Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 57 Antworten
und wurde 24.237 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Marie ( Gast )
Beiträge:

27.06.2006 07:09
Sportbootführerschein See in Kroatien machen / Kosten?? Antworten

Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, ob es möglich ist, den SBS Führerschein in Zadar zu machen und wieviel der dort kostet?

Vielen Dank

Marie

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

27.06.2006 07:20
#2 RE: Sportbootführerschein See in Kroatien machen / Kosten?? Antworten

Du meinst vermutlich das kroatische Patent?

Marie ( Gast )
Beiträge:

27.06.2006 07:26
#3 Nein, den allgemein gültigen Sportbootführerschein Antworten

Ich mein den ganz normalen Führerschein der in Deutschland an die 550 Euro kostet

Sailor Offline



Beiträge: 505

27.06.2006 08:46
#4 RE: Sportbootführerschein See in Kroatien machen / Kosten?? Antworten
Marie,

Du, man(n), kann bei den kroatischen Behörden nur kroatische Bootspatente erwerben. B.z.w. dafür die Prüfung ablegen.

Wenn Du den SBF-See (einen SBS gibt es nicht), so heißt das niedrigste aller "See-Patente" erwerben willst, bist Du bei denen fehl am Platz.

Mir ist nur eine Schule bekannt die in HR, die Ausbildung und Prüfung für deutsche Patente vor Ort anbietet. Das ist auf Krk die http://www.segelschule-mittelmeer.de/

Die Gründe dafür sind ganz einfach erklärt. Die Schule fasst diverse Schüler für eine Prüfung zusammen. Dann bestellt sie die Prüfungskommision, entweder vom DSV, oder vom DMYV, nach Punat und die Prüfung findet vor Ort statt. Die Reisekosten für die Prüfer trägt natürlich die Schule, die sie auf die Prüflinge abwälzt.


Mast- und Schotbruch, Jürgen

Samara Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 197

27.06.2006 09:45
#5 RE: Sportbootführerschein See in Kroatien machen / Kosten?? Antworten
Hallo Marie,

ich hab vor einigen Jahren auch in Zadar das kroatische Küstenpatent erworben und vor einem Hafenkapitän eine Prüfung abgelegt.
Habe mich direkt beim Hafenkapitän nach den Möglichkeiten erkundigt. Habe dann, mit noch einigen Teilnehmern, bei einem der Kapitän an einer Schulung teilgenommen - Unterlagen hierfür konnte ich von ihm beziehen -. (Einige Tage büffeln sind dann angesagt). Die Tel. Nr. des Kapitäns kann ich dir gerne per PM zukommen lassen.
Bedenke aber: Das kroatische Küstenpatent bezieht sich nur auf die kroatischen Hoheitsgewässer.

LG Franziska

Marie ( Gast )
Beiträge:

27.06.2006 12:15
#6 Wie hoch sind die kosten für dieses Patent? Antworten

..

Samara Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 197

27.06.2006 14:52
#7 RE: Wie hoch sind die kosten für dieses Patent? Antworten
Hallo Marie,

war vor fünf Jahren (DM-Zeiten ): 150 DM + 30 DM Kursgebühr und Schulungsunterlagen.
Zwei Passfotos wurden auch noch benötigt.

Habe das gerade gefunden:

Yachting 2000 bietet Ihnen die Möglichkeit im zuständigen Hafenamt Zadar die Prüfung für das kroatische Küstenpatent abzulegen.

Hier eine HP-Adresse: http://www.yachting2000.at/index.php?opt...d=16&Itemid=110


LG Franziska

Marie ( Gast )
Beiträge:

27.06.2006 14:54
#8 Das ist ja super.... DANKE Antworten

Vielen Dank, werd ich mir gleich mal anschaun.
Gruß Marie

pfaffenator ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2006 00:07
#9 RE: Das ist ja super.... DANKE Antworten

Hallo Marie,
Das kroatische Patent "Kategorie B" kostet dich Minimum 250.-€, 1 Paßbild und 1/2 Tag Zeit.
Außer den Vorfahrtsregeln lernst du dort so gut wie nix. Fahrpraxis aufm Boot absolute Fehlanzeige.
Das ist in HR etwas anders, denn da mußt du halt deine eigenen Erfahrungen sammeln und die können schnell viel teuerer werden als die Kosten des Scheins in D.
Das muß jeder selber wissen. Ich persönlich möchte die interessante Ausbildung des SBF See nicht missen, schließlich hast du normalerweise auch Familie,Freunde oder Kinder mit an Bord und damit Verantwortung nicht nur gegenüber dir selbst, von praktischer Seemannschaft ganz zu schweigen.
Lieber Gruß

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

02.07.2006 04:17
#10 RE: Das ist ja super.... DANKE Antworten
In Antwort auf:
Ich persönlich möchte die interessante Ausbildung des SBF See nicht missen,


und in ein paar Jahren hat sie das eh alles vergessen und fragen tut sowieso kein Schwein mehr danach.
Hauptsache, man hat den Schein in der Tasche
Für jemand, der im Urlaub bisschen rumtuckern will oder nur zur Badebuchten fährt, reicht der HR-Schein auf jeden Fall. Für die Seefahrer ist er vermutlich auch nicht gedacht
Wer allerdings auch in D rumfahren will, dem nutzt der Schein natürlich nix

Ist doch alles m.E. nur Geldmacherei. Wenn ich mir das ansehe, was meine Tochter für den Schein gebüffelt hat und was sie tatsächlich kann oder wie man die Jungs heute schikaniert, bis sie das Auto fahren dürfen und anderseits welche mit dem alten DDR-Schein sogar LKW fahren dürfen, obwohl sie auf dem Trabi gelernt haben….


_________________________________________________

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

02.07.2006 10:27
#11 RE: Das ist ja super.... DANKE Antworten

In Antwort auf:
Außer den Vorfahrtsregeln lernst du dort so gut wie nix.

Aus dem Blickwinkel von vor 20 Jahren betrachtet und beurteilt : richtig !


Aus heutiger Sicht betrachtet und beurteilt : völlig falsch !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

eckttt Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 244

02.07.2006 12:27
#12 RE: Das ist ja super.... DANKE Antworten

Zitat von F. Rink
In Antwort auf:
Außer den Vorfahrtsregeln lernst du dort so gut wie nix.

Aus dem Blickwinkel von vor 20 Jahren betrachtet und beurteilt : richtig !
Aus heutiger Sicht betrachtet und beurteilt : völlig falsch !
.
Gruß Fred
-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !


Danke Fred haste genau die Worte ausgesprochen die Ich auch gerade gedacht habe.


Gruß Eckttt

Nur noch 4 Wochen.....

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

02.07.2006 23:11
#13 RE: Das ist ja super.... DANKE Antworten

@pfaffenator

Zitat
Außer den Vorfahrtsregeln lernst du dort so gut wie nix.


Genau so wird es sein, warst sicher schon bei Kursen dabei, wenn nicht dann lasse lieber das schreiben.

Zitat
Fahrpraxis aufm Boot absolute Fehlanzeige.


Du mußt dich beim SBF auch um die Fahrstunden kümmern. Die 15 Minunten Prüfung auf einem Binnengewässer nennst du Fahrpraxis ? Du verarscht ja alle wenn du das Praxis nennst

Zitat
Das ist in HR etwas anders, denn da mußt du halt deine eigenen Erfahrungen sammeln und die können schnell viel teuerer werden als die Kosten des Scheins in D.


Und warum sollen die Erfahrungen teurer werden und warum beim SBF nicht ?

Gruß Herbert

riwerndrei Offline



Beiträge: 97

05.07.2006 08:35
#14 RE: Das ist ja super.... DANKE Antworten
Hallo Pfaffenator,

ziemlichen Tobak was Du da postest, das Lernprogramm bei dem Kroat. Patend ist das gleiche wie beim
Deutschen Schein, nur mit weniger Nebensächlichkeiten befrachtet.
Die prakt. Prüfung in D ist mehr als vernachlässigbar, denn ausser kurzem Anlegen und "Mann über Bord" mit
Pfender, das wars. Natürlich gibt es gegen extra Entgeld auch extra prakt. Stunden, das gibt es aber in
Croa auch.

Hast halt was nachgeplappert, was wirklich scheinbar unausrottbar ist.
Viele Grüsse
Richard

pfaffenator ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2006 23:13
#15 RE: Das ist ja super.... DANKE Antworten

Liebe Freunde, seids doch nicht gleich so giftig, wenn man mal seine gemachten Erfahrungen schreibt:
1. Hab ich geschrieben, dass es jedem seine eigene Entscheidung ist
2. Hab ich das kroatische Patent genauso wie beschrieben vor 2 Jahren "gemacht": also in 2 Std vom Hafenkapitän erhalten oder besser für 250 Euronen gekauft. Ein Lernprogramm hab ich da nie gesehen. Mit mir hat einer den Schein bekommen und hatte Null Ahnung, außer den Vorfahrtsregeln eben und da konntest du nur noch den Kopf schütteln
3. Hab ich auch den SBF See plus Binnen und dabei sehr viel praktische Tips und vorallem Seemannschaft gelernt. Wir hatten auch eine sehr strenge und für meine Begriffe schwere Prüfung, in der leider 3 Kollegen durchgefallen sind
4. Mit teueren Erfahrungen mit dem kroatischen=gekauften Patent meine ich die Probleme die du in HR bei schuldhaften Verhalten des Skippers mit den Behörden bekommen kannst und vorallem die Probleme mit deutschen Versicherungen im Schadensfall danach
Tut mir leid, aber das ist meine Meinung und meine Erfahrung, auch aus Gesprächen mit vielen anderen Skippern, aber nochmal: das muß jeder selber wissen und vorallem auch selber verantworten.
Ich wünsch uns allen dennoch rücksichtsvolles und vorallem unfallfreies Miteinander auf See!
Lieber Gruß pfaffenator

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

07.07.2006 00:05
#16 RE: Das ist ja super.... DANKE Antworten
In Antwort auf:
2. Hab ich das kroatische Patent genauso wie beschrieben vor 2 Jahren "gemacht": also in 2 Std vom Hafenkapitän erhalten oder besser für 250 Euronen gekauft. Ein Lernprogramm hab ich da nie gesehen.

In Antwort auf:
3. Hab ich auch den SBF See plus Binnen und dabei sehr viel praktische Tips und vorallem Seemannschaft gelernt.

Du hast den SBF See plus Binnen und hast dir trotzdem noch den HR-Schein gekauft?

Na hoffentlich hast du dir bei der Gelegenheit auch noch ein paar Knöpfe ans Ohr nähen lassen.
Die braucht man zwar genauso wenig, aber man könnte damit in gewissen Kreisen prima angeben

_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

07.07.2006 08:51
#17 Nicht viel Ahnung aber laut schreien ! Antworten

Das mit den Knöpfen hat Dir ja Ratebier schon erklärt .....

In einem weiteren Punkt scheinst Du mir auch nicht richtig informiert zu sein :

In Antwort auf:
Mit teueren Erfahrungen mit dem kroatischen=gekauften Patent meine ich die Probleme die du in HR bei schuldhaften Verhalten des Skippers mit den Behörden bekommen kannst und vorallem die Probleme mit deutschen Versicherungen im Schadensfall danach


Probleme bei schuldhaften Verhalten wirst Du immer bekommen, völlig unabhängig davon, ob Du ein kroatisches oder ein deutsches Patent hast !

Daß Du jedoch bezüglich der Bewertung des kroatischen Patentes nicht viel Ahnung haben kannst beweist mir eindeutig das von mir fett herausgehobene Zitat von Dir !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

07.07.2006 09:25
#18 RE: Nicht viel Ahnung aber laut schreien ! Antworten

Und immer schön Logbuch fuhren. (Mit Kugelschreiber)
Das ist eine Urkunde, wie auch ein Bierdeckel.

mr3

pfaffenator ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2006 14:35
#19 RE: Nicht viel Ahnung aber laut schreien ! Antworten

Waaaahnsinnig nette Leute hier.... gääähn.
Weiterhin viel Spaß!
Liebe Grüße von dem, der Knöpfe hat, Logbücher führt und 2 Scheine hat

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

07.07.2006 15:10
#20 RE: Nicht viel Ahnung aber laut schreien ! Antworten

Zitat von pfaffenator
Waaaahnsinnig nette Leute hier.... gääähn.

Die sind wirklich nett und sehr hilfsbereit - sofern man nicht versucht sie zu verscheissern !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wo kann man Partyurlaub und Familienurlaub in Kroatien machen ?
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von BigMo63
22 20.01.2023 09:31
von cabrio • Zugriffe: 3165
FÜHRERSCHEIN KLASSE B AUF DEUTSCH IN KROATIEN MACHEN
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von texas85
10 29.05.2019 16:49
von texas85 • Zugriffe: 3762
Motorrad Führerschein in Kroatien machen?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von bili85
4 07.07.2016 18:48
von Thofroe • Zugriffe: 4443
Führerschein in Kroatien machen ( Lernunterlagen )
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von führerschein-machen
17 30.11.2015 17:20
von pino • Zugriffe: 3682
Wie am besten Urlaub in Kroatien machen ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von RacerT8200
7 26.05.2010 22:51
von Dog • Zugriffe: 2312
LKW Führerschein in Kroatien machen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Leinad20
10 09.10.2009 14:06
von fliieger • Zugriffe: 3393
Tauchschein in Kroatien machen
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von richardkrl
6 09.11.2014 09:31
von Butzer • Zugriffe: 4961
Tauchschein in Kroatien machen?
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von niteprowler
2 06.07.2004 22:26
von Claudia • Zugriffe: 2187
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz