Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 45 Antworten
und wurde 17.327 mal aufgerufen
  
 Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag
Seiten 1 | 2 | 3
Regine ( gelöscht )
Beiträge:

04.06.2006 12:47
Klimno, Soline und Cizici Antworten

Hallo Zusammen

Als langjährige Kroatienurlauber haben wir unterwegs auch den Theard über die Bucht von Soline gelesen, der geschlossen worden ist. Trotzdem wollen
wir noch einmal auf dieses Thema zurück kommen.
Um zu sehen wie die Wirklichkeit dort ist, haben wir uns entschlossen, bei der Rückfahrt unserer Rundfahrt, mit dem Wohnmobil (Krka, Split, Dubrovnik, Mostar) in die Bucht von Soline auf der Insel Krk zu fahren.
Am Freitag sind wir auf dem Campingplatz Klimno angekommen und haben die Gelegenheit benutzt, uns alles selbst anzusehen. Dabei haben wir folgendes festgestellt:
Bei allen drei Dörfern (Klimno, Soline und Cizici) handelt es sich nicht um verträumte Feriendörfer, sondern um Dörfer, die offensichtlich in letzter Zeit, mit Häusern zugebaut worden sind, um deren Wohnungen als Ferienwohnungen zu verkaufen bzw. zu vermieten. Dagegen ist ja auch im Prinzip nichts einzuwenden. Wir fragen uns aber, wohin mit den ganzen Pkw`s in der Hochsaison? Wer hier von einer Oase der Ruhe und des Friedens spricht hält es, nach unserer Meinung, mit den tatsächlichen Gegebenheiten nicht so ganz genau. Mit den Orten wie Vodice, Makarska, Trogir und die Halbinsel Peljesac kommt diese Ecke von Kroatien leider nicht mit. Selbst jetzt zu Pfingsten, wird noch an allen Ecken und Enden gebaut und gerade jetzt wird in Cizici die Uferpromenade (die übrigens sehr schön ist) am Hafen ausgebaut. Frage ist ist: hat man nicht früher Zeit gefunden, ( im Winter) um diesen
Ausbau vorzunehmen?
An allen vorgenannten Orten sind die Bademöglichkeiten sehr eingeschränkt. Die Gäste der Ferienwohnungen sind gezwungen, mit dem Pkw. Zum Strand zu fahren und werden mit Sicherheit Probleme haben, um einen Parkplatz zu finden.
Als wir die einheimischen Bewohner nach dem angeblichen Fango-Heilschlamm gefragt haben, haben diese nur mild gelächelt. Darum meine Frage: Gibt es eine Expertise aus der hervorgeht, daß es sich tatsächlich um „Heilschlamm“ handelt.
Auf unsere Frage wie es denn mit der Schmutzwasserentsorgung ist, wurde uns geantwortet „wie immer“ Was heist eigentlich wie immer. So etwas kann ein offenes Meer evtl. noch verkraften. Eine Bucht, die nur einen Ausgang von max. 200 Metern hat, verkraftet das auf Dauer mit Sicherheit nicht. Einheimische sagten uns, daß sie selber nicht in der Bucht baden, sondern mit dem Boot zu Badeplätzen fahren, wo das Wasser sauberer ist. Diese Möglichkeit hat ein normaler Feriengast, ohne Boot, wie wir, natürlich nicht.
Badegäste die tatsächlich in Cizici baden gehen, werden zusätzlich durch Auspuffgase, Lärm und aufwirbelden Staub berieselt, der von dem Durchgangsverkehr erzeugt wird.
Positiv ist, daß wir hier einen ADSL-Anschluß vorgefunden haben, so daß die Kommunikationsmöglichkeiten im Internet sehr, sehr gut sind.
Fazit: Wer all das in Kauf nehmen will, kann auf der, an sich sehr schönen Insel Krk; einen
„unvergleichlichen“ Urlaub verleben.
Morgen geht es weiter nach Istrien auf unseren alten Campingplatz in Funtana und werden von dort weiterverfolgen welche Eindrücke andere Touris von Krk gewonnen haben.
Viele Grüsse i dobro dosli u Hrvatsku!

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

04.06.2006 13:07
#2 RE: Klimno, Soline und Cizici Antworten

Zitat
...Halbinsel Peljesac... / ...Oase der Ruhe...


Wir haben auch gerade erst renoviert, u.a. mit der der schwersten Hilti - na und?

Danares Offline



Beiträge: 465

10.06.2006 21:58
#3 RE: Klimno, Soline und Cizici Antworten
Hallo Regine,
In Antwort auf:
Gibt es eine Expertise aus der hervorgeht, daß es sich tatsächlich um „Heilschlamm“ handelt.

Das bezweifle ich, da es sich beim Wort "Heilschlamm" AFAIK nicht um einen geschützten Begriff handelt. Und da jeder beliebige Schlamm schon aufgrund der thermischen Wirkung einen gewissen heilsamen Effekt hat, finde ich die Verwendung dieses Begriffs nicht einmal verwerflich. Man sollte ihn jedoch nicht als Fango (Mineralschlamm vulkanischen Ursprungs) anpreisen, das wiederum finde ich unlauter.

LG, Danares

Soline Offline

verstorben

Beiträge: 499

10.06.2006 22:55
#4 RE: Klimno, Soline und Cizici Antworten

Hallo Frau/Herr Vere!
Am 28.05.2006 schreiben Sie in Ihrem ersten und einzigen Beitrag hier in diesem Forum:
"Cizici und seine Soline-Bucht ist eine traumhafte, vielseitige Oase! Jeder muss natürlich seine Erwartungen und Bedürfnisse selbst kennen und abstecken. Auf jeden Fall ist Kroatien, KRK und Cizici eine Reise wert. Wir fahren diesen September wieder nach Cizici und freuen uns mächtig. Mal sehen was sich bis dahin alles geändert hat."
Gerne würde ich mich mit Ihnen über diesen sehr positiven, im Gegensatz zu Regines stehends Beitrags, persönlich unterhalten. Bitte, bitte melden Sie sich im September bei mir und wir können uns dann über die "vielseitige Oase" von Cizici und seiner Soline-Bucht unterhalten. Das Ergebnis dieses Gesprächs können wir dann gemeinam hier im Forum veröffentlichen.
Puno pozdrav Soline!

Sanna Offline



Beiträge: 82

13.06.2006 22:16
#5 RE: Klimno, Soline und Cizici Antworten
Hallo,
zum "Heilschlamm" oder wie die genaue Bezeichnung auch immer sein mag (Fango kanns ja eigentlich auch nicht sein, da das meines Wissens nach aufbereiteter Heilschlamm ist), kann ich zumindest Folgendes erzählen: mein Vater stand vor einigen Jahren kurz vor einer Knie-OP und ist, als er auf Krk war, jeden Tag nach Cizici gefahren, zwei Wochen lang und hat folgende Prozedur durchgeführt: Schlamm aufs Knie, in der Sonne trocknen lassen, im Salzwasser abspülen. Nach 2 Wochen war die Schwellung weg und die OP unnötig. Kann mir auch nicht vorstellen, dass da irgendein Placebo-Effekt eingesetzt hat, mein Vater ist vorher am Stock gegangen und danach konnte er ihn wegschmeißen, hat seitdem auch nie wieder Probleme gehabt. Ich denke, das Ganze hat eine ähnliche Wirkung wie eine Moorpackung und ist in Verbindung mit der Wärme der Sonne und Salzwasser besonders effektiv was Gelenke angeht - also nichts sonderlich Spektakuläres aber für die entsprechenden Sachen durchaus mit Wirkung. Wenn jemand eine Expertise von den Inhaltsstoffen haben möchte, kann er sie ja selber in Auftrag geben aber ich denke, die Mühe und das Geld dafür möchte niemand aufbringen.

LG Sanna

Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Heilschlamm

Sonni Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 503

26.11.2006 20:17
#6 RE: Klimno, Soline und Cizici Antworten

Hallo zusammen!
Nachdem nun (fast) alle wieder aus ihren (Sommer-)Urlauben zurück sind und einige sicherlich auch Krk und dort vor allem die Bucht von Klimno (Cizici/Soline) besucht haben, will ich heute nochmals kurz auf die im Mai/Juni d.J. geführten Diskussionen über die Bucht und die Orte zurückkommen.

Komischerweise sind die Wogen seinerzeit sehr hoch geschlagen über Diskussionen, die zum Teil ausarteten in persönliche Angriffe. Wer von den damals Beteiligten hat sich denn nun vor Ort kundig gemacht über Autolärm, Heilschlamm, Bautätigkeiten etc.? Ist Cizici denn nun wirklich das Kleinod auf der Insel Krk? Warum kommen keine Rückmeldungen?

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass wir im Sommer und Herbst häufiger Freunde in Cizici besucht haben. An der Diskussion über die Wirksamkeit des Heilschlamms (z.T. vermeintlicher Fango) habe ich mich zum Glück nie beteiligt, weil das einfach Ansichtssache ist - der eine glaubt an die Wirkung, der andere nicht. Fest steht wohl, dass es lediglich einen Placebo-Effekt gibt, keine nachweisbare Wirksamkeit!

Was die - inzwischen offizielle - Straße von der Hauptstraße in Höhe Omisalj nach Rudine bzw. nach Cizici betrifft, hab' ich mich eines Besseren belehren lassen: Innerhalb einer halben Stunde "donnerten" selbst Anfang November 3 LKWs und ein Tieflader! an der Straße am Wasser in Cizici entlang. Wie mag es dann in der Hochsaison (in der wir zum Glück nicht unten sein müssen) aussehen? Also nichts mit einer "Oase der Ruhe".
Über die Wasserqualität während der Hochsaison mag ich lieber nicht nachdenken - zumindest im letzten Drittel, also am Ende der Bucht! Gerade bei drückender Hitze - und selbst bei Bura - findet kein Wasseraustausch statt. Zum anderen ankern immer wieder (auch größere) Yachten in der Bucht, die auch hin und wieder ihre Fäkalientanks dort entleeren. Und selbst wenn die Großen nicht solchen Schweinskrams machen, wie verhalten sich denn die anderen auf den kleinen Booten ohne Toiletten? Lieber nicht nachdenken!!!

Auch was die Bautätigkeit anbetrifft - warum muss man denn jeden freien Fleck zubetonieren? Aber ich habe mir sagen lassen, dass es den Gemeinden nur um den Profit geht, den sie aus den Bauten schlagen können. Wie schön war Cizici (und auch Klimno) noch vor 5-7 Jahren, als noch keine Appartementhäuser die Sicht von den Häusern der Einheimischen aufs Wasser versperrten!!!

Ich will das jetzt nicht noch weiter ausführen - wollte mich ja eigentlich auch kurz fassen. Es war mir aber ein Bedürfnis doch noch 'mal einen Denkanstoss zu geben, dass man ein Thema nicht einfach abschließen soll, nur weil der Sommer vorüber ist.

Pozdrav
Sonni

marica ( Gast )
Beiträge:

07.01.2007 20:34
#7 RE: Klimno, Soline und Cizici Antworten

We have 2 apartments in Čižići and on this page you can see some photos
http://www.krk-croatia.com/zuvicic bye

Regine ( Gast )
Beiträge:

05.02.2007 16:54
#8 RE: Klimno, Soline und Cizici Antworten

Jetzt ist es Winter und die Touristen sind alle zuhause. Es wäre interessant zu erfahren, wie die Situation in den Wintermonaten für einen eventuellen Urlaub aussieht? Ist das Wasser jetzt rein oder auch trüb?Wollen nicht baden, aber vielleicht einmal bootfahren. Ist der Verkehrslärm in Cizici im Winter erträglicher als im Sommer? Haben Zimmervermieter und Gaststätten offen?
Vielleicht kann jemand Auskunft geben.

Barbara ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2007 18:02
#9 RE: Klimno, Soline und Cizici Antworten

Zu dieser Bucht habe ich woanders was gefunden:

„Im letzten Jahr sind in dem Gebiet der Bucht Soline, auf der Insel Krk, etwa 100 große Häuser direkt am Meer gebaut worden. Die Geschäfte mit dem Bau von Appartementhäusern blühen, obwohl die Regierung ein Gesetz erlassen hat, welches den Bau in dem Ufergebiet strengstens verbietet, solange die Städte und Gemeinden keinen genehmigten Bebauungsplan aufgestellt haben. Die Situation in der Bucht von Soline ist besonders spezifisch, weil es im Gebiet der Bucht, wo es den weit bekannten Heilschlamm geben soll, die Gemeinde Dobrinj nicht für ein geregeltes Abwassersysthem gesorgt hat. In dieser flachen und schlammigen Bucht, die durch den Plan der Primorsko-Goransko Zupanija geschützt ist, sind alle Anordnungen, alle Strategien und alle positiven Gesetze ins Wasser gefallen, sagte Damir Franolic von der Umweltschutzorganisation „Udruga Eko Kvarner“. Auf diesem Gebiet passiert eine Wilderei und es werden Genehmigungen für den Bau von Häusern direkt am Ufer erteilt.“

Wie ich höre, hat auch die Novi-List am Sonntag darüber berichtet.

Viele Grüsse Barbara

Danares Offline



Beiträge: 465

05.02.2007 19:47
#10 RE: Klimno, Soline und Cizici Antworten
Hallo Regine,
In Antwort auf:
Ist das Wasser jetzt rein oder auch trüb?

Jetzt im Winter ist es ziemlich klar.
In Antwort auf:
Ist der Verkehrslärm in Cizici im Winter erträglicher als im Sommer?

Würde ich ich nicht sagen. Im Gegenteil wird jetzt noch zusätzlich viel gebaut, so daß zum üblichen Verkehr auch noch der Lärm diverser Baufahrzeuge kommt, sowie die Baustellen selber natürlich. Immerhin legt man am Hafen gerade Blumenbeete an, was ja (im Ggs. zu vielen der anderen Baustellen) doch zur Verschönerung des Ortes beiträgt.
In Antwort auf:
Haben Zimmervermieter und Gaststätten offen?

Mala Sten ist offen, Bingo und Tamaris sind es nicht. Zimmer dürften leicht zu finden sein - allerdings verlangen manche Vermieter Heizkostenzuschlag, am besten vorher klären.
Regine ( Gast )
Beiträge:

05.02.2007 21:18
#11 RE: Klimno, Soline und Cizici Antworten

@Danares
Danke für die Auskunft, scheint wohl auch im Winter kein ruhiger Ort zu sein.

@Barbara

Etwas schockiert lese ich, dass es in der Bucht kein geregeltes Abwassersystem gibt. Ja gehen die Abwässer der Häuser in das Meer? Oder verstehe ich etwas falsch?

Robert ( Gast )
Beiträge:

27.02.2007 12:48
#12 RE: Klimno, Soline und Cizici Antworten

Es ist nicht wahr das keine geregeltes Abwasser System gibt. Jeder Neu-gebaute Haus ist nach dem gültigem Gesetz verpflichtet eine entsprechend Größe Abwasserentsorgung System mit einzuschließen. Diese Systeme arbeiten am meisten nach Biologischen Prinzip. Mehr Information kann Man an der Seite von Hersteller die mehr seine Systeme in Cizici eingebaut hat, lesen Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe.

Alte Häuser haben seine Zisterne die Jahren lang funktionieren nach gleiche Prinzip und diese ist das der Inhalt ausgepumpt und mit eine Zisterne von Zugelassene Dienst mit dem entsprechende Lizenz, entsorgt wird.Jeder Zisterne hat 5 m³ Inhalt und kostet 500 kuna. Ich hoffe das vergleichbare Gesetze auch in Spanien und Italien gelten, so das man Ursache für unsere klares Meer hier suchen kann.

Außer dem grade diese Jahr würde sehr viel Geld für eine Studie für Abwasser Versorgung für Bucht Soline, ausgegeben. Diese Studie hat alle 3 Dörfer (Klimno, Soline und Cizici) befasst. Komplette Abwasser sollen mit eine Separator und Filter bearbeitet werden und dann mit Rohren die unter dem Meer Boden Richtung Silo, außer Bucht Eingang ins Meer beenden. Das Wasser Strömung sorgt dafür das diese Wasser nicht mehr ins Bucht zurück kommt.

Vielleicht ist Ihnen auch ausgefallen das Strände in unsere Bucht immer Sauber und gepflegter sind. Vielleicht auch nicht, aber für Ihre Information, alle Einwohner Arbeiten ab Mai zusammen mit Baumaschinen jedes Jahr wider an Strände um diese für den Sommer zu vorbereiten. Es wir jedes Jahr mehr als 1000 m³ neue Fein Sand gestreut. Eine Weg soll bald zwischen den Soline und Klimno durch den Wald neben den Meer gemacht werden. Das Geld hat die Gemeinde schon besorgt. An mehreren Stellen würde letzte Jahr Belichtung installiert und Natürlich sind an mehreren Stellen Toiletten zu finden (Neben den Brücke an Meline Strand, Neben den Kneipe "Pod Bagremom" in Soline, neben dem kleine Kiosk an Schlamm Strand....

Diese Tatsache muste Ich hier Schreiben, obwohl ich selber mit dem Situation in Bucht Soline nicht Zufrieden bin. Das Bedeutet das alles noch viel besser sein könnte, aber das wir hier von Gott vergessen sind und ohne Gesetze in Müll und Abfall leben ist auch nicht den Wahrheit.

IP 89.172.171.182 Habe einige RS-Fehler ausgebessert. Vera

Danares Offline



Beiträge: 465

27.02.2007 17:39
#13 RE: Klimno, Soline und Cizici Antworten
Zitat von Robert
Ich hoffe das vergleichbare Gesetze auch in Spanien und Italien gelten, so das man Ursache für unsere klares Meer hier suchen kann.

Also ganz aktuell, nämlich heute nachmittag, war das Meer alles andere als klar! Was sich da im Meer von Klimno nach Cizici zog, sah für meinen Geschmack nicht besonders appetitlich aus. Aber Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte...
Angefügte Bilder:
bild1.jpg   bild2.jpg   bild3.jpg  
Als Diashow anzeigen
Regine ( Gast )
Beiträge:

28.02.2007 20:36
#14 RE: Klimno, Soline und Cizici Antworten

Bei näherer Betrachtung ist das doch irgend ein Schaum! Kommt der von den Häusern am Strand,oder??
Jedenfalls scheint es so zu sein, dass nicht die Yachten und Bootsfahrer (Sonni)sowie die vielen Touristen die Mit-Verschmutzer sind, sondern das Problem hausgemacht ist.
Wie Robert schreibt, haben aber alle neuen Häuser biologische Kläranlagen und die alten Häuser ihre Senkgruben, die mittels Kanalabfuhr entsorgt werden (oder gibt es doch noch Leitungen, die ins Meer führen, um Geld zu sparen ?).

Danares Offline



Beiträge: 465

02.03.2007 15:59
#15 RE: Klimno, Soline und Cizici Antworten
Zitat von Regine
Bei näherer Betrachtung ist das doch irgend ein Schaum!

Und, würdest Du drin baden wollen? Oder das als "klares Wasser" bezeichnen?
In Antwort auf:
Kommt der von den Häusern am Strand,oder??

Nein: in dem Fall hätte ich geschrieben, er würde sich von Cizici nach Klimno ziehen - und nicht umgekehrt.
In Antwort auf:
Jedenfalls scheint es so zu sein, dass nicht die Yachten und Bootsfahrer (Sonni)sowie die vielen Touristen die Mit-Verschmutzer sind, sondern das Problem hausgemacht ist.

Das scheint mitnichten so zu sein, und ich weiß auch nicht, wie Du darauf kommst - die Fotos demonstrieren lediglich, daß die Touristen dort nicht die einzigen Verschmutzer sind - nicht mehr, und nicht weniger. Daß sie während der Saison durchaus ihr Scherflein zur Verschmutzung mit beitragen, davon kannst Du mal ohne weiteres ausgehen...
In Antwort auf:
Wie Robert schreibt, haben aber alle neuen Häuser biologische Kläranlagen und die alten Häuser ihre Senkgruben, die mittels Kanalabfuhr entsorgt werden

Erstens hat auch "Robert" nicht behauptet, daß alle neuen Häuser biologische Kläranlagen hätten, und zweitens müssen dort längst nicht alle alten Senkgruben mittels eines Saugwagens o.ä. entleert werden.
In Antwort auf:
(oder gibt es doch noch Leitungen, die ins Meer führen, um Geld zu sparen ?).

Das kommt ganz darauf an, was Du unter "Leitungen" verstehst: gehören Risse in den Wänden der Senkgruben, durch die die Jauche in den Karstboden sickern kann, auch mit dazu?
Robert ( Gast )
Beiträge:

13.03.2007 17:27
#16 RE: Klimno, Soline und Cizici Antworten

Mir ist nicht klar was möchtest du mit deine Beitrag erzielen, Danares.
Zu erst mit deine Bilder hast du weniger als 100 m2 Meer befasst, was von den Bucht gesamt Fläche nicht den 100-ter Teil ist. Das bedeutet das wir in Soline zum Beispiel am gleiche Tag und Zeit, diese Schaum überhaupt nicht gesehen haben.
Ich habe viehl schlimmere Bilder (weis aber nicht wie kann ich diese in Forum Zeigen), von unsere Bucht, aber auch von andere Stränden in Kvarner. Zum Beispiel, nur 1 km weiter, an den andere Krk Seite, ist Omisalj mit seine Industrie, einer von größte Beschmutzer in ganze Gebiet. Was dort in 1 Tag ins Wasser fliest, können wir in unsere Bucht alle Zusammen mit Touristen, Booten und Gästen, nicht in eine Monat schaffen. Und die Leute baden sich in Omisalj trotzdem und die Stränden sin voll.

Es ist doch klar das Wasser manchmal nicht ganz Zauber ist, auch Algen Blüten und lassen seine Schaumige Sporen schwimmen, was reines Natur ist, aber sieht schrecklicher als Oil, manchmal pinkele ich selber von den Hafen Rand ins Meer weil das murmeln Einzigartig ist, aber das Meer ist nicht die Badewanne, oder Schwimmbad mit was du das ganze verwechsel hast.

Falls du jemandem seine Lust auf den Besuch von diese Bucht vermindern willst, gibt es andere Wege, es soll nur das Preis von eine Ähnliche Apartment in Dalmatien verglichen werden. Auch weitere Informationen und Tatsachen stehen dir zur Verfugung. Das Versuch mit deine 3 Bilder ist doch Lächerlich, oder ?

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

13.03.2007 20:41
#17 RE: Klimno, Soline und Cizici Antworten
Sehr geehrter, unangemeldeter Herr Robert!

Wenn sie klar und deutlich schreiben würden, wer sie sind, wäre es leichter mit ihnen umzugehen.

Als unmittelbarer Anwohner dieser Bucht erlaube ich mir, auf ihr Posting zu antworten. Von dem was sie geschrieben haben, habe ich leider nicht die Hälfte verstanden.
Stellen wir doch einmal die Fakten klar und deutlich fest:
Die Bucht von Soline, eigentlich eine der schönsten Buchten in der nördlichen Adria, hat einen geringen Wasseraustauch, so daß sich das Meerwasser nicht von selbst regenerieren kann. Der Untergrund der Bucht, besteht nicht aus Steinen und Felsen, wie in anderen Buchten, sondern aus Sedimenten, also aus Schlamm, der sich in jahrhundertausenden von Jahren dort angesammelt haben. Die Wassertiefe beträgt max. 8 Meter. Deshalb sind für die Sauberhaltung dieser Bucht, ganz besondere Maßnamen notwendig. Was sind die Ursachen der Meerwasserverschmutzung? Da gibt es verschiedene Gründe. Erster Grund ist, daß die überwiegende Zahl der Fäkaliengruben nicht abgepumt wird, sondern die Fäkalien, durch das poröse Gestein, in das Meerwasser absickerern. Die von ihnen schon vorher genannten Biokläranlagen sind nicht vorhanden oder arbeiten teilweise nicht fachgerecht. Zweiter Grund ist, daß durch den Bach, der von Dobrinj, Sveti Ivan und Tribulje in die Bucht fließt, die Abwässer aus diesen Orten in die Bucht gelangen. Dritter Grund ist die Tatsache, daß es mindestens ein Restaurant gibt, welches seine Abwässer unmittelbar in die Bucht einleitet. Vierter Grund ist die Tatsache, daß Ausflugsboote aus Crkvenica ihre Fäkalientanks in der Bucht ausleeren. Durch die ernorme Bautätigkeit der letzen Jahre, die jeder normale Mensch beobachten konnte, sind diese Probleme noch verstärkt worden. Wenn sie, gerade in den letzten Tagen, die Zeitung Novi-List gelesen hätten, wäre auch ihnen klar, daß diese von der Öffentlichkeit sehr stark kritisiert worden ist. Keine 10 Meter vom Ufer entfernt, wird gerade in Soline ein neues Haus gebaut. Fragen sie mal bei der Organisation EKO-Kvarner nach.

Was wollen sie und ich? Wir wollen, daß auch in Zukunft zufriedene Touristen die Bucht von Soline besuchen und ihren Urlaub genießen können. Deshalb fordere ich sie auf, mit mir gemeinsam dafür zu sorgen, daß wir wieder Verhältnisse bekommen, daß solche Bilder, die Danares veröffentlicht hat, nicht mehr zu sehen sind. Ich habe hier Bilder gespeichert, die noch viel schlimmer sind. Wenn sie möchten, kann ich sie ebenfalls hier veröffentlichen.

Und noch ein Hinweis. Gerade heute Nachmittag habe ich in dem Lokal "Mala Sten" auf der Terasse gesessen und wollte den Frühlingstag genießen. Der aufkommende Fäkaliengestank hat mir diesen, eigentlich so schönen Tag, ganz schön versaut.

Schlußendlich: Wenn sie dafür sorgen, daß wir in der Bucht von Soline schnellstens eine geregelte Kanalisation und Kläranlage bekommen, haben sie meine vollste Unterstützung. Und ich werde ihnen auch sagen, wie man so etwas finanzieren kann. Nicht weil ich etwas vermiete, sondern hier meinen Lebensabend verbringen möchte. Zum baden im Meer möchte ich nicht immer nach außerhalb der Bucht fahren müssen. Und wenn wir dieses Thema erledigt haben können wir auch noch dafür Sorgen, daß der Durchgangsverkehr durch Cizici beendet wird. Also los, Herr Robert, packen wir es an!

Pozdrav Soline
Buric Offline



Beiträge: 445

13.03.2007 22:14
#18 RE: Klimno, Soline und Cizici Antworten

Hallo,

Ich kann Robert und Soline nur zustimmen. Jedoch denke ich, dass Soline ein gutes Stück übertreibt.
Das wir einen Grund haben uns Sorgen zu machen,. ist uns allen klar.
Ich habe hir eine Webadresse wo man seine Kommentar betreffend der Bucht Soline eintragen kann.
Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Grüsse Manda

aichtommy Offline



Beiträge: 339

14.03.2007 11:23
#19 RE: Klimno, Soline und Cizici Antworten
Hallo Manda,

ich denke nicht, dass Soline übertreibt. Er schreibt nur einfach die Wahrheit, was die Vermieter von Ferienhäusern natürlich nicht gerne lesen, und auch immer wieder beschönigen !!! Ich selbst habe mich letztes Jahr vor Ort informiert und umgeschaut. Das Thema Abwässer ist jedoch nicht nur in der Bucht von Soline eine Thema. Das gibt es an der ganzen schönen Küste.


Tommy

Pozdrav Tommy

Regine ( Gast )
Beiträge:

14.03.2007 13:29
#20 RE: Klimno, Soline und Cizici Antworten

So wie es aussieht, treffen hier zwei unterschiedliche Interessen aufeinander.

Soline schreibt:

"Nicht weil ich etwas vermiete, sondern hier meinen Lebensabend verbringen möchte".

Die Einen haben sich vor Jahren in diesem ,damals verträumten Ort angesiedelt, um einen ruhigen Lebensabend zu verbringen. Die Anderen, Einheimische und Zugereiste, haben durch Investitionen den Tourismus angekurbelt, mit der legitimen Absicht, daran zu verdienen.

Tourismus ist nun mal mit erhöhtem Verkehr, Lärm und Abgasen und Verschmutzung von Wasser und Umwelt verbunden.

Die touristische Vermarktung der gesamten Bucht ist wohl unumkehrbar, sodass diese zumindest in den Sommermonaten nicht mehr als geeigneter Alterswohnsitz erscheint.

In diesem Sinne scheint in der Bucht Soline wohl der Zug Richtung Tourismus endgültig abgefahren zu sein.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Insel Krk (Cizici oder Punat) oder Istrien (Pula)
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von ladybiird
10 20.05.2014 18:01
von Chris • Zugriffe: 5397
ZU VERKAUFEN BIS 28.09.2012: Mehrparteien-Wohnhaus, Klimno, Krk
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Uzivaj Estates
0 11.08.2012 15:39
von Uzivaj Estates • Zugriffe: 722
Urlaub in Cizici
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Nixiwiss
10 18.09.2011 10:24
von Helmut u. Mari • Zugriffe: 1550
www-Bild 1093: INSEL KRK > Flughafenstraße bei Cizici
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Soline 1
10 01.06.2007 21:42
von borabär • Zugriffe: 863
Krk - Cizici - Bucht Soline
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Cizici-Besucher
71 08.08.2012 11:48
von Helmut u. Mari • Zugriffe: 16119
Urlaub in der Bucht Soline auf Krk
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Dietmar Karl Wilhelm
54 28.05.2006 14:37
von beka • Zugriffe: 3221
Urlaub in Klimno / Krk ?
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Gänsegeier
5 17.10.2005 14:11
von Gänsegeier (Gast) • Zugriffe: 797
Orchidee in Cizici-Insel Krk
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Buric
1 14.09.2005 20:57
von Buric • Zugriffe: 1947
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz