Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 1.170 mal aufgerufen
  
 Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise
Taxibaer Offline



Beiträge: 24

09.07.2006 19:12
Einkaufen in Kroatien teurer? Antworten
Hab da eine Frage an die Experten. Stimmt es, dass seit der Erhöhung der MwSt ab 01.01.2006 das Einkaufen
und Essengehen in Kroatien erheblich teurer geworden ist?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.07.2006 19:41
#2 RE: Einkaufen teurer? Antworten
Davon habe ich in meinem Pfingsturlaub nichts bemerkt.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

09.07.2006 19:47
#3 RE: Einkaufen teurer? Antworten

In Antwort auf:
Hab da eine Frage an die Experten. Stimmt es, dass seit der Erhöhung der MwSt ab 01.01.2006 das Einkaufen
und Essengehen in Kroatien erheblich teurer geworden ist?

Wo wurde denn die MwSt. erhöht ????? In Kroatien beträgt sie nach wie vor geschmeidige 22% !!

Taxibaer Offline



Beiträge: 24

09.07.2006 19:53
#4 RE: Einkaufen teurer? Antworten

Danke für Deine Auskunft.
Die Info hatte ich von einem Kollegen. Fahren in 2 Wochen mit 7 Personen nach Vodice ( zum 3. Mal ).
Wird wohl auch unsere 2. Heimat werden.

Gruß Taxibaer

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

09.07.2006 20:02
#5 RE: Einkaufen teurer? Antworten

In Antwort auf:
Die Info hatte ich von einem Kollegen.

Vielleicht ist ja dein Kollege am Neujahrstag nach HR gefahren und hat im Restrausch nicht bemerkt, dass er sich gar nicht mehr in D. befindet und plötzlich 22% MwSt. entrichten muss..

Dann mal viel Spaß & schönen Urlaub.......und nicht dass ihr zu 8 zurückkommt

ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

10.07.2006 12:48
#6 RE: Einkaufen teurer? Antworten

es gab tatsächlich eine mwst-erhöhung ab 1.1.2006, aber keine allgemeine, sondern dies betriftt die besteuerung der unterkünfte und reiseveranstalter. meines wissens waren die einkünfte der übernachtungen für ausländer bisher mwst frei und ab 1.1.06 müssen hierauf 22% mwst gezahlt werden. diese teuerung wird wohl an die touristen weitergegeben werden müssen.
was zukünftig eine verteuerung des essens bewirken wird, sind die abgaben der lokale die neu eingeführt werden, damit hr die voraussetzungen zur eu aufnahme schafft. die wirte werden zukünftig so ähnlich wie in deutschland mit gesundheits- und gewerbe auflagen belegt und müssen die genehmigungen hierfür teuer zahlen.

gruß ursula

Soline Offline

verstorben

Beiträge: 499

10.07.2006 15:11
#7 RE: Einkaufen teurer? Antworten

Hallo Ursula!

In Antwort auf:
es gab tatsächlich eine mwst-erhöhung ab 1.1.2006, aber keine allgemeine, sondern dies betriftt die besteuerung der unterkünfte und reiseveranstalter. meines wissens waren die einkünfte der übernachtungen für ausländer bisher mwst frei und ab 1.1.06 müssen hierauf 22% mwst gezahlt werden.

Das möchte ich aber sehr stark bezweifeln. Eine plötzliche Preiserhöhung von 22% würde von den Touristen auf keinen Fall mitgemacht werden. Danach ist aber auch gar nicht gefragt worden, denn die Frage lautet "Einkaufen und Essen gehen, teurer?"

Auch was die Sache mit der EU-Aufnahme betrifft, kann ich Deine Ansicht nicht teilen. Die Gesundheits- und Gewerbeauflagen gehen jetzt schon weit über den EU Standard hinaus. Frag doch mal einen Gastwirt, wieviel Genehmigungen er heute schon einholen muss, um sein Gewerbe betreiben zu dürfen. Da kann in Wirklichkeit ein EU Beitritt von Kroatien nur dazu führen, daß eine Verringerung der Auflagen erfolgt und diese Kosten gesenkt werden können.

Um die gestellte Frage richtig zu beantworten braucht man im Grunde genommen nur ein Wort, weil es in diesem Bereich keine Erhöhung gegeben hat, nämlich: Nein!

Pozdrav Soline!

Margott Offline



Beiträge: 273

10.07.2006 17:35
#8 RE: Einkaufen teurer? Antworten
Hallo Taxibaer,

fahre am 21.07. mit meiner frau nach vodice. Wenn du schon paarmal da warst, kennst du sicher ein paar gute tips in sachen essen gehen, ruhigere strände und sonst nettes rund um den ort und umgebung. Habe mich auch schon viel in diesen kroatienforum belesen und es wurden mir wunderbare tips gegeben, aber vielleicht hast du ja noch was spezielles schönes. Danke

Marko und Heike

Taxibaer Offline



Beiträge: 24

10.07.2006 22:36
#9 RE: Einkaufen teurer? Antworten

Hallo Margott,

dann sind wir ja fast zur gleichen Zeit in Vodice. Wir kommen am 24.07. dort an. Von wegen Restaurants und sonst kann ich Dir leider keine Tips geben, da wir bisher dort nur Hotel-Urlaub mit entweder HP oder AI gemacht haben.
Hängt uns aber zum Hals raus. Rund um Vodice gibt es sehr schöne, nicht so überlaufene Strände. Wenn man mal keine
Lust uzm Rausfahren hat, kann man sehr gut an den Strand unterhalb des Hotels Olympia gehen. Dort gibt es eigentlich alles, kleine Snacks, gemütliche kleine Bars, umfanreiches Sportangebot, Bottsverleih, Jetski u.s.w.
Wenn Ihr Lust habt, können wir uns ja mal auf ein Bierchen oder einen Kaffee treffen.

Gruß Taxibaer

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

11.07.2006 07:40
#10 RE: Einkaufen teurer? Antworten

Hallo Ursula

In Antwort auf:
...es gab tatsächlich eine mwst-erhöhung ab 1.1.2006, aber keine allgemeine, sondern dies betriftt die besteuerung der unterkünfte und reiseveranstalter. meines wissens waren die einkünfte der übernachtungen für ausländer bisher mwst frei und ab 1.1.06 müssen hierauf 22% mwst gezahlt werden.

Nach meinen Informationen gab es sowohl eine "Erhöhung" als auch eine Senkung.
Der Bereich Pauschaltourismus war bislang von der Mehrwertsteuer befreit, während Privatvermieter der vollen Mehrwertsteuer unterlagen.
Jetzt zahlen beide einen verringerten Satz von 10%.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Artikel Immobilienpreise Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
11 03.04.2023 17:30
von beka • Zugriffe: 2144
Gejammer über hohe Preise in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Groundtorpedo
154 07.09.2023 10:32
von beka • Zugriffe: 14056
Shopping/Bummeln in Kroatien (Grkaveščak) + Ungarn
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Kaffeeböhnchen
5 12.08.2022 10:53
von Berghamer • Zugriffe: 645
Was kosten glutenfreie Nudeln in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von chrissisteffi
11 06.07.2022 14:24
von chrissisteffi • Zugriffe: 1055
Einkaufen in Supetar
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von lika223
3 15.07.2015 15:08
von tinimia • Zugriffe: 2737
Reisebericht Crikvenica August 2011 von Kroatien-Noob
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Mr.Zylinder
30 05.09.2011 11:11
von Mr.Zylinder • Zugriffe: 2899
Einkaufen in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Schneider
34 19.08.2010 00:01
von eisenerzer • Zugriffe: 2438
Einkaufen auf Krk
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Williken
5 18.03.2008 08:46
von Soline 1 • Zugriffe: 2466
Einkaufen in Kroatien - Getro, Tommy, Merkator
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von Rudi Klingenberg
7 24.05.2004 13:33
von Bertram • Zugriffe: 7460
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz