Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 18 Antworten
und wurde 1.151 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
BirgitB Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 78

12.06.2006 13:53
Suche Grundstück in Razanj oder Umgebung Antworten

Hallo zusammen,

wir würden gerne ein kleines Ferienhäuschen bauen und suchen diesbezüglich ein kleines Grundstück - am liebsten in Razanj, Rogoznica und Umgebung. Es muß nicht unbedingt direkt am Wasser liegen - aber Meerblick wäre schon schön. Ihr habt hier immer so tolle Tipps auf Lager, vielleicht habt ihr auch einen guten für uns. Dann würden uns auch Erfahrungsberichte interessieren von Leuten die diesen Traum in Kroatien wahrgemacht haben. Ein bißchen was konnte ich ja dem Forum schon entnehmen.

LG
Birgit

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.970

18.06.2006 20:58
#2 RE: Suche Grundstück in Razanj oder Umgebung Antworten

schau mal hier, bin ich eben drüber gestolpert

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


-----
MfG BK

Soline Offline

verstorben

Beiträge: 499

18.06.2006 21:29
#3 RE: Suche Grundstück in Razanj oder Umgebung Antworten

Hallo Birgit!
Um meine Erfahrungen, nur beim Kauf eines Einfamilienhauses zu schildern, bräuchte ich die halbe Nacht. Das will ich Dir und mir heute nicht mehr antuen. Wenn Du nur ein Grundstück kaufen willst und Du solltest vorhaben darauf ein Haus zu bauen, wird alles noch viel schwieriger und kostspieliger. Die Leute die diesen Traum tatsächlich in Kroatien wahrgemacht haben, haben sehr, sehr viel Geduld und mindestens ebensoviel Geld mitbringen müssen. Also: Überlegt Euch das erst einmal und wartet ab, bis Kroatien in der EU ist und dann manches hier so abgewickelt wird, wie in Deutschland. Fahrt erst einmal noch ein paar Jahre in ein Ferienhaus, daß kostet Euch mit Sicherheit nicht soviel Geld, wie Ihr bei einem solchen Projekt verlieren könnt. Dabei könnt Ihr Euch auch mal ein bischen umschauen, aber nicht alles sofort glauben was so erzählt wird.
Schade - ist im Moment leider noch so!
Viele Grüße und viel Spaß beim nächsten Kroatienurlaub!
Soline

BirgitB Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 78

19.06.2006 10:39
#4 RE: Suche Grundstück in Razanj oder Umgebung Antworten

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
@beka - wir wollten eigentlich etwas mehr südlich und das, was in unserer Wunschgegend abgeboten wird, liegt leider nicht mehr in unserem Budget - Aber gefallen würde mir da schon einiges

@Soline
Hast du also auch schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würde mir auch lieber ein kleines Häuschen zum renovieren kaufen aber meine bessere Hälfte würde lieber bauen - weil er das meiste selbst machen könnte. Ich denke wenn Kroatien endlich der EU angehört wird die Abwicklung zwar einfacher - aber die Preise werden mit Sicherheit auch erheblich ansteigen. Ansonsten hätten wir auch einen Freund (ein "kroatischer Deutscher") der selbst in Kroatien gebaut hat und uns unterstützen würde.
Vielleicht kannst du bei Gelegenheit doch mal über Deine Erfahrungen beim Hauskauf berichten.

Vielen Dank und einen schönen Tag
Birgit

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

19.06.2006 10:51
#5 RE: Suche Grundstück in Razanj oder Umgebung Antworten

Ein "fertiges" Haus zu kaufen wäre sicherlich einfacher.
Und dann selber renovieren/umbauen.
Da hat dein Männe sicher genug zu tun.

Den EU-Beitritt abzuwarten halte ich im Gegensatz von Soline nicht unbedingt für empfehlenswert, denn es ändert nichts an den Umständen, die so ein Kauf mit sich bringt (Grundbucheintragungen der/des Vorbesitzers!!!!), höchstens am Preis.

BirgitB Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 78

03.07.2006 09:29
umbau Steinhäuser Antworten

Hallo zusammen,
wie ich ja bereits geschrieben habe suchen wir ein Baugrundstück od. ein renovierungsbedürftiges Haus in der Nähe von Rogocniza. Mit gefallen die kleinen alten Steinhäuser so gut. Jetzt haben diese Häuschen aber meistens nur eine Tür und evtl. noch ein winzig kleines Fenster und ich stelle es mir ziemlich problematisch vor diese Häuser entsprechend umzubauen - d. h. noch mehr Fenster einzubauen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, ein Haus entsprechend umbauen lassen oder gar selbst umgebaut?
Über Tipps und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
LG
Birgit

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

03.07.2006 10:01
#7 RE: Umbau Steinhaus in Kroatien Antworten

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Orebic

Kommt halt immer auf den Anspruch an. Hier wurde ein Kapitänshaus unmittelbar am Meer komplett saniert.
Dabei wurden Stahlträger für die Decken eingebaut.
Ich denke, dass ein Neubau preisgünstiger ist.(Sanitär, Elektro und Isolierung, ggf. Heizung/Solar muss ja irgendwie irgendwo Platz finden.)
Man kann den "alte Steine"- Charakter oft günstiger in einen Neubau einbeziehen oder nachträglich in das Grundstück einbringen:


Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Soline Offline

verstorben

Beiträge: 499

03.07.2006 11:10
#8 RE: umbau Steinhäuser Antworten

Hallo Birgit!
Das Du noch immer nicht den Mut verloren hast, hier bei uns in Kroatien ein Grundstück kaufen zu wollen oder ein renovierungsbedürftiges Haus zu kaufen, ist bewunderswert. Das Dir die alten Steinhäuser so gut gefallen, kann ich verstehen. Wenn Du solche Häuser aber umbauen willst (mehr oder größere Fenster usw.) weil Du damit nicht zufrieden bist, wird die ganze Sache noch schwieriger. Je nach dem wo und welches Haus Du kaufst, werden die zuständigen Behörden solch einen Umbau verbieten, weil die alte Bauweise, ebenso wie in Deutschland, erhalten werden soll.

Wie ich Dir bereits in meinem Posting im Juni geschrieben habe, ist das alles nicht so einfach, wie man sich das in D. so vorstellt. Du schreibst selbst, daß ihr einen Freund (ein "kroatischer Deutscher") ( ? ) habt, der selbst in Kroatien gebaut hat und uns (beim Umbau)unterstützen würde. Ich meine, daß dieser Mensch, der mit Sicherheit auch seine Erfahrungen gemacht hat, überhaupt einmal Euer erster Ansprechpartner sein sollte. Wenn er auch noch kroatisch spricht, würde ich mir, mit ihm gemeinsam, direkt vor Ort ein passendes Objekt suchen. Einfach mal hinfahren und gemeinsam mit ihm so in der Gegend rumhören, wo etwas verkauft wird. Dabei aber vorsicht vor Maklern, Rechtsanwälten usw. In den Orten gibt es mit Sicherheit unabhängige einheimische alte Leute, die Euch dann mehr über das in Frage kommende Objekt sagen können. Aber auch hier gilt: Wenn etwas in die engere Wahl kommt zu prüfen, ob alles richtig ist, was da so erzählt wird (Eigentumsverhältnisse ect., ect.). Gerade die älteren Objekte gehören in Wirklichkeit häufig verschiedenen Personen, weil die Erbangelegenheiten noch nicht geregelt sind. Es kann vorkommen, daß jemand, sogar in gutem Glauben meint, er sei Besitzer eines Hauses. In Wirklichkeit gehört es aber nicht nur ihm, sondern auch seinen Brüdern, Neffen und Nichten, die womöglich auch noch im Ausland leben. Mir wollte einmal jemand "sein" Haus verkaufen, das in Wirklichkeit seiner Großmutter gehörte, die im Altersheim lebte. Er wollte, oder konnte nicht begreifen, daß er für den Verkauf die Vollmacht seiner Oma benötigte. Sprachkundige können jetzt im Internet nachsehen, wer in den Katasterbüchern und in den Grundbüchern, als Besitzer eingetragen ist. Ausserdem solltest Du Dir dann von den Behörden schriftlich bestätigen lassen, ob Euere Umbau- und Renovierungspläne akzeptiert werden.

Damit wäre dann der erste wichtige Schritt getan, um Eueren Wunsch nach einem eigenen Haus in Kroatien zu realisieren. Aber wirklich nur der erste Schritt. Was dann folgt sind noch viele weitere Schritte, für die, wie geschildert, Ihr einige Geduld mitbringen müsst.

Wenn man über alle Erfahrungen berichten würde, die hier mit einem Hauskauf verbunden sind, könnte man ein ganzes Buch füllen. Noch einmal der Hinweis: Hier bei uns läuft das leider noch nicht so ab, wie bei Euch in Deutschland. Prüft Euch selbst. Wenn Ihr bereit seid, das alles auf Euch zu nehmen, fahrt mit Eueren Plänen fort. Geduld und starke Nerven sind dabei allerdings unbedingt notwendig. Ein "bischen" Geld natürlich auch. So preiswert, wie noch vor ein paar Jahren, findet man selbst alte Objekte in der Nähe des Meeres, heute auch nicht mehr.

Solltet Du in diesem Zusammenhang noch konkrete Fragen haben, werde ich diese im Rahmen dieses Forums gerne beantworten.
Viele Grüsse an Alle!
Pozdrav Soline!


Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

03.07.2006 18:21
#9 RE: umbau Steinhäuser Antworten
Die Birgit interessiert sich vermutlich eh für ein Bauernhaus, als für so einen Palast, wie ihn der Orebic reingestellt hat und die stehen in der Regel nicht unter Denkmalschutz.

Es ist auch kein Problem, die Fenster und Türen nach Wunsch einzubauen. Es muss halt über jedes Loch neuer Sturz rein.
Was mich persönlich aber an den Häusern nervt, (habe selbst ein altes Pfarrerhaus renoviert) dass die Dinger alle so klein und niedrig sind.

Ausserdem müssen die Steine penibel verfugt werden, sonst hat man ständig irgendwelches Viehzeugs rumkrabbeln.
Wenn man nur 4-6 Wochen/Jahr dort leben will, lohnt sich der ganzer Aufwand nicht, zumal die erste Urlaubswoche für das Putzen drauf geht

Für 100TE kann man 10X nach Cancun oder Honolulu fliegen und sich dort 4 Wochen in Hyatt oder Sheraton verwöhnen lassen oder halt 50 Mal nach Türkenland.

Wenn man sich aber trotzdem für HR entschlossen hat, weil man dort irgendwann wohnen will, würde ich mir ein Haus nach meinen Bedürfnissen/Vorstellungen bauen.
Die Steine kosten ja nicht die Welt und man kann ein altes Haus neu nachbauen und trotzdem Geld sparen.
Da weiß man wenigstens was man hat und muss keine Kompromisse, punkto Bäder, Heizung, Klima.....eingehen

_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

03.07.2006 19:01
#10 RE: umbau Steinhäuser Antworten

In Antwort auf:
...man kann ein altes Haus neu nachbauen...

Nein, kann man nicht.

Die klimatischen Bedingung dieser alten Häuser erhältst du nicht, selbst wenn du die Wände ebenfalls 55 cm dick machst.

Zudem, wozu sollte das gut sein?
Der Charme der alten Steinhäuser kommt doch gerade durch die "unmoderne" Bauart.
Mal abgesehen davon, daß diese Häuser genau in die Landschaft und das Klima passen, während unsere neuen "Bauideen" meist nach 5 Jahren wieder verworfen und durch "geniale" neue ersetzt werden.

Ein "nachgebautes" altes Haus sieht scheiße aus und erfüllt bei weitem nicht die Funktion.
Es sei denn, du baust es aus den original Materialien und nach den originalen Plänen.
Dann kannst du weitaus günstiger ein altes originales kaufen.

Ein altes Steinhaus kaufen und dann völlig umkrempeln ist für mich etwa so, als wenn man sich nen Oldtimer kauft und dann versucht ABS, EP, Servolenkung und Spoiler anzubauen.


Soline Offline

verstorben

Beiträge: 499

03.07.2006 19:09
#11 RE: umbau Steinhäuser Antworten

Hallo Ratibier!

Der Hinweis mit dem Palast war gut. Dieses Objekt ist mit Sicherheit nichts, was Birgit interessieren könnte.

Das was Du ihr (und allen anderen) geschrieben hast, könnte von mir sein. Besonders der Hinweis, daß meist die erste Woche für das Putzen drauf geht, stimmt hundertprozentig. Wie oft man bei dem notwendigen finaziellen Aufwand, woanders (oder auch in Kroatien) Urlaub machen könnte, ist ebenfalls realistisch geschildert.

Wenn Geld keine Rolle spielt (solls ja auch geben), dann ist natürlich manches leichter und anders. Ich habe aber nicht den Eindruck, daß das bei ihr so ist. Sollte es nicht so sein, dann ist die ganze Idee evtl. nur realistisch, wenn sie vor hat, irgentwann einmal ganz nach Kroatien umzusiedeln.

Obwohl die üblichen Felssteine für einen Hausbau im alten Stil, "nicht die Welt" kosten, benötigt man bei einem Neubau, einen speziellen Maurer, der damit auch umgehen kann. Das kann noch lange nicht jeder und diejenigen die es können, lassen sich das auch sehr gut bezahlen. Ich hab das selbst mehrfach, nur bei Bau von Gartenmauern erlebt.

Pozdrav Soline!

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

03.07.2006 19:48
#12 RE: umbau Steinhäuser Antworten
Das hast du dir eben aus dem Daumen gelutscht, weil du absolut kein Plan hast, wie ein altes Steinhaus funktioniert.

Glaubst du etwa, die Häuser sind von Ökofutzis gebaut worden?
Man hat die Steine benutzt, weil sie nix hatten und selbst das Zement ein Luxus war.

In Antwort auf:
Die klimatischen Bedingung dieser alten Häuser erhältst du nicht, selbst wenn du die Wände ebenfalls 55 cm dick machst.

Die will ich auch gar nicht haben, denn sie sind Mist. Die Wände erhitzen sich in Sommer wie ein Backofen und in Winter hat man Kühlschrank und das macht ein Porotonstein eben nicht.
(mein Haus hat sogar 80 cm.Wände)

Ich bin ein Natursteinfanatiker (habe alleine hier in Reiskirchen über 200 T. Vermauert) aber ich sehe es keinen Sinn, mich selbst zu belügen und ob ein nachgebautes Haus scheisse ausieht, wird man erst urteilen können, wenn ich eins gebaut habe

In Antwort auf:
Ein altes Steinhaus kaufen und dann völlig umkrempeln ist für mich etwa so, als wenn man sich nen Oldtimer kauft und dann versucht ABS, EP, Servolenkung und Spoiler anzubauen.

Da ist bisschen Wahrheit drin, deshalb gleich im Retrodesign bauen und die Spoiler, Automatikgetriebe, ESP,Navi.....mit einplanen und geniesen

_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

03.07.2006 21:59
#13 RE: umbau Steinhäuser Antworten

In Antwort auf:
...Das hast du dir eben aus dem Daumen gelutscht, weil du absolut kein Plan hast, wie ein altes Steinhaus funktioniert...

Nun, wenn du das sagst.....

Allerdings habe ich in den letzten zehn Jahren 70 (in Worten: siebzig) neue gebaut.
Das hilft mir allerdings nicht viel, wenn ich meinem alten Steinhaus jetzt beibringen muss, daß ich keine Ahnung habe, wie es funktioniert.
Ich fürchte, es wird sich von mir scheiden lassen.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

04.07.2006 00:12
#14 RE: umbau Steinhäuser Antworten
In Antwort auf:
Allerdings habe ich in den letzten zehn Jahren 70 (in Worten: siebzig) neue gebaut.
Das hilft mir allerdings nicht viel, wenn ich meinem alten Steinhaus jetzt beibringen muss, daß ich keine Ahnung habe, wie es funktioniert.
Ich fürchte, es wird sich von mir scheiden lassen.


und genau da liegt dein Problem.
Du baust deine Häuser im Auftrag und weil du davon lebst, musst du Kompromisse eingehen, bzw. bist du an den Kunden bzw. an seinem Etat gebunden. Ich dagegen mache es weil es mir Spass macht und da es bei mir nie an der Kreativität mangelt oder ich ideenlos dastehe, tobe ich mich aus und mache Sachen, die ein Profi nie realisieren kann, weil das kein Schwein bezahlen will oder kann.
Ein Vergleich wäre eh unfair, da ich erst drei Häuser gebaut habe, aber in spätestens in ein-zwei Jahren werde ich mir irgendwo auf dem Berg ein „Retro-Steinhaus“ mit allem Luxus bauen, ohne dass es auch nur ein bisschen protzig wirkt

Wenn du tatsächlich 70, so genannten „sranje-gradnje“ Häuser hingestellt hast und das können nur solche sein, weil es sonst keine 70 Stück hätten werden können, dann bist du vielleicht ein guter Unternehmer, aber erzähle mir bitte nix von Häusern, Landschaft, Klima und Öko… oder gar Deign..
Du und deine Lobi haben die ganze Arbeit geleistet und die Adria verunstaltet

_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

04.07.2006 08:24
#15 RE: umbau Steinhäuser Antworten

In Antwort auf:
Du und deine Lobi haben die ganze Arbeit geleistet und die Adria verunstaltet

Häuser, die ich in Deutschland baue, verunstalten die Adria?

Ja do legt di nida!

Aetz ( Gast )
Beiträge:

04.07.2006 08:55
#16 RE: umbau Steinhäuser Antworten

In Antwort auf:
Häuser, die ich in Deutschland baue, verunstalten die Adria?

Etwas niedriger bauen. (SCNR)

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

04.07.2006 09:04
#17 RE: umbau Steinhäuser Antworten

Da hab ich mich wohl bei der Erdkrümmung verschätz.

Gast
Beiträge:

04.07.2006 09:21
#18 RE: umbau Steinhäuser Antworten

Hallo zusammen,
hier ist ja ganz schön was los. Jedenfalls vielen Dank für Eure Meinungen.
Grundsätzlich wollen wir uns vorab natürlich erstmal über sämtliche Vor- und Nachteile informieren - aber es wird wohl darauf hinauslaufen das wir neu bauen. Gegen meinen Göttergatten und meinen Sohn (Architekturstudent) komme ich irgendwie nicht an. Wir wollen vorläufig das Haus nur zum Urlaub nutzen. Durch Krankheiten bei Eltern u. Schwiegereltern mussten wir in letzter Zeit schon gebuchte Urlaube absagen - und diese Situation wird sich in Zukunft auch nicht mehr ändern. Das ist nicht nur mit viel Ärger, Papierkram und Kosten verbunden sondern vermiest einem auch noch die wichtigsten Tage des Jahres da der Urlaub natürlich so festgelegt wurde und genommen werden muß. In diesem Urlaub ist der Erholungswert natürlich gleich Null. In einem eigenen Ferienhaus ist man dann natürlich auch ungebundener. Später - wollen wir das Haus dann natürlich intensiver nutzen.

LG und einen schönen Tag Euch allen
Birgit

Stefan@SIVA_International Offline




Beiträge: 39

12.07.2006 18:07
#19 RE: Suche Grundstück in Razanj oder Umgebung Antworten
hallo Birgit,

nachdem Ich jetzt erst mal ein wenig gebraucht habe, um mich durch deine ganzen Themenposts hier bei deiner Anfrage durchzulesen, folgend hier ein TIP,

versuchs mal unter Link gelöscht, da Backlink fehlt (siehe Benutzerregeln) - Thofroe, folgend ist dies ein deutsches Immobilienunternehmen, welches den Sitz in

Deustchland: 41334 Nettetal

und in

Kroatien: 21222 Marina (ca. 10 km von Razanj entfernt)

hat.

Solltest Du auf der Seite nicht fündig werden, gerne einfach einen Anfrage senden und wir schauen, was wiur für Dich tun können.

Gerne auch Infos über Neubau, Steinhäuser,....und und und.....

viele Grüße aus Marina

Stefan

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ferienhaus oder 2 Ferienwohnungen in der Umgebung von Trogir gesucht
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Familie Thomas Fischer
3 27.05.2011 23:14
von beka • Zugriffe: 473
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz