Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 45 Antworten
und wurde 10.871 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3
krodi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 86

17.07.2006 09:04
Blockabfertigung auf Tauern-Autobahn Antworten
Hallo an Alle,
seit ich über die Tauernautobahn nach Kroatien fahre, höre ich in den Verkehrsinformationen
immer wieder, dass es vor dem Tauerntunnel, Stau und Wartezeiten wegen Blockabfertigung gibt.
Meine Versuche herauszufinden was Blockabfertigung bedeutet, wie das funktioniert und
welchen Sinn diese Blockabfertigung hat, waren bisher erfolglos.
Hat Jemand eine Ahnung?
Da ich meist in der Woche fahre, hatte ich noch nie das Pech
„ 3 Stunden an diesem Samstag“,
vor einem Tunnel, länger als 30 Minuten warten zu müssen.
Gruß
Krodi

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.970

17.07.2006 09:10
#2 RE: Blockabfertigung Antworten
lies mal den Beitrag

Tunnelwartezeiten in Kroatien


-------
MfG BK

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

17.07.2006 09:12
#3 RE: Blockabfertigung Antworten

Zitat
Meine Versuche herauszufinden was Blockabfertigung bedeutet, wie das funktioniert und
welchen Sinn diese Blockabfertigung hat, waren bisher erfolglos.



Wie es da aussieht, weißt du ja selber. Es kommen also Massen Autos auf zwei Spuren mit Tempo 120 angefahren. Die müssen den Tunnel aber im Gänsemarsch mit Tempo 80 passieren. Also entsteht zwangsläufig bei hohem Verkehrsaufkommen ein Riesenstau. Um nicht unkontrolliert diese Massen in den Tunnel zu lassen, werden alle gestoppt und jeweils nur eine begrenzte Anzahl an Fahrzeugen in den Tunnel gelassen. Das ist sicher angenehmer, als im Tunnel festzusitzen, weil irgendwas darin passiert ist, oder?

Gruß Vera

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

17.07.2006 09:25
#4 RE: Blockabfertigung Antworten

Hi Krodi,

du siehst kilometerweit vorm Tunnel Ampeln, da wird der Verkehr angehalten.
Die beiden Tunnel und die Mautstelle verkraften nur eine bestimmte Menge Fahrzeuge.

Wenn in den Tunnels ein Stau ist, vielleicht noch ein Auffahrunfall, ist Chaos, es gibt ja auch Leute, die in Panik geraten in so einem Loch.

mr3

krodi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 86

17.07.2006 11:11
#5 RE: Blockabfertigung Antworten

Hallo Beka, Vera, mr3,
dank Euch für die Antworten. Aber ich suchte schon was Offizielles.
Das jeder so seine Erfahrungen macht ist mir schon klar.
Auch wie Staus entstehen.
Mir war bei einer Rückreise aufgefallen, dass mir im Tauerntunnel
nur ganz wenige Fahrzeuge entgegen kamen, und aus Richtung Salzburg 25 km Stau
an einer Ampel standen. Auch auf der Strecke von der Ampel bis zum Tunnel war so gut wie nichts los.
Das man nur eine gewisse Anzahl Fahrzeuge in den Tunnel läst, ist sicher sehr vernünftig.
Nur nach welchen Kriterien das abläuft, ist mir Rätselhaft.

Ich hatte das Gefühl, als wolle man die Reisenden nur abschrecken.

krodi

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

17.07.2006 11:14
#6 RE: Blockabfertigung Antworten

In Antwort auf:
Aber ich suchte schon was Offizielles

Ein beamteter Deutscher fährt ins Ausland.

Sonst kein Kommentar.

mr3

WMenzel ( Gast )
Beiträge:

17.07.2006 11:37
#7 Blockabfertigung ist Unsinn? Antworten

Meiner Meinung nach ist die Blockabfertigung auf der Tauernautobahn Unsinn.
Das erzeugt wegen Stop and Go unnötigen Kraftstoffverbrauch und Lärm.
Bis die Schlange vor einer Block-Ampel endgültig zum Stehen kommt, dauert es sehr lange.
Da fahren manche noch wegen wenigen Centimeterchen vor! Und bis endlich der Motor abgestellt wird - wenn überhaupt - dauert es bei manchen ewig.

Statt dessen halte ich eine variable Geschwindigkeitsregelung auf der gesamten Tauernautobahn, auch in den Tunnels, für sinnvoll.
Gleichmäßiges verhehrsaufkommenabhängig langsames Fahren anstatt andauerndem Stop and Go ist in jeder Beziehung viel Umwelt- und Geldbeutelfreundlicher.
Diejenigen, die sich nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten (die Raser) können zur Finanzierung des Systems zur variable Geschwindigkeitsregelung beitragen.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

17.07.2006 12:11
#8 RE: Blockabfertigung ist Unsinn? Antworten

Zitat
Statt dessen halte ich eine variable Geschwindigkeitsregelung auf der gesamten Tauernautobahn, auch in den Tunnels, für sinnvoll.



Das halte ich an einem Samstag im Juli/August schlichtweg für nicht durchführbar. Dann müssten ja alle ab Salzburg mit max. Tempo 30 fahren, um ohne Stocken durch den Tunnel zu kommen...

Ich verstehe die Leute aber auch nicht wirklich. Alle 30 Minuten kommen auf den bayrischen und österreichischen Radiosendern die Durchsagen über die Länge des Staus. Bei einer Ansage von 20 km wäre ich runter von der Autobahn und unterwegs über den Tauernpass. Da spare ich dann immer noch 2 Stunden. Leider gilt das nicht für Gespanne, die haben in dem Fall nicht die Wahl.

aichtommy Offline



Beiträge: 339

17.07.2006 13:56
#9 RE: Blockabfertigung Antworten

Hallo Krodi,

laut einem Freund in A hat man die Blockabfertigung wegen der furchtbaren Tunnelbrände in der
Vergangenheit eingeführt. Man möchte vermeiden, dass übermüdete oder unsichere Touristen und ebensolche
LKW und Busfahrer in einer vollen Röhre aufeinander treffen. Deshalb schickt man den Verkehr
in Blöcken durch den Tunnel. So hat man immer mal wieder riesige Abstände zwischen den einzelnen
Kolonnen und die Fahrer müssen sich nicht die komplette Tunnellänge auf links recht und vorne konzentrieren.

Schönen Urlaub

Tommy


beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.970

17.07.2006 16:07
#10 RE: Blockabfertigung ist Unsinn? Antworten

Zitat
Bei einer Ansage von 20 km wäre ich runter von der Autobahn und unterwegs über den Tauernpass.



ich wäre (und tue das sowieso) schon in Nürnberg die A3 über Regensburg > Passau > Suben zum Voralpenkreuz bzw. Phyrnbahn gefahren

>>>>>> Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe


-------
MfG BK

Yellow Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 380

17.07.2006 21:07
#11 RE: Blockabfertigung Antworten

sehr gute Entscheidung! Ich werde das auch nie wieder samstags machen. Vor einigen Jahren stand ich da mit meinem alten Opel ohne Klimaanlage in der prallen Sonne und musste zu allem Unglück noch gewaltig strullern.
Gott sei Dank gibt es diese Türen und den Schallschutzmauern. Sonst wäre es noch peinlicher geworden

Nadine1975 Offline



Beiträge: 163

17.07.2006 21:20
#12 RE: Blockabfertigung Antworten

Hallo!
Fahr blos nicht am Wochenende, in der Ferienzeit.
Bester Tip!

Mfg
Nadine1975

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.618

17.07.2006 22:43
#13 RE: Blockabfertigung Antworten

Hallo,

ja und es gibt noch so tolle Ausweichstrecken wie über die Tauernschleuse oder die wunderbare Strecke über den Großglockner (bin da vor 3 Jahren am Rückweg nach Salzburg drüber - zwar nicht schneller aber dafür unheimlich schön - und ich hab dabei erst gesehen was für eine Leistung das vor ettlichen Jahren war, als ich den lockner zusammen mit einem kollegen mit dem Fahrrad bewältigt hab....) usw.
Beim Thema Stau, Blockabfertigung etc. da scheiden sich die Geister - Nadelöhre sind immer ein Problem. Gibts auch in meinem Heimatland, wenn alle Skifahrer aus D und weiter nördlich am Samstag wieder heimfahren und sich unter anderem vor dem einröhrigen Pfändertunnel stauen.
Im Moment bauen sie bei uns gerade eine neue Ausfahrt Innsbruck Mitte. Dazu haben sie auch eine Verengung von 2 auf eine Spur. Davor staut es sich immer, auch bei wenig Verkehr. Liegt mit auch an der Disziplin der Fahrer - würden alle im Reißverschlußsystem sich einreihen wäre es wesentlich weniger dramatisch, denn gleich nachdem die beiden Spuren auf eine zusammengekommen sind, läufts wieder wie geschmiert. Davor bremst jeder den anderen aus....
Aber das wird nie zu regeln sein. Ich bin der Meinung dass die Hälfte des Stauaufkommens bei rücksichtsvollem Fahren nicht notwendig wäre.

Grüße

Markus
Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen

chrissidive Offline



Beiträge: 21

26.07.2006 09:27
Was ist Blockabfertigung? Antworten

Moin Moin,

ich habe ja schon in diversen Threads über das Thema Blockabfertigung
auf der Tauernautobahn gelesen.
Kann mir jemand erklären, wie das tatsächlich funktioniert?
Und ist die Videomautstelle davon dann auch betroffen?

Es sind vielleicht blöde Fragen, aber interessieren würde es mich doch.

Sonnige Grüße von der Ostsee
Chrissi

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

26.07.2006 09:34
#15 RE: Was ist Blockabfertigung? Antworten

Das bedeutet, daß der Tunnel zeitweise nur in einer Fahrtrichtung befahren werden kann.
Logischerweise bildet sich dann in der anderen Fahrtrichtung vor dem Tunnel ein Stau.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

26.07.2006 10:23
#16 RE: Was ist Blockabfertigung? Antworten

Es stimmt zwar, dass sich auch auf der Gegenseite ein Stau bildet, jedoch gibt es die Blockabfertigung, um den Verkehr flüssiger zu machen.
In der Praxis sieht es am Tauerntunnel dann meistens so aus, dass auf einer Seite durch eine Reisewelle bedingte, rund 20km lange Kolonne wartet, auf der anderen eine viel kürzere, zumeist nicht mal 2-3km lange Kolonne.

Schließlich wollen ja alle immer samstags in den Süden
Ich als Salzburger Aussendiensttechniker entnehme die Meldungen wenn ich unterwegs bin immer dem lokalen Radio und benütze im Staufalle die B99 (Katschbergbundesstraße).

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

26.07.2006 10:33
#17 RE: Was ist Blockabfertigung? Antworten

Zitat
Ich als Salzburger Aussendiensttechniker entnehme die Meldungen wenn ich unterwegs bin immer dem lokalen Radio und benütze im Staufalle die B99 (Katschbergbundesstraße).



Die Verkehrsnachrichten, die Österreichs Tunnel betreffen, kann man in Deutschland noch fast nach Hessen hören und da wird die Länge des Staus alle 30 Minuten durchgesagt. Ich wundere mich immer wieder, dass PKW-Fahrer sich in Kenntnis des Staus brav da anstellen und nicht eine Ausweichstrecke benutzen...

Gruß Vera

1 Offline



Beiträge: 109

26.07.2006 10:53
#18 RE: Was ist Blockabfertigung? Antworten

In Antwort auf:
Ich wundere mich immer wieder, dass PKW-Fahrer sich in Kenntnis des Staus brav da anstellen und nicht eine Ausweichstrecke benutzen

Die Fernsehbilder von diesen Staus vermitteln manchmal einen Party-Eindruck. Vielleicht wollen einige einfach nur dabei sein?

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

26.07.2006 11:39
#19 RE: Was ist Blockabfertigung? Antworten

Es gab ja mal auch ne Umfrage unter deutschen Urlaubern: Resultat war, dass für unglaublich viele, das Erlebnis "Stau" zum Urlaub gehört.

Jedenfalls würde bei mir nicht Party-Laune aufkommen, wenn ich mit 2 Kindern und 30°C und mehr stundenlang im Stau stehe. Vielleicht dann noch ohne Trinkwasserreserven oder mit dem Tank auf Reserve ... aber immerhin haben die meistens heutzutage ne Klimaanlage.

Weiters ist die ASFINAG (öst. Autobahngesellschaft) ja hier sogar menschlich und verteilt gratis Wasser, Eis und Spielzeuge an die Kinder.

chrissidive Offline



Beiträge: 21

26.07.2006 13:40
#20 RE: Was ist Blockabfertigung? Antworten

Ist ja interessant, die Blockabfertigung.
Aber da bringt ja dann die ganze tolle Videomaut nichts,
denn die stehen doch auch, oder?

Nochmal sonnige Grüße von der Ostsee
Chrissi


Ach ja, hier an der Ostsee haben wir derzeit auch
Temperaturen wie am Mittelmeer und trotzdem geht es
im September nach Kroatien.


Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
dieses Jahr Pyhrn-Autobahn?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von lezard
19 05.08.2021 23:56
von beka • Zugriffe: 1929
Kroatien mit PKW (Autobahnen) u. Plitvice
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von craig
15 28.02.2017 00:00
von Biking & Hiking • Zugriffe: 2261
Schlafplatz Empfehlung Raum Tauern
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von pumba100
7 06.05.2015 09:32
von gernschinho • Zugriffe: 1025
Anfahrt über Pyhrn Autobahn an vollen Sommerwochenenden
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Carl
3 07.03.2014 18:47
von svajcarac1 • Zugriffe: 4166
Tauern Autobahn
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Muelhiasl
10 20.08.2009 23:31
von beka • Zugriffe: 1403
Auf der Tauern Autobahn A10 wird es eng
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von jovic84
15 04.08.2009 23:27
von hadedeha • Zugriffe: 2904
Blockabfertigung Tauerntunnel
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Jensy
18 19.04.2009 15:42
von Fred • Zugriffe: 8011
Tauern/Karawankenautobahn Zweite Röhre
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Sailor
172 13.12.2015 19:52
von Fred • Zugriffe: 18274
Neue Autobahn-Abschnitte in Slowenien?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Timo
0 15.08.2004 18:07
von Timo (Gast) • Zugriffe: 901
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz