In der Region Zagreb, Cakovec, sowie in Rijeka und auf Cres/Losinj. kann man in den Supermärkten mit Karte bezahlen. Bei den kleineren Läden (so unter 200qm)oftmals nicht, dann halt vorher fragen.
Wer von den Einheimischen noch bar bezahlt, hat kein Geld und ist arm. Deshalb gibt es in manchen Restaurants bei dieser Zahlungsart Rabatt. Selbst kleinste Beträge werden mit Karte bezahlt.
In Antwort auf:Wer von den Einheimischen noch bar bezahlt, hat kein Geld und ist arm.
was soll denn dieser Quatsch? Und wer eine Karte hat, hat Geld und ist reich?????
Ich bin einer dieser - laut Visa - Steinzeitmenschen, die immer noch in bar bezahlen. Und wenn ich dafür einen Rabatt kriegen sollte (selbst um der Gefahr willen, als arm zu gelten!) solls mir nur Recht sein!
"Deshalb gibt es in manchen Restaurants bei dieser Zahlungsart Rabatt"
P.S.:
Rabatt für Barzahler gibt's, weil sich der Restaurantbetreiber auf diese Weise die Provision an Visa, Mastercard und Co erspart, und nicht aus Mitleid mit dem ach so armen, kreditkartenlosen Gast.
hallo, da muß ich dir recht geben. es ist eher so, daß die barzahler geld haben und die plastikgeldzahler nicht, weil die hoffen, daß die rechnung füpr visa u. co eh erst bis zu 6 wochen später kommt. deshalb wird in kroatien alles, was irgendwie möglich ist, mit kreditkarte gezahlt. gruß Dalmatia
In Antwort auf:Wer von den Einheimischen noch bar bezahlt, hat kein Geld und ist arm.
das ist aber nicht dein Ernst, oder?
Den Rabatt gibts, weil der Dienstleister keine Provision an den Kartenbetreiber bezahlen muss.
Die Karte haben die meissten Einheimischen, um einen Kredit (wenn der Kreditrahmen auch noch so klein ist) zu bekommen, den sie dann (z.B Visa) mit mindestens 3% pro Monat zurückbezahlen können. Habe einige bei uns in der Verwandschaft, die aus diesem Grund ne Karte haben!!! Wenn der Rahmen dann ausgeschöpft ist wandert die Karte für ein paar Monate in die Schublade!!!!
Tommy
cchunter
(
gelöscht
)
#11 RE: Bezahlen in Supermärkten in Istrien ? / Visa oder Mastercard
ihr meinst die normale ec karte. wir fahren im juni und sind natürlich im moment am überlegen wieviel bar , zuhause bin ich ein bezahler per karte.euro in kleinen scheinen, wir fahren ohne buchung direkt ins blaue.bin neu bei euch danke für antworten ,und ein liebes grüßle an lle.
Der Wechselkurs ist im Moment ca. 7,3+ Kuna = 1 EUR Das gibts für Bar-EUR. Manche Banken wechseln ohne Provision! Wenn man mit der EC-Karte grössere Geldbeträge vom Automaten holt, ist der letztendliche Kurs zuhause 7:1 (Gebühren) Bei Bezahlung von kleinen Beträgen mit Visa o.ä. dürften horrende Gebühren anfallen. mr3
In Antwort auf:Bei Bezahlung von kleinen Beträgen mit Visa o.ä. dürften horrende Gebühren anfallen.
Warum? Visa nimmt doch den Tageskurs plus 1% Gebühren für den Auslandseinsatz. Das ist doch dann egal, ob ich 100 oder 1000 Kuna mit Visa zahle...oder?
In Antwort auf:Visa nimmt doch den Tageskurs plus 1% Gebühren für den Auslandseinsatz
Keine Ahnung, vielleicht weiss es ja einer. Wir haben aber vor einigen Jahren mit Visa Geld geholt und richtig fett Gebühren bezahlt. Jetzt nehmen wir ca. 50% Bares mit und der Rest über EC und Automat. lg mr3
Du musst unterscheiden, ob Du mit Visa BARGELD (aus dem Automaten) holst oder Einkäufe bezahlst. Bargeld holen ist richtig teuer, aber zum Bezahlen von Einkäufen ist es so wie Vera sagt.
Man könnte die Absurdität sicherlich noch steigern und auch die Beträge unter 100 Kuna mit einer Karte bezahlen. Frei nach dem Moto – Der Kassenstau ist nur hinten doof.
wenn ihr bei Privatpersonen übernachten wollt, nehmen die sicherlich weder eine EC-Karte noch Kreditkarte. Hier braucht ihr mehr Bargeld. In den Hotels könnt ihr alles mit Kreditkarte bezahlen. Masterkarte ist allgemein beliebter (meine Erfahrung). In den grossen Supermärkten wie Merkator oder Getro sowie vielen Einzelhandelsgeschäften, Buchhandlungen oder Drogerien könnt ihr alles mit Kreditkarte bezahlen. Hier ist der Auslandseinsatz 1% wie oben bereits erwähnt.
In Antwort auf:Mit Visa Geld holen ist auch nicht nur im Ausland teuer, sondern auch in D am Automaten.
Die Automatengebuehr ist NICHT von Visa, sondern von den kartenausgebenen Banken definiert. Die (dem Kunden enstehenden) Kosten fuer Bargeld aus dem Automaten (in und ausserhalb Deutschlands) koennen (je nach Bank) hoch, niedrig oder sogar gar nicht vorhanden sein.
In Antwort auf:Hier ist der Auslandseinsatz 1% wie oben bereits erwähnt.
Auch der Auslandsaufschlag wird von den Banken definiert. Neben den 1% ist auch 1.6% ueblich.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.