Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 3.178 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Lopar ( Gast )
Beiträge:

20.07.2006 10:25
d.o.o. Gründung / Sozialversicherungsbeiträge Antworten

Hallo,

eine Frage an Insider:

Ich (deutscher) beabsichtige eine d.o.o. in HR zu gründen, in der ich mich als Direktor an/einstelle. Dementsprechend werden wir unseren Wohnsitz in HR anmelden.
Bezüglich der Sozialversicherungsbeiträge habe ich folgende Frage:

Wie hoch bzw. vielviel % betragen die Beiträge, die an Rente, Krankenvers. etc. fällig werden?

Wie sieht es hinsichtlich Krankenversicherung aus, sind hier Ehefrau und Kind beitragsfrei mitversichert oder müssen diese einzeln versichert werden?

Gibt es eine private Krankenversicherungen und welche Kosten sind hier fällig bzw. welche Voraussetzungen müssen hier erfüllt werden um eine Mitgliedschaft zu erhalten?

Ich danke schon jetzt für Eure Bemühungen!!!

Soline Offline

verstorben

Beiträge: 499

20.07.2006 10:41
#2 RE: d.o.o. Gründung / Sozialversicherungsbeiträge Antworten
Hallo Lopar!

Zur Höhe der Beiträge kann ich Dir auf die "Schnelle" nichts sagen. Werde aber mal nachsehen, ob ich etwas finde. Bei der Krankenversicherung ist es so, daß die Ehefrau und die Kinder einen Familienhilfeanspruch haben, ähnlich wie in Deutschland. Natürlich gibt es auch private Krankenkassen. Über die Beitragshöhe kann man aber erst etwas sagen, wenn man die Einzelheiten kennt (Eintrittsalter usw. usw.).

Vor Gründung Deiner d.o.o. solltest Du aber folgendes bedenken. Direktor/Geschäftsführer kannst Du nur werden, wenn Du Deinen ständigen Wohnsitz in der Republik Kroatien hast. Dazu benötigst Du eine Daueraufenthaltserlaubnis, die bei der Polizei beantragt werden muss. (1. grosse Hürde) Weiterhin benötigst Du, als Ausländer, eine Arbeitserlaubnis, die vom Arbeitsamt ausgestellt wird (2. grosse Hürde).

Bedenke, daß Deine d.o.o. erst aktiv werden kann, wenn Du diese "kleinen" Formalitäten erledigt hast.

Pozdrav! Soline

Jutta Offline



Beiträge: 278

20.07.2006 11:59
#3 RE: d.o.o. Gründung / Sozialversicherungsbeiträge Antworten

Hallo Lopar,

ich würde dir empfehlen, die ganze Angelegenheit mit einem Anwalt, oder zumindest mit einem Steuerberater in Angriff zu nehmen. Denn da gibt es mehrere Sachen zu bedenken.
Warst du schon auf http://www.insel-rab.info ?
Dort könntest du mal Kontakt mit Leuten aufnehmen, die eine Gründung schon hinter sich haben.
Deinem Namen entnehme ich, dass deine Planung Richtung Rab geht, oder liege ich falsch?

Jutta

Lopar ( Gast )
Beiträge:

20.07.2006 14:56
#4 RE: d.o.o. Gründung / Sozialversicherungsbeiträge Antworten

Erst einmal Danke für die Antworten.

Bezüglich der Gründung ist bereits ein Notar eingeschaltet. Die Infos von diesem waren die, dass ich erst die d.o.o. gründen soll, dann viel einfacher eine Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis erhalte. Muss nur vorab eine Büroanschrift haben, diese übernimmt aber der Notar. Diesen konnte ich jetzt wegen der Krankenvers. nicht fragen, da er erkrankt ist und vor Aug. nicht wieder in seinem Büro ist.

@ Jutta
Firmentätigkeit wird in Zagreb sein. Wir sind nur in Lopar immer im Urlaub.

Jutta Offline



Beiträge: 278

20.07.2006 15:07
#5 RE: d.o.o. Gründung / Sozialversicherungsbeiträge Antworten

Hallo Lopar,

o.k. dann halte ich mich raus. Auf Rab hätte ich dir eventuell einen Steuerberater oder Anwalt und Notar nennen können, die einigermaßen reell arbeiten, bzw jemanden, der die Gründung bereits versucht hat.
Bis du Kroate, oder springst du in Zagreb ins kalte Wasser?

Jutta

ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

20.07.2006 15:36
#6 RE: d.o.o. Gründung / Sozialversicherungsbeiträge Antworten

hallo lopar,
bei diesem link findest bestimmt ein paar antworten auf deine fragen

http://www.ahk.hr/ahk_kro/pdf/cmsarbeitsrecht.pdf

robby Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 240

22.07.2006 14:32
#7 RE: d.o.o. Gründung / Sozialversicherungsbeiträge Antworten

Hallo,

angeblich hat sich manches da geändert, die Regierung hat sich mühe gegeben und die Agentur "Hitro" gegründet wo mann alles (angeblich schnell) erfahren und zum Punkt bringen kann.

http://www.hitro.hr

Gruß aus Zagreb,

Robert

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

22.07.2006 14:40
#8 RE: d.o.o. Gründung / Sozialversicherungsbeiträge Antworten
Hallo Lopar

Dein Notar hat recht.

Du brauchst keine Aufenthaltsgenehmigung zur Gründung einer d.o.o.
Achte aber darauf, daß du die Anteile (falls du eine/n Partner hast) NICHT
50:50 aufteilst, sonst bekommst du nämlich KEINE Aufenthaltsgenehmigung.
Also 51:49.
Der 51er bekommt die Aufenthaltsgenehmigung (fast) automatisch (wenn die anderen Papiere vorliegen) und der/die 49er erhält vom 51er einen Arbeitsvertrag und feddisch.

Zur KV kann ich dir noch nichts sagen, da wir noch einige Zeit in Deutschland versichert bleiben werden.

mariandl Offline



Beiträge: 26

22.07.2006 17:37
#9 RE: d.o.o. Gründung / Sozialversicherungsbeiträge Antworten

Hallo,

würde dir da noch einen Tipp geben, da ich mit einer dt. Fa. hier in ZG sehr gute Erfahrungen gemacht habe; solltest du daran Interesse haben, schick mir einfach eine Mail (ich möchte die Firma hier nicht anführen, damit es nicht heißt, ich würde Schleichwerbung machen)


Soline Offline

verstorben

Beiträge: 499

22.07.2006 19:31
#10 RE: d.o.o. Gründung / Sozialversicherungsbeiträge Antworten

Hallo Mariandl,

schön, daß Du Lopar behilflich sein willst. Genau so etwas kann man hier im Forum gebrauchen. Der Ratschlag von Stormrider geht, nach meiner unmaßgeblichen Meinung, etwas an der Sache vorbei, weil Lopar selbst gepostet hat............."in der ich mich als Direktor an/einstelle. Dementsprechend werden wir unseren Wohnsitz in HR anmelden." Bei diesem Plan muss er damit rechnen, daß die dafür notwendigen Genehmigungen häufig "lange auf sich warten" lassen und das ein riesiger Papierkram erledigt werden muss. (Polizeibeamte kommen zu der angegebenen Anschrift und prüfen, ob die Person auch tatsächlich unter der angegebenen Anschrift wohnt). Darüber ist hier im Forum schon mehrfach berichtet worden. Evtl. ist es bei Euch in Zagreb besser und alles geht so geschmiert, wie es in verschiedenen Publikationen versprochen wird. Ob bei der ganzen Problematik der GmbH-Gründung ein Notar (Beglaubigungsbeamter) der richtige Gesprächspartner ist, wage ich auch zu bezweifeln. In Zagreb sind verschiedene deutsche Institutionen aktiv, die mit Sicherheit behilflich sind. Auskünfte darüber kann man bei der Wirtschaftsabteilung, der deutschen Botschaft bekommen.

Die Frage der Versicherungspflicht in der hiesigen Krankenversicherung sollte er auch vorher noch klären. Leider kenn ich mich in dem hiesigen Sozialversicherungsrecht nicht ausreichend aus. Mir ist allerdings bekannt, daß der Geschäftsführer einer GmbH in Deutschland, nur dann sozialversicherungspflichtig ist, wenn er weniger als 50 % Anteile an der Gesellschaft hat. (Die Gesetze hier, sollen ja so ähnlich wie in D. sein)

Alles in allem, so ein Plan ist nicht so einfach und locker zu verwirklichen, wie man im ersten Moment meinen könnte. Deshalb kann er, auch für Dein Hilfsangebot dankbar sein.

Pozdrav! Soline


Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

22.07.2006 19:40
#11 RE: d.o.o. Gründung / Sozialversicherungsbeiträge Antworten

In Antwort auf:
Der Ratschlag von Stormrider geht, nach meiner unmaßgeblichen Meinung, etwas an der Sache vorbei, weil Lopar selbst gepostet hat............."in der ich mich als Direktor an/einstelle.

Da gebe ich dir in einem Teilbereich recht. Da geht tatsächlich irgendwas irgendwo vorbei.

Bei 50:50 sind BEIDE Direktor.

Danares Offline



Beiträge: 465

22.07.2006 20:02
#12 RE: d.o.o. Gründung / Sozialversicherungsbeiträge Antworten

In Antwort auf:
Bei 50:50 sind BEIDE Direktor.

Demzufolge würde ich Lopars Aussage entnehmen, daß er wohl gar nicht vor hatte, an dieser Firma lediglich 50% der Anteile zu halten.

LG, Danares

Gast
Beiträge:

26.09.2006 23:33
#13 RE: d.o.o. Gründung / Sozialversicherungsbeiträge Antworten

Beispiel für Zagreb bei brutto 10.000 Kuna:

Neto plaća (za isplatu): 6.489,60

NETO PLAĆA ZA ISPLATU [opširnije]: 6.489,60
Neto nakon poreza: 6.489,60
Životno osiguranje: 0,00
Dopunsko zdravstveno ili privatno zdravstveno osiguranje: 0,00
III. stup mirovinskog osiguranja: 0,00
Iznos kredita: 0,00
BRUTO 1 [opširnije]: 10.000,00
I. stup mirovinskog osiguranja: 15,00 % 1.500,00
II. stup mirovinskog osiguranja: 5,00 % 500,00
Ukupno doprinosi iz bruta: 20,00 % 2.000,00
Ukupna olakšica: 1.600,00
Oporezivi dohodak: 6.400,00
Ukupni porez: 1.280,00
Prirez: 18,00 % 230,40
Ukupno porez i prirez: 1.510,40
BRUTO 2 [opširnije]: 11.720,00
Dop. na plaću za HZZO: 15,00 % 1.500,00
Dop. na plaću za Zapošljavanje: 1,70 % 170,00
Dop. na plaću u sluč. ozljede na radu: 0,50 % 50,00
Ukupno doprinosi na bruto: 1.720,00

Hier kann man Netto bzw. Bruttogehalt ausrechnen:
http://www.moj-posao.net/jseeker_salaryc...7606f77ad8743f1

Gast
Beiträge:

27.09.2006 00:04
#14 RE: d.o.o. Gründung / Sozialversicherungsbeiträge Antworten

In Kroatien gibt es jetzt auch geprüfte Steuerberater (Porezni savjetnik). Diese müssen beim Finanzministerium eine Prüfung ablegen. Nicht jeder Buchhalter, der etwas von Steuern versteht, darf sich POREZNI SAVJETNIK nennen. Diese geprüften Steuerberater haben eine Genehmigung und ein Diplom vom Finanzministerium, am besten vorzeigen lassen.

In Zagreb gibt es folgende Steuerberaterin: http://www.porezni-savjetnik.com/main_hr.php.html

Für andere Orte einfach bei Google.de den Suchbegriff: porezni savjetnik mit evtl. Ort eingeben.

zoran ( Gast )
Beiträge:

19.02.2007 22:02
#15 RE: d.o.o. Gründung / Sozialversicherungsbeiträge Antworten

jedno pitanje.trebao bi mi netko u hrv da mi realizira povrat poreza iz njemacke?znate li gdje i kako?hvala

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

19.02.2007 23:26
#16 RE: d.o.o. Gründung / Sozialversicherungsbeiträge Antworten


Wenn du gleichzeitig Gesellschafter und Geschäftsführer bist, würde ich mir keins oder nur ein kleines Gehalt geben und mich nur privat versichern. Die Rente und dem anderen Mist braucht kein Mensch
Eine private Kranken und Unfallversicherung reichen allemal.
Allerdings würde ich auch Anteile an lukrativen Fonds mit 2-300,-€/M finanzieren, als Rente Ersatz quasi, da das Geschäft alleine zu unsicher ist.

rberg Offline



Beiträge: 3

01.10.2007 14:44
#17 RE: d.o.o. Gründung / Sozialversicherungsbeiträge Antworten

Hallo, geht auch die Gründung einer Einzelfirma in HR?
LG

Korruption »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Buchung über visitkrk.com / Krk Adria d.o.o. seriös?
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von monsteraner
4 12.01.2024 20:56
von monsteraner • Zugriffe: 749
Bootsverleih VODICE - Via Navis d.o.o.
Erstellt im Forum Sonstige Reiseangebote für den Kroatien-Urlaub von Josip Gojanovic
0 12.06.2015 14:57
von Josip Gojanovic • Zugriffe: 970
Gründung j.d.o.o. wegen Vermietung Mobilheim
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von firehouse
5 02.02.2014 20:01
von zet • Zugriffe: 2376
Verkaufe d.o.o.
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von moemoetzi
0 29.07.2013 20:39
von moemoetzi • Zugriffe: 754
Selbständigkeit in Kroatien /Gründung d.o.o.
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Kathrin74
24 01.07.2013 11:12
von delfin • Zugriffe: 6700
Schließen der d.o.o.
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von moemoetzi
0 25.06.2011 22:28
von moemoetzi • Zugriffe: 754
stay and work permit fuer Gesellschafter-Geschaeftsfuehrer d.o.o.
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Mihael
4 15.01.2009 09:51
von moemoetzi • Zugriffe: 886
d.o.o. zu kaufen gesucht
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Stern66
0 25.05.2008 08:55
von Stern66 • Zugriffe: 701
D.O.O gegründet jetzt die Arbeitserlaubnis, keiner zuständig???
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von obd
8 16.03.2008 21:08
von Mike Arar • Zugriffe: 976
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz