Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 399 Antworten
und wurde 35.140 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 20
TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

07.09.2006 18:19
#41 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Normalerweise bekommst du eine Aufenthaltsgenehmigung nur über eine Arbeitserlaubnis. Die bekommst du aber nur, wenn du keine Arbeit machst, die ein Kroate ebenso erfüllen könnte. Es gibt eine jährliche Quote an Ausländern, die eine Arbeitserlaubnis bekommen. Häufig kennen sich auch die Ämter und Behörden vor Ort nicht so ganz aus bzw. legen das vielleicht unterschiedlich aus.
Falls du jemanden vorweisen kannst (z.B. Freund oder Lebenspartner), der dich ernährt und du auch krankenversichert bist, kannst du auch eine Aufenthaltsgenehmigung ohne Arbeit beantragen. Dann darfst du allerdings auch keine Arbeit ausführen.
Diese Dinge dauern meist recht lange, sind mit einigem Aufwand verbunden und kosten etwas Nerven und Zeit. Man sollte dies immer bedenken, wenn man gerne nach Kroatien gehen will. Es ist weder ein Arbeitsparadies noch ein Einwanderungsland. Wer es allerdings wirklich will, schafft diese Hürden sicherlich.

Gruß,
Tine

Gast
Beiträge:

07.09.2006 22:50
#42 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

wäre auch noch schöner, wenn es ein einwandererland wäre

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

07.09.2006 23:22
#43 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Das wäre wirklich schön.

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

07.09.2006 23:47
#44 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
Ich denke mal das man eine Aifenthaltserlaubnis unabhängig bekommt ohne zu arbeiten. Eine feste Wohnung oder Haus muß gegeben sein.
Denn ich kenne eine deustchen der seit einiger Zeit dort unten lebt und er hat keinen Job aber dafür ein Haus gekauft.
Er hatte erst für 1 Jahr eine Aufenthaltserlaubnis. Diese wurde dann um 2 Jahre verlängert. Dann beim nächsten Schritt wohl noch mal um drei Jahre und ab dann darf er endgültig unten bleiben.
Wenn alles immer so einfach wäre dann wären wir hier auch schon längst weg.
Aber das Leben in Kroatien ist kein Zuckerschlecken nicht. Vorallem wennn man Kinder hat. Dort müssen die Eltern sogar die Schulbücher zahlen was es in Deutschland nicht gibt.
Es gibt Vor- und Nachteile wie auch hier in Deutschland.
Auch ich kenne einige die erst hier waren und was gelernt haben und nun unten ihre eigenen Firmen haben.Die haben ein super leben.
So machen es sehr viel Kroaten.
Sogar hier bei einer Fabrik wo Feuerwehrautos bauen arbeiten sehr viele Kroaten udn fahren jedes WE nach Kroatien zur Familie.


Grüßle

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

07.09.2006 23:52
#45 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Zitat
Denn ich kenne eine deustchen der seit einiger Zeit dort unten lebt und er hat keinen Job aber dafür ein Haus gekauft.



Dann hat er sicher nachgewiesen, dass er genug Einkommen hat und auch krankenversichert ist. Das ist dann kein problem. Aber ohne Geld und Job gibts so leicht nicht die Aufenthaltsgenehmigung.

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

08.09.2006 00:07
#46 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Dort müssen die Eltern sogar die Schulbücher zahlen was es in Deutschland nicht gibt.

Das stimmt aber nicht !
Meine älteste Tochter ist vor drei Wochen eingeschult worden und wir müssen die Schulbücher selbst bezahlen.
In Hamburg gibt es das also.
Ausgeliehen ca. 47,- Euro, behält man sie 63,- Euro. Das Geld für die Leihbücher gibt es selbstverständlich nicht zurück.

Ansonsten hat Vera recht. Ohne entsprechenden finanziellen Hintergrund läuft mit einer Aufenthaltserlaubnis gar nichts.
Es sei denn man heiratet, aber dann gibt es glaube ich auch noch eine Frist.

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

08.09.2006 00:20
#47 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Zitat von Snjegulica

Es sei denn man heiratet, aber dann gibt es glaube ich auch noch eine Frist.
Der einzige gravierende Unterschied ist, das wenn man mit einem bzw. einer Kroaten (in) verheirat ist Anspruch hat auf eine dauerende Aufenthaltsgenehmigung und bei Erteilung sich eine Domovnica und einen kroatischen holen kann.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

08.09.2006 00:22
#48 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Zitat
das wenn man mit einem bzw. einer Kroaten (in) verheirat ist Anspruch hat auf eine dauerende Aufenthaltsgenehmigung



Sofort oder nach einer gewissen Wartezeit? Das Thema Scheinehen gibts ja auch hier.

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

08.09.2006 00:26
#49 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Auf die dauernde Aufenthaltsgenemigung warte ich bereits über ein halbes Jahr...
Pitaj boga warum das solange dauert...

Rene Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.361

08.09.2006 08:27
#50 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
Hallo Ronny

Wenn ich mich richtig erinnere bist du schon über 2 Jahre in Kroatien und warst vorher in Zagreb tätig oder?

Gruss

Rene

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

08.09.2006 09:51
#51 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
Kann sein das dieser Mann über genug Geld verfügt oder nicht. Das werde ich in Erfahrung bringen noch.
Er bekommt die endgültige Erlaubnis auch erst nach 5 Jahren die er nachweisen muß. Einen Job hat er auf jeden Fall nicht.
Haben ja mit ihm geredet.
In Bayern hingegen müssen wir hier zwar auch ein Büchergeld für das Jahr bezahlen, das sind ungefähr 100 Euro. Ist aber dann kein Eigentum von uns.
Aber in Kroatien sind das ganz andre Dimensionen.


Grüßle Hexle

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

08.09.2006 10:21
#52 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Zitat
In Bayern hingegen müssen wir hier zwar auch ein Büchergeld für das Jahr bezahlen, das sind ungefähr 100 Euro. Ist aber dann kein Eigentum von uns.
Aber in Kroatien sind das ganz andre Dimensionen.



Oh, da haben wir es ja noch gut. Für Leihbücher zahlen wir gar nichts, und die Bücher, die wir kaufen müssen, belaufen sich auf ca. 35 € im Jahr. Leider sind das nie die, die nachher in Bezug auf die Abschlussprüfungen nochmal wichtig sein könnten. Die dürfen wir nur leihen und uns danach wieder extra Machwerke zum Wiederholen anschaffen.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

08.09.2006 11:22
#53 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

@Sandra:
Vera und Britta haben Recht, ohne Geld oder Arbeit wirst du keine Aufenthaltsgenehmigung bekommen. Klar, denn Kroatien hat kein Interesse daran, sich zu den ganzen Arbeitslosen noch Ausländer ins Land zu holen, die nicht selbst in ausreichendem Maße für ihren Lebensunterhalt sorgen können.
Du musst entsprechende Papiere vorlegen können (Bankauszüge etc.), sonst geht nichts. Ich habe das in meinem posting aber auch so ähnlich geschrieben, z.B. dass man jemanden vorweisen muss, der das Geld hat, um den Partner zu versorgen. Grundbesitz oder Immobilien zählen da genauso.

Was die Schulbücher anbelangt, kann Schnucki sicherlich bald was zu sagen.

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

08.09.2006 12:07
#54 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
Er verfügt über ein Haus. Mehr aber auch nicht.
Das habe ich auch schon in einem meiner Postings erwänht. Aber einen Job hatz er dennoch noch nicht. Da er Bildhauer war in Deutschland. In Kroatien aber noch nicht arbeitet.


Gruß

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

08.09.2006 12:19
#55 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Er verfügt über ein Haus. Mehr aber auch nicht.

Der arme Mann !!!
Ansonsten keine müde Mark auf dem Konto ???
Dann wird's auch mit Haus schwierig eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen.


huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

08.09.2006 22:13
#56 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
Zitat von Rene

Wenn ich mich richtig erinnere bist du schon über 2 Jahre in Kroatien und warst vorher in Zagreb tätig oder?

Stimmt.
Aber was willst du machen wenn man bei MUP gesagt bekommt das man nach einem Jahr Aufenthalt in Kroatien die dauerende Aufenthaltsgenehmigung beantragen kann.
Dass das so stimmt haben wir (meine Frau und ich) auch zu spät gemerkt.
Naja, Verfahren läuft nun. Bin allerdings immer noch am Grübeln ob ich die Kroatische Staatsbürgerschaft annehmen soll...
Wäre nett mal euer FÜR und WIDER zu hören...

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

08.09.2006 23:36
#57 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
Wenn du nach einem Jahr schon die kroatische Staatsbürgerschaft beantragen kannst ist das ja gut. Aber ich denke nicht das das alles so schnell geht. Welche Voraussetzungen müssen denn dort gegeben sein.
In Deutschland muß ein Kroate der deutscher werden will min. 5 Jahre mit einer deutschen verheiratet sein um diese Anrecht zu haben.


Grüßle

Rene Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.361

09.09.2006 10:05
#58 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Hallo Ronny

Zitat
Wäre nett mal euer FÜR und WIDER zu hören...


Mach ich gerne aber lieber bei einem persönlichen Gespräch.

Gruss

Rene

jonnny Offline



Beiträge: 9

18.09.2006 22:43
#59 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Hallo,

vorerst zu Toni_Pa, auch wenn das Posting schon älter ist:

Wäre ich 20 Jahre, hätte Fach-Abi sowie Freundin aus Istrien und (deshalb?) großes Interesse an Kroatien, so würde ich mich über dortige Studienmöglichkeiten interessieren. Z.B. Nautik (und Schiffbau) in Rijeka. Kannst Du vielleicht ein Studium an einer deutschen Hochschule (Wismar, Oldenburg ?) beginnen, dann in Rijeka fortsetzen und so erkunden, ob Dir das Leben in Kroatien wirklich passt, Du mit der Sprache zurecht kommst und dort das richtige Lebensumfeld finden kannst.

Falls Du dort nebenbei ein Hobby (z.B. Tätowieren) für ein Einkommen nützen kannst, so hättest Du sicherlich schon den ersten Schritt zum "Croatien Way of Life" geschafft, nämlich zum "täglichen Brot" (in Deinem Fall Studium) auch noch ausreichend "Butter" zu verdienen - mit den "Regel-Einkommen" von durchschnittlich < Euro 800.-/Monat (pro Familie) ist ja ohne Zuverdienst schwer auszukommen.

=====

Und zum Thema Aufenthaltserlaubnis eine Frage an die HR-Kenner:

Ich habe ein Ferienhaus in Kroatien und würde mich dort gerne als Zweitwohnsitz anmelden (wohne/arbeite in Österreich, will mir aber den pro Aufenthalt nötigen Weg zur Anmeldung bei MUP in der Bezirksstadt sparen).

Weiß hier jemand, welche Behörde für die Aufenthaltserlaubnis zuständig ist: Konsulat oder lokale MUP?

LG Jonnny

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

19.09.2006 06:52
#60 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Zitat von jonnny

Ich habe ein Ferienhaus in Kroatien und würde mich dort gerne als Zweitwohnsitz anmelden (wohne/arbeite in Österreich, will mir aber den pro Aufenthalt nötigen Weg zur Anmeldung bei MUP in der Bezirksstadt sparen).
Weiß hier jemand, welche Behörde für die Aufenthaltserlaubnis zuständig ist: Konsulat oder lokale MUP?
LG Jonnny
MUP, und nur MUP.
Das Konsulat kann dir maximal unterstützend unter die Arme greifen, wenn ums Verständnis des Antragsformular geht..
Das ist neben kroatisch noch in englisch.

Aber mal abgesehen dvano das man selbst für die Erteilung einer befristetem Aufenthaltsgenehmigung einem Monat wartet bekommt man diese nur immer für jeweils ein Jahr erteilt.
So wurde es mir vom Nacelnik (Anm: sowas wie der Polizeivorstand) erklärt.

Macht also unterm Strich wenig Sinn in deinem Fall eine Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 20
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von mary260768
7 05.07.2010 20:06
von EKSTENZOR • Zugriffe: 1316
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Jessy_205@web.de
47 24.10.2009 15:04
von Vera • Zugriffe: 3726
Frage wegen auswandern?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Cernik
9 23.04.2009 12:21
von George Chuvalo • Zugriffe: 1556
Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Ninski
19 25.02.2008 19:47
von pino • Zugriffe: 1577
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von energie18
24 29.08.2007 14:17
von katimato • Zugriffe: 2138
Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Danny01
107 23.06.2007 23:43
von MalaFrana • Zugriffe: 13357
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Tina
124 08.05.2008 10:06
von vjeraufanjeiljubav • Zugriffe: 22185
Nach Kroatien auswandern
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von SLASH23
77 16.03.2016 10:59
von Chris • Zugriffe: 15900
ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von bea
75 23.03.2006 21:38
von • Zugriffe: 9919
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz