Hallo, bin froh, euch gefunden zu haben. Viele Fragen haben sich schon beantwortet, einige nicht! Sind Kroatienanfänger und wollen am 7.7.06 mit Endziel Cres ins Blaue starten. Sollten wir auf dem Weg dahin was Nettes finden, muss es nicht bis Cres gehen. Das die Meinungen bezüglich Vorreservierung hier etwas auseinandergehen, macht uns zwar Bauchschmerzen, aber jetzt ist es eh zu spät..... Hab aber mal 2 Fragen: Ist es sinnvoll, Gasflaschen von zu Haus mit zunehmen, oder kann man die problemlos auch ausleihen? Und brauchen wir einen Adapter oder wie heißen die Anschlüsse? Dann haben wir ein 8-Personen-Zelt, ist ziemlich groß, gibts da Probleme auf den Campingplätzen? Vielen Dank im Voraus. Alex
auf den Campingplätzen gibt es natürlich verschieden große Stellplätze, aber wo ein Wohnwagen mit Vorzelt Platz hat, sollte euer 8 Personenzelt auch Platz haben. Das nachfüllen der Gasflaschen (wir waren in Rovinj) war dort viel billiger, als in D. Einen Verleih hab ich dort allerdings auch nicht gesehen.
Mein Freund wird sich jetzt sicher vor Scham am Boden wälzen, wegen soviel Dummheit..... Aber für Gasflaschenbedienung bin ich nicht zuständig, nur für die Fragen..... Danke für Eure Hilfe Alex
also wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, ist das Ausleihen von Gasflaschen auf Cres nicht möglich. Wir nehmen bzw. nahmen immer eine 5 kg Flasche Gas mit, die wir nur für das Kühlen unserer Kühlbox benötigten - nie zum Kochen. Wir haben pro Woche umgerechnet ca. 1 kg verbraucht. Nun musst Du hochrechnen, ob für Euch eine 5 kg Flasche ausreichend ist, sprich wofür ihr diese auch einsetzt. Sollte es also "eng" werden, nimm lieber noch einen Adapter mit, damit es dann beim Nachfüllen keine Probleme gibt. Da wir nun auch die Box mit Strom betreiben, verzichten wird ganz auf die Mitnahme dieser platzraubenden Ungetüme.
Wir kochen mit Camping-Gaz-Kartuschen. Diese waren auf Cres ehrlich gesagt sehr schwer zu bekommen. Auf unserem Campingplatz-eigenen Supermarkt (CP Slatina) sowie den kleineren Läden gab es diese nicht. In der Stadt Cres wurden wir dann gottlob fündig - ort gibt es einen Haushaltswarenladen mit allem Möglichen Zeugs und gottlob auch Camping-Gaz-Kartuschen der Größe 470. Wie es mit der Beschaffung derartiger Kartuschen weiter in Richtung Mali und Veli Losinj aussieht, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Bezüglich des Platzes und der Zeltgröße wirst Du sicherlich keinerlei Schwierigkeiten haben, auf dem angesteuerten Campingplatz eine große Stellfläche zu bekommen, da zu diesem Zeitpunkt ja noch keine Hauptreisezeit ist.
Einzig würde ich überlegen, ob es wirklich ein soo großes Zelt sein muss. Wir haben in den Jahren unserer Kroatien-Campingurlaube nach und nach auf ein kleines Zelt umgestellt. Die Winde können dort unten tlw. sehr krass sein. Je größer das Zelt - um so größer ist die Angriffsfläche, sprich die Gefahr, dass das Zelt kaputtgehen könnte. Wir beobachten es immer wieder, dass Zelte von der Größe des "Karawankentunnels" wie Streichhölzer wegknicken. Und leider haben wir es fast selbst erlebt. Gottlob konnten wir unser Zelt während noch retten, in dem wir als letzte Rettung die Stangen unseres 4-Personen-Hauszeltes lösten und so dann nach und nach das Zelt ab- und unser "Zwischen-Übernachtungszelt" aufbauten. Von da an lebte es sich ruhiger. Ja und seit dieser Erfahrung reisen wir nur noch mit einem etwas größeren Iglu-Zelt - das Leben spielt sich doch eh draußen ab! Solltet Ihr an der Zeltgröße festhalten, gebe ich Euch nur den Tipp, Euch auf dem jeweiligen Campingplatz einen Stellplatz zu suchen, der nicht "so frei liegt".
Ansonsten bleibt mir nur noch, Euch einen schönen Urlaub zu wünschen.
P. S. Im Juni sind wir ebenfalls wieder für einige Tage auf Cres
vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Wir wollen schon mit Gas kochen, gekühlt werden soll mit Strom. Da wir bisher in der Bretagne gecampt haben, hat sich ein großes Zelt bewährt, da dann bei schlechtem Wetter der Platz nicht so beengt war. Wir hoffen natürlich, dass uns Kroatien mit durchweg trockenem Wetter beglückt. An den Wind haben wir noch gar nicht gedacht.....Da das Budget aber knapp ist, werden wir wohl mit unserem Mammutteil auskommen müssen und zur Not alles gut festhalten. CP Slatina ist auch unser Wunschplatz, ich hoffe nur, dass wir noch einen schattigen Stellplatz kriegen, bei dem Versuch zu reservieren, war schon alles belegt. Auch euch einen schönen Urlaub Alex
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.