Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 399 Antworten
und wurde 35.125 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
janine3006 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 40

21.09.2008 22:14
#321 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten

Ich kann Dir ein Lied von dem singen...! Du musst Dich auch darauf einstellen das die Polizei kommt und kontroliert od Du überhaupt bei der Adresse wo du angegeben hast wohnst usw.! Wenn Du wissen möchtest was Du genau für Papiere brauchst um einen Antrag zu stellen dann frag mich einfach.
Kleiner Tip:

Besorg Dir die Papiere lieber gleich in Deutschland damit Du nicht ewig hin und her fahren musst, denn so erging es mir und ich kann Dir sagen dass das in´s geld und an die Nerven geht!

Grüssle

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

22.09.2008 09:32
#322 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten

Die Papiere dürfen alle nicht älter als 3 Monate sein und zb. Führungszeugnis muss eine Apostille haben . ( extra Stempel )

Viele Grüsse Heiko
____________

janine3006 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 40

22.09.2008 11:50
#323 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten

Sie dürfen nicht älter als 6 Monate sein! Zumindest war das bei mir so!

Grüssle

beebee Offline




Beiträge: 291

22.09.2008 13:27
#324 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten

@tineRo: Danke, dass Du das Thema "Aufenthaltgenehmigung" angefangen hast, ich sehe, dass es ein sehr brisantes Thema zu sein scheint.
Ich sollte es wohl doch nicht so leichtfertig nehmen, wie gedacht. Die Verwandten haben mich in diesem Sinnen etwas beruhigt, da hier einige Beziehungen vorhanden sind und es so anscheinend einfacher geht.
Was ich lustig finde, ist, dass es reicht verlobt zu sein. Ich meine, da kann ja jeder sagen, dass er verlobt ist, das ist ja nichts offizielles.

Es wäre wirklich interessant zu wissen, welche Unterlagen ich für einen Aufenthaltsgenehmigung benötige. Eigentlich bin ich bei meinem Plan noch nicht bei diesem Punkt angelangt, aber eine Vorab-Information wäre auch nicht schlecht.

@janine: Ja, 3006 ist wirklich das beste Datum. (hatte nie Ärger mit meinen Eltern wegen Noten, da mein Geburtstag immer um den Notenschluss oder Zeugnisvergabe war )

Ich denke bezüglich Aufenthaltsgenehmigung wird es nicht wirklich anders sein, aber just for info, ich komme aus Österreich.
und übrigens:
Ich habe in der letzten Woche mit einigen Leuten gesprochen, die ohne Deutsch-Kenntnisse nach Österreich gekommen sind, eben auch um mich zu informieren, wie das so ist und wie lange das dauert, etc. Alle waren der Meinung, wenn Du keine Wahl hast, dann lernst Dus schnell, weil Du Dich ja verständigen musst. Am Anfang ist es oft hart, aber im Nachhinein nicht mehr so schlimm. Viele dieser Freunde hatten Null Grundkenntnis.

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

22.09.2008 18:02
#325 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten
bin mir nicht mehr ganz sicher ob 3 oder 6 Monate...auf jeden Fall muss die Geburtsurkunde auch " frisch " sein.

Viele Grüsse Heiko
____________

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

22.09.2008 18:56
#326 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten

In Antwort auf:
Was ich lustig finde, ist, dass es reicht verlobt zu sein.


Ich denke zumindest, dass das reicht. Beziehungen können da auf keinen Fall schaden, dann geht das alles schneller über die Bühne.
Das würde allerdings auch bedeuten - soweit ich weiß - dass du nicht arbeiten darfst. Also entweder radna dozvola (die zu kriegen allerdings nicht sooo leicht ist, weil man eine Arbeit haben muss, die kein Kroate erledigen kann - denke, das ist noch so) oder eben als "Verlobte".
Frag am besten mal Vera, wer seit einem Jahr auf der Insel Rab ist, diejenige müsste sich nämlich mit der Regelung auskennen.

An Papieren habe ich damals einiges gebraucht, u.a. Geburtsurkunde, Führungszeugnis etc. Die anderen Unterlagen weiß ich momentan leider nicht mehr.
Es lohnt sich aber auf alle Fälle, sich vorher schon mal zu erkundigen, wobei das Führungszeugnis - wie Heiko erwähnt hat - nicht älter als 6(??) Monate sein darf.

katimato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 837

22.09.2008 21:36
#327 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten
2005 habe ich auch mein erstes Visa beantragt. Also die ganzen Unterlagen wie Geburtsurkunde (6 Monate mit Apostille), Fuehrungszeugnis(dito), Anmeldebescheinigung der Stadt in Deutschland ( Melderegister)......und vieles , vieles mehr...gaben wir dann ab. Auch das mein Freund eine Arbeit hat, ich nicht arbeiten moechte, verlobt bin, was ich natuerlich nicht war zu diesem Zeitpunkt, kam noch hinzu.
Finanzielles mussten wir nicht nachweisen.
Das war keine schoene Zeit und wenn man vor Ort keinen hat der die Sprache beherrscht....na denn!
Ich musste damals auch noch mal nach Hause fliegen um eine irgendeine internationale Apostille zu besorgen von der ich nichts wusste.
Ich hatte damals einen halben Nervenzusammenbruch.

Inzwischen sind wir verheiratet seit Juni 07 und eigentlich hat sich nicht viel geaendert.
Nun sind es keine 3 Jahre mehr um die dauerhafte zu bekommen ( war 2 Monate zu spaet) sondern 5 Jahre (seit 04/08.
War heute bei der Polizei um meinen Stempel fuer das 3.te Visa abzuholen und alles war wieder zum ko....!
Abgesehen davon das ich letztes Jahr 150 Kuna fuer mein Visa bezahlt habe und dieses mal 550 Kuna, habe ich mein Visa jetzt nur fuer 2 Monate bekommen. Meinen Nachnamen musste ich letztes Jahr aendern ( Konsulat Split) und sie konnten mir den Pass fuer nur 1 Jahr austellen. In Zagreb sowie in Split gab es noch keine Vorrichtungen um den 10 Jahre gueltigen Europapass auszustellen.
Jetzt mussten wir ( da der Pass in 4 Monaten ablaeuft ) wieder alle Papiere besorgen,die wir vor 3 Monaten schon einmal abgaben und auch nochmal etwas bezahlen ........
und jetzt koennen wir nur noch lachen und haben uns einen Wein aufgemacht.
PROST.

Viel Glueck aus Dubrovnik
katimato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 837

22.09.2008 21:44
#328 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten

Was mir auch noch einfaellt bezueglich Krankenkasse....wir haben versucht mich ueber meinen Mann zu versichern. Noee. Die naechsten 2 Jahre kann ich immer noch schoen 48 Euro pro Monat bezahlen. Ehemann....egal. Ich Auslaender!

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

22.09.2008 21:48
#329 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten

In Antwort auf:
Krankenkasse


Ich denke mal, da kann man sich (immer noch) über die DKV versichern. Ich glaube, Katimato hat auch diese (Auslands-)versicherung.

hase28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 173

22.09.2008 21:50
#330 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten

Auch bei mir ist es in den nächsten Tagen für meine dritte Verlängerung meines Aufenthaltes wieder soweit .
Alle erforderlichen Unterlagen muss ich hier vor Ort beantragen; lediglich meine Geburtsurkunde kommt aus Deutschland.
Da wir nicht verheiratet sind, ist eine notarielle Erklärung nötig, welche beinhaltet, dass wir eine eheähnliche Lebensgemeinschaft führen, zzgl. 2 Zeugen.

LG von der Insel Rab

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

22.09.2008 21:52
#331 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten

Dich hab ich gemeint

janine3006 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 40

23.09.2008 08:54
#332 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten

Also ich habe vor 4 Jahren einen Reisepass in Zagreb machen lassen und ich bekam ihn auf 10 Jahre. Was die Krankenkasse betrifft.... ich war beim ADAC das kostet 6,80€ oder so gildet zwar nur 20 Tage aber für Papiere machen hat es gereicht. Was Arbeiten betrifft... ich kann arbeiten, man kann mich nur nicht so wie die Kroaten nur auf 3 Monate anmelden, bei mir muss man extra Papiere ( Arbeitsvertrag ) machen wo dann drin steht ne odrečeno

Als ich mich hier angemeldet habe musste mein Mann einen Lohnzettel mit abgeben damit die sehen ob Er mich verhalten kann. Mal unter uns... WELCHER MANN KANN SCHON SEINE FRAU VERHALTEN
Ansonsten kann ich noch sagen das die polizeistelle wo man sich anmeldet, 30 Tage Zeit hat um das Visum auszustellen. Das ist gesetzlich so fest gelegt. Ich bekam meins nach 15 Tagen mit Vorgespräch und allem drum und dran.
Bisher habe ich das Visum auch nur immer verlängern lassen aber ich will stalnji boravak so das ich auch andere rechte hier habe.

Grüssle

katimato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 837

23.09.2008 12:31
#333 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten
In Antwort auf:
Ich denke mal, da kann man sich (immer noch) über die DKV versichern. Ich glaube, Katimato hat auch diese (Auslands-)versicherung.

Nein nicht mehr. Sei dem ich verheiratet bin musste ich mich hier versichern. Und 2 x 50 Euro zu bezahlen, wo ich nur 1 mal im Jahr in Deutschland bin, kann ich mir nicht leisten.

In Antwort auf:
musste mein Mann einen Lohnzettel mit abgeben damit die sehen ob Er mich verhalten kann.

Jo. meiner auch...jedes Jahr!

In Antwort auf:
Also ich habe vor 4 Jahren einen Reisepass in Zagreb machen lassen und ich bekam ihn auf 10 Jahre.

Den werde ich im Winter jetzt auch bekommen. Da aber jetzt der neue Europapass eingefuehrt wird, stellten sie mir erstmal einen Uebergangspass fuer 1 Jahr aus, da die Botschaft noch nicht dafuer ausgeruestet war.

In Antwort auf:
Bisher habe ich das Visum auch nur immer verlängern lassen aber ich will stalnji boravak

Da bleibt bleibt einem ja auch nichts anderes uebrig als (inzwischen) 5 Jahre es immer wieder zu verlaengern...danach bekommt man sie ja meines Wissens, nicht?!

In Antwort auf:
das die polizeistelle wo man sich anmeldet, 30 Tage Zeit hat um das Visum auszustellen

Gesetzlich festgelegt gibt es hier glaube ich nicht. Da habe ich mich damals schon oft mit TineRo unterhalten.Das ist glaube ich alles von Stadt zu Stadt anders. Ich habe meine Unterlagen immer im Juni abgegeben und konnte mein Visa im September abholen.Auch das mit dem Sprachtest ( das manche User sich dieses Jahr ueber sich ergehen haben lassen) wurde mir erspart. Nur wieder die ueblichen Fragen. Name von Familie, haben sie Kinder und leben Ihre Eltern in Deutschland....aha...alles beim alten und tschuess!
beebee Offline




Beiträge: 291

23.09.2008 14:14
#334 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten

Wow, da machens Dir den Aufenthalt aber nicht einfach, hmmm? Klingt ja alles irgendwie total schaurig.
Denkt Ihr, dass man bessere Möglichkeiten für eine Aufenthaltsgenehmigung hat, wenn man schon kroatisch spricht, oder ist das total egal?!

Die Überlegung wäre nämlich von mir, eventuell nur zeitweise in Kroatien zu sein und zwischendurch auch in Ö zu arbeiten und in HR dann die Sprache zu lernen, bis das ganz gut geht und erst dann eine Genehmigung stellen! Was meint Ihr?!

Habe ich das so richtig verstanden:
Auch wenn man verheiratet ist und der Mann die kraotische Staatsbürgerschaft hat, muss der Mann vorweisen, ob er seine Frau miterhalten kann?!

Wisst Ihr, wie das ist mit einem gemeinsamen Kind, aber in Österreich geboren?!

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

23.09.2008 14:15
#335 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten

In Antwort auf:
Also ich habe vor 4 Jahren einen Reisepass in Zagreb machen lassen und ich bekam ihn auf 10 Jahre.


Da besteht aber der große Unterschied, dass du verheiratet und schon Jahre im Land bist.

So einfach geht das bei Neuzuzügen nicht, wobei es die Sache wohl noch etwas vereinfacht, wenn man verheiratet ist.

Dasselbe gilt wohl für die Krankenkasse, für Verheiratete gelten da wohl andere Regeln.
Meines Wissens gibt es auch eine Basisversicherung für alle (bzw. wenn man will), Zusatzleistungen von Privatärzten (die kroatische Freunde von mir schon des Öfteren in Anspruch nehmen mussten) müssen direkt beim Arzt bezahlt werden. Bei den Kassenärzten muss man sich offensichtlich oft morgens um 5 schon den Termin geben lassen, um dann nachmittags dranzukommen.
Kann aber auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein und sich auch mittlerweile geändert haben. Die Kroaten hier im Forum wissen da sicherlich Bescheid.

Aber sei jetzt nicht zu sehr geschockt, du bereitest dich ohnehin gewissenhaft vor und rennst nicht mit fliegenden Fahnen drauf los! Das ist schon mal sehr wichtig

katimato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 837

23.09.2008 14:56
#336 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten
In Antwort auf:
Auch wenn man verheiratet ist und der Mann die kraotische Staatsbürgerschaft hat, muss der Mann vorweisen, ob er seine Frau miterhalten kann?!


Ja. Das ist bei mir der Fall und trotz verheiratet sein weiterhin auch ein Visum.
TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

23.09.2008 15:14
#337 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten

In Antwort auf:
Die Überlegung wäre nämlich von mir, eventuell nur zeitweise in Kroatien zu sein und zwischendurch auch in Ö zu arbeiten und in HR dann die Sprache zu lernen, bis das ganz gut geht und erst dann eine Genehmigung stellen! Was meint Ihr?!


Wenn das für dich machbar wäre, wäre es sicher eine Überlegung.
Du darfst immer 3 Monate am Stück bleiben und dann erst wieder nach 3 Monaten. Also, 90 Tage auf ein halbes Jahr verteilt. Vielleicht kannst du dir das einteilen.

Mach dir mit der Sprache mal nicht sooo viele Gedanken. Du bist eifrig am Lernen und hast sicherlich bald einige Grundkenntnisse vorzuweisen.

Bezüglich Kind weiß ich leider gar nichts.

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

23.09.2008 15:16
#338 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten

Ist das alles problematisch geworden.
Ich habe damals meine Aufenthaltsgenehmigung beantragt und innerhalb von 14 Tagen auch bekommen.Nach zwei oder drei Jahren hat mich dann die Sachbearbeiterinn vom MUP angerufen und mich in die Dienststelle bestellt um mir dann meine Daueraufenthaltsgenehmigung in die Hand zu drücken.Hatte sie alles schon vorbereitet ,ich mußte nur noch unterschreiben.
Das war allerdings schon 1996.
Ich weiß nicht ob ich heute noch den Nerv dazu hätte das momentane Theater um einene Aufenthaltsgenehmigung mitzumachen.

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

23.09.2008 19:04
#339 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten

Ich habe letztes Jahr noch den stalni Boravak bekommen (Dauerende Aufenthaltsgenehmigung). Aber auch nur deswegen weil wir schon mehr als drei Jahre verheiratet waren und ich in einem ständigen Arbeitsverhältnis stehe.
Arbeitet man als Ausländer in Kroatien muss die andere Partei mit der man verheiratet ist, lediglich nachweisen das Sie tatsächlich die kroatische Staatsbürgerschaft besitz (Domovnica).
Da mein Sohn noch in Deutschland zur Welt kam hat der sowohl die deutsche Staatszugehörigkeit (Kinderausweis) als auch die kroatische.
Wobei wir in Kroatien angegeben haben, das er Kroatischer Staatsbürger ist mit deutscher Nationalität.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

23.09.2008 21:14
#340 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten

Wenn Kroatien erst in der EU ist, wird alle besser....

Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von mary260768
7 05.07.2010 20:06
von EKSTENZOR • Zugriffe: 1316
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Jessy_205@web.de
47 24.10.2009 15:04
von Vera • Zugriffe: 3726
Frage wegen auswandern?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Cernik
9 23.04.2009 12:21
von George Chuvalo • Zugriffe: 1556
Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Ninski
19 25.02.2008 19:47
von pino • Zugriffe: 1577
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von energie18
24 29.08.2007 14:17
von katimato • Zugriffe: 2138
Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Danny01
107 23.06.2007 23:43
von MalaFrana • Zugriffe: 13357
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Tina
124 08.05.2008 10:06
von vjeraufanjeiljubav • Zugriffe: 22180
Nach Kroatien auswandern
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von SLASH23
77 16.03.2016 10:59
von Chris • Zugriffe: 15900
ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von bea
75 23.03.2006 21:38
von • Zugriffe: 9919
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz