Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 11.451 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Sanni Offline



Beiträge: 21

22.05.2006 13:10
Anreise über Italien ( Fähre ) Antworten

Hallo zusammen,

ich möchte in diesem Jahr über Italien( mit der Autofähre - Blue line) nach Kroatien reisen ( Region Split ).
Hat irgendjemand da schon Erfahrung ??
P. S. Ich reise mit einem Kleinkind

Viele Grüße,

Sanni


Sailor Offline



Beiträge: 505

22.05.2006 15:41
#2 RE: Anreise über Italien ( Fähre ) Antworten

Bist Du sicher, dass Fährlinie Blue Line heißt?
Meines Wissens fährt die Jadrolinija. Und in den "Raum" Split geht nicht, entweder direkt nach Split oder gar nicht. Weiter nördlich währe noch Zadar möglich. Für beide Destinationen meine ich ab Ancona.

Kläre mal bitte die Ungereimtheiten auf, ich helfe gerne.

Gruß
Mast- und Schotbruch, Jürgen

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

22.05.2006 15:44
#3 RE: Anreise über Italien ( Fähre ) Antworten

Hi Jürgen, guck mal hier: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Sailor Offline



Beiträge: 505

22.05.2006 15:48
#4 RE: Anreise über Italien ( Fähre ) Antworten

Wieder etwas dazu gelernt
Mast- und Schotbruch, Jürgen

Gast
Beiträge:

23.05.2006 13:40
#5 RE: Anreise über Italien ( Fähre ) Antworten

Ja, genau - über diesen Link bin ich eben auf die Blue line aufmerksam geworden. Ich habe gehört, daß die Jadrolinija ziemlich " umstruktoriert", soll heißen : Strecken werden nicht mehr gefahren, teilweise gibt es noch andere Konkurrezredereien, manche fahren unter einem anderen Namen... aber so genau kenne ich mich da nicht aus;-((
Reiseziel ist Ploce. Mit Region Split meinte ich eigentlich, daß es für mich mehrere Anreisemöglichkeiten gibt. a) Ancona - Split ; b) Ancona - Stari Grad( Hvar ) und weitere Überfahrt nach Drvenik. Ist also nur die Frage welcher Hafen zunächst angefahren wird. Wie ist das auf no ´ner Autofähre ? Hat da jemand Erfahrung ? Wie sind die Kabinen ?Ob meine Kleine da schlafen wird?

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.843

23.05.2006 15:10
#6 RE: Anreise über Italien ( Fähre ) Antworten
In Antwort auf:
Reiseziel ist Ploce


Hallo Sanni,

wir wollten 2003 ab Drvenik nach Korcula fahren, doch leider war am Anreisetag die Fähre von Drvenik defekt, deshalb mussten wir weiter bis Ploce und von hier aus umständlich über Trpanj > Orebic nach Korcula anreisen.

was willst du eigentlich in Ploce?

weiter nach Peljesac oder Korcula?


-------
MfG BK

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

23.05.2006 15:23
#7 RE: Anreise über Italien ( Fähre ) Antworten

Zitat
weiter nach Peljesac ...?


Eine sehr interessante Frage.

Sailor Offline



Beiträge: 505

23.05.2006 15:29
#8 Ein paar Tipps Antworten

Sanni,
ich versuche Dir mal die wichtigsten Fragen grundsätzlich, unabhängig davon welche Linie, zu beantworten.

Fährst Du in der Hauptsaison, ist eine Buchung schon von zu Hause sehr zu empfehlen. Dann auf eine gesonderte Bestätigung der Buchung bestehen. Nur mit der hat man ein Anrecht auf Beförderung oder Ersatz. Wenn nichts gebucht ist, mindestens zwei Stunden vor Abfahrt da sein. Ist aber auch keine Gewähr für das Mitkommen.

Die Kabinenart mußt Du natürlich vorher aussuchen. Mit/ohne Dusche/Bad, Außen/Innen u.s.w. Aber alles ist eine Frage der Kosten. Auf der HP von Blue Line ist das doch schön erklärt.

Mindestens eine Stunde vor fahrplanmäßigem Ablegen des Dampfer vor Ort sein !!! Es gibt an Land noch die üblichen Zoll- und Grenzkontrollen. Ehe alle Autos an Bord sind dauert seine Zeit.

Fast alle Linien schließen für Schäden beim Verladen Haftung ihrerseits aus. Beachten und ggfs. versichern lassen.

Ob Deine Kleine schlafen kann oder nicht, wird Dir wohl keiner beantworten können. Ein ständiges, ungewohntes Geräusch von den Maschinen ist immer, wenn auch leise, zu hören. Die Schiffsbewegungen, wenn nicht gerade Windstärke 8 und mehr ist, sind nicht zu spüren.

Gute Fahrt!
Mast- und Schotbruch, Jürgen

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

23.05.2006 17:20
#9 RE: Anreise über Italien ( Fähre ) Antworten

Hallo Sanni,

vielleicht noch ein Tipp:
Nach dem Einparken an Bord des Schiffes muss alles sehr schnell gehen. D.h. der nächste Pkw parkt ganz eng an Deinem. Dann heißt es schnell aussteigen. Zeit um dann nach dem Gepäck zu suchen ist nicht!
Deshalb packen wir immer eine gesonderte "Fährtasche" mit allen Utensilien die wir benötigen.
Wir persönlich bevorzugen immer eine Kabine mit DU/WC und am besten eine Außenkabine (ist natürlich etwas teurer, aber viel schöner, wie ich finde.)
Bei unserer letzten Fährfahrt von Split nach Rijeka war es die ganze Nacht sehr unruhig; unsere Tochter hatte trotzdem prima geschlafen (im Gegensatz zu uns!).
Wegen den Preisen würde ich nochmal zur Sicherheit vergleichen, ob nicht die Jadrolinja günstiger ist. Ich hatte mir vor zwei Jahren alle möglichen Anreisevarianten per Schiff mal angeschaut und durchgerechnet und ich meine, ich war immer zu dem Ergebnis gekommen, dass die Jadrolinija preislich am günstigsten ist.

Gruß Armin

dsoric Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 907

23.05.2006 17:57
#10 RE: Anreise über Italien ( Fähre ) Antworten

Neben Ancona - Split gibt es auch eine Verbindung von Chioggia (bei Venedig) - Split von http://www.enemar.it und den CroaziaJet auf der Strecke Pescara- Split und Ancona - Split http://www.snav.it/start.html.

Gruß,

Daniel

Sanni Offline



Beiträge: 21

24.05.2006 09:12
#11 RE: Anreise über Italien ( Fähre ) Antworten

Danke, für die vielen Tipps. Wir kommen der Sache schon näher. Die Anreise von Venedig (aus dem Ruhrgebiet) ist bestimmt auch interessant, davon hatte ich bisher noch nie was gehört/gelesen. Danke.
Aber ich denke wir werden von Ancona aus starten. Die Nachtfähre fährt allerdings über Hvar. JEtzt weiß ich nur noch nicht genau, ob ich bis Split fahren soll ,oder lieber auf Hvar aussteige und noch ein bischen über die Insel fahre. Wie gesagt,es geht nach Ploce. ( Freunde/ Verwandschaft besuchen ) Hvar kenne ich nun gar nicht. Die Küstenstrasse von Split bis Ploce schon. Also entweder bis Split oder Ankunft auf Hvar um 6 Uhr in der früh... dann würde es von Stari Grad nach Supetar weitergehen ..und anschl. Überfahrt nach Drevenik. Kennt jemand diese Strecke auf Hvar ?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

24.05.2006 09:27
#12 RE: Anreise über Italien ( Fähre ) Antworten
Warum willst du denn unbedingt ab Ancona fahren? Die Anreise ist erheblich weiter als bis Rijeka und die Fähren teurer. Auch die Maut in der Schweiz und Italien ist sicher nicht niedriger als die in Österreich und Slowenien. Es ist allerdings richtig, dass die Jadrolinija einige Fähren gestrichen hat, aber mittwochs und freitags fahren sie noch. Und wenn du komplett über Land fährst, hast du nur 200 (Autobahn)km mehr zu fahren als bis Ancona. Von daher rechnet sich die Fähre weder kosten- noch zeitmäßig.

Sanni Offline



Beiträge: 21

24.05.2006 10:02
#13 RE: Anreise über Italien ( Fähre ) Antworten

Ja, das ist grundsätzlich schon richtig. Wir reisen mit einem sehr lebendigem Kleinkind, das längere Autofahrten nicht sooo sehr mag. Daher ist uns die Idee gekommen eben auf diesem Weg anzureisen - um es vielleicht allen ein wenig angenehmer zu machen ( zumindestens auf dem Hinweg). Wir haben also vor nach einem normalen Arbeitstag (FR) so um 22 Uhr zu starten und die Nacht durchzufahren, da die Kleine dann schläft und man- hoffentlich - zügig vorankommt. Ziel ist dann vielleicht Zagreb plus / minus 50 km. Übernachtung. Und am nächsten Tag wird es dann wohl sehr schleppend mit viel Geweine und gequengel vorangehen... um dies zu umgehen haben wir an die Fähre gedacht. Also ebenfalls die Anreise nach Ancona über Nacht, bzw. bis Mittag. Den Tag mit unserem Kind in Italien verbringen und über Nacht nach Kroatien reisen um dort Urlaub zu machen. Dies ist vielleicht nicht der günstigste und idealste Weg, aber vielleicht doch eine interessante Lösung. Unser Urlaub würde dann schon in Ancona beginnen - hoffe ich. Klar kann ich mein Kind einige Zeit beruhigen und die wird über Mittag auch nochmal zwei Stunden schlafen... doch sie haßt Ihren Autositz, sofern sie länger als 20 Minuten darin sitzen soll. Für andere Vorschläge bin ich offen. Falls ihr da eine geniale Idee habt, gerne . Ich bin da nicht so erfahren .
Normalerweise beginnt für mich der Urlaub an unserer Haustür. Ich liebe die Fahrt darunter mit allem was dazugehört... man wird schließlich belohnt !! Der Schönste Moment für mich ist der, wenn man kurz vor der Bergkuppe die salzige Meeresluft riecht - und dann der 1. Blick auf´s Meer !Mmmh!Doch mit einem Kleinkind sieht das alles irgendwie anders aus - aber sie wird ja auch mal älter

BettinaW Offline



Beiträge: 223

24.05.2006 10:08
#14 RE: Anreise über Italien ( Fähre ) Antworten

In Antwort auf:
Stari Grad nach Supetar weitergehen ..und anschl. Überfahrt nach Drevenik. Kennt jemand diese Strecke auf Hvar ?

Du meinst sicherlich von Starigrad nach Sucuraj? Die Strecke führt dich im Prinzip dann einmal über die ganze Insel. Es ist eine kurvenreiche, nicht immer gut ausgebaute Strecke, aber sicherlich landschaftlich wunderschön. Hvar ist ja für seine Lavendelfelder bekannt, an denen die Strasse vorbeiführt. Wenn du Zeit hast, wäre es sicherlich auch interessant, dir erst noch den Ort "Hvar" anzuschauen.

Die Überfahrt von Sucuraj nach Drvenik dauert nicht sehr lange und die Wartezeit an den Fähren ist auch nicht übermässig lange, da die Fähre dort öfter fährt und wenn du dir erst noch einen Teil der Insel anschauen magst, bist du ja auch nicht morgens bei den ersten, die nach Hause fahren wollen. Spät abends wird es dann wieder voll an der Fähre.

Angefügte Bilder:
PICT0014s.jpg   PICT0030s.jpg   pict0051s.jpg  
Als Diashow anzeigen
Sanni Offline



Beiträge: 21

24.05.2006 10:11
#15 RE: Anreise über Italien ( Fähre ) Antworten

Sorry, sicherlich meinte ich Sucuraj. Danke.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

24.05.2006 10:16
#16 RE: Anreise über Italien ( Fähre ) Antworten

Was wir früher oft gemacht haben:

Abfahrt vor oder gegen Mitternacht am Niederrhein, mehrstündige Pause in Slowenien am See von Bled oder noch besser in Bohinj, Weiterfahrt nach Rijeka, auf die Fähre und morgens ausgeschlafen in Split ankommen. Leider fahrt ihr aber erst am Freitag Abend, so dass das nicht funktioniert, da die Fähre samstags nicht fährt. So richtig lohnt sich das seit dem Bau der Autobahn auch nicht mehr. Wenn du um 22 Uhr losfährst, bist du ja schon gegen Mittag in Zagreb bzw. Ancona. Von Zagreb bis Split sind es dann nur noch ein paar Stunden, wobei sich das an einem Samstag nicht vorausberechnen lässt. Von daher wäre die Fähre vielleicht doch eine gute Lösung. Ich würde allerdings bis Split fahren, alles andere ist zu umständlich mit den ganzen Wartezeiten.

Ach ja, meine Kinder haben auf der Fähre immer prima geschlafen, egal ob Innen- oder Außenkabinen.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

24.05.2006 10:23
#17 RE: Anreise über Italien ( Fähre ) Antworten

Zitat
Die Anreise ist erheblich weiter als bis Rijeka...


Richtig.

Daher: Autozug Dortmund bis Rijeka.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Da hat der Kindersitz Pause.

Sanni Offline



Beiträge: 21

24.05.2006 14:33
#18 RE: Anreise über Italien ( Fähre ) Antworten

An Vera: Das die Fähre am Samstag nicht fährt ist - in diesem Jahr - für uns echt schade.
Ich habe auch ausgerechnet, das mir Mittags ca. in Zagreb sein müßten. Von Zagreb habe ich dann ca. 5 Stunden bis Split gerechnet und dann sind es für uns noch weitere 100 km....


An Orebic und Peljesac: An den Autozug habe ich auch gedacht, doch leider ist an unserem Abreisetag nichts mehr zu bekommen ( ab Dortmund) - erst wieder ab dem 18.08 !!! Da ist unser Urlaub schon um

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.843

24.05.2006 23:21
#19 RE: Anreise über Italien ( Fähre ) Antworten
zur Info!

Blockade der A13 am 26. Mai 2006
Die Brenner-Route wird im Zuge einer Protestkundgebung am kommenden Freitag, 26. Mai 2006 für
12 Stunden gesperrt sein. Der Bereich Brennerpass ist daher für die Dauer der Versammlung zwischen 13.00 und 24.00 Uhr für die Durchfahrt in beiden Richtungen für LKW gesperrt. Staus sind hier unvermeidbar. Es muss mit erheblichen Verzögerungen gerechnet werden.
Quelle: WKO



-------
MfG BK

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

25.05.2006 09:55
#20 RE: Anreise über Italien ( Fähre ) Antworten

Dazu der ÖAMTC:

" (LKW:)...Ausweichen ist daher nur großräumig über Tauern (A10) bzw. Pyhrn (A9) Autobahn oder die Schweiz möglich.

Umleitung und Ausweichstrecken für PKW

Pkw werden örtlich über die B182 umgeleitet: Richtung Süden von der Ausfahrt Brennersee zur Südtiroler Anschlussstelle Brennerbad; Richtung Norden von Pontigl/Ponticolo zur Auffahrt Brennersee.
Da der Protesttag ein "Fenstertag" ist, sollte es im Pkw-Verkehr keine allzu großen Probleme geben, örtliche Verzögerungen sind aber durchaus einzuplanen. Eine mögliche Ausweichstrecke für Pkw wäre von Salzburg (Felbertauern) bzw. Kärnten kommend durch das Drautal (B100) nach Lienz - Pustertal - Brixen."
http://www.oeamtc.at/

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 2.4.2024 Anixe HD 00:45 Uhr Reihe Entdecke die Welt Folge 14 - Italien
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
19 22.03.2024 09:15
von beka • Zugriffe: 2450
TV-Tipp Italien! Fr. 29.3.2024 arte 09:00 Uhr 360º - Geo-Reportage Italien, eine neue Glocke für Monopoli
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
49 17.03.2024 12:21
von beka • Zugriffe: 12648
Anreise nach Rabac über Italien?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von mroli
31 30.10.2014 10:22
von mroli • Zugriffe: 7765
Anreise nach Barban
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von morbus_de
12 08.08.2012 16:01
von morbus_de • Zugriffe: 2272
Anreise Anfang September - Sachsen>Kanegra (Istrien/Region Umag)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Vogtländer
0 12.08.2008 20:56
von Vogtländer • Zugriffe: 1194
Vorsicht bei Anreise über Italien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von roevernhole
2 21.07.2008 12:49
von roevernhole • Zugriffe: 3687
Anreise nach Kroatien über Italien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von elbetolian
3 04.09.2006 11:51
von jomay • Zugriffe: 1245
Anreise über/nach Italien
Erstellt im Forum Italien-Forum von Tomerl
29 14.08.2020 10:20
von recas • Zugriffe: 6075
Anreise über / nach Italien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Tomerl
3 22.06.2004 11:59
von Kaidl • Zugriffe: 1166
Anreise über Schweiz und Italien ???
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Holger
6 21.07.2003 15:22
von Quicky (Gast) • Zugriffe: 2068
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz