Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 11 Antworten
und wurde 1.899 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

22.09.2006 15:49
Grunderwerbssteuer - Nachweis über Nicht-Grundbesitz Antworten

Hallo Leute,

bei unserem letzten Besuch in Kroatien betätigte uns unsere Rechtsanwältin, daß man für die erste Immobilie, die man erwirbt/besitzt in Kroatien keine Grunderwerbssteuer (hoffe, das heißt so) zahlen muß.

Auf dem Katasteramt (wieder unsicher, ob das so heißt) verlangte man dann von meiner Frau einen Nachweis, daß sie keine Immobilie und keinen Grund besitzt, soweit sogut.
Da sie mit mir verheiratet ist, erwartet man jetzt auch von mir einen solchen Nachweis .

Hat jemand eine Idee, wie man in Deutschland eine Bescheinigung bekommen soll, daß man etwas NICHT besitzt ?
Vom Grundbuchamt Mainz schrieb man mir:

In Antwort auf:
wir haben Ihre Anfrage erhalten und teilen Ihnen mit, dass es nach unserer Kenntnis in Deutschland keine Stelle gibt, die Ihnen die gewünschte Bescheinigung ausstellen könnte. Es existiert keine Art "zentrales Grundbuchamt" bei uns.

Ein Tipp: Vielleicht genügt es, wenn Sie eine entsprechende Erklärung als "eidesstattliche Versicherung" aufsetzen. Um dem Ganzen einen amtlichen "Touch" zu verleihen, könnten Sie die Unterschrift unter dieser Erklärung bei einem Notar oder bei Ihrer Ortsverwaltung beglaubigen lassen.


Gruß,
Christian

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

22.09.2006 15:54
#2 RE: Grunderwerbssteuer - Nachweis über Nicht-Grundbesitz Antworten

In Antwort auf:
bei unserem letzten Besuch in Kroatien betätigte uns unsere Rechtsanwältin, daß man für die erste Immobilie, die man erwirbt/besitzt in Kroatien keine Grunderwerbssteuer (hoffe, das heißt so) zahlen muß.


Besorg Dir den exakten Gesetzestext, anders wirst Du das Problem nicht lösen können.


...................

Golphi

Aetz ( Gast )
Beiträge:

22.09.2006 15:58
#3 RE: Grunderwerbssteuer - Nachweis über Nicht-Grundbesitz Antworten

In Antwort auf:
Auf dem Katasteramt (wieder unsicher, ob das so heißt) verlangte man dann von meiner Frau einen Nachweis, daß sie keine Immobilie und keinen Grund besitzt, soweit sogut.
Da sie mit mir verheiratet ist, erwartet man jetzt auch von mir einen solchen Nachweis


Ich weiss zwar nicht, wie Deine Frau nachweisen konnte, dass sie keine Immobilie in Deutschland,
Timbuktu oder auf dem Mars besitzt. Aber, wenn es bei ihr geht, muesste es doch bei Dir genauso
gehen?


Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

22.09.2006 16:37
#4 RE: Grunderwerbssteuer - Nachweis über Nicht-Grundbesitz Antworten


Soviel ich weiß, bezieht sich das nur auf Grundbesitz in HR
zumindest hat mich kein Mensch danach gefragt, was ich in D besitze
_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

pachanga ( Gast )
Beiträge:

02.10.2006 12:31
#5 RE: Grunderwerbssteuer - Nachweis über Nicht-Grundbesitz Antworten

Hallo Christian,

hast dus schon rausfinden können ob es tatsächlich so ist das die Steuer bei Ersterwerb entfällt ?. Ich ahbe vor 2 Jahren ein Haus auf rab erworben und warte noch auf die Genehmigung des Ministeriums wenn diese eintrifft sollte die Steuer fällig sein 5 % von der Kafsumme das ist bei mir ein beträchtliches Sümmchen. Das diese erlassen werden kann wird mir leider nirgends bestätigt auch im www habe ich nichts gefunden was diese Theorie bestätigt.

Könntest du jemand der etwas dazu sagen kann mich bitte auf dem laufenden halten.

Außerdem würde ich mich sehr gern mit Leuten austauschen die ebenfalls auf Rab eine Immobilie haben.

Viele Grüße,
Torsten

Jutta Offline



Beiträge: 278

02.10.2006 13:14
#6 RE: Grunderwerbssteuer - Nachweis über Nicht-Grundbesitz Antworten

Hallo Pachanga,

wir mußten auf Rab auch Grunderwerbsteuer bezahlen. Von einer Befreiung bei einem Ersterwerb ist mir nichts bekannt.

Viele Grüße
Jutta

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

02.10.2006 13:57
#7 RE: Grunderwerbssteuer - Nachweis über Nicht-Grundbesitz Antworten

Also,

meine Frau (Kroatin) war in Sibenik erst bei ihrer Rechtsanwältin und dann beim Amt (vermutlich Grundbuchamt) und dort sagte man ihr, sie müsse die entsprechenden Nachweise besorgen, sonst werde die Steuer fällig. Und das hatten wir auch bereits vorher von anderer Seite (mein Schwager ist Architekt in Kroatien) gehört.

Einen Gesetzestext dazu habe ich nicht .

Gruß,
Christian

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

02.10.2006 14:16
#8 RE: Grunderwerbssteuer - Nachweis über Nicht-Grundbesitz Antworten

Habe ich irgendwo gelesen!!!!!
Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Diese Befreiung gibt es bei Kroaten und ist an Bedienungen geknüpft

1. Es muß sich um ersterwerb eine immobilie handeln
2. Mit dem Erwerb löst der Käufer seine persönliche Wohnungsituation

ich nehme an das ganze wird auch überprüft

ich hoffe das hilft euch weiter?

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

02.10.2006 15:27
#9 RE: Grunderwerbssteuer - Nachweis über Nicht-Grundbesitz Antworten


In Antwort auf:
Ich ahbe vor 2 Jahren ein Haus auf rab erworben


dann hättest du auch den Befreiungsantrag vor zwei Jahren stellen müssen
_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

Gast
Beiträge:

07.10.2006 20:48
#10 RE: Grunderwerbssteuer - Nachweis über Nicht-Grundbesitz Antworten

hallo christian!
die 5%, bist du dann befreit,wenn du aus katasteramt bestettigung brinngst,
dass du in kroatien keine immobilien hast(gültet für die kroaten),
und das du in kaufvertrag bekannt gegeben hast..dass, du das haus , als Hauptwohnsitz
haben möchtest,und in kein fall, als wochenendhaus.
dann, mußt du die unten am meldeamt, (polizei, oder gemeinde ) anmmelden, dann gehst du auf die gemeinde , wegen hausnummer.usw..
spreche aus erfahrung,
liebe grüße aus varazdin.

Zitat von Golphi
In Antwort auf:
bei unserem letzten Besuch in Kroatien betätigte uns unsere Rechtsanwältin, daß man für die erste Immobilie, die man erwirbt/besitzt in Kroatien keine Grunderwerbssteuer (hoffe, das heißt so) zahlen muß.

Besorg Dir den exakten Gesetzestext, anders wirst Du das Problem nicht lösen können.
...................
Golphi

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

07.10.2006 21:25
#11 RE: Grunderwerbssteuer - Nachweis über Nicht-Grundbesitz Antworten

Hallo und einen Gruß zurück nach Varazdin,

In Antwort auf:
dass du in kroatien keine immobilien hast(gültet für die kroaten),

Tja, meine Frau ist Kroatin und dort gemeldet, soweit sogut, aber die Beamtin in Sibenik verlangte auch von mir eine entsprechende Bestätigung aus Deutschland.
Soweit ich weiß ist es aber auch in Kroatien eher eine Erklärung, da eine Ortsverwaltung ja nicht eine landesweite Aussage machen kann (genausowenig wie in Deutschland) ...

Gruß aus Mainz,
Christian

varazdin ( Gast )
Beiträge:

07.10.2006 22:36
#12 RE: Grunderwerbssteuer - Nachweis über Nicht-Grundbesitz Antworten

hi!christian!
du sollst nicht locker lassen, weil die beamtin ist für ihre position sicherlich
nicht geeignet.ihr kann egal sein ,was du in deutschland hast, es ist nur wichtig. dass deine frau
aus kataseramt bestättigung brinngt, (das bekommt sie gratis) das sie in kroatien noch
nicht in grundbuch eingetragen ist.und wenn sie das nachweissen kann, und wenn das euer erste kauf
von eine immobilie ist, und noch als hauptwochnsitz, dann mußt alles geregelelt sein.(hoffe)
stamme aus varazdin, in opatija habe baugrund, habe sehr viele deutsche nachbarn.
und für die habe schon vieles erledigt, weil die sind kroatische sprache (noch) nich möchtig.
bis jetzt hat alles wunderbar geklaptt.
Übrigens, du solltest anwältin, gass geben, weil sie mußt das normaleweise wissen und euch richtig erklären
nicht nur bei euch abkassieren.!
viel glück!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Grunderwerbssteuer nicht vom Kaufpreis berechnet
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von ClaudiaL
22 01.03.2022 09:07
von Peter N • Zugriffe: 1202
Kurtaxe und sonstige Abgaben, Vermieter stellt keine Quittung aus und ich blick nicht durch
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Lovekroatia
35 31.10.2022 13:15
von kornatix • Zugriffe: 3531
Grunderwerbssteuer bei Kauf einer Erstimmobilie
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Christoph Klose
4 22.04.2013 17:36
von Christoph Klose • Zugriffe: 1018
Neue EUgesetze in Kroatien!Was ändert sich für Haus/Grundbesitzer?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von theminipinifamily
11 06.04.2013 15:25
von kornatix • Zugriffe: 2416
5% Grunderwerbssteuer ???
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von hyperlite
24 28.09.2009 21:58
von Soline 1 • Zugriffe: 2884
Hilfe - Hund darf nicht mit nach Kroatien??? Einreisebestimmungen
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von una
7 17.08.2009 17:25
von Petrina • Zugriffe: 4778
Nachweis ausreichender finanzieller Mittel.
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von idontknow
4 27.02.2009 17:46
von Daxbauer • Zugriffe: 1130
Erwerb von Haus-und Grundbesitz durch Italiener
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Soline 1
0 10.10.2006 10:22
von Soline 1 • Zugriffe: 482
Touristenvisum - Nachweis der Unterkunft
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von BerndK
14 03.07.2006 15:30
von macs • Zugriffe: 1931
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz