Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 5 Antworten
und wurde 5.910 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Johasi Offline



Beiträge: 4

19.05.2006 00:09
Seenavigation mit PDA in Kroatien Antworten

Verwendet einer von Euch Navigationssoftware auf dem PDA für Kroatien. Wenn ja , welche und welche Erfahrungen hat er damit gemacht. Ich habe hier ein Programm gefunden das lt Website ganz gut klingt. Werde es mal bestellen. Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe. Interessant fände ich auch noch Fugawi, das Programm soll ja mittlerweile auch den PDA unterstützen. Karten hätte ich auch dazu. Wer hat da Erfahrungen?

Gruss Jörg

Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Navigation PDA

Sailor Offline



Beiträge: 505

19.05.2006 09:24
#2 RE: Seenavigation mit PDA in Kroatien Antworten
Ich verwende seit Jahren Fugawi und bin damit sehr zufrieden.

Navi-Programm und Kartenmaterial sollte man immer gemeinsam betrachten. Wie bei allen Navi-Programmen ist das Kartenmaterial mit einer der wichtigsten Punkte bei der Navi.
Beachte: Nicht alle Programme unterstützen jedes Kartenmaterial. Fugawi unterstützt fast alle Kartenformate. Ob digitales- oder analoges Kartenmaterial ist schon fast eine Glaubensfrage, weniger eine Frage der Genauigkeit. Eher eine Frage womit man sich besser zurechtfindet.

Digitale, vektorisierte, Karten gibt es für die Adria in sehr unterschiedlicher Qualität. Oft lässt die Detailtreue zu wünschen übrig. Hier hilft nur, vorher mal ansehen.

Der zweite Punkt ist der GPS-Empfänger. Z.Zt. sind Empfänger auf Basis der "SIRF III" Technik mit "WAA und EGNOS" Unterstützung erste Sahne. Der GPS ist aber völlig unabhängig von der Navigations Hard- und Software.


Mast- und Schotbruch, Jürgen

dalmeny Offline



Beiträge: 16

28.05.2006 23:02
#3 RE: Seenavigation mit PDA in Kroatien / Seekarte Antworten

Hallo


eine Frage der Genauigkeit ist es dann doch....

die erhältlichen BSB Seekarten von Kroatien haben ein anderes Kartendatum (Hermannskogel) und nicht wie bei GPS Navigation üblich WGS 84.

Eine Software die (ohne Korrekturdateien) einen Export auf den PDA machen kann ist TTQV (von Touratech) in Verbindung mit der PDA-Software Pathaway
siehe http://www.ttqv.de und http://pathaway.com/ .

Zwar nicht ganz billig - aber gut.

Eine andere Variante (noch teurer...)

eine Garmin CF-GPS Karte (CF Que 1620) kaufen und die zugehörige (Vector!!!!) Seekarte von den Bluechart CD's.

Die Karten, die ich auf der Website von pocket skipper gesehen habe, überzeugen mich in Punkto Auflösung absolut nicht. Da scheint schätzen besser zu sein

Ciao Christian

Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Seekarte Kroatien

Sailor Offline



Beiträge: 505

29.05.2006 09:35
#4 RE: Seenavigation mit PDA in Kroatien Antworten

Hallo Christian,

kläre uns doch mal auf, was eine Frage der Genauigkeit ist?

Ein paar Kommentare zu Deinem Post.

Die kroatischen Seekarten sind nicht im Hermannskogel Datum projiziert, sondern im Bessel 1841 Ellipsoid Datum. Wenn Dir der Irrtum unterlaufen ist bekommst Du natürlich eine Ungenauigkeit bei der Positionsbestimmung.

Gute Navi-SW rechnet z.b. von WGS84 auf das gerade geladene Kartendatum um. Siehe Fugawi. Fugawi exportiert auch auf einen PDA. Und dann stimmt die Position in der Karte auch mit dem realen Standort überein.

Bei der Navigation mit Hilfe von GPS-Daten ist WGS84 zwar wünschenswert, aber noch lange nicht Standart. Es gibt weltweit über 200 Kartenbezugssysteme. Bessere GPS-Empfänger lassen sich auch auf diverse Projektionsdarstellungen umschalten. Auch die deutschen Seekarten sind noch lange nicht alle auf WGS84 umgerechnet. Das Spiel mit den Korrekturwerten wird uns noch lange erhalten bleiben.

Eine gute, sehr gute, Seite für Beginner der Navi mit Hilfe von GPS Daten ist: http://www.kowoma.de
Hier werden diverse Fragen beantwortet.

Einen schönen Standort
Mast- und Schotbruch, Jürgen

dalmeny Offline



Beiträge: 16

29.05.2006 20:50
#5 RE: Seenavigation mit PDA in Kroatien Antworten

Tja...

da gehen die Meinungen aber ganz schön auseinander...

Fugawi: man mag es oder auch nicht... ich gehöre zu den letzteren... es gibt auch noch OZI Oxplorer auch mit PDA Exportmöglichkeit.


Das zu Grunde liegende Ellipsoid alleine sagt noch nicht alles aus, man benötigt noch den Zentralpunkt. Und der ist eben Hermannskogel (ein Berg Nähe Wien)

Das Map Datum (eben hier Hermannskogel) ist bestimmt durch den Ellipsoiden und die geometrischen Koordinaten des Zentrums !!!


hier ein Auszug aus folgender Internetseite: http://www.explorermagazin.de/gps/mapdatum.htm (übrigens mit vielen interessanten Infos)

Sehr geehrtes Explorerteam,

mit Interesse habe ich Ihren Artikel &quot;Das Geheimnis des Map Datums&quot; in Ihrem Online-Magazin gelesen, da ich letztes Jahr erstmalig als Skipper in Kroatien mit einer Segelyacht unterwegs war und somit mit dem Mapdatumproblem konfrontiert wurde.

Bei weiteren Recherchen bin ich auf eine Internetseite des &quot;Department of Defense&quot; gelangt, wonach das Datum Herrmannskogel aus Ihrem Beispiel auf dem Ellipsoiden Bessel 1841 (Ethiopien, Indonesien, Japan und Korea) und nicht auf Bessel 1841 (Namibia) basiert [Quelle S.94 A.1-1 und S.150 C.1-1]. Weiterhin ist der Veröffentlichung folgendes User Datum für die Region Slowenien und Kroatien zu entnehmen [S.153 C.2-2]:

dx= 682 m
dy=-203 m
dz= 480 m
da= 739,845 m
df= 0,10037483

Das Koordinatenbeispiel mit Wegepunkt 8 in Slowenien ergibt nach Standard Molodensky Transformation die Position N46&deg;19,01999' E14&deg;08,29973'. Zugegeben, die Abweichung zu Ihrer Position beträgt weniger als 2 m, was sowieso unter der Genauigkeit eines billigen GPS Handempfängers liegt, jedoch sollen obige Werte angeblich für das ganze ehemalige Gebiet von Jugoslawien gelten. Beim nächsten Segeltörn in Kroatien werde ich ausprobieren, welche Einstellungen die besseren sind.


Also: Wenn ich die Kalibrierung mit Vektor Karten vergleiche liege ich mit Hermannskogel im Genauigkeitsbereich der graph. Auflösung und dies ist in Ordnung.

Wenn ich auf der Homepage obiger Software (Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe) die Kartenbeispiele ansehe und dies die graphische Auflösung sein soll, dann ziehe ich Schätzungen meiner Position vor. Im Bereich +-20m - 30m ist meiner Meinung (bzw. für meine Bedürfnisse) ausreichend genau. Dies scheint mir bei obigen Produkt nicht möglich.

Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

Sollte sich die graphische Auflösung bei weiterem hineinzoomen verbessern, ist es eine wahrlich schlechte Werbeseite.

viele Grüße

Christian

DerSKIPPER ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2006 00:29
#6 RE: Seenavigation mit PDA in Kroatien Antworten

Hallo zusammen,

die Karten von Pocket-SKIPPER (Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe) lassen sich natürlich auch graphisch heranzoomen.

Dies steht in den Beschreibungen, es wurden aber leider keine Bilder gemacht.

Mit freundlichen grüßen
Der SKIPPER

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3509
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15120
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2085
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2653
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42656
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7340
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9961
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10376
Seenavigation
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Peter N
3 10.07.2006 20:48
von Peter N • Zugriffe: 2341
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz