Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 399 Antworten
und wurde 35.080 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 20
katze5121 Offline



Beiträge: 39

13.02.2008 11:54
#101 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Frage an huegus




Wenn du schon 4 Jahre hier lebst, dann brauchst du doch auch eine Aufendhaltsgenehmigung. Wie machst du das denn.Dich betrifft das doch auch.
Rene Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.361

13.02.2008 12:27
#102 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
Hallo katze5121,

In Antwort auf:
Kroatisch müssen wir nicht lernen. Das wurde uns Bestätigt.Kann aber etwas Italienisch, wir sind hier 2 Sprachig.



Beiträge: 290


23.08.2007 19:26

RE: Auswandern nach Kroatien [edit] antworten
Hallo Leute,

In Antwort auf:wichtiges



http://www.nn.hr/clanci/sluzbeno/2007/1031.htm

NEUES AUSLAENDERGESETZ IN KROATIEN

Das kroatische Parlament hat nam 13.juli 2007 ein neues Gesetz über Ausländer (Zakon o stranicima) verabschiedet.
Dieses steht im einklang mit den bestehenden EU-Derektiven und bringt im Vergleich zu den dem bisherigen Gesetz über Ausländer (Zakon o stranicima, NN 109 /2003) zahlreiche, nicht unbedeutende Aenderungen mit sich. Das Gesetz unterscheidet auch weiterhin zwischen einem kurzfristigen Aufenthalt bis zu 90 Tagen, einem voruebergehenden und einem unbefristeten Aufenthalt.
Auslaender , die künftig einen unbefristeten Aufenthaltstitel in Kroatien beantragen, muessen grunsaetzlich für einen Zeitraum von 5 Jahren einen befristeten Aufentaltstitel besitzen sowie Kentnisse in der kroatischen Sprache und lateinischen Schrift nachweisen.
Auslaendischen Studenten, Saisonarbeitern und sog. „Au-pair“ – Kraeften sowie Dienstleistern wird kein unbefristeter Aufenthalt erteilt.
Eine weitere wichtige Aenderung betrifft die bisherige Geschaeftserlaubnis. Kuenftig beinhaltet die Erteilung einer Geschaeftserlaubnis nicht mehr die automatische Erteilung eines vorruebergehenden Aufenthalts in Kroatien.
Eine weitere Voraussetzung für die erteilung der Geschaeftserlaubnis ist , dass die geplante Geschaeftstaetigkeit des Auslaenders die geschaeftlichen Aktivitaeten in Kroatien verbessert.


Gruss von der Riva Omis sendet euch

OMIS : www.emsaholidays.com
Riviera Omis , Kroatien

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

13.02.2008 12:31
#103 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Ich kenne einige Leute, die in Kroatien als Rentner leben, aber derzeit noch eine jährlich Verlängerung brauchen. Werden die jetzt alle ausgewiesen bzw. dürfen nur noch 90 Tage pro Halbjahr dort leben?

________________________
Meine Fotogalerie

TheSaint Offline




Beiträge: 303

13.02.2008 12:46
#104 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
http://www.nn.hr/clanci/sluzbeno/2007/2473.htm

Članak 83.

Stalni boravak odobrit će se strancu koji, uz uvjete iz članka 78. ovoga Zakona:
Eine Aufenthaltberechtigung bekommt wer folgende Punkte erfüllt:
1. ima valjanu stranu putnu ispravu, Gültiger ausländischer Reisepass
2. ima sredstva za uzdržavanje, Kann für sich selbst aufkommen (ist nicht auf Sozialhilfe angewiesen)
3. ima zdravstveno osiguranje, Hat eine gültige Krankenversicherung
4. poznaje hrvatski jezik i latinično pismo, Kann die kroatische Sprache und die lateinische Schrift
5. ne predstavlja opasnost za javni poredak, nacionalnu sigurnost ili javno zdravlje. Ist keine Gefahr für alle anderen, die Nationalsicherheit und das öffentliche Gesundheitswesen
Provjeru poznavanja hrvatskog jezika i latiničnog pisma mogu provoditi visoka učilišta koja na temelju dopusnice ministarstva nadležnog za visoko obrazovanje izvode studijske programe iz hrvatskog jezika, na način utvrđen njihovim općim aktom. Die Kroatischkentnisse werden von Universitäten durchgeführt.
woho Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 457

13.02.2008 12:53
#105 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Ich finde es absolut richtig, dass für einen unbefristeten Aufenthaltstitel zumindest Grundkenntnisse der jeweiligen Landessprache vorhanden sein müssen.
Mir fehlt jegliches Verständnis dafür, dass sich jemand jahrelang in einem fremden Land aufhält und dann nicht einmal Grundkenntnisse der dortigen Sprache hat.

Wolfgang

TheSaint Offline




Beiträge: 303

13.02.2008 12:59
#106 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Ist ja mit den Türken in DE nicht anders, die können die Sprache kaum aber reissen das Maul am weitesten auf.

Hat nichts mit dem Thema hier zu tun, aber kam mir gerade in den Sinn.

Also jetzt ein bisschen ruhiger, man muss, nicht sollte, die Sprache des jeweiligen Landes, wo man leben will, sprechen können.

Basta

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

13.02.2008 13:03
#107 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
___________________________________

Stalni boravak - Aufenthaltsberechtigung
___________________________________

Meint Stalni boravak wirklich eine Aufenthaltsberechtigung oder eine Aufenthaltsgenehmigung? Hier in Deutschland ist dazwischen schon ein ziemlicher Unterschied.
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

13.02.2008 13:12
#108 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Es ist aber ein Unterschied, ob man Leute plötzlich ausweist oder ob man nur Neuzuzüge verhindern will. Wenn Menschen seit Jahren dort leben und ein eigenes Einkommen nachweisen können, finde ich es höchst seltsam, sie plötzlich rauszuwerfen. Man könnte sie immerhin dazu verdonnern, eine Schule zu besuchen. Schließlich haben sie unter Umständen nur noch ihr Eigentum in Kroatien und keine Rückkehrmöglichkeit nach Deutschland mehr.

________________________
Meine Fotogalerie

TAFKAA Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 247

13.02.2008 13:16
#109 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Meint Stalni boravak wirklich eine Aufenthaltsberechtigung oder eine Aufenthaltsgenehmigung. Hier in Deutschland ist dazwischen schon ein ziemlicher Unterschied.

Das Deutsche Entsprechum waere wohl am ehesten die Niederlassungserlaubnis.
Aufenthaltsberechtigung oder Aufenthaltsgenehmigung gibt es nicht mehr (und
koennen auch nicht mehr nachbestellt werden.)
TAFKAA Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 247

13.02.2008 13:21
#110 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Es ist aber ein Unterschied, ob man Leute plötzlich ausweist oder ob man nur Neuzuzüge verhindern will. Wenn Menschen seit Jahren dort leben und ein eigenes Einkommen nachweisen können, finde ich es höchst seltsam, sie plötzlich rauszuwerfen. Man könnte sie immerhin dazu verdonnern, eine Schule zu besuchen. Schließlich haben sie unter Umständen nur noch ihr Eigentum in Kroatien und keine Rückkehrmöglichkeit nach Deutschland mehr.

In Deutschland/EU werden auch Kenntnisse der Landessprache (und damit
ist in Deutschland nicht daenisch, sorbisch oder plattdeutsch gemeint) verlangt
(und ich habe noch nie davon gehoert, dass das als ungerecht empfunden wird).
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

13.02.2008 13:25
#111 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
In Deutschland/EU werden auch Kenntnisse der Landessprache verlangt (und ich habe
noch nie davon gehoert, dass das als ungerecht empfunden wird).


Völlig richtig, aber die Ausländer, die schon jahrelang hier sind und kein Deutsch können (und das sind nicht wenige) werden nicht rausgeworfen, oder?

________________________
Meine Fotogalerie

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

13.02.2008 13:27
#112 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Hier ein entsprechender Link zu einem Artikel in der kroatischen Zeitung nacional:

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...l%3Dde%26sa%3DN

Habe im Moment leider keine Zeit, das alles zu übersetzen, sorry, vielleicht findet sich ja jemand hier, der das macht.

TAFKAA Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 247

13.02.2008 13:44
#113 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Zitat
Völlig richtig, aber die Ausländer, die schon jahrelang hier sind und kein Deutsch können (und das sind nicht wenige) werden nicht rausgeworfen, oder?


Jemand, der seine Niederlassungserlaubnis durch Umwandlung seiner Aufenthaltsberechtigung
oder unbefristeteten Aufenthaltserlaubnis bekommen hat, der wird sie natuerlich auch behalten.
Entsprechendes wird fuer kroatische "Altfaelle" gelten...

Fuer "Neufaelle" in Deutschland gilt dagegen: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

hase28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 173

13.02.2008 15:24
#114 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Bei meiner letzten Verlängerung des Aufenthaltes teilte mir meine Sachbearbeiterin mit, dass nächstes Mal eine Prüfung bezüglich meiner Kroatischkenntnisse ansteht.
Ob es noch was Neues in den Gesetzen gibt, weiß ich momentan nicht.

LG Mandy

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

13.02.2008 19:15
#115 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
Ich erinnere mich was für ein Aufschrei durch die Foren ging als bekannt wurde dass das kroatische Aufenthaltsrecht verschärft wird ("Kroatien = Rechtsradikal"), dabei ist das nichts anderes als eine Anpassung an geltende EU Gesetze.
katze5121 Offline



Beiträge: 39

13.02.2008 20:17
#116 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
Hallo Valonia

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht,ob wir als Renter bleiben können oder nicht.Wir erfüllen eigendlich alles außer Kroatisch.Sind wir jetzt alt Fälle ,bekommen wir jetzt laut neuem Gesetz wieder ein Jahr oder müssen wir gehen. Uns geht es auch so, wie vielen anderen Rentner.
katimato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 837

13.02.2008 22:03
#117 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Bei meiner letzten Verlängerung des Aufenthaltes teilte mir meine Sachbearbeiterin mit, dass nächstes Mal eine Prüfung bezüglich meiner Kroatischkenntnisse ansteht.


schluck !!!! Hust.......
Ja ucim.....
katze5121 Offline



Beiträge: 39

13.02.2008 22:17
#118 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

hallo katimato

Wie lange bist du schon in Kroatien? Und was machst du hier, bist du in Rente? Wie lange hast du schon deine Aufendhaltsgenehmigungen .Und welche Zeit haben Sie dir jetzt bestätigt. ! Jahr oder ein halbes Jahr.

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

14.02.2008 10:22
#119 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

katze5121: Ich würde mich an die Deutsche Botschaft in Zagreb wenden und mich informieren.

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

14.02.2008 11:47
#120 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
Zitat von katze5121
katze5121: Wenn du schon 4 Jahre hier lebst, dann brauchst du doch auch eine Aufendhaltsgenehmigung. Wie machst du das denn.Dich betrifft das doch auch.

betrifft mich insofern nicht (mehr) da ich meinen stalni boravak (dauerende Aufenthaltsgenehmigung) bekommen hab, mit nem kroatischen Personalausweis.
n paar Monate später und ich hätte zum Sprachtest gehen müssen. Hätte mir zwar keine Probleme gemacht weil ich für nen Deutschen, wie ich finde, sehr gutes Kroatisch spreche.
Meine Empfehlung kann nur lauten, und das gilt übrigens für alle Ausländer. Egal ob Deutsche in Kroatien oder Türken in Deutschland, ANPASSEN.

Heißt zumindest mal die Sprache erlernen, muss nicht perfekt aber damit zeigt man schon so einiges...

hau, ich habe gesprochen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 20
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von mary260768
7 05.07.2010 20:06
von EKSTENZOR • Zugriffe: 1316
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Jessy_205@web.de
47 24.10.2009 15:04
von Vera • Zugriffe: 3721
Frage wegen auswandern?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Cernik
9 23.04.2009 12:21
von George Chuvalo • Zugriffe: 1546
Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Ninski
19 25.02.2008 19:47
von pino • Zugriffe: 1572
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von energie18
24 29.08.2007 14:17
von katimato • Zugriffe: 2128
Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Danny01
107 23.06.2007 23:43
von MalaFrana • Zugriffe: 13352
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Tina
124 08.05.2008 10:06
von vjeraufanjeiljubav • Zugriffe: 22175
Nach Kroatien auswandern
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von SLASH23
77 16.03.2016 10:59
von Chris • Zugriffe: 15895
ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von bea
75 23.03.2006 21:38
von • Zugriffe: 9909
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz