Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 18 Antworten
und wurde 7.047 mal aufgerufen
  
 Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise
karlovackoNR.1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 89

27.07.2006 22:32
Pfand in Kroatien Antworten

Hallo alle zusammen,
ich hatte leider kein Zeit das Forum zu durchstöbern, ob diesen Thema schon angesprochen wurde.
Da ich über den Sommer hinweg schon seit Jahren in Medulin bin,
gab es auch dieses Jahr wieder einige Erneuerungen zu erleben:

In Kroatien wurde das Pfand eingeführt - auf alle Dosen, Plastikflaschen und Glasflaschen 0,50 Kuna.
Das ist ok, denn auch Kroatien muss endlich mit der Mülltennung anfangen!!

Das Problem:
Es können mehr als 10 Getränke -dosen, -flaschen etc. pro Person gekauft werden,
aber es können nur 10 Getränke -dosen, -flaschen pro Person abgegeben werden.

Leider wird das Touristen weder an der Kasse gesagt, noch wird es auf Deutsch oder Englisch niedergeschrieben.

Bitte achtet darauf, wenn Ihr am Anfang des Urlaubs einen Großeinkauf macht
und die Klotten am letzen Tag wieder abgeben wollt !!!!!!!!!

MfG
Marco

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

27.07.2006 22:42
#2 RE: Pfand in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
ich hatte leider kein Zeit das Kroatien-Forum zu durchstöbern, ob diesen Thema schon angesprochen wurde.



das Thema steht tatsächlich schon da, siehe den Beitrag Pivo und Pfand

-------
MfG BK

Melanie Offline



Beiträge: 743

28.07.2006 13:35
#3 RE: Pfand in Kroatien Antworten

Wir waren vor ca. 2 Wochen in Kroatien.
Es ist so daß pro Person nur 10 leere Flaschen abgegeben werden können pro Tag.

Wir haben mal am Tag zuvor 20 Flaschen abgegeben und am Tag später 10 Flaschen.
Die 3 Bons haben wir alle zusammen 1 Tag später abgegeben.
Das wurde nicht so gerne gesehen.

Nun ja.


didimon Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 426

08.08.2006 16:50
#4 RE: Pfand in Kroatien Antworten

Hallo,
auf Brac besser gesagt in Selca ist es so:
Die Supermärkte nehmen die Flaschen nicht zurück.
Dafür kommt einmal die Woche ein LKW und holt die Pfandflaschen ab.
Dabei wird auch ausgezahlt !
Wir persönlich waren faul und gaben die Flaschen der Dorfjugend die diese für uns abgab und uns die hälfte des Pfands zurückzahlte.
Diese freuten sich und wir mussten nicht da sein wenn der LKW kam.
P.S:Der Aufdruck auf den Flaschen ist wirklich sehr klein geraten.
Gruß euer Brac-Clan

Petermännchen Offline



Beiträge: 69

08.08.2006 17:34
#5 RE: Pfand in Kroatien Antworten
Bei Mercator in Zadar, bekommt man auch für 10 Flaschen einen Bon pro Namen/Person. Wenn man 10 Namen parat hat, kann man 100 Flaschen an einem Tag abgeben.
Das ist kein Witz, die machen das tatsächlich so und es müssen keine 10 Personen anwesend sein.
Alle Bons wurden anstandslos an der Info eingelöst.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

08.08.2006 19:31
#6 RE: Flaschenpfand in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Es ist so daß pro Person nur 10 leere Flaschen abgegeben werden können pro Tag.



Ich habe gestern im Billa in Zadar 13 Flaschen unterschiedlicher Grösse abgegeben und gleich die 6,5 kuna bar ausgezahlt bekommen




MfG BK

Petermännchen Offline



Beiträge: 69

08.08.2006 19:48
#7 RE: Pfand in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Ich habe gestern im Billa in Zadar 13 Flaschen unterschiedlicher Grösse abgegeben und gleich die 6,5 kuna bar ausgezahlt bekommen




Waren auch Glasflaschen dabei?
Die werden extra gezählt und konnen auch an Automaten abgegeben werden (Mercator). Beim Pfand scheint noch alles etwas unübersichtlich und verwirrend zu sein. Das werden die Kroaten aber auch noch lernen.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

08.08.2006 20:12
#8 RE: Pfand in Kroatien Antworten

Zitat
Waren auch Glasflaschen dabei?



Selbstverständlich nicht, die gehen gefüllt mit nach Hause,

ich will ja bis zum nächsten HR-Urlaub nicht solange auf mein Pivo verzichten


------
MfG BK

robert Offline



Beiträge: 87

10.08.2006 15:18
#9 RE: Pfand in Kroatien Antworten

wie jetzt, muss ich einen Bon aufheben

Wenn ich also in Vodice mit dem Boot in den Süden fahre, bekomme ich in jeden Geschäft wo ich meine Biervoräte auffülle einen Bon und muss dort meine Flaschen wieder hinbringen.
Oder kann man die Flaschen, wie bei uns überall abgeben

Robert

rowi Offline




Beiträge: 248

11.08.2006 10:20
#10 RE: Pfand in Kroatien Antworten

Dann wird sicherlich auch in Kroatien Leute geben, die in den Touristengebieten, oder in den Städten und Bahnhöfen nach leeren Flaschen suchen, und sich somit etwas hinzu verdienen.
In Deutschland ist das mittlerweile weit verbreitet, daß überall Flaschensammler unterwegs sind.So finden alle Flaschen wieder ihren Weg zurück, ist gut für die Umwelt, trotzdem kann es auch nerven. Aber egal, kann man tolerieren.

Danares Offline



Beiträge: 465

11.08.2006 10:28
#11 RE: Pfand in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Dann wird sicherlich auch in Kroatien Leute geben, die in den Touristengebieten, oder in den Städten und Bahnhöfen nach leeren Flaschen suchen, und sich somit etwas hinzu verdienen.

Da kannst Du mal von ausgehen. Das ganze läuft sogar ziemlich organisiert ab, d.h. die fahren (gleich mit mehreren Personen) vielversprechende Stellen wie z.B. Rastplätze an und durchsuchen, sobald kein anderer hinschaut, die Mülleimer konsequent nach Pfandflaschen. Sei's ihnen gegönnt, zumal dadurch ja auch die Müllabfuhr entlastet wird...

LG, Danares

paulkarl ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2006 20:35
#12 RE: Pfand in Kroatien Antworten

Hallo bin heute aus Pula zurück, im Billa konnte ich 20 Flashen pro Person abgeben! Gruß Rainer

Petermännchen Offline



Beiträge: 69

11.08.2006 21:35
#13 RE: Pfand in Kroatien Antworten

Zitat von robert
wie jetzt, muss ich einen Bon aufheben
Wenn ich also in Vodice mit dem Boot in den Süden fahre, bekomme ich in jeden Geschäft wo ich meine Biervoräte auffülle einen Bon und muss dort meine Flaschen wieder hinbringen.
Oder kann man die Flaschen, wie bei uns überall abgeben
Robert


Das funktionier nur in Supermärkten in großen Staädten. Meist werden aber nur 10 Flaschen pro /Person Namen angenommen. Vorher nachfragen ist hilfreich.

Locke1 Offline



Beiträge: 59

17.08.2006 18:55
#14 RE: Pfand in Kroatien Antworten

Hey, hierzu dies: Kaufst du eine Kiste Bier z.B., kannst du diese nur mit Bon im gleichen Laden auch wieder gegen Rückpfand abgeben. Bei Flaschen wie vorher angespr. 10 Stück. Wir standen lange in einer Schlange an der Kasse mit 15 Fl. an, wo man sagte, leider nur 10.....also, zum nächsten Supermarkt. Gleiche lange Schlange...dann endlich mit den restlichen 5 Fl. dran, bis uns die "unfreundliche" Kassiererin sagte...erst hinten zum Lager bringen und einen Bon für Pfand geben lassen.....na toll....so gehts dann auch! Dauerte alles nur ein wenig länger...aber alles eingelöst haben wir dann doch....wie in Deutschland gelernt....!! Gruß Locke

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

17.08.2006 19:01
#15 RE: Pfand in Kroatien Antworten

Bei Kaufland in Zadar steht ein Leereflaschenannahmeautomat, wie wir ihn hier in D auch kennen. Der fragt nicht danach, wieviele Bierflaschen Ihr dort reingebt. Wer also in dieser Gegend Urlaub macht, kann diese Möglichkeit nutzen.


.............
Golphi

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

18.08.2006 00:14
#16 RE: Pfand in Kroatien Antworten

bei Billa in Zadar steht auch ein Automat, als ich den benutzen wollte kam gleich eine Kassiererin und hat mich zu dem Riesensack leerer Flaschen geführt, hat meine leeren Flaschen gezählt....waren wie bereits erwähnt 13, darauf hat sie Belege (doppelt) gedruckt und mir den Betrag von 6,50kn ausbezahlt.


------
MfG BK

werner ( Gast )
Beiträge:

02.09.2006 00:03
#17 RE: Pfand in Kroatien Antworten

auf Zaton geht's ganz einfach. Mit Kassenbon 100% Pfand, ohne 50% Pfand zurück. Egal wieviel Flaschen und
Plastik nur ohne Drehverschluß.
Gruß Werner

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

31.05.2008 11:51
#18 RE: Pfand in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Waren auch Glasflaschen dabei?

--------------------------------------------------------------------------------



Selbstverständlich nicht, die gehen gefüllt mit nach Hause,



wegen der Umstellung auf neue Flaschenformate wurden mir drei Flaschen nicht zurückgenommen

dabei waren doch nur 19 Monate zwischen dem letzten Kroatienbesuch vergangen...

"aBS"

klawal Offline



Beiträge: 246

31.05.2008 12:12
#19 RE: Pfand in Kroatien Antworten

Bei Mercator in Zadar gab es den Trick mit den 10 oder auch mehr Namen schon gleich nach Einführung des Flaschenpfandes. Ob die Namen stimmen oder frei erfunden sind, interssiert niemand.
Angeblich ist das mit den zehn Flaschen eine behördliche Verordung. Zumindest wurde es mir so gesagt.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3504
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42516
Pfand für Flaschen und Dosen in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Fabienne
3 09.07.2008 17:08
von beka • Zugriffe: 2748
Dosenpfand und Flaschenpfand in Kroatien
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Nadine1975
21 17.08.2006 16:57
von Nadine1975 • Zugriffe: 3127
Pivo + Pfand in Kroatien
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Gabriele
78 03.07.2013 21:37
von Daxbauer • Zugriffe: 7981
Pfand auf PET-Flaschen in Kroatien?
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Segelhexe
34 13.08.2006 11:28
von beka • Zugriffe: 15219
Getränkepreise in Kroatien ab nächstes Jahr 50 % teurer
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von crofan
5 11.08.2005 14:13
von Zabica • Zugriffe: 945
Plastik-Flaschenpfand / Dosenpfand in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von hadedeha
23 30.06.2007 11:08
von Sailor • Zugriffe: 6885
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 28.4.2024 Bayern 16:45 Uhr u.a.
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
534 13.04.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 194428
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz