Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 31 Antworten
und wurde 4.282 mal aufgerufen
  
 Benutzerhinweise - FAQ´s für´s Kroatien-Forum
Seiten 1 | 2
Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

17.12.2022 14:14
#21 RE: Avatar Antworten

Ich habe mir einen Witz erlaubt.

Ernsthaft zum Thema: Die Limitierung der Avatare wird ästhetische Gründe haben. Wenn jeder sich ein riesiges Bild reinhaut, was vielleicht auch noch blinkt und animiert ist, wird ein Thread vollkommen unübersichtlich. Die Leute werden so gezwungen, Maß zu halten. In vielen Foren gibt es darum überhaupt keine Avatare.

Was die Handhabung der Bilder begrifft, ist dieses Forum allerdings ziemlich antiquiert. Ich zeige darum kaum noch welche.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

19.12.2022 11:39
#22 RE: Avatar Antworten

Welches Problem hast du denn mit den Fotos?

Möglicherweise kann ich was ändern.
Ich dachte immer, es sei recht unkompliziert. Man braucht doch nur beim Schreiben eines Beitrages auf „Datei anhängen“ klicken und kann dann bereits Dateien von Fotos von seinem Rechner auswählen und hochladen.
Dann erscheinen diese als Diashow unter dem Beitrag.



Durch einen einfachen Klick auf „Einfügen kann man aber auch ein oder mehrere Bilder direkt in den Text einfügen.



- - -

Das Avaratbild oder auch Profilbild kann man in seinem Profil hinterlegen oder ändern. Dabei ist von der Forensoftware eine maximale Bildgröße von 100 x 75 Pixel vorgegeben. Ob das antiquiert ist, kann ich nicht beurteilen. Der Sinn dieser Begrenzung ist mir allerdings klar. Denn bereits bei der Betrachtung eines Themas werden sämtliche hinterlegte Profilbilder der aufgerufenen Seite runtergeladen. Am heimischen PC sollte das bei den meisten kein Problem sein, wenn die Datenmenge größer wäre. Aber heuzutage werden viele Forenzugriffe von Handy aus gemacht. Da spielt die Datenmenge schon eine Rolle.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Angefügte Bilder:
_1100403.JPG   _1100412.JPG   _1100414.JPG  
Als Diashow anzeigen
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

19.12.2022 19:05
#23 RE: Avatar Antworten

Christian, zu deiner Frage:

Du erstellst dir an deinem PC ein neues Profilbild die max. Größe darf dabei 100 x 75 Pixel nicht übersteigen.
Dann gehst du hier im Forum in dein Profil und klickst dann ziemlich unten neben Portrait auf „Datei aufwählen“ und suchst die Datei auf deinem PC und lädst sie hoch. Das wars.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

19.12.2022 21:23
#24 RE: Avatar Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #22
Welches Problem hast du denn mit den Fotos?

Möglicherweise kann ich was ändern.
Ich dachte immer, es sei recht unkompliziert. Man braucht doch nur beim Schreiben eines Beitrages auf „Datei anhängen“ klicken und kann dann bereits Dateien von Fotos von seinem Rechner auswählen und hochladen.
Dann erscheinen diese als Diashow unter dem Beitrag.



Die 'Diashow' ist mein Problem, die winzigen Vorschaubildchen, auf die ich klicken muss, um mir das Foto anzusehen. Das ist, mit Verlaub, 90er. Das macht kein Mensch mehr. Fotos werden heute rezipiert, in dem man sie einfach in einer schnellen Folge von oben nach unten oder rechts nach links durchscrollt - oder wischt. Die müssen wirken, ohne dass man drauf klickt. Ich klicke hier doch nicht auf jedes Bild?!? Wenn man eine Geschichte erzählen möchte, dann postet man einfach ein Foto und schreibt was drunter. Dann das nächste mit Text drunter. Und noch eins. Der Leser scrollt dann runter wie er auch in einem Buch oder einer Zeitschrift blättert. Der Aufmerksamkeits- und Leseapparat des durchschnittlichen Mitteleuropäers ist geübt darin. Das macht jeder von uns seit Jahrzehnten! Klicken ist viel zu langsam.

Wenn ich von extern Fotos einbinden möchte, werde ich gegängelt mit einer antiquiert niedrigen Maximalgröße, ich glaube 700 Px in der Breite. Dazu können nur wenige Fotos pro Post eingebunden werden. Ein einigermaßen modernes phpbb-Forum (sozusagen die klassische Foren-Software) verkleinert extern eingebundene Fotos per CSS auf eine passende Größe, so dass sie nicht den Strang in der Breite sprengen und zeigt in der Software hochgeladene in einer sinnvollen Größe! Die Leut sitzen für 4k-Monitoren und streamen mindestens in Full-HD Videos, da sind doch Bildgrößen total lachhaft. Mal davon abgesehen, dass per responsivem Design für das Smartphone kleinere Bilder geliefert werden als für den großen Bildschirm, oder gar keine im Falle von Avataren.

Ich lade meine Fotos mittlerweile mit 1500 px Kantenlänge auf meinen Webserver und binde sie dann in Foren ein. Beim Kroatienforum geht das nicht, ich muss für jedes Bild noch mal Photoshop bemühen, das Foto runterrechnen und dann hochladen. In der Regel habe ich darauf keine Lust und spare mir das Foto hier.

Zitat von Thofroe im Beitrag #23
Christian, zu deiner Frage:

Du erstellst dir an deinem PC ein neues Profilbild die max. Größe darf dabei 100 x 75 Pixel nicht übersteigen.


Mit Verlaub, das ist im Jahre 2022 eine Zumutung, von einem Foristen so einen Quatsch zu verlangen. Christian muss sich einfach nicht damit befassen, wie er sein Foto auf 100 x 75 Pixel bringen soll. Das muss der Server der Foren-Software tun, Christian muss nur das Foto seiner Wahl hochladen vom PC oder Telefon, den Rest macht eine kleine Software auf dem Server von ganz alleine. Die ist umsonst und seit 20 Jahren etabliert. Das ist die Pflicht. Die Kür, ihm wird angeboten einen Ausschnitt aus seinem Foto zu bestimmen, ist auch keine Raketentechnik mehr.

Ich fürchte, ein Grund für niedrige Nutzerzahlen ist die Antiquiertheit der Forensoftware.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.982

20.12.2022 09:39
#25 RE: Avatar Antworten

ich möchte behaupten dass AF ist eines der fortschrittlichsten Foren die ich kenne, dennoch darf hier ein Foto max. 100kB haben
d.h. ich verkleinere meine Fotos auf max. 680 Breite und das passt, hier habe ich meine Fotos meisst auf 1200er Breite,
also was bitte ist hier antiquiert Herr "Troll"

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

20.12.2022 09:57
#26 RE: Avatar Antworten

Ich versteh das jetzt auch nicht so ganz. Man kann hier Fotos mit jeweils 12 MB hochladen. Okay, man muss sie einzeln anklicken, wenn man sie anschauen will, aber ist das so schlimm? Man sieht doch im Vorschaubild, ob es interessant aussieht und kann dann draufklicken oder nicht. Das einzige, wo es wirklich nur briefmarkengroß sein darf, ist das Avatarfoto, aber muss man da so ein Fass aufmachen, Marcus?

Außerdem können wir die Software ja nicht ändern, die ist vorgegeben.

________________________
Meine Fotogalerie

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

20.12.2022 10:22
#27 RE: Avatar Antworten

Auch ich finde, dass es hier (inzwischen) hinsichtlich Fotos sehr viel einfacher ist, als bspw. im AF. Hier kann ich meine Fotos ohne zu Verkleinern direkt hochladen und dann noch wählen, ob ich sie als Anhang oder im Beitrag haben will. Im AF hingegen muss man seine Fotos erst sehr umständlich in eine Galerie hochladen, wenn man - so wie Bertram sagt - nicht auf 100 kb (!) verkleinern will.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

20.12.2022 11:17
#28 RE: Avatar Antworten

Einschränkungen bei der Größe gibt es bei uns, vom Avatarbild mal abgesehen, eigentlich nur bei den extern verlinkten Fotos.
Das wurde früher häufiger angewendet. Jedoch gab es dabei auch oft Verstöße gegen das Urheberrecht. Ein sehr unangenehmer Nebeneffekt ist allerdings, dass die externen Fotos meist nach einiger Zeit nicht mehr unter dem genannten Link aufzufinden sind. Das betrifft im Laufe der Jahre bereits tausende dieser Bilder. Ich finde also, es ist keine gute Idee, seine eigenen Bilder irgendwo hochzuladen und dann hier nur zu verlinken.

Trollfahrer, leider sind auf diese Weise auch von dir viele schone Erinnerungsfotos verschwunden. Siehe Schöner Campingplatz am Meer mit Familie

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

20.12.2022 16:49
#29 RE: Avatar Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #28

Trollfahrer, leider sind auf diese Weise auch von dir viele schone Erinnerungsfotos verschwunden. Siehe Schöner Campingplatz am Meer mit Familie


Ja, das stimmt, das ist ein Problem. Die Fotos waren übrigens mit einiger Sicherheit noch verfügbar, nur blendeten sie einige aktuelle Browser aus. Die Fotos waren per http eingebunden, die Website läuft aber seit einiger Zeit unter https. Aus Sicherheitsgründen werden seit kurzer Zeit in verschlüsselten Seiten (also per https abrufbar) eingebundene fremde Elemente (per http) von Chrome und Edge nicht mehr angezeigt. Besuche mal mit Firefox und Chrome diese Seite:

https://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo...=15703&p=180952

Mit Chrome wirst du keine Bilder mehr sehen.

Das müsste alles nicht sein, wenn man hier vernünftig Bilder in die Posts einbauen könnte, so wie in dem gezeigten Beispiel im Forum des Eriba Touring Clubs. Wie soll man denn hier einen Geschichte mit Fotos erzählen?

Hier noch ein alter Dia-Abend, also eine Bildergeschichte über einen Kroatienurlaub:

https://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo...=10937&p=126975

Auch nur noch mit FF ansehbar.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

20.12.2022 17:39
#30 RE: Avatar Antworten

Bei den vorstehend genannten Seiten trifft das zu.
Es gab jedoch etliche Bilder, die bei capacitas.kilu.de lagen und dorthin verlinkt waren. Diese Seite gibt es aber nicht mehr.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

20.12.2022 17:45
#31 RE: Avatar Antworten

Ja, das waren aber ganz alte. Damals hatte ich den Fimmel, anonym im Netz unterwegs sein zu müssen. kilu.de war ein anonymer Umsonst-Hoster. Diese Fotos sind auch im Eriba-Forum weg:

https://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo...php?f=21&t=8377

Wie gesagt, das waren alles Notlösungen, weil auch in meinem damaligen Heimatforum (phpBB) die Darstellung der Fotos gruselig gewesen ist. Das hat sich dort gebessert und ist zeitgemäßer geworden. Hier nicht.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.753

21.12.2022 11:53
#32 RE: Avatar Antworten

Wenn ich als von IT-Fachwissen unbeleckter Durchschnittsuser auch mal meinen Senf dazu geben darf:

Es mag sein, dass die Forums-Software mittlerweile antiquiert ist, aber warum sollte man Bewährtes ändern? Das Kroatienforum ist einfach aufgebaut und auch für einen Newcomer vom ersten Klick an gut überschaubar. Selbst ein DAU wie ich hat mit dem Hochladen von Bildern kein Problem, und dass man die erst mal anklicken muss, um sie in voller Größe zu sehen, finde ich besser als beim Klick auf einen Beitrag sofort von einem bildschirmfüllenden Foto erschlagen zu werden.

Nicht überall hat man DSL und unbegrenztes Datenvolumen, und soweit ich das als Laie überblicke, funktioniert das Kroatienforum datensparend. Wenn man z.B. auf einer Insel nur ein schwaches Signal hat und die mit Bildern überladene Seite von T-Online anklickt, dauert es schon mal ziemlich lange, bis da überhaupt etwas kommt, das Kroatien-Forum hingegen ist sofort da - so man denn überhaupt ein Signal hat.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Avatar und Signatur
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von DieterM.
3 15.07.2022 12:38
von Thofroe • Zugriffe: 1063
Neuerungen im Forum
Erstellt im Forum Benutzerhinweise - FAQ´s für´s Kroatien-Forum von Thofroe
82 24.06.2014 21:40
von martina • Zugriffe: 13383
Avatar mit Webcam aufnehmen
Erstellt im Forum Benutzerhinweise - FAQ´s für´s Kroatien-Forum von Thofroe
1 14.07.2009 12:03
von Ratibier • Zugriffe: 1870
Avatar ändern?!?
Erstellt im Forum Benutzerhinweise - FAQ´s für´s Kroatien-Forum von nane
3 16.06.2008 21:40
von tzhaube1 • Zugriffe: 2445
Ich sehe fast keine Bilder mehr
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von Vera
14 06.07.2008 20:58
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 1302
Änderung des AVATARS / Urheberrecht
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von stariguy
12 19.01.2007 12:34
von seegurke • Zugriffe: 1027
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz