Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 144 Antworten
und wurde 15.763 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Soline Offline

verstorben

Beiträge: 499

08.09.2006 14:00
#101 RE: Kroaten attackieren serbische Rückkehrer und setzen deren Häuser in Brand Thread geschlossen
@ Snjegulica!

Schau mal hier: http://www.dw-world.de/dw/0,2142,7557,00.html
Und die Verantwortlichen für dieses Forum, könnten sich diesen Link auch mal ansehen.

Pozdrav! Soline

Danke für den Hinweis. Jedoch habe ich noch nie einen DW-Beitrag veröffentlich und somit nicht gegen deren Bestimmungen verstoßen. - Thofroe

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

08.09.2006 14:09
#102 RE: Kroaten attackieren serbische Rückkehrer und setzen deren Häuser in Brand Thread geschlossen



Kommentar dazu auf Seite 6

Aetz ( Gast )
Beiträge:

07.03.2007 09:51
#103 RE: Kroaten attackieren serbische Rückkehrer und setzen deren Häuser in Brand Thread geschlossen
beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.970

12.06.2007 15:43
#104 Massengrab in Kroatien entdeckt Thread geschlossen

Massengrab in Kroatien entdeckt

Über 100 Leichen wurden in der Ortschaft Petrinje exhumiert. Bei den Toten handelt es sich offenbar um Serben.

In der zentralkroatischen Ortschaft Petrinja wurde ein Massengrab entdeckt. Bei den über 100 Leichen soll es sich um örtliche Serben handeln, die während der kroatischen Schlussoffensive auf das Gebiet der sogenannten Serbischen Republik Krajina im Sommer 1995 getötet wurden. Unter den Opfern seien mindestens 20 Frauen, gab das serbische Dokumentationszentrum "Veritas" am Montag in Belgrad bekannt.

Das kroatische Ministerium für Kriegsveteranen und Familie in Zagreb bestätigte die Zahl der Exhumierten. Zur nationalen Angehörigkeit der Opfer wollte er sich nicht äußern, da bis jetzt nur 20 Namen bekannt seien. Die vor einer Woche begonnenen Ausgrabungen sollen am örtlichen Friedhof fortgesetzt werden. "Veritas" vermutet, dass dort etwa 150 Opfer verscharrt sind.

Artikel vom 11.06.2007, 18:23 | apa,dpa | grü Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe

"aBS"

Dom Offline



Beiträge: 29

29.06.2007 23:30
#105 RE: Kroaten attackieren serbische Rückkehrer und setzen deren Häuser in Brand Thread geschlossen
Ich glaube nicht, dass die Kroaten vor allem in Dalmatien, je Serben über einen längeren Zeitraum dulden werden.
Da ich selber aus einem kleinen Dörfchen im Nirvana in der Nähe von Zadar stamme...kann ich dies mal so stehen lassen.

Der einzige Serbe in unserem Dorf hat sich grad ein ganzes Anwesen bauen lassen mit mehreren Häusern...umgeben von einer 2 Meter hochen Mauer und hat dazu noch auf beiden Seiten einen Graben von einem Meter ausgehoben??? Kanns das echt sein???

Da sag ich nur mal...fahr doch nach hause...und lass es in Kroatien bleiben...es gründet ja nicht grad an vertrauen...
vor allem frag ich mich, was er da seinen Kindern antut...und sich selber...da ihn ja niemand sehen will, weder grüsst noch sonst was???
ich verstehe diese Leute nicht...es wird nie mehr so sein wie früher, falls es dies mal gegeben hat...

ich werde nicht vergessen, was ich gesehen habe und was meine familie über sich ergehen lassen musste...
Stevan Offline




Beiträge: 1.479

30.06.2007 09:12
#106 RE: Kroaten attackieren serbische Rückkehrer und setzen deren Häuser in Brand Thread geschlossen

Ja, das ist leider vielen Menschen im Krieg so passiert Keiner kann es vergessen machen, das einzige (und ich hoffe das es vielen so geht) soll uns allen eine Lehre sein, wie grausam und völlig überflüssig so etwas ist.

Ich wünsche allen in Kroatien ein friedliches und freundliches Zusammenleben.

Ich hoffe ich gehöre auch bald dazu

Pozdrav


Stevan

Aetz ( Gast )
Beiträge:

30.06.2007 11:33
#107 RE: Kroaten attackieren serbische Rückkehrer und setzen deren Häuser in Brand Thread geschlossen

In Antwort auf:
Ich glaube nicht, dass die Kroaten vor allem in Dalmatien, je Serben über einen längeren Zeitraum dulden werden.
Da ich selber aus einem kleinen Dörfchen im Nirvana in der Nähe von Zadar stamme...kann ich dies mal so stehen lassen.

Der einzige Serbe in unserem Dorf hat sich grad ein ganzes Anwesen bauen lassen mit mehreren Häusern...umgeben von einer 2 Meter hochen Mauer und hat dazu noch auf beiden Seiten einen Graben von einem Meter ausgehoben??? Kanns das echt sein???

Da sag ich nur mal...fahr doch nach hause...und lass es in Kroatien bleiben...es gründet ja nicht grad an vertrauen...
vor allem frag ich mich, was er da seinen Kindern antut...und sich selber...da ihn ja niemand sehen will, weder grüsst noch sonst was???
ich verstehe diese Leute nicht...es wird nie mehr so sein wie früher, falls es dies mal gegeben hat...


Ist ja ein nettes Dorf: Als einziger Serbe (mit nichtserbischen Kindern ) hat man ein Problem,
als unterbelichteter Sohn eines ebensolchen Vaters nicht. Vielleicht haettet Ihr Eure Gene mit Zugereisten
ein wenig mischen sollen... (SCNR)

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

30.06.2007 11:53
#108 RE: Kroaten attackieren serbische Rückkehrer und setzen deren Häuser in Brand Thread geschlossen

In Antwort auf:
Vielleicht haettet Ihr Eure Gene mit Zugereisten
ein wenig mischen sollen...

Andrea ( Gast )
Beiträge:

30.06.2007 12:04
#109 RE: Kroaten attackieren serbische Rückkehrer und setzen deren Häuser in Brand Thread geschlossen


"...fahr doch nach hause..."

ich dachte,er ist schon zuhause....

Andrea

Babalou Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 140

30.06.2007 12:53
#110 RE: Kroaten attackieren serbische Rückkehrer und setzen deren Häuser in Brand Thread geschlossen

hallo,
ich habe erst jetzt diesen Thread entdeckt. Bin aber zu faul alle Postings durchzulesen (mea culpa!).
Wurde eigentlich auch das Problem angesprochen: in der jugoslawischen Zeit wurden sehr viele Serben von Belgrad gedrängt und honoriert sich in einigen Gebieten von Kroatien anzusiedeln und die Ortsbevölkerung zu unterwandern.
Dass Kroaten das rückgängig machen wollen ist voll verständlich. Wer will schon in einem Gebiet wohnen, das zu seinem Heimatland gehört aber mehrheitlich von Ausländern bewohnt wird, dessen Bewohner fast nur "ausländisch" sprechen, die sich abgrenzen? Ich stelle mir vor, ich würde in Deutschland in einem Dorf wohnen, das plötzlich zu 90 % von .... Türken bewohnt wird (soll nichts gegen die Türken bedeuten. Die sind in der Minderheit genauso liebe und nette Leute wie andere auch! Ist nur als Beispiel gedacht). Die fast ausschließlich türkisch sprechen, deren Religionsführer täglich vom Minarett zum Wohle Allahs ruft....
Ich fand es immer beschämend wenn ich durch mein geliebtes Kroatien fuhr und die gesprengten, verbrannten Häuser der Serben sah. Trotzdem muss ich sagen: ein klein wenig kann ich das verstehen... nicht tolerieren!
Seit Titos Tod wurde Kroatien schrittweise entrechtet. Der Gipfel der Unverschämtheit war der Affront gegen den turnusmäßigen Präsidenten Mesic. Da musste es zum Krieg kommen!
Aber lassen wir die Vergangenheit ruhen. Beide Volksgruppen haben für ihre Fehler bitter büßen müssen. Und wer büßt am stärksten? Die Bevölkerung! Nie die Politiker.
Aber auch in der Bevölkerung gab es einige "Gehirnamputierte".
Ich habe nur eines nie verstanden: da haben Kroaten und Serben viele, viele Jahre zusammengelebt, zusammen im Wirtshaus gesoffen und sich bestens vertragen. Und plötzlich sind sie von einem Tag auf den anderen Todfeinde. Das war mir immer unverständlich. Mir könnte die Regierung in D 1000 mal sagen dass mein Nachbar ein böser Mensch ist, ich würde jeden Politiker rauswerfen und mit meinen "bösen" Nachbarn die nächste Grillparty machen.
Grüße
Babalou

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

01.07.2007 00:49
#111 RE: Kroaten attackieren serbische Rückkehrer und setzen deren Häuser in Brand Thread geschlossen

@babalou

du sprichst mir aus dem herzen, deshalb ist dem nichts mehr hinzu zu fügen!

lieben gruß

petra

Malena81 Offline



Beiträge: 510

01.07.2007 14:34
#112 RE: Kroaten attackieren serbische Rückkehrer und setzen deren Häuser in Brand Thread geschlossen

In Antwort auf:
Aber auch in der Bevölkerung gab es einige "Gehirnamputierte".
Ich habe nur eines nie verstanden: da haben Kroaten und Serben viele, viele Jahre zusammengelebt, zusammen im Wirtshaus gesoffen und sich bestens vertragen. Und plötzlich sind sie von einem Tag auf den anderen Todfeinde. Das war mir immer unverständlich. Mir könnte die Regierung in D 1000 mal sagen dass mein Nachbar ein böser Mensch ist, ich würde jeden Politiker rauswerfen und mit meinen "bösen" Nachbarn die nächste Grillparty machen.

@ babalou
das seh ich auch so.. hab auch ein, zwei leutchen mit denen ich nach wie vor befreundet bin und deren familie mich nach dem krieg noch genauso behandeln (nämlich super nett) wie vorher auch..

Aetz ( Gast )
Beiträge:

01.07.2007 17:52
#113 RE: Kroaten attackieren serbische Rückkehrer und setzen deren Häuser in Brand Thread geschlossen

In Antwort auf:
in der jugoslawischen Zeit wurden sehr viele Serben von Belgrad gedrängt und honoriert sich in einigen Gebieten von Kroatien anzusiedeln und die Ortsbevölkerung zu unterwandern.


Das ist falsch. Im grossen Stil wurden nach dem zweiten Weltkrieg lediglich Serben in Doerfer von
vertriebenen Deutschen angesiedelt. Diese Doerfer lagen aber hauptsaechlich in der Vojvodina und
nur im geringeren Masse auch in Slawonien.
Die Ansiedlung der Krajina Serben begann schon im 16en Jahrhundert.

Aetz ( Gast )
Beiträge:

01.07.2007 18:00
#114 RE: Kroaten attackieren serbische Rückkehrer und setzen deren Häuser in Brand Thread geschlossen

In Antwort auf:
Ich stelle mir vor, ich würde in Deutschland in einem Dorf wohnen, das plötzlich zu 90 % von .... Türken bewohnt wird (soll nichts gegen die Türken bedeuten. Die sind in der Minderheit genauso liebe und nette Leute wie andere auch! Ist nur als Beispiel gedacht). Die fast ausschließlich türkisch sprechen, deren Religionsführer täglich vom Minarett zum Wohle Allahs ruft....


Wenn es so kommen sollte, wo ist das Problem? Wenn die Deutschen beschliessen sollten, aus zu sterben,
sollte dann das Land zu einem riesigen Museum umgebaut und brach liegen gelassen werden?

Stevan Offline




Beiträge: 1.479

02.07.2007 13:37
#115 RE: Kroaten attackieren serbische Rückkehrer und setzen deren Häuser in Brand Thread geschlossen

Aha, ist das nicht schon fast soweit??? Wenn man das Durchschnittsalter sieht und die sehr geringe Geburtenrate...wer weiß...???

Pozdrav


Stevan

Kalelarga Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 176

10.07.2007 22:16
#116 RE: Kroaten attackieren serbische Rückkehrer und setzen deren Häuser in Brand Thread geschlossen
Und wie soll sich die Generation nun in Zukunft verhalten, dass das nicht mehr passiert??
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

10.07.2007 22:24
#117 RE: Kroaten attackieren serbische Rückkehrer und setzen deren Häuser in Brand Thread geschlossen

Das ist falsch. Im grossen Stil wurden nach dem zweiten Weltkrieg lediglich Serben in Doerfer von
vertriebenen Deutschen angesiedelt. Diese Doerfer lagen aber hauptsaechlich in der Vojvodina und
nur im geringeren Masse auch in Slawonien.
------------------------------------------
Richtig, es wurden auch Kroaten,z.B. aus der Gegend um Zagreb in die von den Donauschwaben verlassenen Dörfer in Slavonien umgesiedelt. Ob die immer gerne ihre Heimat verlassen haben ist fraglich.

vuka Offline



Beiträge: 23

11.07.2007 10:04
#118 RE: Kroaten attackieren serbische Rückkehrer und setzen deren Häuser in Brand Thread geschlossen

Hallo Leute,

Ich frag mich wieviele leute von euch aus den wirklich hart umkämpften gebieten kommen wie zb. Vukovar. Wie wäre euer vergeben, wenn dein Haus geplündert, zerstört und dir weggenommen wird, wenn deine Verwandten von deinem eigenen Bürgermeister (Serbe) gefoltert und hingerichtet wurden?

Ich glaube viele von uns können solche sachen leicht schreiben, weil sie einfach nicht wissen wie das ist, ich konnte mir das schwer vorstellen.

Ich hatte dann aber viele gespräche mit Kriegsveteranen auf Kroatischer und Serbischer Seite.

So und jetzt könnt ihr mich auseinandernehmen...

Gruss

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

11.07.2007 10:10
#119 RE: Kroaten attackieren serbische Rückkehrer und setzen deren Häuser in Brand Thread geschlossen
Auch wenn man gewisse Haltungen und Handlungen aufgrund aufgewühlter/aufgeladener Emotionen manchmal verstehen kann, so werden sie doch nicht richtiger.
Mal ab und an den Verstand zwischenschalten, schadet nix.

vuka Offline



Beiträge: 23

11.07.2007 10:18
#120 RE: Kroaten attackieren serbische Rückkehrer und setzen deren Häuser in Brand Thread geschlossen

ich spreche auch nicht von physischer gewalt, sondern einfach von der ablehnung gegenüber des serbischen volkes, die leute die ich kenne sagen es sei schon viel zu viel blut vergossen, aber freunde werden sie nicht mehr.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
So. 21.4.24 ORF2B 13:35 Dobar Dan Hrvati-Magazin f. Kroaten im Burgenland > Wh. Mo. 22.4.24 ORF2 04:27 / ORF3 08:25 Uhr
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von beka
82 13.04.2024 10:09
von beka • Zugriffe: 4911
Sa. 20.5.23 Phoenix 01:30 Uhr Geheimakte Tesla - Das verschwundene Labor / 02:15 Die serbische Connection
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 18.05.2023 19:20
von beka • Zugriffe: 1063
Serbisch Lehrer München bzw. Chat
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Monsterkrümel
2 22.08.2010 14:20
von Umoci • Zugriffe: 1632
Kroaten und Geld -Arbeit
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von orangebox
10 17.11.2008 16:58
von roevernhole • Zugriffe: 1245
Republika Srpska ruft vertriebene Kroaten zu Rückkehr auf
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Toni_Drinkovic
8 02.09.2007 13:46
von Claudia • Zugriffe: 1986
Skurril - Serbisches Dorf will "Rocky"-Statue
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Snjegulica
11 12.02.2007 19:13
von fredinada • Zugriffe: 1346
Republika Srpska (Serbische Republik) in BiH - Info
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Zvezda
13 31.10.2005 21:40
von huegus • Zugriffe: 12426
Angriffe auf serbische Rückkehrer in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Snjegulica
0 20.07.2005 12:33
von Snjegulica • Zugriffe: 772
Dobar Dan Hrvati-Magazin f. Kroaten im Burgenland 2004 - 2022
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von Bertram
399 12.04.2022 14:18
von beka • Zugriffe: 54464
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz