Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 33 Antworten
und wurde 3.094 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
Fox Offline



Beiträge: 16

05.06.2006 12:37
Tipps und Erfahrungen - Anreise: Passau-Graz-Sibenik-Primosten Antworten

Hallo liebe Forummitglieder!

Ich lese hier schon seit geraumer Zeit die vielen guten Forumbeiträge und bin echt begeistert.

Am Samstag (um 03.00 morgens) ist es bei uns auch endlich soweit! Unser erster Kroation-Urlaub beginnt.

(Leider nur) 1 Woche - Primosten.

Deshalb wollte ich hioer noch ein paar Tipps und Erfahrungswerte in Sachen Anreise erfragen.

Wir starten von Passau (Niederbayern!) aus - in Österreich sind wir ja gleich - laut Routenplaner wollten wir die schnellste Route über Graz, Grenzübergang Spielfeld in Richtung Zagreb, dann weiter bis Ausfahrt Sibenik und dann die paar Kilometer bis nach Primosten.

Nun meine Frage: Wie sind Eure Erfahrungswerte auf dieser Strecke? - wie gut ist die Autobahn hier ausgebaut, bzw. sind hier zur Zeit größere Baustellen, Mautstationenen an denen es sich stärker stauen könnte.

In Sachen Maut habe ich auch keine Ahnung, wie viel Geld sollte ich mir denn dafür wechseln lassen?
Ach ja! In Slowenien soll der Sprit (Super) derzeit etwas billiger sein als in Kroatien - kann mir deshalb jemand sagen, wo die letzte Tankstelle auf der Autobahn (A1) ist damit ich noch mal kräftig auftanken kann.

Puuh. ganz schön viel Fragen ich weiß - sorry, aber ich bin eben ein absoluter Kroatien-Neuling!

Eine letzte Frage sei mir dennoch noch gestattet.

Im neuen Allianz Reiseführer hab ich gelesen, dass man wegen der Tagfahrlicht-Pflicht unbedingt einen kompletten Satz Ersatzlampen mitführen muss! Konnte zudem Thema bisher niergendwo was finden. Der Reiseführer ist recht neu - im letzten Jahr gedruckt. Dennoch kommt mir das Mitführen von Ersatzbirnen gewaltig übertrieben vor. - Was wisst ihr dazu?

Ok, dass wars jetzt aber..... Für Eure Antworten, Ratschläge und Empfehlungen bin ich Euch sehr, sehr dankbar.

Liebe Grüße aus Passau

Fox

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

05.06.2006 12:43
#2 RE: Tipps und Erfahrungen - Anreise: Passau-Graz-Sibenik-Primosten Antworten

Österreich Die Route beinhaltet vignettenpflichtige Straßenabschnitte.
Kfz bis 3,5 t: Jahresvignette 72,60 EUR, 2-Monatsvignette 21,80 EUR, 10-Tagesvignette 7,60 EUR.
Anhänger benötigen keine Vignette!
Motorräder: Jahresvignette 29,- EUR, 2-Monatsvignette 10,90 EUR, 10-Tagesvignette 4,30 EUR.
Gebühren für Kfz über 3,5t werden nach gesondertem Verfahren erhoben.

Vignettenpflichtige Kilometer auf dieser Route innnerhalb Österreichs: 291.7 km

A9/E57Bosrucktunnel: Bosruck-Tunnel gebührenpflichtig / Informationen zur Videomaut auf adac.de

Gleinalm-Tunnel: Gleinalm-Tunnel gebührenpflichtig / Informationen zur Videomaut auf adac.de

Zusätzlich zur Vignette anfallende Maut:
12,00 €

Slowenien 160,00 SIT
0,80 €

Kroatien 148,00 HRK
20,14 €

Maut gesamt 32,93 €

Fox Offline



Beiträge: 16

05.06.2006 12:54
Tipps für Ausflüge: Trogir-Split, Sibenik und Krka-Nationalpark! Antworten

Hallo liebe Forum-Mitglieder!

Am Samstag gehts es endlich los, wir starten unseren ersten Urlaub in Kroatien. Leider haben wir nur eine Woche, möchten aber dennoch neben Strand und Meer soviel wie möglich "Land und Kultur" erleben.

Wir haben unser Hotel in Primosten gebucht (Hotel Zora), vielleicht kennt das ja jemand von Euch.

Wir haben mal so grob 2 Tagesausflüge geplant.

Ein Tag: Krka Nationalpark und die Stadt Sibenik! - Sollte gan gut an einem Tag zu schaffen sein, was denkt ihr?

Da der Nationalpark rießig ist, wollte ich Eure Meinung dazu hören, wo denn ein guter Einstieg wäre - wo sieht man besonders viel vom Nationalpark, den Wasserfällen usw. Sollte aber nicht zu weit von Sibenik entfernt sein, denn auf dem Rückweg wollten wir uns dann noch die Stadt (Sibenik) anschauen.

Wie schnell kommt man denn auf den Straßen vorwärts? Kennt jemand von Euch diese Strecke (Verbindung) zwischen Primosten und Sibenik??


An einem weiteren Tag wollten wir von Primosten über Trogir nach Split fahren. Und auch hier so viel wie möglich erleben. Was ist Eurer Meinung nach vorteilhafter? Zuerst nach Split und auf dem Rückweg nach Trogir oder umgekehrt?

Wo kann man in den Städten am besten parken? - Sprich der Parkplatz sollte möglichst zentral sein, nicht Zu teuer und ev. bewacht - weiß nicht, ob das iN Kroatien notwendig ist!?

Wie gesagt ich bin ein absoluter Neuling.

Unter Umständen ist eine geführte Tour auch besser - wir sind da noch völlig unschlüssig.
Vielleicht kan mir jemand was empfehlen!

Liebe Grüße aus Passau


Fox

Fox Offline



Beiträge: 16

05.06.2006 13:03
#4 RE: Tipps und Erfahrungen - Anreise: Passau-Graz-Sibenik-Primosten Antworten

Hey! Danke! Das ging aber sehr flott mit der Antwort! Und noch dazu eine Antwort, die keinerlei Fragen offen lässt!

Höchstens eine kleine Frage aufwirft, an die ich bisher gar nicht gedacht habe!

Im Transitland Slowenien gilt ja eine andere Währung wie in Kroatien! Auch wenn hier nur der kleinste Teil an Maut anfällt und ich hier noch tanken möchte. Muss ich mir denn unbedingt Geld in SIT tauschen? Oder kann man hier u.U. auch mit Euro bzw. Kunar betahlen??? Was empfiehlst würdest Du mir empfehlen?

...doch noch eine kleine Frage.... Die genannte Maut (gesamt:32,93€) nehme ich an gilt für die einfache Strecke! - Also für Hin- und Rückfahrt macht das dann: 65,86 € -oder?

Jordan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 351

05.06.2006 13:08
#5 RE: Tipps und Erfahrungen - Anreise: Passau-Graz-Sibenik-Primosten Antworten

Hallo Fox!!

1. Die Maut gilt für die einfache Strecke.

2. Die Maut in SLO kannst Du in EURO bezahlen, am besten passent 0,80 EU
bereit halten.

3. Getankt habe ich immer mit Kreditkarte aber ich denke Euro geht auch.

4. Das mit den Ersatzlampen stimmt, hat mich zwar noch keiner kontrolliert
ist doch aber glaube ich unkritisch so nen Kasten mit Ersatzbirnen mitzunehmen.

Gruß Jordan

Fox Offline



Beiträge: 16

05.06.2006 13:22
#6 RE: Tipps und Erfahrungen - Anreise: Passau-Graz-Sibenik-Primosten Antworten

Alles klar! :-)

Dann muss ich jetzt nur noch nach einen Satz Birnen schauen. Was die wohl wieder für meinen Seat kosten werden? Na ja, dass kann ja nicht so teuer werden - und schaden kanns ja generell nicht, Lampen auf Reserve mitzuführen. :-)

Was kannst Du mir/Könnt Ihr mir denn generell zu der Strecke sagen!??

Laut Routenplanung beträgt die Strecke 811,60km und dafür werden relativ unterschiedlich mal 7Std 37min und mal 8-9 Std. Fahrtzeit veranschlagt.

Wie sagen Eure praktischen Erfahrungswerte, auf die sicherlich mehr Verlass sein wird.

Ist die Strecke in 8 Std. zu packen, wenn ich jetzt kleinere Pausen,Tankstopps und größere Staus ausgeschlossen, nicht mit rechne???

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

05.06.2006 13:41
#7 RE: Tipps und Erfahrungen - Anreise: Passau-Graz-Sibenik-Primosten Antworten

Ich grübele darüber nach, ob Start Passau um 03:00 Uhr an einem Samstag nicht reichlich zu spät ist. Meine Erfahrungen auch auf dieser Strecke sagen mir etwas anderes. Aber wie geschrieben, es sind meine Erfahrungen.

In Antwort auf:
Laut Routenplanung beträgt die Strecke 811,60km und dafür werden relativ unterschiedlich mal 7Std 37min und mal 8-9 Std. Fahrtzeit veranschlagt.

Vergiß die Routenplaner. Du bist Samstag - dem Hauptreisetag - unterwegs. Da wirst Du in Kroatien an den Tunneln zwangsläufig in die Staus kommen.

..................
Golphi

Fox Offline



Beiträge: 16

05.06.2006 13:51
#8 RE: Tipps und Erfahrungen - Anreise: Passau-Graz-Sibenik-Primosten Antworten

Oh je! Hast schon recht! Samstag ist Hauptreisetag - wobei ich dachte, dass die erste große Reisewelle schon vorüber sein dürfte. (Erste Ferienwoche! - wir fahren ja zu Beginn der 2ten Woche) - und Du meinst, da ist es nicht viel besser?

Nun, was würdest Du denn vorschlagen? Da ich am Freitag noch arbeiten muss, dann noch alles gepackt werden muss und auch noch die Fußball-WM beginnt und ich mir schon ganZ gerne das Eröffnungsspiel anschauen möchte, werde ich wohl nicht so bald zum Schlafen kommen. Und schließlich will ich ja nicht riskieren, dass ich auf der Hinfahrt einpenne oder auch nur müde werde!!!! So ist für mich 3 Uhr immer eine gute Zeit - weil man praktisch in den Tag bzw. morgen hineinfährt. Bin schon mal um 11 Uhr nachts von Italien heimgefahren und das War schon zeimlich hart, vorallem wenn man nicht geschlafen hat!

Eine Abfahrt um 2 Uhr wäre auch kein großes Problem - wIRD aber wohl nicht allzuviel bringen -oder , was meinst Du!??? ! Stunde Vorsprung vor den Massen??? ;-)

Fox Offline



Beiträge: 16

05.06.2006 13:53
#9 RE: Tipps und Erfahrungen - Anreise: Passau-Graz-Sibenik-Primosten Antworten

Mit wieviel Fahrtzeit würdest Du denn im worst chase rechnen??? 10-12 Std.??? Ich möchte halt so um die Mittagszeit in Primosten sein. Zumidnest hatten wir daS So vor. Damit wir in aller Ruhe unsere Zimmer beziehen können, gleich was leckeres zu Essen bekommen und noch ein paar Stunden Sonneschein am Strand genießen können :-)

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

05.06.2006 14:18
#10 RE: Tipps und Erfahrungen - Anreise: Passau-Graz-Sibenik-Primosten Antworten

In Antwort auf:
Eine Abfahrt um 2 Uhr wäre auch kein großes Problem

Dann solltest du das tun.
Damit könntest du vor 6 Uhr morgens in Maribor sein und noch flott durchkommen.
Ab 7 Uhr wird es dort auch eng.
Dieser "Vorsprung" nutzt dir dann auch im Raum Zagreb und an den Tunnel (zumindest an Mala Kapella).

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.956

05.06.2006 16:15
#11 RE: Tipps und Erfahrungen - Anreise: Passau-Graz-Sibenik-Primosten Antworten
@Fox

sieh mal hier meinen Beitrag vom 13.08.2003 - denke an die Zeiten kannst du dich grob halten,
in Karlovacaber einfach auf der neuen Autobahn bleiben.


-------
MfG BK

Marduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.234

05.06.2006 16:32
#12 RE: Tipps und Erfahrungen - Anreise: Passau-Graz-Sibenik-Primosten Antworten

Einfache Lösung:

Gut ausgeruht lockerflockig in der Früh lostuckern und lässig am nachmittag unten (gesund!) ankommen. => ersten Tag abhaken und einfach von der Fahrt erholen und was mampfen.

Dann ists wurscht wann du startest ;-)
_________________
Volim slavoniju
100% Werder / Dinamo rules

Bog

Fox Offline



Beiträge: 16

05.06.2006 16:45
#13 RE: Tipps und Erfahrungen - Anreise: Passau-Graz-Sibenik-Primosten Antworten

Ja, da hast Du vollkommen recht. Dennoch muss man sich ja auch nicht unnötig stressen und von langen Staus entnerven lassen, wenn man dem Ganzen auch geschickt entkommen kann;-)

CU Fox! - p.s. Hat jemand von auch vielleicht noch ein paar Tipps bzw. Empfehlungen für mich:

Möchten jeweils 2 Touren unternehmen: 1. Trogir,Split 2. Sibenik und Krka Nationalpark
Wo kann man zentral, unkompliziert, günstig und wenn notwendig überwacht parken und möglichst viel an Sehenswürdigkeiten aufsaugen !?

Ich weiß, dass gehört jetzt nicht ganz in diese Rubrik, habs auch deshalb schon an einer anderen Stelle im Forum geschrieben, aber bis dato noch keine Antworten bekommen.....

CU

Fox Offline



Beiträge: 16

05.06.2006 16:46
#14 RE: Tipps und Erfahrungen - Anreise: Passau-Graz-Sibenik-Primosten Antworten

Prima - Danke! :-)

Hbgro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 576

05.06.2006 16:51
#15 RE: Tipps und Erfahrungen - Anreise: Passau-Graz-Sibenik-Primosten Antworten

Hallo Fox,
die schnellste Möglichkeit die Mautkarten für die Tunnels zu bekommen geht über den direkten Link:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
1. gewünschte Strecke auswählen
2. gewünschte Durchfahrten wählen (Hin- und Rückfahrt = 2 Fahrten)
3. Autnummer eingeben (ohne Bindestrich)
4. Zahldaten eingeben fertig.

Innerhalb weniger Minuten ist ein Mail da.
Ausdrucken und mitnehmen. Wenn an der Mautstrecke das Nummernschild wegen Verschmutzung oder so nicht erkannt wird an die normale Zahlstelle fahren und das Mail vorlegen.

Zitat
Ab 7 Uhr wird es dort auch eng



Das ist richtig. Je früher du in Spielfeld durch bist desto besser. Entweder vor allen anderen oder ganz gemütlich hinter der ganzen Kolonne dreinfahren.

Ich war letztes Jahr am Samstag, 20.08 um 01.55 in Sentilj, 02.20 in Maribor und brauchte dann bis 03.35 zur kroatischen Grenze. Um 05.25 waren wir dann am Tunnel Mala Kapela.
Maribor - Grenze fährt man normalerweise in 40 Minuten.(wenn man die Verkehrsregeln einhält) Ab der kroatischen Grenze lief der Verkehr dann ohne Störungen.

Auch in Kroatien kannst du die Maut in Euro bezahlen. Für diesen Fall immer genügen Kleingeld im Aschenbecher dabeihaben. 2 € und 1€ Stücke und 5 € Scheine.

Wünsche euch eine gute Fahrt und einen schönen Urlaub.
Gruss
Hans

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

05.06.2006 16:51
#16 RE: Tipps und Erfahrungen - Anreise: Passau-Graz-Sibenik-Primosten Antworten

die richtigen tipps kommen sicher noch....wegen unbewachten Parkplätzen brauchst du dir keine Gedanken machen,

hatte bisher niemals Probleme...

Hbgro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 576

05.06.2006 17:10
#17 RE: Tipps und Erfahrungen - Anreise: Passau-Graz-Sibenik-Primosten Antworten

In Antwort auf:
In Slowenien soll der Sprit (Super) derzeit etwas billiger sein als in Kroatien - kann mir deshalb jemand sagen, wo die letzte Tankstelle auf der Autobahn (A1) ist damit ich noch

Hallo Fox,

im letzten Jahr war das so. Ich tanke immer wenige km nach der Grenze an der Tankstelle die unmittelbar nach der Mautstelle ist (vor??? der Mautstelle???).
In der Nacht haben in Maribor und auf der kurzen Strecke bis zur Grenze nicht alle Tankstellen offen. Und wenn eine Tankstelle gerade mit Benzin versorgt wird ist eh alles geschlossen. Warum weiß ich nicht.
Deshalb mache ich rechtzeitig voll und ein weiter Grund ist, dass es dort genügend Zahpfsäulen gibt.

Gruss
Hans

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.956

05.06.2006 17:50
#18 RE: Tipps und Erfahrungen - Anreise: Passau-Graz-Sibenik-Primosten Antworten
In Antwort auf:
Je früher du in Spielfeld durch bist desto besser. Entweder vor allen anderen oder ganz gemütlich hinter der ganzen Kolonne dreinfahren.



ich bin die letzten beiden Jahre zwei Ausfahrten vor Spielfeld von der Autobahn runter und die Landstrasse nach Spielfeld gefahren, am alten Grenzübergang war jeweils gähnende Leere..

wenn sich also im Verkehrsfunk was abzeichnet, dass Stau beim Grenzübergang ist? runter von der Bahn - man kommt mit der alten Strasse an dem Kreisverkehr raus wo auch die Autobahn einmündet

tanken kann man auch entlang der Strasse bis Spielfeld, jedoch aufpassen - die Tankstellen öffnen dort erst ab 6 Uhr!


-------
MfG BK

Fox Offline



Beiträge: 16

05.06.2006 18:14
#19 RE: Tipps und Erfahrungen - Anreise: Passau-Graz-Sibenik-Primosten Antworten

@HBGRO : Hey! Das ist ja eine super Sache! Klasse! Ich bin total begeistert von der Videomaut! - Werd mir die Tickets für Bosruck und Kleinalmtunnel gleich morgen beim ADAC holen, denn da Muss ich ohnenhin nochmal hin. - und dort solls die laut Internet ja auch geben.

Wow, dann hab kann am SA also die Extraspur benutzen - in dER Hoffnung, das die dann etwas flotter geht ;-)

Vielen herzlichen Dank für den super Tipp! War mir völlig neu. Hab zwar schon mal was von Videomaut gelesen, dacHTE aber immer das sei nur was für LKW ;-)

CU

Fox Offline



Beiträge: 16

05.06.2006 18:17
#20 RE: Tipps und Erfahrungen - Anreise: Passau-Graz-Sibenik-Primosten Antworten

Danke auch an alle anderen für die Tipps und Ratschläge in Sachen Tanken und "Umfahren" bei Stau (alter Grenzübergang! - Ihr seid echt super hier- großes Lob an alle! auf Euch kann man sich echt verlassen - kann das forum hier nur kräftig weiterempfehlen und in Zukunft hoffentlich auch mal mit einigen Tipps und Erfahrungswerten anderen Usern weiterhelfen :-)

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anreise von Graz nach Rab mit Kindern im Auto-wann??
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Katharina 78
32 11.08.2018 21:43
von Chris • Zugriffe: 8477
alte B1 noch empfehlenswert? Anreise über Novo Mesto - Sibenik - Primosten
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von lezard
22 03.07.2016 08:16
von Quadfreak99 • Zugriffe: 1821
Tipps für Umgebung Solaris bei Sibenik
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Nord-Dalmatien von Schnick
2 15.06.2015 20:07
von Schnick • Zugriffe: 2496
Anreise über Graz
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Luke Skywalker
19 25.06.2015 10:52
von lezard • Zugriffe: 2354
LPG Gastankstellen Passau - Graz - Zagreb
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von SkiRitchy
10 19.08.2012 21:51
von Orthese • Zugriffe: 4217
Anreise von Köln über Passau, Graz, Maribor, Lljubljana nach Umag (Camping Park Umag)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Uli63
3 16.07.2008 09:24
von schurig,volker • Zugriffe: 3069
Biete Mitfahrgelegenheit Graz-Sibenik-Graz
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von chestersday
0 25.07.2006 14:09
von chestersday • Zugriffe: 545
Camping Sibenik - Primosten
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Johndory
4 15.06.2005 13:45
von Johndory • Zugriffe: 1071
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz