mein Freund ist Kroate (deutscher Pass und in Deutschland geboren)ich Deutsche, er möchte auf jeden Fall in der Kathedrale in Sibenik heiraten, ich aber ebenfalls in Deutschland kirchlich. Ist das machbar? Was braucht man alles und was muss man beachten.
Ich fürchte, Du wirst Dich entscheiden müssen - zwei Mal krichlich geht nicht und wird vom Pfarrer unten in Kroatien ganz sicher NICHT akzeptiert.
Mein Vorschlag: sucht ein schönes Standesamt in D aus, das was her macht und heirate dort in Weiß und mit allem Brimburium und die Kirchliche macht in Sibenik (wunderschön!). Du wirst sehen - eine Hochzeit in Kroatien zu organisieren ist eine Heidenarbeit. Du wirst froh sein, wenn sich der Aufwand in D in Grenzen hält.
Danke für Eure vielen Tips....ich glaube mir wird nichts anderes übrig bleiben, als wirklich hier Standesamtlich in weiß zu heiraten. Hochzeit in Kroatien organisieren, habe ich kein Plan von, schätze wird eh alles Oma, Opa, Tanten usw. organisieren, ich spreche leider noch immer die Sprache nicht. Wir sind nur 2 Wochen im Jahr in Kroatien. Von meinem Freund die Eltern leben auch hier und nur der Rest der Familie in Kroatien in Raslina, in der Nähe von Sibenik und Split. Seine Eltern haben damals ebenfalls in der Kathedrale geheiratet und es ist sein größter Wunsch und der von seinen Eltern, dass er ebenfalls dort heiratet.... muß ich dann in den katholischen Glauben übertreten mit Taufen usw. oder geht das auch so? Bin total überfragt bei den ganzen Sachen, die Eltern von ihm sagen natürlich ich muß katholisch werden.
Katholisch werden musst du nicht. Du kannst aber katholisch heiraten, falls in Sibenik keine ökumenische Hochzeit möglich ist. Da die katholische Kirche in Kroatien sicher keine eigenen "Gesetze" hat, kannst du dich mit Sicherheit auch hier in Deutschland bei einem katholischen Pfarrer erkundigen, was da möglich ist.
Danke Vera, da muss ich mal schauen.... ne ne was ein Stess, dass hätte ich vor 6,5 Jahren wohl auch nicht gedacht, was da noch alles auf mich zu kommen wird...
unten ist es sehr vom pfarrer abhaengig. aber du kanst katholisch heiraten . musst den glauben nicht wechseln.
ich heirate im sommer in zagreb. ich bin kroatin und mein mann schweizer. alles zum organisieren ist schon happig. aber ich bin froh das ich einen hochzeitsplaner habe. der rennt fuer mich ...
obwohl mir beide katholisch sind haben wir mit unserem pfarrer sehr muehe. zum beispiel. habe ich mit ihm telefonisch abgemacht das ich an ostern in kroatien bin. hat er zu mir gesagt , das ich dan gleich zu ihm kommen soll. war unten und ging auch gleich zu ihm und pam .... er ist in urlaub.... war so wuetend. habe den ihn telefonisch probiert anzurufen. habe ihn auch erreicht und er sagte komm naegste woche.. konnte natuerlich nicht weill ich nur 1 woche ferien hatte.. jetzt muss ich extra an auffahrt fuer 4 tage runter wegen ihn.
aber ich freue mich doch sehr auf unsere hochzeit. obwohl der aufwand sehr gross ist.
wo wohnt ihr denn? Ist Eurer Hochzeitsplaner in Kroatien oder hier? Wo kriegt man denn sowas?
Ich war letztes Jahr in Kroatien auf der Hochzeit von seinem Cousin und war doch sehr geschockt, wie in Kroatien eine Hochzeit abgeht... da war nichts mit schönem eindecken und so... Lamm am Spieß, Wein und Fantaflaschen auf dem Tisch, gegessen wurde bis nachts um 2... und von morgens an gesoffen.... ganz ehrlich, so stell ich mir nicht den schönsten Tag meines Lebens vor....
In Antwort auf:Lamm am Spieß, Wein und Fantaflaschen auf dem Tisch, gegessen wurde bis nachts um 2... und von morgens an gesoffen....
Ich kann mir vorstellen, dass nicht jede Hochzeit so "rustikal" abläuft. Das wird alles eine Frage der Wünsche und der Organisation sein. Frag doch mal Melanie oder Sascha, die haben auch in Kroatien kirchlich geheiratet.
sicher, kann man das auch bestimmt alles ganz nobel machen..... aber die Verwandten kommen allen von kleinem Dörfchen und sind es anders gar nicht gewohnt.... mein Freund und seine Familie sind da schon anders... nur die lieben Verwandten (fragt nicht wieviel hunderte ) die wollen und müssen ja alle eingeladen werden....
ich habe vieli von meinen verwandten nicht eingeladen. da wir echt neh grosse familie sind. da haet ich ja locker ueber 500 leute. und das wollte ich nicht. mir haben uns auf maximum 250 beschraenkt.
es kommt nicht darauf wo her sie kommen sondern wie sie erzogen sind.
ich finde es ist eure hochzeit. und ihr muesst bestimmen wen ihr einladen wolt und wer nicht
Sanni: Ich kann Dir die Adresse von einem Hochzeitsplaner in Rijeka besorgen, der in ganz Kroatien arbeitet. In Sibenik kenne ich leider keinen, da haben das alle, die ich kenne, selber organisiert. Wenn Du aber nicht willst, dass die Hochzeit ganz gegen Deinen Geschmack geht, wirst Du Dich schon mit reinhängen müssen in die Organisation.
Eine kroatische Hochzeit ist fast immer (gibt in beide Richtungen natürlich Ausnahmen) deutlich größer und viel lebhafter als in Deutschland. Ordentlich Schnaps, gegrilltes Lamm, immer wieder essen bis nachts um 2 Uhr und viel Tanzen zu kroatischer Musik gehört einfach dazu (ich LIEBE kroatische Hochtzeiten!). Ich an Deiner Stelle würde mich da ein Stück weit drauf einlassen und den Spaß mitmachen, wenn es schon so sein soll, dass ihr dort kirchlich heiratet und feiert. So extrem rustikal muß es aber nicht sein. Die Marina in Rogoznica (etwas südlich von Sibenik) bietet einen schönen und keineswegs rustikalen Rahmen. Ein Platz (also einmal Essen, ich glaube mit Wein und aber ohne Schnaps) kostet um die EUR 30,-. Da sässest Du nicht im weißen Kleid auf dem Acker und das Fest könnte trotzdem ein nach HR-Maßstäbend rauschendes sein. Solche Locations gibt es sicher in der Gegen noch mehrere.
Verstehst Du oder Dein Mann Euch gut mit gleichaltrigen Cousins und COusinen unten? DAnn würde ich die ausquetschen, wo man schön feiern kann - auch ein Stück weit so wie Du das möchtest. Soll ja auch Dein Tag sein.
danke für die Infos.... mein Schatz versteht sich mit allen super, ist ja seine Familie.... und es war sein Lieblingscousin der letztes Jahr geheiratet hat.... ich spreche kein kroatisch... bekomme es einfach nicht auf die Reihe...
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.