Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 7 Antworten
und wurde 2.502 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
pasadena ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2006 12:47
Immobilie in Herzegowina? Antworten
Hallo,
Mein Partner und ich haben uns überlegt eine Immobilie zu kaufen. Nur haben wir uns über den Standort noch nicht einigen können.
Er(Kroate) möchte eine Immobilie in Herzegowina erwerben, da er dort aufgewachsen ist.
Ich würde eher Kroatien bevorzugen, da auch der größte Teil seiner Verwandschaft dort lebt.
Herzegowina ist landschaftlich auch sehr schön..aber wie ist es mit der wirtschaftlichen u. politischen Lage?
Allerdings sind die Grundstückspreise in Kroatien wahrscheinlich wesentlich höher..

Herzliche Grüße
pasadena

Aetz Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 791

19.07.2006 13:52
#2 RE: Immobilie in Herzegowina? Antworten
In Antwort auf:
Mein Partner und ich haben uns überlegt eine Immobilie zu kaufen.

Ferienhaus oder Stammsitz?

Ferienhaus ist (wirtschaftlich betrachtet) ziemlicher Unsinn, denn,
wer hat eine Auge drauf, wenn Ihr nicht da seid? Selbst, wenn Ihr
dafuer vertrauenswuerdige Personen habt, verfaellt dort eine (zumeist)
ungenutzte Immobilie mit hoher Geschwindigkeit (eigene Erfahrung).

Stammsitz ist aus witschaftlicher Hinsicht fuer Nichtrentner und Nichtprivatiers
schwierig, denn komischerweise sucht die einheimische Wirtschaft nicht besonders
stark nach Zugereisten (und nach anderen auch nicht).

In Antwort auf:
aber wie ist es mit der wirtschaftlichen u. politischen Lage?

Durch die homogene Bevoelkerungsstruktur in der West-Hercegovina ist dort
die politische Lage ziemlich unabhaengig von der der anderen Teile BiHs und sehr stabil.
Die witschaftliche Lage koennte man auch als sehr stabil bezeichnen - und zwar
auf sehr niedrigen Niveau. Es leben sehr viele Menschen dort direkt oder indirekt
von den Rentenzahlungen aus West-Europa oder den USA. Da erfahrungsgemaess die
naechsten Generationen der Emigranten nicht mehr so zahlreich "zurueck"-kehren,
werden diese mittelfristig aus biologischen Gruenden abnehmen.

In Antwort auf:
Ich würde eher Kroatien bevorzugen

Nein, nein, Dein Mann hat Recht: wenn Ihr wirklich wirklich wollt, dann nur in der Hercegovina.

In Antwort auf:
Allerdings sind die Grundstückspreise in Kroatien wahrscheinlich wesentlich höher.

In den meisten Gegegenden eher vergleichbar (glaube ich).

Stefan@SIVA_International Offline




Beiträge: 39

19.07.2006 16:03
#3 RE: Immobilie in Herzegowina? Antworten
Ich bin zwar Kroate,

zudem noch Immobilienmakler, werde euch jetzt aber nichts verkaufen wollen, sondern mal die Sache nach meiner Meinung völlig unabhängig bewerten:

Ferienhaus ist unsinn?

Ich denke, erst einmal sollte man sich die Frage stellen, was für eine Immobilien, Kriterien sind sehr wichtig für die Bewertung, Gegend, Lage, Preis, zudem für wie lange Zeit im Jahr man diese Immobilie selbst nutzt, und ob man vor hat diese Immobilie noch anderweitig zu vermieten? (rendite!)

Sollte man diese PUnkte geklärt haben, bekommt man schon ein ungefähres resultat, ob dies wirtschaftlich oder unwirtschaftlich ist.

Zudem kann Ich euch sagen, das zumindest Immobilien am Meer, egal wo, seit dem Krieg allesamt nicht nur wirtschaftlich waren, sondern einen absoluten BOOM mitgemacht haben, Beispiel: Marina Grundstück, erste Reihe am Meer, Jahr 1999 100 DM/m² , 2000 50€/m², 2001 70€/m² 2002 90€/m², 2003 100-110 €/m², 2004-2005 120 - 150 € , 2006 ab 200€ aufwärts!!!!

Also, dies nur ein Beispiel, es wird sicherlich in Zukunft erwartet, das dieser Boom schwächer wird, aber mit sicherheit nicht stagniert.

Von daher, als Anlage, auf jeden Fall wirtschaftlich, und wer behauptet, er hätte eine Immobilie in Kroatien gekauft, und in 6- 12 Monaten oder später verkauft, dabei keinen Gewinn gemacht zu haben, der hat entweder was falsch gemacht oder wurde beim Kauf oder Verkauf definitiv "Übers Ohr gehauen"!!!

Also Ich habe viele Freuden in BiH, die ebenfalls im gleichen Bereich tätig sind, jedoch höre Ich von denen jedes mal, das es dort nicht so vorran geht.

Preise sind absolut nicht vergleichbar, wesentlich niedriger in BiH, Ich würde sagen, ca. 50%,...auf jeden Fall,

nun eine Geldfrage und überhaupt sollte die Absicht des Kaufs geklärt sein.

Zudem kann Ich euch aber auch sagen, solltet Ihr nicht für BiH sein, sollte euch die Küste zu teuer sein, sobald Ihr ca. 5- 10 km und natürlich weiter ins Kroatische Innland fahrt, von der Küste aus gesehen, findet Ihr hier ebenfalls einen drastischen Preissturz der Immobilien vor. Ebenfalls ca. 50% günstiger als am Meer. also ist es gleich ob Ihr kroatisches Innland oder BiH wählt (vom Preis her gesehen).

Solltet Ihr noch Fragen haben, gerne....her damit....jetzt muss Ich aber weiter was tun....




viele Grüße aus Marina

Stefan Jelic
____________________________

SIVA International

ANTE DIEM d.o.o.

Link gelöscht, da Backlink fehlt (siehe Benutzerregeln) - Thofroe

pasadena ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2006 16:59
#4 RE: Immobilie in Herzegowina? Antworten

Hallo Aetz & Stefan,
danke für die postings und für die Denkanstösse.

Also, die Immobilie sollte vordergründig eine Kapitalanlage werden, spätere Eigennutzung natürlich nicht ausgeschlossen. Aber wir sind noch "relativ" jung, anfang 30 und bis jetzt noch keine Kinder.
Also Städte,die wir bevorzugen wären Zagreb, Split und Umgebung oder Mostar und Medjugorje.
Klar träumt man vom Haus am Meer.. aber abgeneigt wären wir auch nicht ein bisschen im Inland nach einer Immobilie zu suchen.
Vorteil in Kroatien ist natürlich die Öffnung zu Europa mit möglicher EU Beitritt(?) wirtschaftliche u. politische Lage im Vergleich zu BiH.

Wie ich gehört habe, sind die Engländer/ Amerikaner ziemlich fleißig in der Gegend von Dubrovnik Immobilien zu kaufen .. und irgendwann sind die Preise für Normalsterbliche bei Immobilienkauf dann in den bevorzugten Küstenregion zu hoch.


Herzliche Grüße
pasadena


Aetz Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 791

20.07.2006 08:43
#5 RE: Immobilie in Herzegowina? Antworten
In Antwort auf:
Zudem kann Ich euch sagen, das zumindest Immobilien am Meer, egal wo, seit dem Krieg allesamt nicht nur wirtschaftlich waren, sondern einen absoluten BOOM mitgemacht haben, Beispiel: Marina Grundstück, erste Reihe am Meer, Jahr 1999 100 DM/m² , 2000 50€/m², 2001 70€/m² 2002 90€/m², 2003 100-110 €/m², 2004-2005 120 - 150 € , 2006 ab 200€ aufwärts!!!!

Selbst fuer einen Makler ziemlich haarstraeubend: Aus der vergangenen Wertentwicklung von Immobilien in
bevorzugten Lagen auf die zukuenftige Wertentinwicklung von Immobilien in einer ganz andern Gegend zu
schliessen. BTW: Im Gegensatz zu Wertpapieren wurden bis 2001 Immobilien eher seltener in Euro bewertet.

In Antwort auf:
Also, dies nur ein Beispiel, es wird sicherlich in Zukunft erwartet, das dieser Boom schwächer wird, aber mit sicherheit nicht stagniert.

Fuer Nichtmakler gilt hingegen: Prognosen sind immer schwierig, besonders, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen.

In Antwort auf:
Von daher, als Anlage, auf jeden Fall wirtschaftlich

In einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung hat eine Spekulation auf Wertsteigerungen nichts zu suchen.

In Antwort auf:
und wer behauptet, er hätte eine Immobilie in Kroatien gekauft, und in 6- 12 Monaten oder später verkauft, dabei keinen Gewinn gemacht zu haben, der hat entweder was falsch gemacht oder wurde beim Kauf oder Verkauf definitiv "Übers Ohr gehauen"!!!

Nun, wenn ich mal Deine Zahlen nehme: 1999 zu 100DM gekauft, 2000 zu 50Euro (warum
auch immer in Euro verhandelt wurde) verkauft. Super Geschaeft, das bisschen, was
das Finanzamt und der Makler bekommen haben, fallen da kaum ins Gewicht.

In Antwort auf:
Preise sind absolut nicht vergleichbar, wesentlich niedriger in BiH, Ich würde sagen, ca. 50%,...auf jeden Fall,
(...)
also ist es gleich ob Ihr kroatisches Innland oder BiH wählt (vom Preis her gesehen).

Ach so.

In Antwort auf:
nun eine Geldfrage und überhaupt sollte die Absicht des Kaufs geklärt sein.

Ach so.

Aetz Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 791

20.07.2006 08:59
#6 RE: Immobilie in Herzegowina? Antworten

In Antwort auf:
Vorteil in Kroatien ist natürlich die Öffnung zu Europa mit möglicher EU Beitritt(?) wirtschaftliche u. politische Lage im Vergleich zu BiH.

Der EU-Eintritt ist meines Erachtens ein Null-Event und auch auf Grund der bestehenden
Erwerbsmoeglichkeiten von Immobilien durch Auslaender schon laengstens eingepreist.
(D.h. natuerlich nicht, dass die Immobilienpreise nicht oder nur wenig steigen koennen,
es kommt halt darauf an, wie die Marktteilnehmer sich verhalten werden und das weiss ich
in Gegensatz zu den professionellen Immobilienmakler nicht so genau...)
In BiH sind die Spekulationsmoeglichkeiten (in vielen Gegenden auch das Risiko) sicherlich
groesser, allerdings ist Medugorje auch nicht mehr ein wirklicher Geheimtipp.

Stefan@SIVA_International Offline




Beiträge: 39

20.07.2006 13:56
#7 RE: Immobilie in Herzegowina? Antworten
Hi Aetz,

nur eine kurze Antwort weil Ich nicht viel Zeit habe.

Aetz:
Der EU-Eintritt ist meines Erachtens ein Null-Event und auch auf Grund der bestehenden
Erwerbsmoeglichkeiten von Immobilien durch Auslaender schon laengstens eingepreist.

Antwort: Vollkommen richtig, sehe Ich ebenfalls so, nun, es geht sich drum, sich auf die noch vorhandenen Schnäppchen zu konzetrieren und nicht auf Grundstücke mit einem derzeitigen Preis von 150-200 Euro in Boom-Gebieten wie z.B. Ciovo-Okrug , oder Vranjica, oder Rogoznica....

es gibt auch in diesen Gebieten noch Grundstücke, die derzeit für Investoren nicht ganz aktuell sind, von daher herrschen hier noch Preise ab 60-80 Euro vor, wo aber mit sicherheit eine etwas bessere Wertentwicklung zu erwarten ist. Die mache Ich ebenfalls nicht abhängig vom EU Beitritt, sondern erwarte Ich dies nach Inkrafttreten der neuen B-Pläne.

Genauso wie wir uns mittlerweile schon auf Gegenden wie das Inland (2-4km) vom Meer konzentrieren, wo derzeit Preise von 25-35 Euro pro m² Baugrundstück aktuell sind, erwarten wir auch hier sicherlich eine Große Nachfrage, wenn der dirkete Küstenstreifen "gesamt" eine min. Preisklasse von 100€/m² erreicht hat, werden hier im schnitt die Grundstücke immer noch für ca. 40-50 Euro/m² zu haben sein.


viele Grüße aus Marina

Stefan Jelic
____________________________

SIVA International

ANTE DIEM d.o.o.

Link gelöscht, da Backlink fehlt (siehe Benutzerregeln) - Thofroe

Aetz Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 791

20.07.2006 14:18
#8 RE: Immobilie in Herzegowina? Antworten
In Antwort auf:
wenn der dirkete Küstenstreifen "gesamt" eine min. Preisklasse von 100€/m² erreicht hat

Hat er das denn noch nicht? Wenn ja, wo denn nicht?
(Ich hatte letztes Jahr mich mal fuer Grundstueckspreise auf einer
nicht ganz so attraktiven Insel erkundigt und auch da wurde mir
100 Euro (bezahlt) fuer die erste Reihe in einem eher abseits gelegenden
Ort genannt...)

In Antwort auf:
Genauso wie wir uns mittlerweile schon auf Gegenden wie das Inland (2-4km) vom Meer konzentrieren, wo derzeit Preise von 25-35 Euro pro m² Baugrundstück aktuell sind,

Solches halte ich auch als Spekulationsobjekt fuer interessant. Falls Du mal was ruhiges,
groesseres (~700 m2 oder mit landwirtschaftlicher Nutzflaeche am Grundstueck) im Raum Omis
im Angebot hast ...

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sa. 17.2.2024 hr 21:45 Uhr Bosnien-Herzegowina - Kommt auf die Bucket List
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
3 22.01.2024 10:17
von recas • Zugriffe: 252
So. 27.8.2023 NDR 13:30 Bosnien und Herzegowina - Der grüne Norden
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von MiriM
6 30.07.2023 10:18
von beka • Zugriffe: 895
TV-Tipp BiH: Fr. 5.3.2018 K-TV 05:00 Uhr Kirche in Not - Der Heimat beraubt - Katholiken in Bosnien und Herzegowina (2/2)
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
2 25.02.2018 15:14
von beka • Zugriffe: 758
Immobilie in Trsteno
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Fjorel
0 06.07.2015 11:45
von Fjorel • Zugriffe: 610
Bosnien-Herzegowina droht vergessen zu werden
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
0 26.06.2013 22:47
von beka • Zugriffe: 1602
Trebinje (RS-Herzegowina)
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Mico
49 15.02.2007 23:26
von Pahuljica • Zugriffe: 3617
Immobilien in BiH
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Martin
0 10.11.2004 11:02
von Martin (Gast) • Zugriffe: 665
Mi. 10.4.2024 arte 01:35 Uhr Raue Welten - wilde Schönheiten - Bosnien und Herzegowina
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von martina
32 19.02.2024 05:45
von beka • Zugriffe: 5893
Fernsehtipp BiH: So. 11.12.16 SWR 06:45 Uhr u.a.Die Brücke von Mostar - Bosnien-Herzegowina - Ein Bogen über den Abgrund
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von martina
12 28.11.2016 13:33
von beka • Zugriffe: 4702
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz