Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 399 Antworten
und wurde 35.140 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

16.07.2008 23:37
#301 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten
hallo kratko,
ich bin die ganzen jahre mit deutsch und englisch gut durchgekommen meine frau ist leider nicht bereit mir kroatisch beizubringen.die negativen erlebnisse bei behörden haben nach meiner meinung wenig mit den kaum vorhandenen sprachkenntnissen zu tun sondern liegen mehr am system der kroatischen verwaltung alles möglichst kompliziert zu gestalten und für jede kleinigkeit irgendein "papier" zu verlangen. das herumschicken von einer behörde zur anderen liegt auch daran, dass sich jeder beamte bevor er dir irgendetwas bestätigt 1000mal absichern will, dass falls etwas nicht stimmen sollte auf keinen fall er schuld daran ist.
häufig hat man auch den eindruck, dass die staatsdiener bloß ihren frust den sie irgendwo gesammelt haben an den "bittstellern" die etwas von ihnen wollen auslassen. manche gesetze wie zb. das neue aufenthalts- und meldegesetz sind von haus aus schlecht durchdacht und werden zusätzlich noch rückwirkend und teilweise schikanös angewendet. mir tun all diejenigen leid die auf grund der bisherigen gesetze das ganze jahr in kroatien sein konnten und nun plötzlich keine verlängerung ihrer aufenthaltsgenehmigung erhalten und das land vorübergehend verlassen müssen obwohl sie teilweise nicht wissen wohin.
ich selbst habe es gott sei dank nie auf einen daueraufenthalt angelegt und die neue gesetzeslage trifft mich nur insofern, dass ich nun innerhalb von 6 monaten nur 90 tage im land sein kann und danach für 3 monate raus muß. theoretish ist das vorher auch so gewesen nur wurden alle augen zugedrückt und nicht kontrolliert. so konnte ich zb. silvester in kroatien feiern und dann trotzdem in den schönen sommermonaten auch dort sein. würde ich das jetzt machen dürfte ich bis juni 90 tage dort sein und müsste dann juli, august und september aus dem land. ich empfinde das als empfindliche einschränkung meiner eigentumsrechte. ich war bisher auch nie länger als 90 tage innehalb von 6 monaten in kroatien nur die zeitliche gestaltung blieb mir überlassen und wurde nicht kontrolliert
jedenfalls danke ich dir für deinen freundlichen beitrag
Kratko Offline



Beiträge: 120

17.07.2008 08:04
#302 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten

Hallo roevernhole, mit einer so schnellen und freundlichen und ausführlichen Reaktion hatte ich nicht gerechnet. Danke dafür. Einen angenehmen Tag wünscht Dir Kratko Novak

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

17.07.2008 09:59
#303 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten

auch ich wünsche dir einen angenehmen tag kratko

Sharon Offline



Beiträge: 51

17.07.2008 16:21
#304 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten
Hat irgendjemand gestern in den kroatischen Nachrichten irgendetwas von neuen Gesetzesentwürfen zur Regelung der Tätigkeit ausländischer Investoren in Kroatien gehört? Eine Freundin sagte mir etwas darüber, wußte aber auch nichts Genaues. Vielleicht ist den kroatischen Häuptlingen ja doch aufgefallen, dass immer mehr ausl. Unternehmer fluchtartig das Land verlassen?
cougaralex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 58

29.08.2008 11:47
#305 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten

Habe mir alle 16 Seiten ( Neuling dieses Forums ) angetan und muß sagen :

" Wer etwas will sucht Wege, wer etwas nicht will sucht Gründe " !

Will damit sagen, wer seit über 40 Jahren ein Land besucht und nun auch schon mehrere Jahre dort lebt und sogar mit einer Frau aus diesem Land verheiratet ist, und die Sprache immer noch nicht beherrscht, muß sich nicht wundern, wenns manchmal etwas LÄNGER dauert !! Have a nice day, and keep on smiling roevernhole.

Gruß ALEX

Gruß Alex

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.286

29.08.2008 11:58
#306 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten

Zitat von cougaralex
Habe mir alle 16 Seiten ( Neuling dieses Forums ) angetan und muß sagen :
" Wer etwas will sucht Wege, wer etwas nicht will sucht Gründe " !
Will damit sagen, wer seit über 40 Jahren ein Land besucht und nun auch schon mehrere Jahre dort lebt und sogar mit einer Frau aus diesem Land verheiratet ist, und die Sprache immer noch nicht beherrscht, muß sich nicht wundern, wenns manchmal etwas LÄNGER dauert !! Have a nice day, and keep on smiling roevernhole.
Gruß ALEX

Da kann ich dir nur recht geben!

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

janine3006 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 40

15.09.2008 11:58
#307 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten

Ich finde das wenn man sich entscheidet in ein anderes Land zu ziehen um sich dort etwas aufzubauen dann hat es doch Priorität die Sprache zu lernen. Stellt Euch mal vor das all die Ausländer in Deutschland nur in ihrer Sprache reden würden!?!
Ich nenne das anpassung und man tut sich ja auch selber was gutes damit.

Grüssle

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

15.09.2008 16:51
#308 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten

In Antwort auf:
Stellt Euch mal vor das all die Ausländer in Deutschland nur in ihrer Sprache reden würden!?!

damit hast du sicher nicht unrecht, dennoch gibt es mehr als genug ausländische mitbürger in deutschland, die kein einziges wort deutsch sprechen und teilweise schon x-jahre hier leben

lg
petra

janine3006 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 40

16.09.2008 09:36
#309 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten

Das stimmt und ich finde das ......, das ich es nicht sage! Da sollte der Staat durchgreifen, härter denn wenn man Geld verdienen will oder es bekommt vom Vater Staat sollte man der Sprache mächtig sein.
Ich kann mich noch an mein erstes Jahr in Kroatien erinnern. Klar gab es viele wo deutsch konnten aber es stöhrte mich gewaltig das ich mich mit niemandem sonst unterhalten konnte. Selbst im Laden wurde das einkaufen zu einem riesen Problem und nur aus diesem Grund wäre es für mich persöhnlich wichtig die Sprache so schnell wie möglich zu lernen!
Man kann es drehen und wenden wie man will, wenn man die Sprache kann hat manb eindeutig viele Vorteile. Das fängt schon bei einem Job!!!

Grüssle

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

16.09.2008 09:50
#310 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten

In Antwort auf:
wenn man die Sprache kann hat manb eindeutig viele Vorteile. Das fängt schon bei einem Job!!!
Wenn du nur wüsstest wie Recht du hast....!!

Lieber einen Thun als nix tun!

janine3006 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 40

18.09.2008 09:31
#311 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten

Ich weis es

Grüssle

beebee Offline




Beiträge: 291

18.09.2008 11:12
#312 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten

Hallo. Ich habe mir hier den ganzen Thread durchgelesen und finde auch, dass man nicht so leichtsinnig sagen sollte, man wandert nach Kroatien aus, weil die Freundin dort hin zieht und die hat eh die Family unten und dann wird das schon! Allerdings würd ich auch nicht von vornherein sagen: das wird nichts! Auch ich möchte gerne nach Kroatien ziehen, nächstes oder übernächstes Jahr, kommt darauf an, wie schnell wir unser gewünschtes Startkapital zusammen haben. Mein Freund ist Kroate und in Deutschland aufgewachsen und hat auch seine Family dort, die sich nichts sehnlichser wünscht, als dass wir runter ziehen. Er hätte gleich einen gut bezahlten Job unten. Für mich ist es nicht so einfach, ich möchte nicht abhängig sein von der Familie meines Freundes. Ich mache gerade den 2-ten Teil eines 3-teiligen Sprachkurses. Meine Kroatisch-Kenntnisse halten sich ehrlich gesagt in Grenzen und ich hoffe, dass das spätestens mit dem Abschluss des 2-ten Kurses besser wird. Ich lerne zwar viel und das verstehen funktioniert ganz gut, aber das sprechen macht mir die Probleme...! Ich bin gerade dabei alle Informationen zusammen zu suchen und so bin ich auch auf dieses Forum gestossen. Die Arbeitssuche wird sich als größtes Problem entpuppen -schätz ich mal. Bezüglich Aufenthlats- und Arbeitsgenehmigung mach ich mir keine Sorgen. Mein Freund hat überall jemanden aus der Verwandtschaft sitzen und das ist ja in Kroatien mitunter einer der wichtigsten Dinge. Arbeit würde ich mir aber gerne selbst suchen, um auch etwas unabhäniger zu sein und gleich mal das Zeichen zu setzen, dass ich nicht nur mit gehe nach Kroatien, sondern auch dort hinziehe um dort zu leben.
Was mich nun interessieren würde, wer hat die Sprache neu gelernt und wie ging es Euch damit sie anzuwenden? Ich habe schon bemerkt, dass die Kroaten es super finden, wenn Du Dich bemühst kroatisch zu sprechen, allerdings sind das meine 2-3 wöchigen Urlaubserfarhungen und ich denke das ist anders, wenn Du dort lebst. Natürlich auch umgekehrt, wer hat als Erwachsener (ich bin 27) deutsch von anfang an lernen müssen. Wie geht es Euch dabei?
Danke jetzt schon für die Antworten!

janine3006 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 40

18.09.2008 13:09
#313 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten

Also mitlerweile habe ich die kroatische Sprache gut drauf und die meisten denken bei mir das ich Kroatin bin wo in Deutschland aufgewachsen ist und nur hier her zurück gekommen ist! Alle reagieren sehr nett und erstaund darauf mit der begründung das die kroatische Sprache sehr schwer ist zu lernen. Ich selber finde das wenn man sich etwas bemüht und auch Intresse hat eine andere Sprache zu lernen, es auch ohne Probleme geht. Wie sagt der volksmund.....ALLER ANFANG IST SCHWER......

Grüssle

beebee Offline




Beiträge: 291

18.09.2008 13:30
#314 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten

hallo janine,
Hast Du am 30.06. Geburtstas, weil Du das hinter Deinem Namen stehen hast?
Aber zum Thema: danke für Deine Rückmeldung. Das klingt ja bei Dir schon super gut. In welchem Alter hast Du begonnen kroatisch zu lernen und wie hast Du's gemacht?
Ich dachte, dass ich am besten erstmals einen Sprachkurs mache (3 x 36 Stunden HR1, HR2, HR3) bei der WIFI, das ist in Österreich so ein Bildungszentrum und die Kurse werden staatlich anerkannt. (bin grad beim 2-ten Teil) Nicht so schlimm teuer, wie in einem Sprachinstitut (€230,00 / Kurs = €690,00) und danach möchte ich einen Intensivkurs in Österreich machen und folgend natürlich einen Intensivkurs in Kroatien. Glaubst Du, dass ich dann fürs Erste durchkomme? Natürlich lernt man die Sprache erst richtig, wenn man in dem Land lebt, aber ich möchte dafür richtig gewappnet sein.

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

18.09.2008 14:33
#315 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten

Hallo!

Also ich denke, dass Du Dir mit den Intensivkursen eine sehr gut Grundlage schaffst und es ist sehr vernünftig, dass Du auch solche Kurse machst für die Du nachher einen Nachweis bekommst. Das finde ich in Bezug auf eine Auswanderung schon eine gute Vorbereitung.

Ich habe mit Ende 20 angefangen zu lernen mit VHS Kursen (Abendschule in Deutschland) - einmal die Woche 90 Minuten. Das mach ich jetzt schon ein paar Jahre. Leider bin ich nur im Urlaub in Kroatien und spreche darum zu wenig. Ich habe zwar auch hier viele kroatische Freunde, aber mit denen spreche ich meistens Deutsch, weil es sich so blödsinnig anfühlt mit jemandem zu radebrechen, mit dem ich fliessend Deutsch reden kann.

Ich persönlich kann ganz gut lesen und schreiben (SMS, Mails etc), aber ich finde das korrekte (!ich meine nicht einfach losplappern!) Sprechen schwer, weil man an so viele Grammatikregeln denken muß. Aber es geht natürlich und ich kann mich unterhalten.
Die meisten Kroaten finden es tatsächlich super, wenn man sich die Mühe macht ihre Sprache zu lernen.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

18.09.2008 15:05
#316 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten

In Antwort auf:
die meisten denken bei mir das ich Kroatin bin wo in Deutschland aufgewachsen ist und nur hier her zurück gekommen ist!


Das hat man mich auch schon ab und zu gefragt, wobei mir schleierhaft ist, wie man bei MEINEM Kroatisch auf so eine absurde Idee kommen kann......

Seit wann bist du in Kroatien, Janine?

janine3006 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 40

19.09.2008 08:37
#317 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten

@ beebee
Das mit dem Kurs ist super! Ich kam damals mit meinem Mann (Kroate) in den Urlaub hier her und nach 5 Tagen stand für mich fest das ich hier bleiben möchte. Ich konnte kein Wort und mein Mann wunderte sich nur. Für Ihn war das unvorstellbar! Er ist in deutschland geboren und aufgewachsten, hier machte Er sich immer nur ein paar schöne Tage im Jahr.
In der Anfangszeit war es sehr schwer für mich, in einem Land wo ich noch nicht mal danke und bitte sagen konnte. Doch zu meinem Glück geht man hier viel Kaffee trinken und so kam es das ich innerhalb von einem Jahr schon gut verstand und sprechen konnte.
Mitlerweile ist es echt so das wir so gar kein Verlangen haben nach Deutschland zu gehen. Die ganze Familie kommt bis zu 6 mal im Jahr hi9er her und geniesen das Wetter ect. Ach ja ich habe am 30.06 Geburtstag

@ TineRo
Am 23.12. sind es 9 Jahre wo wir hier sind

Grüssle

beebee Offline




Beiträge: 291

21.09.2008 12:53
#318 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten
Danke für Eure Rückmeldungen!
Haha Janine, ich habe nämlich auch am 30.06. Geburtstag. Das ist n tolles Datum: genau Mitte des Jahres. Das heißt, Du bist ohne Vorkenntnisse nach Kraotien und es hat gut geklappt? Ich bin wirklich schon am nervöstesten wegen dem Sprechen.
@tikap: Wie hast Dus gelernt, weil Du soviele kroatische Freunde hast? Ich bin halt wirklich kein Sprachentalent...1
janine3006 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 40

21.09.2008 16:12
#319 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten
Ich konnte kein Wort kroatisch aber wie gesagt man kann es lernen wenn man sich etwas anstrengt. Und wenn man sich nicht schämt beim sprechen geht das schneller und besser als man denkt!!! Übung macht den Meister

@ beebee

bist auch ein Krebs!!! Cool und wie Du schon sagtest das ist das beste Datum warm und genau in der mitte des Jahres

Grüssle

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

21.09.2008 19:11
#320 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten

In Antwort auf:
Bezüglich Aufenthlats- und Arbeitsgenehmigung mach ich mir keine Sorgen.


Diesbezüglich würde ich mich allerdings schon erkundigen. Du darfst nur 3 Monate am Stück in Kroatien bleiben, für einen privremeni boravak brauchst du entweder eine Arbeitserlaubnis (was jetzt auch nicht so einfach ist) oder du bist verlobt und dein Freund kann nachweisen, dass er dich finanziell über die Runden bringen kann.
Dafür sind eine Menge Papiere und Zeit (manchmal auch Nerven) nötig.
Wird schon alles irgendwie hinhauen, aber man sollte sich schon darauf einstellen.

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von mary260768
7 05.07.2010 20:06
von EKSTENZOR • Zugriffe: 1316
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Jessy_205@web.de
47 24.10.2009 15:04
von Vera • Zugriffe: 3726
Frage wegen auswandern?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Cernik
9 23.04.2009 12:21
von George Chuvalo • Zugriffe: 1556
Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Ninski
19 25.02.2008 19:47
von pino • Zugriffe: 1577
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von energie18
24 29.08.2007 14:17
von katimato • Zugriffe: 2138
Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Danny01
107 23.06.2007 23:43
von MalaFrana • Zugriffe: 13357
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Tina
124 08.05.2008 10:06
von vjeraufanjeiljubav • Zugriffe: 22185
Nach Kroatien auswandern
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von SLASH23
77 16.03.2016 10:59
von Chris • Zugriffe: 15900
ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von bea
75 23.03.2006 21:38
von • Zugriffe: 9919
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz