davon welche Möglichkeiten an Informationen heranzukommen sich hier auftun. Also vielen Dank an alle.
Zitat habe gerade bei OBI einen günstigen Roller gesehen
Noch ein Tipp. Ueberlege dir gut was für ein Modell du kaufst! Bei allfälligen defekten in Kroatien , kann es schon mal sehr lange dauern bis du deinen Roller wieder bekommst. Abhängig auch von der Saisonzeit. Also , vorsicht bei Exoten (Chinesische etc..) oder erkundige dich was für Firmen vor Ort vorhanden sind.
In Antwort auf:Bei der Gelegenheit --> bin gestern erst auf das Forum gestossen und schon begeistert davon welche Möglichkeiten an Informationen heranzukommen sich hier auftun.
Auch das beste Forum nutzt sehr wenig, wenn man nicht richtig lesen tut. Ich rekapituliere die Sache noch mal;
1. 4000,-Kuna sind auch nur 550,-€ und somit lohnt sich ein Kauf in HR mehr als in D. Ist auch einfacher für die Garantieabwicklungen, wobei das sicherlich in D und HR ein Problem darstellen dürfte, da man für das Geld nur China/Korea Schrott bekommt. Auch das Teil beim OBI kommt aus China
Markenroller kosten ab ca.1200,-€ sind also auch in HR billiger
2. Jeder, also auch die Deutschen, Eskimos und Australier DARF in Kroatien, ein in Kroatien zugelassenes KFZ fahren, ob das ein Mietwagen oder eigener Roller ist, spielt dabei keine Rolle.
3. Wenn DU in HR, einen in D zugelassenen Roller fahren willst, ist das OK, darfst das Teil allerdings nicht an Kroaten verleihen, bzw. an die Personen ohne Wohnsitz in D.(Zollvergehen)
4. Da du ein Haus in Crikvenica hast, dürfte bei der Zulassung keine Probleme geben. Also, wenn du den Roller nur im Urlaub benutzen willst, spare dir den Stress und kaufe das Teil vor Ort.
Hallo chandrika, wir standen im letzten Jahr vor dem gleichen Problem und haben es so gelöst: Wir haben unseren (in Deutschland schon vorhandenen und angemeldeten) Roller auf einem kleinen Hänger runtergebracht (von Rosenheim nach Krk ist es zum Fahren auch ein wenig weit!) und bringen jeweils im neuen Versicherungsjahr das neue Kennzeichen mit runter. Selbst eine grüne Versicherungskarte stellt uns unsere Versicherung dafür aus! Auch mit evtl. Reparaturen gibts keine Probleme: Frag' einfach in Deiner Nachbarschaft nach, wer Scooter repariert. Selbst wenn es etwas problematischer wird, die Kroaten sind auch heute noch so "erfinderisch" wie früher unter Tito, als es noch nichts gab. Gruß Sonni
Hallo im Forum Also ich handhabe es so bei einem 50 er. Roller aus Deutschland mit dem Anhänger nach Kro. gebracht. Bei längeren Winterpausen am besten einen 4 Takter( Bei Gemischverbrauch setzt sich bei langen Standzeiten Öl in den Vergaserdüsen ab durch Benzinverdunstung) Vorteil: Jedes Jahr ein neues Versicherungskennzeichen ab ca. 40 € Keinen TÜV oder sonstige Untersuchungen,und wenn ich es nicht mehr in Kro. benötige, ab damit nach Deutschland. Soweit mit vielen Grüßen aus dem Schwabenland Karl-Hermann
ich möchte meine alte vespa fix nach kroatien runterbringen darf ich die als ausländer dort neu anmelden weil die jährliche Überprüfung kann ich ja nicht mit einem in Österreich zugelassenen Roller machen? oder was gibt es da sonst für möglichkeiten?
Kaufe dir einen gebrauchten Markenroller (Vespa/Piaggio, Peugeot, Yamaha/MBK, Gilera) in Deutschland ! Falls doch irgendwas fernöstliches (ausser Japan), dann nur "Kymco" (die sind sehr gut verarbeitet und das Händlernetz ist, auch in HR, gut ausgebaut !
Wenn du/ihr einen 125er fahren dürft und bei eurer Versicherung einen ordentlichen Schadenfreiheitsrabatt irgendwo schlummern habt, kommt euch ein 125er u.U. sogar billiger als als ein 50er und es gibt keinen Streß mit Versicherungskennzeichen mitbringen/wechseln (Nachteil: TÜV...aber danach fragt keiner in HR, passieren darf halt nix..).
2-Takter/4-Takter: einen 2-Takter wird man wesentlich günstiger bekommen und den kann quasi jeder reparieren !
Einlagern:
-Batterieladegerät mit Funktion "Erhaltungsladung" besorgen. (Falls Batterie vorhanden) -Vor dem Abstellen (auf Hauptständer, damit die Reifen nicht leiden) -Benzinzufuhr unterbrechen und Motor laufen lassen (bei Vollgas) bis sämtliches Benzin/Öl-Gemisch aus dem Ansaugtrakt (Vergaser) aufgebraucht ist und der Motor aus geht. -Batterie ausbauen, die Einfüllstopfen etwas lösen und an´s Ladegerät anschließen (in leicht durchlüftetem Raum, falls möglich) -Zündkerze rausschrauben, etwas Motoröl (10W-40, wenn zur Hand, mit Konservierungszusatz) in den Zylinder kippen, Zündkerze wieder reinschrauben, Kickstarter 2-3 x treten. -Silicon-Spray besorgen und alle Metallteile (auch Chrom) einsprühen !! - Sollte das gute Stück schmutzig sein, auf keinen Fall kurz vor Einlagerung waschen und abdecken, lieber verdreckt aber trocken abdecken !!
Wiederinbetriebnahme:
-Spritze (Medizin) besorgen -etwas 2-Takt-Gemisch (1:50) (eine Tasse voll genügt) besorgen -Batterie einbauen -Zündkerze rausschrauben, Kontakte etwas abbürsten (mit kleiner Metallbürste) und Kickstarter paar Mal treten. -Benzinzufuhr (falls noch verschlossen) wiederherstellen. -2-Takt-Gemisch mit Spritze aufziehen - in Zylinder einspritzen (durch Zündkerzenöffnung) - Zündkerze schnell einschrauben - Zündkerzenstecker nicht vergessen - starten ! Auf keinen Fall "Start-Pilot" benutzen !!!
Gebrauchtroller:
Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hast du bei "Peugeot FO 51-D" oder "Peugeot SV 50" -Rollern (gebraucht), das sind solide Markenroller und in D. sehr günstig (bis € 100,- bis € 350,-) zu bekommen !
Wichtig: kaufe dir schon hier in D. Ersatz-Bowdenzüge (Gaszug, Bremszüge), sicher ist sicher !
Den einmaligen Transport nach HR musst halt irgendwie organisieren !
Hab gestern einen Flyer von Getro Split gesehen, dort kostet ein 50er Roller umgerechnet 550 Euro. Dafür würde ich keinen Roller runtertransportieren wollen. Der Roller kostet in Omis ca 30 Euro pro Jahr für das Kennzeichen, TÜV brauchst keinen
@ribar wenn ich öfter unten bin, lager ich gar nicht ein, ich fahr meine maschinen in D auch nicht täglich, stehen oft den ganzen Monat und lafen trotzdem wie geschmiert
In Antwort auf:Hab gestern einen Flyer von Getro Split gesehen, dort kostet ein 50er Roller umgerechnet 550 Euro. Dafür würde ich keinen Roller runtertransportieren wollen.
@ biba: du nikse habe gelese gute; Für € 550,- (und dann noch im "Getro") gibt´s nur China-Schrott, wenn dir da ein ganz simples Teil kaputt geht, dann kannst das Ding wegschmeissen oder bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag danach suchen und dich dumm-und dämlich zahlen !
Ich sammle alte und auch neuere motorisierte Zweiräder und bekomme mehrmals die Woche solche defekten Teile angeboten, die sind teilweise nur einige Monate alt und viele könnte ich für unter € 100,- bekommen (!!) weil sie die Leute einfach nicht mehr sehen wollen, da sind selbst die Schrauben zum Großteil so miserabel, dass sie nach einmaligem lösen nicht mehr zu gebrauchen sind !!
Also nochmal: F I N G E R W E G VON Kaufhaus/Baumarkt-Rollern !!!!
In Antwort auf:wenn ich öfter unten bin, lager ich gar nicht ein, ich fahr meine maschinen in D auch nicht täglich, stehen oft den ganzen Monat und lafen trotzdem wie geschmiert
Unter "Einlagern" verstehe ich, wenn man etwas nur wenige Wochen im Jahr (eben im Urlaub) mal benutzt und den Rest des Jahres stehen lässt und nicht für ein-zwei-drei Monate und die salzhaltige Luft an der Küste tut ihr übriges dazu !
Ein-zwei Roller nach HR zu verfrachten sollte ja nun wirklich kein Ding der Unmöglichkeit sein..... !!?
Und übrigens: Wenn man selber keine Ahnung vom "Schrauben" hat, sollte man sich sofort nach Erwerb eines solchen Gefährts nach einer Werksatt umschauen, damit man im Fall der Fälle sofort weiß, wo man hingehen kann und nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist !
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