Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 17 Antworten
und wurde 6.925 mal aufgerufen
  
 Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobil und Wohnwagen
Schwedenfahrer ( Gast )
Beiträge:

21.07.2006 07:52
Mit Womo > 3,5t nach Kroatien besser über Schweiz? Antworten

Hallo zusammen,

für unseren 1.Kroatienurlaub (Ziel:Mali Losinj) habe ich nach überschlägiger Ermittlung der Mautgebühren für österreich (GO-Box erforderlich) ernsthaft in Erwägung gezogen über die Schweiz/Mailand/Verona/Trieste zu fahren. Die Strecke (Rheinland-Losinj) ist zwar ca 170 km länger aber angesichts des Mautwuchers in Ö ggfs doch interessant. Hat jemand Erfahrungen & Kommentare & Hinweise zur Streckenalternative Schweiz/Italien oder sogar eine genaue Alternativkostenrechnung (Womo>3,5t)
Wäre dankbar für jeden Hinweis,

Liebe Grüsse
Peter

lucija89 Offline



Beiträge: 147

21.07.2006 08:08
#2 Frage!!! Antworten

Zdravo!

Ich bin neu hier und weiß jetzt nicht genau, wenn oder wie ich Fragen soll:

Ich will nächste Woche mit dem Bus nach Kroatien fahren und habe beim Auswärtigen Amt gelesen, dass man am Zoll vorweisen muss, dass man pro Pers. + Tag 100€ dabei hat...stimmt das?!
PS: Ich bin deutsche Staatsbürgerin!

Hier der Ausschnitt:
"Nach dem kroatischen Ausländergesetz vom 01.06.2004 müssen Ausländer nachweisen können, dass sie über ausreichende Mittel verfügen. Von Reisenden ohne Visapflicht können die Grenzbehörden bei der Einreise im Einzelfall einen entsprechenden Nachweis verlangen (Tagessatz 100 €, bei nachgewiesener Buchung 50 €). Der Nachweis kann in Form von Kredit- und Bankkarten, Schecks oder anderen finanziellen Mitteln erfolgen."

Wisst ihr da mehr?!

Helft mir!

puno hvala

lucija

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

21.07.2006 08:27
#3 RE: Frage!!! Antworten

In Antwort auf:
habe beim Auswärtigen Amt gelesen, dass man am Zoll vorweisen muss, dass man pro Pers. + Tag 100€ dabei hat

Vergiß es !
Ich habe noch nie gehört, da´ß diese rein theoretische Forderung bei irgend jemandem kontrolliert wurde !
Übrigens ==> wenn Du eine EC-Karte oder eine Kreditkarte dabei hast, wäre diese Forderung bereits erfüllt.

Also keine Panik bitte !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Gast
Beiträge:

21.07.2006 08:41
#4 RE: Frage!!! Antworten

@all

hallo kroatienfreunde,

bitte wieder on topic zurückkehren,
Danke. Peter

ELMA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 323

21.07.2006 09:38
#5 RE: Frage!!! Antworten

Hallo Peter!
Wir fahren auch > 3,5 t (mit Tandemachse).

Schau mal ( Alternativstrecke Plöckenpass, mautfrei):

Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
sowie

Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

Wenn Du den Plöckenpass nicht fahren möchtest, bietet sich ab Kötschach die Gailtalstrecke an bis Arnoldstein. Dann Canalautobahn Richtung Udine (nur 1x östereichischer Go Maut Piepser, dann italienische Autobahnmaut, die aber geringer ist als die österreichische)

Gruß,
ELMA



_________________________________________
Nur aufs Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen.
Friedrich Rückert

aichtommy Offline



Beiträge: 339

21.07.2006 09:46
#6 RE: Frage!!! Antworten

Kopie aus einem anderen Beitrag von mir

ich hätte da eventuell noch ne alternative Variante. Mein Schwiegervater(ist Einheimischer auf Cres) fährt in den letzten 30 Jahren
immer die Strecke über den Plöckenpass. (ich habe über einen Routenplaner die Strecke Recklinghausen - Cres mit ca.1166km ermittelt).
Wir sind diese Strecke in den letzten Jahren
in den Sommerferien (Baden Württ. / Bayern) sowie in den Pfingstferien meist Freitag auf Samstag, stressfrei, staufrei, schnell und günstig
gefahren. Also hier nun die Strecke: Autobahn: Recklinghausen - Köln - Nürnberg - München - Kufstein süd (Landesgrenze bis Kufstein süd Vignettenfrei!!!)
Landstraße: Kitzbühel - Lienz- Plöckenpass - Tolmezzo Autobahn: Udine - Triest Landstraße: Rupa - Opatija - Brestova - Porozina - Cres.
Gebühren: Tauerntunnel und die Strecke Tolmezzo - Triest. Ich fahre die Strecke Stuttgart - Losinj meist in 10 - 12 Stunden.

Tommy

aichtommy Offline



Beiträge: 339

21.07.2006 09:47
#7 RE: Frage!!! Antworten

Uups,

elmar war schneller,

sorry

Tommy

ELMA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 323

21.07.2006 11:45
#8 RE: Frage!!! Antworten

Zitat von baka21

sorry

Macht doch nichts - Tommy!
Du bestätigst damit nur , dass die erwähnte Strecke durchaus in Betracht gezogen werden kann.

Gruß,
ELMA

_________________________________________
Nur aufs Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen.
Friedrich Rückert

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.619

21.07.2006 11:51
#9 RE: Frage!!! Antworten

Hallo,

über die Schweiz und Italien fallen ja auch Autobahnmautkosten an....
Hast Du das schon verglichen?

Grüße

Markus
Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen

Schwedenfrager ( Gast )
Beiträge:

21.07.2006 12:29
#10 RE: Mit Womo > 3,5t nach Kroatien besser über Schweiz? Antworten

Hallo Thommy & Elma,

den Bericht von Elma zum Plöckenpass war mir bekannt und ich möchte mir den Pass wirklich nicht antun. Trotzdem Danke für den Hinweis.
Der zweite Hinweis von Dir, Elma betr. Gailtalstrecke kannte ich noch nicht, muss ich mir mal detailliert anschauen, wobei ich ja immer ab Kiefersfelden eine Alternativstrecke bräuchte wg Go-Box.

Daher auch nochmals die Frage nach Schweiz-Italien-Variante, da ich zumindest für den Hinweg eine schnelle (=autobahn od ähnliche Strecke)bevorzugen würde.

Liebe Grüsse, Peter

lucija89 Offline



Beiträge: 147

21.07.2006 13:48
#11 RE: Frage!!! Antworten

Hallo F. Rink

vielen Dank für die Info!!! Dann ist ja gut, wenn sich das Problem so schnell erledigt ;-)

puno pozdrav svima na stranicu...

zelim vam lepi dan ;-)

lucija


-Mile Kitic 4ever-

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.619

21.07.2006 14:49
#12 RE: Frage!!! Antworten
Hallo,

hab mal gegoogelt:
Go Mautkosten für 2-Achsen von Salzburg Walserberg bis Arnoldstein Grenze 35,00€
Mautkosten für Vignette Schweiz: SFR40,- sind 25,47€ plus z.B. Maut italienische Autobahn Chiasso-Triest Wohnmobil 2-Achsen: 21,70€ = Summe 47,17€ - somit teurer als über Österreich!!!!!
plus die (momentan hohen) Kosten für den Sprit für die Extra-km!

Grüße

Markus
Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

21.07.2006 16:10
#13 RE: Frage!!! Antworten

Zitat
Go Mautkosten für 2-Achsen von Salzburg Walserberg bis Arnoldstein Grenze 35,00€
Mautkosten für Vignette Schweiz: SFR40,- sind 25,47€ plus z.B. Maut italienische Autobahn Chiasso-Triest Wohnmobil 2-Achsen: 21,70€ = Summe 47,17€ - somit teurer als über Österreich!!!!!
plus die (momentan hohen) Kosten für den Sprit für die Extra-km!



Aber kommen dann in Österreich und Slowenien nicht noch die Tunnelgebühren dazu?

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.619

21.07.2006 17:17
#14 RE: Frage!!! Antworten

Hallo Vera,

das steht in der Überschrift zum Mautkalkulator:
Der "Mautkalkulator light" informiert Sie über die voraussichtlich anfallenden Mautkosten auf dem hochrangigen Straßennetz in Österreich zwischen den von Ihnen ausgewählten Auf- bzw. Abfahrten unter Berücksichtigung der Sondermautstrecken.

Die Tunnels haben eine eigene Go-Spur zum durchfahren....

Also ist schon inkludiert

Grüße

Markus
Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen

Gast
Beiträge:

23.07.2006 18:38
#15 RE: Frage!!! Antworten

Hallo Peter!

In Antwort auf:
Der zweite Hinweis von Dir, Elma betr. Gailtalstrecke kannte ich noch nicht, muss ich mir mal detailliert anschauen, wobei ich ja immer ab Kiefersfelden eine Alternativstrecke bräuchte wg Go-Box.


Du fragst wegen der Go- maut ab Kiefersfelden.
Wenn Du in Kiefersfelden die Autobahn verlässt, musst Du am Stadtrand von Kufstein entlang Richtung Felbertauerntunnel fahren. Du fährst mautfrei über Scheffau, an St Johann vorbei, über Kitzbühel, PassThurn, Mittersill, Felbertauerntunnel ( 10 € egal ob PKW oder Wimo), Matrei i.O., Lienz, Oberdrauburg, Gailbergsattel, Kötschach - Mauthen im Gailtal.
Das alles ohne Go- Maut.
Beachte bitte: Pickerl für PKW werden erst an Kufstein Nord benötigt - die GO-Maut wird jedoch sofort ab der Grenze in Kiefersfelden fällig und bis Kufstein - Nord schon 1x abgebucht.( allerdings nur ein kleiner Betrag - s. Mautkalkulator http://www.go-maut.at/go/mautrechner.asp...cookie%5Ftest=1 )
Wenn Du die Strecke über die Schweiz in Erwägung ziehst, so denke bitte dran, dass Ihr evtl als LKW betrachtet werdet und die normale Maut nicht gilt.

Bei Verwendung einer Go-Maut-Box wird die Tunnelgebühr über die Box abgebucht, wie Markus bereits schrieb.
Manchmal ist die Go Maut Spur offen - dann kann man dort einfach durchfahren , wenn nicht, dann wird an der normalen Spur die Go Box erkannt und die Schranke öffnet sich zum Durchfahren .
Viel Glück bei Eurer Reiseplanung!

Gruß,
ELMA

ELMA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 323

23.07.2006 18:42
#16 RE: Frage!!! Antworten
Sorry - ich war nicht eingeloggt!
Der letzte Beitrag kam von mir!
Die Schweiz verlangt übrigens für alle >3,5 t Fahrzeuge die sog. LSVA = Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe, die normale Vignette reicht für diese Fahrzeuge nicht.

Gruß,
ELMA

_________________________________________
Nur aufs Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen.
Friedrich Rückert

Schwedenfahrer ( Gast )
Beiträge:

24.07.2006 07:06
#17 RE: Mit Womo > 3,5t nach Kroatien besser über Schweiz? Antworten

@all

danke für die Infos.
Zur Höhe der Kosten für die Alternativstrecke habe ich am Wochenende ebenfalls mal gerechnet:
- die Kosten für Ö (Staatsgrenze D bis Staatsgrenze Slowenien) lt. Mautkalkulator light bei 2 Achsen 42,90 EUR
diese sind nach meinem Verständnis ohne Tunnelgebühren(?) hinzu kommen also noch in Ö die Tunnelgebühren sowie in SLO Tunnel- und Autobahnmaut.
- die Kosten für CH / I sind ( Schwerlastabgabe >3,5 to) im letzten Jahr 32 Franken (für 10-Tages-Vignette)
zzgl 21,70 EUR für Italien-Maut. Keine Tunnelmauts.
Rechnet man noch die ca 170 Mehr-KM kommt man hier etwas teurer nach Kroatien.

Fazit: Derzeit tendiere ich zu der von ELMA sehr gut beschriebenen Felberntauern-Strecke durch Ö.

Beste Grüsse, Peter

Na mal sehen, ist ja noch 4 Wochen hin, vielleicht ändere ich auch nochmals meine Preferenzen

ELMA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 323

24.07.2006 09:01
#18 RE: Mit Womo > 3,5t nach Kroatien besser über Schweiz? Antworten
In Antwort auf:
die Kosten für Ö (Staatsgrenze D bis Staatsgrenze Slowenien) lt. Mautkalkulator light bei 2 Achsen 42,90 EUR
diese sind nach meinem Verständnis ohne Tunnelgebühren(?) hinzu kommen also noch in Ö die Tunnelgebühren

Tunnelgebühren sind schon dabei ! Sie werden vom Go-Maut Guthaben auf der Box automatisch abgebucht!
Was ich noch ergänzen möchte:
Du musst in Arnoldstein nicht unbedingt sofort auf die Autobahn - ihr könnt über eine gut ausgebaute Straße nach Tarvisio fahren und ab dort die italienische ( landschaftlich sehr schöne!) Canalautobahn benützen.
Gruß,
ELMA

Gruß,
ELMA

_________________________________________
Nur aufs Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen.
Friedrich Rückert

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15120
So. 25.7.2021 Kabel1 22:15 Uhr Urlaubsduell an der Adria: Kroatien oder Italien?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
7 08.07.2021 04:14
von beka • Zugriffe: 2567
Loiblpass mit Womo ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Bernie1
71 02.08.2013 18:08
von Bernie1 • Zugriffe: 10610
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7340
TÜV/DEKRA Hauptuntersuchung für Trailer und Wohnwagen direkt in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Volle18
8 28.04.2009 21:19
von Osejava • Zugriffe: 1335
Reiseroute Hamburg - Norddalmatien mit 3,5t Trailer
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von MeLu
16 10.05.2007 20:31
von Dieter A. • Zugriffe: 1036
Wieder zurück vom Campingurlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Jeannine
18 30.06.2008 09:43
von petra1958 • Zugriffe: 5773
Maut-Österreich-Slowenien-Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kroatien-neuling
2 12.06.2006 08:15
von mr2/2 • Zugriffe: 9091
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz