Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 54 Antworten
und wurde 3.201 mal aufgerufen
  
 Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag
Seiten 1 | 2 | 3
Danares Offline



Beiträge: 465

26.05.2006 22:44
#21 RE: Urlaub in der Bucht von Soline Thread geschlossen

Zitat

Zitat
[...] und das Wasser geklärt wird. Wie ist es damit denn in Cizici oder überhaupt in Kroatien?


Welches Wasser genau meinst Du denn nun? Das Trinkwasser wird, wie ueberall wohl geklaert.



In diesem Jahr war die Qualität des Trinkwassers in Cizici bislang tatsächlich nicht zu beanstanden - ganz im Gegensatz zu 2005, wo es einmal sogar mit Fäkalien verunreinigt war (Quelle: Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe).

LG, Danares

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

26.05.2006 22:47
#22 RE: Urlaub in der Bucht von Soline Thread geschlossen

Kannst du die Tabelle auch erklären oder übersetzen? Ich erkenne zwar die Monate, werde aber aus den Zahlen nicht schlau.

Danares Offline



Beiträge: 465

26.05.2006 23:20
#23 RE: Urlaub in der Bucht von Soline Thread geschlossen
In Antwort auf:
Kannst du die Tabelle auch erklären oder übersetzen? Ich erkenne zwar die Monate, werde aber aus den Zahlen nicht schlau.

Sicher: die Einwohner von Cizici beziehen das Leitungswasser von Vodovod Ponikve. Im Dezember 2005 gab es hier eine Messung mit FK = fekalno zagađenje d.h. fäkaler Verunreinigung. Bei vier Messungen zuvor stellte man bereits bakterielle Belastungen fest, diese waren allerdings (laut Website) ohne gesundheitliche Effekte.

LG, Danares

Danares Offline



Beiträge: 465

27.05.2006 09:54
#24 RE: Urlaub in der Bucht von Soline Thread geschlossen

In Antwort auf:
In Antwort auf:
Das schlimmste ist aber die Sache mit den Heilschlammablagerungen Fango.
Als langjährig, an schweren Gelenkschmerzen leidender, habe ich mich deshalb extra für diesen Ort entschieden, um dort eine Linderung zu finden. Hier erfahre ich nun, daß der dortige Heilschlamm nicht sehr einladend sein soll und man, auch nach mehrmaligem Duschen, wie ein Schwein stinkt. Weiter erfahre ich, daß der dortige "Heilschlamm" in Wirklichkeit kein Fango ist. Wer so etwas dennoch behauptet, pflegt einen ziemlich kreativen Umgang mit der Wahrheit.
Was soll das denn nun bedeuten?? Welcher Ferienort auf der Welt macht solch eine Reklame für sich, um schwerkranke Menschen mit Versprechungen anzulocken, die sich in Wirklichkeit als Unwahrheiten (auf das andere Wort komme ich im Moment nicht) erweisen.

PS. ne 100 % Heilungschance kannst Du doch nicht im Ernst erwarten, sorry, selbst wenn es sich dabei um Heilschlamm handelt, reagiert doch jeder anders darauf. Mancher mehr mancher gar nicht.

Selbstverständlich kann niemand irgendwo eine 100% Heilungschance erwarten. Aber wenn in einem Katalog oder auf einer Website mit dem klar definierten Begriff Fango (also einem Mineralschlamm vulkanischen Ursprungs) geworben wird, sollte man doch eigentlich auch davon ausgehen dürfen, daß man diesen dort auch tatsächlich vorfindet, und nicht einen Schlamm, von dem manche Touristen zwar annehmen, daß er wohltuende Wirkung habe, den die meisten Einheimischen jedoch eher belächeln.

Ich finde es übrigens durchaus legitim, mit dem Blato als Touristenattraktion zu werben, denn eine solche stellt er ja mit Sicherheit dar. Was ich nur schade finde ist, daß auch hier nicht auf die üblichen Übertreibungen verzichtet wird...

LG, Danares

mirjanica Offline



Beiträge: 336

27.05.2006 11:01
#25 RE: Urlaub in der Bucht von Soline Thread geschlossen

Lieber Danares,

Auf Deine Antwort


>In diesem Jahr war die Qualität des Trinkwassers in Cizici bislang tatsächlich nicht zu beanstanden - ganz im Gegensatz zu 2005, wo es einmal sogar mit Fäkalien verunreinigt war (Quelle: Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe).<

habe ich nur folgendes zu sagen.Wenn Du aufmerksam den ganzen Text von Herrn Wilhem gelesen haettest, waere Dir bestimmt aufgefallen, dass er zuerst von der Adria sprach.

Zitat von ihm
>Dann die Sache mit dem Wasser. Einerseits wird behauptet, daß man glasklares vorfindet. Andererseits lese ich, daß das Meerwasser doch nicht immer glasklar ist. Was stimmt nun, glasklares Wasser oder nicht immer glasklares Wasser. Durch eine PM bin ich auf folgende Web-Seite hingewiesen worden: Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe. Daraus ist zu erkennen, daß im vorigen Jahr doch nicht alles so sauber war, wie behauptet wird.<


Mit diesem Link widerlegt er doch gradezu seinen letzten Satz, da er der Sprache nicht maechtig ist, ist ja auch nicht schlimm, aber

nachdem ich ihm dann sagte

>die gruenen bereiche sind doch keineswegs schlecht!.<

.....!!!und wir sprachen bis jetzt vom Badewasser!!!!....

kam folgende Aussage

>...Wir hier am Chiemsee haben nur Wasserklasse I., weil wir eine Ringleitung haben und das Wasser geklärt wird. Wie ist es damit
denn in Cizici oder überhaupt in Kroatien?<

Den Rest dazu erspar ich mir.

Zu >
Selbstverständlich kann niemand irgendwo eine 100% Heilungschance erwarten. Aber wenn in einem Katalog oder auf einer Website mit dem klar definierten Begriff Fango (also einem Mineralschlamm vulkanischen Ursprungs) geworben wird, sollte man doch eigentlich auch davon ausgehen dürfen, daß man diesen dort auch tatsächlich vorfindet, und nicht einen Schlamm, von dem manche Touristen zwar annehmen, daß er wohltuende Wirkung habe, den die meisten Einheimischen jedoch eher belächeln.<

Ich gebe Dir in diesem Punkt Recht, allerdings auch hier mein Satz

>Reagiert doch jeder anders darauf. Mancher mehr mancher gar nicht.<

LG Mirjana

Danares Offline



Beiträge: 465

27.05.2006 12:56
#26 RE: Urlaub in der Bucht von Soline Thread geschlossen

Hallo Mirjana,

In Antwort auf:
Wenn Du aufmerksam den ganzen Text von Herrn Wilhem gelesen haettest, waere Dir bestimmt aufgefallen, dass er zuerst von der Adria sprach.

Das mag ja sein, aber mein Kommentar bezog sich, wie ich ja auch durch das Zitat kenntlich gemacht habe, in erster Linie auf Deinen Beitrag, in dem Du die Trinkwasserqualität in Cizici angesprochen hast. Wir können jedoch auch gerne über die Klarheit und Qualität des Meerwassers in der Bucht von Soline diskutieren wenn Du magst, aber aufgrund Deiner Bemerkung zur Adria im gleichen Artikel hatte ich angenommen, daß darüber wohl eh kein Dissens besteht.
In Antwort auf:
Ich gebe Dir in diesem Punkt Recht, allerdings auch hier mein Satz
>Reagiert doch jeder anders darauf. Mancher mehr mancher gar nicht.<

An diesem Satz selbst habe ich auch gar nichts zu beanstanden, und ich könnte mir sogar vorstellen, daß bei dem einen oder anderen der berühmte Placebo-Effekt (in Verbindung mit der sicher nicht schädlichen Wärme, die der an der Sonne trocknende Schlamm erzeugt), durchaus mehr oder weniger zur Wirkung kommt. Ich kritisiere lediglich, wenn Touristen mit (wissentlich) falschen Angaben geködert werden sollen. Um mal wieder eine Analogie zu bemühen: wenn ich im Restaurant einen teuren Speisefisch (z.B. Heringskönig) bestelle, und ich bekomme dann einen relativ günstigen Seehecht serviert, dann kann der für sich gesehen noch so gut schmecken, ich würde mich trotzdem gelinkt fühlen - ich hoffe es ist nun klar, was ich meine.

LG, Danares

Gast
Beiträge:

27.05.2006 18:29
#27 RE: Urlaub in der Bucht von Soline Thread geschlossen

Hallo,

ich habe die Absicht mit meiner Familie über Pfingsten ein paar Tage auf der Insel Krk zu vebringen.
Genau gesagt in der Bucht Soline. Bin durch Zufall auf diesen Forum gestossen.
Ich verfolge diese Thema von Anfang an und ich muss sagen, dass ich jetzt relativ unsicher bin.
Heist das, dass das Trinkwasser in Cizici nicht gut ist, weil es von Ponickve kommt.
Was ist Ponickve? Ist das eine Quelle?

Ich bin dir sehr dankbar für deine Antwort.
Es geht mir momental sehr viel durch den Kopf.
Bist du aus Cizici?

MFG Heinrich

Buric Offline



Beiträge: 445

27.05.2006 19:10
#28 RE: Urlaub in der Bucht von Soline Thread geschlossen

Hallo,

In Antwort auf:
ich habe die Absicht mit meiner Familie über Pfingsten ein paar Tage auf der Insel Krk zu vebringen.
Genau gesagt in der Bucht Soline.

Das ist sicher ein gute Wahl,was das Trinkwasser betrieft, für mich ist das Wasser ganz OK.
Wer daran zweifelt, hat immer noch die Möglichkeit Wasser ohne Kohlensäure zu kaufen.
5L kosten 10KN.


Grüsse aus Zürich
Manda

Buric Offline



Beiträge: 445

27.05.2006 19:14
#29 RE: Urlaub in der Bucht von Soline Thread geschlossen
Hallo Danares

Ich habe gestern einen ganz guten Beitrag von dir gefunden, den über das deutsche Brot.
Kann es aber nicht mehr finden, kannst du mir helfen?


Grüsse aus Zürich
Manda

Buric Offline



Beiträge: 445

27.05.2006 20:04
#30 RE: Urlaub in der Bucht von Soline Thread geschlossen

@Daneres

...und das baden im Bucht Soline, das ist super.

Das Meer ist sauber, aber ich steige erst ab 26° rein. Und die Meline sind sehr gut geeignet für Familien mit kleinen Kindern. Wir im mittleren Alter haben unseren Spass auch dort.
Wer diese Meinung nicht teilt, muss auch nicht in der Bucht Soline baden. Die Insel krk ist doch gross genug.



Grüsse aus Zürich
Manda

Danares Offline



Beiträge: 465

27.05.2006 20:22
#31 RE: Urlaub in der Bucht von Soline Thread geschlossen
Hallo Manda,

In Antwort auf:
Ich habe gestern einen ganz guten Beitrag von dir gefunden, den über das deutsche Brot.
Kann es aber nicht mehr finden, kannst du mir helfen?

Ich kann mich an einen Beitrag von mir zu diesem Thema jetzt ad hoc nicht erinnern, aber vielleicht hilft Dir <http://tinyurl.com/feelm> ja weiter...?

HTH, Danares

Danares Offline



Beiträge: 465

27.05.2006 20:23
#32 RE: Urlaub in der Bucht von Soline Thread geschlossen
Hallo Ma^H^H"Heinrich"

In Antwort auf:
Ich verfolge diese Thema von Anfang an und ich muss sagen, dass ich jetzt relativ unsicher bin.
Heist das, dass das Trinkwasser in Cizici nicht gut ist, weil es von Ponickve kommt.

Momentan (d.h. in diesem Jahr) befinden sich die diesbezüglichen Messungen offenbar im grünen Bereich - im vorigen Jahr war das leider nicht immer der Fall. Woran das genau liegt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
In Antwort auf:
Was ist Ponickve? Ist das eine Quelle?

Das ist sowohl der Name des Süßwassersees, aus dem das Trinkwasser gewonnen wird, als auch der Name der Firma, an die man die entsprechenden Gebühren für dieses Leitungswasser zu entrichten hat.

LG, Danares

Danares Offline



Beiträge: 465

27.05.2006 20:37
#33 RE: Urlaub in der Bucht von Soline Thread geschlossen
Hallo Manda,

In Antwort auf:
...und das baden im Bucht Soline, das ist super.

Für Leute, die gerne in relativ trübem Wasser baden, mag das vielleicht zutreffen...
In Antwort auf:
Das Meer ist sauber, aber ich steige erst ab 26° rein. Und die Meline sind sehr gut geeignet für Familien mit kleinen Kindern. Wir im mittleren Alter haben unseren Spass auch dort.
Wer diese Meinung nicht teilt, muss auch nicht in der Bucht Soline baden. Die Insel krk ist doch gross genug.

Über die Sauberkeit des Meeres dort wurde ja bereits einiges geschrieben, aber eine Frage sei mir hier bitte gestattet: badest Du auch dann noch dort, wenn der Schaum bis zum Tamaris gekommen ist? Im Grunde argumentierst Du aber mal wieder haarscharf am eigentlichen Thema vorbei - es ging mir nicht darum, wem das Baden wo wieviel Spaß macht, zumal das ja auch eine recht subjektive Frage darstellen dürfte. Was ich viel interessanter fände, wäre eine Antwort darauf, was Du z.B. unter einem klaren Meer verstehst - gehören Sichtweiten von 2-3 Metern für Dich auch schon dazu? Wäre nett, wenn Du mir das mal beantworten könntest, ohne die Diskussion gleich wieder einzustellen, bevor sie richtig angefangen hat.

LG, Danares

Buric Offline



Beiträge: 445

27.05.2006 21:14
#34 RE: Urlaub in der Bucht von Soline Thread geschlossen

In Antwort auf:
relativ trübem Wasser baden

Mein's du so etwas...

http://www.burger.si/Croatia/Krk/360Soline_Julij.htm


Grüsse aus Zürich
Manda

Danares Offline



Beiträge: 465

27.05.2006 21:26
#35 RE: Urlaub in der Bucht von Soline Thread geschlossen

Im nicht einmal knöcheltiefen Wasser (an den Badegästen im HG zu erkennen) kann man die Sichtweite zwar nur erahnen, aber wenn Du damit sagen wolltest, daß sie mehr als 5 cm (sic!) beträgt, würde ich Dir mitnichten widersprechen.


LG, Danares

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

27.05.2006 21:28
#36 RE: Urlaub in der Bucht von Soline Thread geschlossen

Ist es denn nicht völlig normal, dass das Wasser an Sandstränden, egal ob hell oder dunkel, ganz einfach trüber und aufgewühlter ist als an Kies- oder Felsstränden? Gerade diese sind doch der Grund, warum so viele Leute vom klaren Wasser der Adria schwärmen. Wir waren im Oktober in Omis am Sandstrand und dort war das Wasser auch sehr klar, da wir die einzigen Gäste am Strand waren. Ich Hochsommer möchte ich da aber nicht sein.

Ich finde, diese Diskussion artet so langsam in Haarspalterei aus. Zu einem gemeinsamen Ergebnis werdet ihr so oder so nicht kommen.

Danares Offline



Beiträge: 465

27.05.2006 21:40
#37 RE: Urlaub in der Bucht von Soline Thread geschlossen

Hallo Vera,

In Antwort auf:
Ist es denn nicht völlig normal, dass das Wasser an Sandstränden, egal ob hell oder dunkel, ganz einfach trüber und aufgewühlter ist als an Kies- oder Felsstränden?

Ja, absolut - ich finde es nur nicht normal, das genaue Gegenteil zu behaupten, das ist alles.

LG, Danares

Buric Offline



Beiträge: 445

27.05.2006 22:23
#38 RE: Urlaub in der Bucht von Soline Thread geschlossen

In Antwort auf:
Was ich viel interessanter fände, wäre eine Antwort darauf, was Du z.B. unter einem klaren Meer verstehst - gehören Sichtweiten von 2-3 Metern für Dich auch schon dazu? Wäre nett, wenn Du mir das mal beantworten könntest, ohne die Diskussion gleich wieder einzustellen, bevor sie richtig angefangen hat.

Ja mindestens. Jedoch wenn in der Hochsaison halbe Cizici und die Umgebung dort baden (ich meine jetzt unten bei tamaris),kann man von der Sicht nicht weiter reden. Die Bucht Soline ist gross und hat wohl genug Ort wo man mindestens diese Sichtweite hat.


Grüsse aus Zürich
Manda

Danares Offline



Beiträge: 465

27.05.2006 22:59
#39 RE: Urlaub in der Bucht von Soline Thread geschlossen
Hallo Manda,
In Antwort auf:
In Antwort auf:
was Du z.B. unter einem klaren Meer verstehst - gehören Sichtweiten von 2-3 Metern für Dich auch schon dazu?

Ja mindestens.

Na gut, dann haben wir halt unterschiedliche Vorstellungen von klarem Wasser. Ich würde z.B. erst das in Silo als klar bezeichnen. Eine fast geschlossenen Bucht mit Sand- und Schlammboden, in der es zudem nur wenig Wasserzirkulation gibt, und in der man auch in der Mitte den Grund (in nur 5 Meter Tiefe) nicht sehen kann, hat nach meinem Dafürhalten jedenfalls kein klares Wasser, sondern das exakte Gegenteil davon.
In Antwort auf:
Jedoch wenn in der Hochsaison halbe Cizici und die Umgebung dort baden (ich meine jetzt unten bei tamaris),kann man von der Sicht nicht weiter reden.

Klar, zu der Zeit beträgt sie ja auch sogar unter einem Meter. Die 2-3 Meter Sicht sind dann, wenn man an der großen Riva bei Flut den Grund noch ein gutes Stück weit sehen kann, also in etwa jetzt noch.
In Antwort auf:
Die Bucht Soline ist gross und hat wohl genug Ort wo man mindestens diese Sichtweite hat.

Im Sommer findet man keine einzige Stelle in der Bucht, an der die Sicht über 2 Meter beträgt. Das ist für mich einfach kein klares Wasser, sorry.

LG, Danares

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

27.05.2006 23:15
#40 RE: Urlaub in der Bucht von Soline Thread geschlossen

Ich finde auch, klar oder nicht klar, das sagt über die Qualität des Wassers wenig aus.
Hier kann nur eine Untersuchung im Labor Aufschluss geben. Ich kenne Strände in anderen
Ländern, da sieht man als Schnorchler keinen Meter weit und das Wasser ist trotzdem
nach Laboruntersuchungen sauber. Und solange das Wasser nicht so aussieht wie in der Nähe
der Werft in Trogir, würde ich mir keine grossen Gedanken machen. Dieses Wasser
war wirklich belastet und zum Baden ungeeignet.
Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Grüsse Claudia

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Direkt am Wasser: Appartements in der Bucht von Soline auf Krk
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von Petrina
0 13.05.2010 11:21
von Petrina • Zugriffe: 1703
www-Bild 978: INSEL ŠKOLJIĆ in der Bucht Soline vor der Insel Krk
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von montokuc
24 22.12.2006 01:31
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 1056
www-Bild 854: BUCHT SOLINE und Školjić
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Soline 1
19 23.09.2006 15:58
von montokuc • Zugriffe: 591
Krk - Cizici - Bucht Soline
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Cizici-Besucher
71 08.08.2012 11:48
von Helmut u. Mari • Zugriffe: 16104
Bootsfahrt: Bucht von Soline nach Goli Otok und zurück!
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Soline
10 19.07.2006 14:58
von Fred • Zugriffe: 2013
Klimno, Soline und Cizici
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Regine
45 16.08.2009 22:02
von fredinada • Zugriffe: 17322
Urlaub in GRADAC 2005 > Teil 4 - Neretva Naturschutzgebiet
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Hartmut
4 04.11.2007 12:08
von Mali Alan • Zugriffe: 2059
Reisebericht Korcula Urlaub!
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Tomerl
12 15.02.2019 08:48
von Regina Reinhold • Zugriffe: 10205
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz