Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 399 Antworten
und wurde 35.090 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 20
TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

26.05.2008 17:33
#161 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Ich war der Meinung es heißt Borovac sorrii


Sorry, aber falls du das Wort AUFENTHALT meinst, dann heißt es definitiv BORAVAK.

Ich möchte hier - wie Petra auch bemerkt hat - sicher keinen anmachen. Ich könnte mir nur nicht vorstellen, in einem Land zu leben, wenn ich nicht mal die grundlegenden Wörter wüsste. Zumindest hätte ich mich dann nicht wohl gefühlt und die Kontakte zu den Einheimischen halten sich doch äußerst in Grenzen. Auch die alltäglichen Dinge scheinen mir sehr kompliziert, wenn man die Landessprache nicht mal in Grundzügen kann.

Aber, da hat eben jeder eine andere Meinung......
Und bei euch scheint es ja bisher geklappt zu haben. Wenn ich mich recht erinnere an frühere postings, wohnt ihr ja schon ein paar Jahre in Kroatien. Also gehts wohl......

Gruß,
Tine

katze5121 Offline



Beiträge: 39

26.05.2008 19:13
#162 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Hallo TineRo,
ja wir leben schon länger in Kroatien, aber ich hatte ja auch schon erzählt, das die Leute hier im Dorf auch untereinander so gut wie kein Kroatisch sprechen. Weil Sie hier im Herzen noch Italiener sind.Und wir haben sehr wohl Kontakt mit den Menschen im Dorf. Wir leben ja mit ihnen.Und ausserdem kann man hier alles auf Italiensch machen.Also kein Problem.

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.281

26.05.2008 19:17
#163 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Hallo Katze!
Kann dir nun leider auch nicht weiter helfen.
Was ist mit der deutschen Botschaft in Zagreb?
Ruf dort mal an.

Gruß Kastela!

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

26.05.2008 19:19
#164 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
ja wir leben schon länger in Kroatien, aber ich hatte ja auch schon erzählt


Sorry, hab ich nicht gelesen.
Aber warum seid ihr dann eigentlich nicht nach Italien gezogen? Das wäre ein EU-Land und Sprachbarrieren bezüglich des Aufenthalts gäbe es dort auch nicht.

Aber vielleicht hast du das auch schon geschrieben und ich habs nur nicht gelesen....

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

26.05.2008 19:30
#165 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
Zitat von katze5121
Und ausserdem kann man hier alles auf Italiensch machen.Also kein Problem.


Anscheinend doch. Dir ist aber schon klar, dass du in Kroatien und nicht in Italien lebst? Als zuständiger Beamter würde ich erwarten, dass du neben deutsch und italienisch, auch ein paar Brocken kroatisch kannst. Das ist in Njemacka nicht anders. Da hilft dir italienisch auch nicht weiter, wenn du als Ausländer eine Dauer-Aufenthaltsgenehmigung beantragst.
katze5121 Offline



Beiträge: 39

26.05.2008 20:15
#166 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Sorry, falls ihr das nicht wisst, aber hier ist die Amtssprache zweisprachig: Kroatisch und Italienisch . Die Bewohner hier können wählen, ob ihre Kinder in die kroatische oder in die italienische Schule gehen sollen. Meine italienschen Sprachkenntnisse waren ausreichend um alles, was es bislang zu regeln gab, zu regeln: Grundstückskauf, Baugenehmigung und meinen Aufenthalt!
Den Test kennen die bei der Polizei nicht, denn dieser wird nicht von ihnen abgenommen. Sie wissen zwar das es ihn gibt, aber wie und was, können sie auch nicht sagen. Dieser Test soll angeblich in einer Fakultät in Rijeka abgelegt werden können.

Hat vielleicht schon jemand hier im Forum diesen Test ablegen müssen?

Ich habe mir meinen neuen Lebensmittelpunkt sehr wohl ganz genau ausgesucht: Ich bin hier, in den Norden von Istrien gegangen, da ich meinte mir meinen Sprachkenntnissen gut zurecht zu kommen - bislang ging dies auch. Ich liebe Kroatien! Ich habe mich vor 8 Jahren ganz genau beim Innenministerium erkundigt, und erfragt, was ich alles zu beachten habe. Damals war von einem Sprachtest nicht die Rede. Mir wurde nur gesagt, dass ich 5 Mal eine jährliche Aufenthaltsgenehmigung brauche, um dann die Daueraufenthaltsgenehmigung zu erlangen.

Mir scheint es in der Zwischenzeit jedoch so, als wenn hier in Kroatien nichts so beständig wie der Wechsel - und dies auf vielen Gebieten...



Gruß Katze 5121

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

26.05.2008 20:19
#167 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Zitat von katze5121
Mir wurde nur gesagt, dass ich 5 Mal eine jährliche Aufenthaltsgenehmigung brauche, um dann die Daueraufenthaltsgenehmigung zu erlangen. Mir scheint es in der Zwischenzeit jedoch so, als wenn hier in Kroatien nichts so beständig wie der Wechsel - und dies auf vielen Gebieten...
Gruß Katze 5121


Hast du evtl. mal überlegt, ob das daran liegt, dass man die Gesetze den EU-Normen angepasst hat?

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

26.05.2008 20:26
#168 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

@katze: Deine vorherigen Ausführungen klingen etwas anders als die Zwischenrufe vorhin.

Leider kann ich dir darüber keine Auskunft geben, mich hat das nicht betroffen bei meinem Aufenthalt.
Aber vielleicht können dir Heiko oder huegus aus dem Forum hier mehr sagen, die leben auch in Kroatien. Ebenso vielleicht Rassmus (so hieß er glaub ich), der auch keine radna dozvola hat - soweit ich weiß - sondern nur seinen Aufenthalt jährlich beantragt hat.

katze5121 Offline



Beiträge: 39

26.05.2008 21:18
#169 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Hast du evtl. mal überlegt, ob das daran liegt, dass man die Gesetze den EU-Normen angepasst hat?



zweifle ich ja nicht. Aber ich weiß nicht ob du mit dem EU-Recht vertraut bist…
Da müssen die Menschen kaum ihre Häuser nach einem halben Jahr verlassen, so wie jetzt hier .
Überall auf der Welt leben Menschen die für immer in ein anders Land gehen, ohne dort gleich Staatsbürger werden zu wollen und dafür einen Sprachtest machen müssen. Sie wollen nur mit einem Daueraufenthalt dort leben. Da reicht sogar aus wenn sie eine Wohnung gemietet haben. Glaubst Du, dass alle in Deutschland lebenden Ausländer Deutsch können und Besitzt haben? Vielfach reicht es aus wenn man nachweisen kann, dass man sich selbst ernähren kann. Das ist ja schon gegen das Menschenrecht. Es kommt ja einer Entmündigung gleich. Vielleicht hast du diese Probleme nicht. Kann sein. Hier in Kroatien, lassen sie ja gar nicht mehr die Möglichkeit offen ,das du die Daueraufenthaltsgenehmigung bekommst.
Wenn ich ab sofort nur 180 Tage im Jahr im Land bleiben darf, wie soll ich da die fünf Jahre - am Stück - zusammenbringen?
Und wenn, dann sollten sie vielleicht über Neu- und Altanträge unterscheiden.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

26.05.2008 22:08
#170 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
Du kannst davon ausgehen, dass ich zumindest die deutschen Gesetze, ein wenig kenne. Glaub mir bitte. Ich habe schon etlichen Leuten, wie dir helfen wollen. Am Ende hat sich immer heraus gestellt, dass sie gegen Gesetze und Verwaltungsvorschriften, die es nun mal in Kroatien, wie in jedem Land auf der Erde gibt, verstossen haben. Die Zeiten, als man solche Probleme in Kroatien mit einem Kuvert, oder sonst wie regeln konnte, sind leider, oder Gott sei Dank vorbei. Ich persönlich sage: Gott sei Dank! Leider noch viel zu wenig.
Versuch nur mal eine Daueraufenthaltserlaubnis oder ein Visum in den USA, einem Einwanderungsland, was Kroatien nicht ist, zu bekommen, dann wirst du sehen, wie man dort mit dir umgeht.
katze5121 Offline



Beiträge: 39

26.05.2008 22:36
#171 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten



Hallo, eigentlich hat ja das alles nichts mit meiner Frage zu tun. Oder?

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

26.05.2008 22:49
#172 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Nur zur Info: Um in Deutschland bleiben zu dürfen, müssem Ausländer wie z.B. US Amerikaner oder Kroaten auch Deutschkenntnisse nachweisen. Und nicht nur das - ein Kurs über die deutsche Kultur muß auch noch besucht werden. Das gilt sogar, wenn der Ehepartner deutscher Staatsbürger ist und sowohl Arbeit und Wohnsitz vorhanden. Glaub mir - ich habe einige Kollegen und Freunde, die gerade ihre Deutsch- und Kulturkurse machen.
Die Zeit, die ihr hier im Netz verbracht habt Euch zu beschweren, dass ihr Sprachkenntnisse nachweisen müsst, hätten schon locker für einen Intensivkurs in Kroatisch gereicht. Ich weiß, ich weiß - bei Euch ist auch Italienisch Amtssprache, aber das ist in Kroatien nun mal nicht die offizielle Landessprache und es hat noch niemandem geschadet sich Sprachkenntnisse anzueigenen - insbesondere von dem Land, in dem man lebt .... und ihr werdet Euch ja auch mal aus Eurer Ecke in Istrien rausbewegen oder etwa nicht (wäre sehr schade). Und vom drüber ärgern ändern sich die Bestimmungen auch nicht.

Juristische Detailfragen können insgesamt hier im Forum nicht geklärt werden. Wir haben keine Einsicht in Eure Papiere und sind auch keinen Rechtspezialisten. Ich würde mich bei der kroatischen Anwaltskammer nach einem Spezialisten für Aufenthaltsfragen erkundigen und dem die Sache übergeben.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

27.05.2008 02:17
#173 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Zitat von katze5121
Überall auf der Welt leben Menschen die für immer in ein anders Land gehen, ohne dort gleich Staatsbürger werden zu wollen und dafür einen Sprachtest machen müssen.

Weil es womöglich Einwanderungsländer sind? Und das ist Kroatien nunmal nicht.

Zitat von katze5121
Das ist ja schon gegen das Menschenrecht. Es kommt ja einer Entmündigung gleich.

Starker Tobak, von einem souveränen Staat zu behaupten, er würde gegen bestehendes Menschenrecht verstoßen.

Zitat von katze5121
Hier in Kroatien, lassen sie ja gar nicht mehr die Möglichkeit offen ,das du die Daueraufenthaltsgenehmigung bekommst.

Doch diese Möglichkeit besteht durchaus noch. Sprachkurs machen und sich anpassen in dem Land wo man Zuhause ist.

Ich bin noch vor der Einführung des Gesetzes zu meinem Dokumenten gekommen, aber ganz ehrlich, vor so einem Test hätte ich keine Angst. Und das ohne Sprachkurs und dergleichen... ich habs nach 5 Jahren gelernt die Leute die nerven in 3 'PM' zu schicken.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

27.05.2008 05:07
#174 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
In Antwort auf:
aber ganz ehrlich, vor so einem Test hätte ich keine Angst. Und das ohne Sprachkurs und dergleichen...

Was bist du für ein feiner Kerl??? Wohl einer von der Jung-willig-gesucht-gefunden-Sorte und ein Schnellchecker bist du wohl auch noch ??

Solche Gesetze sind m.E. schlicht schwachsinnig.
Wen juckt das ob ein Rentner die Sprache kann oder nicht?

Sie wollen dort nur leben und keine Politik betreiben und sind mit der D-Rente oft besser situiert, als manch einer jung-willig-ges-gef-Malocher, so dass sie noch nicht mal Geld kosten, da auch im Ausland versichert.

In D leben Türken seit 30-40 Jahren und fressen immer noch täglich Fladenbrot, weil sie „Zwei-Pfund-Vollkornbrot“ nicht aussprechen können und das juckt auch keine Sau.

Das ist nur Verarsche, weil es jedem klar ist, dass kaum ein Rentner die Sprache je erlernen wird.
dolce Offline



Beiträge: 95

27.05.2008 08:36
#175 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

also ich finde, das egal in welches land man geht, die dortige sprache beherrschen sollte, vielleicht nicht unbedingt perfekt,aber verständigen sollte man sich schon können.
wie schon richtig gesagt, die türken die in deutschland leben, können meist auch nicht richtig sprechen, wenn überhaupt, mein sohn geht in den kindergarten und dort gibt es sehr viele türkische kinder, die eltern verstehen kein einziges wort was ihnen die erzieherin sagt, und teilweise lernen die anderen kinder auch türkisch damit sie sich verständigen können,das ist ein unding...aber deshalb sehe ich die türken auch als ein volk die sich nicht anpassen möchten und deshalb finde ich sie auch total abstossend.
wäre doch schade, wenn die kroaten das gleiche von euch denken, also man muss sich anpassen, egal wo man lebt.die kroatische sprache ist besimmt auch nicht die einfachste, aber die deutsche war es genauso wenig.mit mühe bekommt man alles hin..

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

27.05.2008 09:08
#176 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
Zitat von Ratibier
Wohl einer von der Jung-willig-gesucht-gefunden-Sorte und ein Schnellchecker bist du wohl auch noch ??

Jo, und hübsch bin ich auch noch.
Zitat von Ratibier
Sie wollen dort nur leben und keine Politik betreiben

Hat wohl doch etwas mit Politik zu tun denn:
- es ist ein Gesetz eingeführt worden welches eben die Ausländer in Kroatien betrifft
- warum geht man nicht her und demonstriert nicht in Zagreb vorm Parlament mit einem Transparent wo draufsteht 'ich will in Kroatien bleiben'. Und wennmöglich noch in deutsch, weil kroatisch kann man ja nicht.......
Alles hat doch alles irgendwie mit Politik zu tun.
katze5121 Offline



Beiträge: 39

27.05.2008 09:18
#177 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten


Zitat:
Doch diese Möglichkeit besteht durchaus noch. Sprachkurs machen und sich anpassen in dem Land wo man Zuhause ist.


Hallo huegus,

wie soll das denn gehen,wenn man das Land als Rentner nach 180Tagen verlassen soll? Da hilft auch nicht Kroatisch lernen. Denn dein Boravak ist dann für ein halbes Jahr unterbrochen. So ist das neue Gesetz. Außerdem falls ihr euch erinnern könnt, war meine Frage ob schon irgend jemand den Test gemacht hat. Also das heißt, das ich durch aus gewillt wäre auch mit einer Privatlehrerin das zu lernen. Auch wenn hier Italienisch reicht und das sind auch KROATIEN:


Hallo Ratibier, ich gebe dir voll kommen recht. Was nehmen den die Rentner weg, gar nichts. Im Gegenteil, sie bringen die D-Rente und geben sie in Kroatien aus. Wir wollen auch nicht mehr arbeiten ,das lassen wir den jungen Menschen. Und außerdem hier spricht auch fast jeder Deutsch, egal wo man hin geht.

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

27.05.2008 09:26
#178 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

antwort auf
"Doch diese Möglichkeit besteht durchaus noch. Sprachkurs machen und sich anpassen in dem Land wo man Zuhause ist."

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

huegus du solltest dir das durchlesen, besonders den letzten absatz dann wirst du dir zukünftig deine schlauen ratschläge sparen können

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

27.05.2008 09:27
#179 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Zitat von katze5121
Auch wenn hier Italienisch reicht und das sind auch KROATIEN

hast ja recht, und in Teilen Slawoniens ist ungarisch auch Amtssprache, genauso wie im Hasenbergl in München türkisch.
Wenns zuviele Ausnahmen gibt macht doch das Gesetz keinen Sinn mehr.
Aber trotzdem, verstehen kann ich die Leute schon, aber ich bezeifle das Kroatien soweit geht, die Leute zwangsauszuweisen...

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

27.05.2008 09:28
#180 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Was nehmen denn die Rentner weg, gar nichts

Naja, die Ärzte, Krankenhäuser, Pfarrer, Beerdigungsunternehmen, Behörden, usw., müssen Dolmetscher einstellen.
Schafft wieder Arbeitsplätze.
mr3
Korrektur: Die Beerdigungsunternehmen natürlich nicht
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 20
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von mary260768
7 05.07.2010 20:06
von EKSTENZOR • Zugriffe: 1316
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Jessy_205@web.de
47 24.10.2009 15:04
von Vera • Zugriffe: 3721
Frage wegen auswandern?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Cernik
9 23.04.2009 12:21
von George Chuvalo • Zugriffe: 1546
Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Ninski
19 25.02.2008 19:47
von pino • Zugriffe: 1577
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von energie18
24 29.08.2007 14:17
von katimato • Zugriffe: 2128
Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Danny01
107 23.06.2007 23:43
von MalaFrana • Zugriffe: 13352
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Tina
124 08.05.2008 10:06
von vjeraufanjeiljubav • Zugriffe: 22175
Nach Kroatien auswandern
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von SLASH23
77 16.03.2016 10:59
von Chris • Zugriffe: 15895
ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von bea
75 23.03.2006 21:38
von • Zugriffe: 9909
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz