In Antwort auf: Meine Tochter hat im Herbst andauernd irgendein Billig-Diesel (LKW-Diesel??) in CRO getankt.
Ist dies technisch überhaupt möglich? Sind bzw. waren die LKW Tankstutzen nicht so groß, daß diese gar nicht in einen PKW passen ??
Kann mich übrigens erinnern, daß wir einst (in Italien oder Jugo ) für einen VW Käfer, oder war es ein Lada (also beides keine High Tech Fahrzeuge ) Normal statt Super tankten. Das Auto lief wunderbar, nur ließ sich der Motor nicht mehr abstellen Wie der Tankwart sagte "Normal ist nur für Rasenmäher "
In Antwort auf:Ist dies technisch überhaupt möglich?
Natürlich geht das, sonst hätte sie es nicht gemacht.
Zum umfüllen wäre sie doch viel zu faul gewesen. Sie hat das Zeug auch nicht getankt, weil das billiger war, sondern weil die Zapfsäule immer „schön leer“ war
Edit--> Habe mich eben bei der INA umgesehen;
Zitat von INAINA Dizel Ova vrsta dizelskog goriva u svim primjenskim osobinama odgovara Eurodizelu, osim što ima veći postotak sadržaja sumpora. Mogu ga koristiti stariji tipovi automobila, kao i sva vozila koja nemaju sustav za pročišćavanje ispušnih plinova (katalitički konverter).
Dieser Kraftstoff entspricht weitgehend dem Euro-Diesel, außer dass der Schwefelgehalt viel höher ist und das Zeugs nicht geeignet ist - für Motoren mit Katalysator...
Habe im September 07 unseren Audi A6 2,5 TDI verkauft weil dieses Sch... Auto andauernd kaputt ging. Das letzte war die Einspritzpumpe. Materialkosten 1800 Euro !!! Bis alles gemacht war, lagen wir bei über 3000 Euro. In zwei Jahren waren es insgesamt über 5000 Euro. Das schönste war ja dann noch das wir deswegen letztes Jahr nicht nach Kroatien fahren konnten, da das Urlaubgeld für die Reparatur herhalten musste. TDI ?! Nie wieder !!! Zumal der Preis für den Sprit ja jetzt eh schon beim Benziner angekommen ist. Dazu noch die Kfz-Steuer. Mahlzeit
In Antwort auf:Träume nur weiter Eurodiesel heute früh 9,27 Kuna oder 1,29 € Eurosuper heute - 8,99 Kuna oder 1,25 €
Guck mal, von wann mein Beitrag ist. Um 12.12 Uhr sollte man schon ausgeschlafen sein..... Du beschwerst Dich immer, dass ich die ollen Beiträge "nach vorne" hole, machst aber den selben Klamauk.
In Antwort auf:Habe im September 07 unseren Audi A6 2,5 TDI verkauft weil dieses Sch...Autoandauernd kaputt ging.... Das schönste war ja dann noch das wir deswegen letztes Jahr nicht nach Kroatien fahren konnten, da das Urlaubgeld für die Reparatur herhalten musste.
Tja, da haben die lieben Ingolstädter wohl geschlampt..... Ich bin aber mit einem Wolfsburger unterwegs. Heute muss ich auch sagen, dass sich ein Diesel kaum noch mehr lohnt.....
Primosten? Also da ist es viel zu voll! Sagt dir bestimmt nicht zu. Kaum Platz am Strand und Abends bekommt du kein Bein auf den Boden. Ich würde dir raten wo anders Urlaub zu machen!
Das war doch nur ne kleine Zusammenfassung aus dem „Reisebericht“ der lieben Camäleoni. Sie konnte auch wunderbar pauschalisieren.
Der Coockie hat mal Pech gehabt und jetzt sind alle TDIs Schieße. Ich habe seit 1991, als der erste TDI rauskam bestimmt schon 10 Stück gehabt und weiß gar nicht, wie man Aerger schreibt
Aha !!! Noch eine Empfehlung. Keine Sorge, wir sind in Bilo. Das liegt ein paar Kilometer vor Primosten. So irre bin ich ja dann doch nicht. Nach Primosten gehts dann höchstens um zu schauen was für Menschenmassen sich durch die Strassen wälzen. Einmal sehen reicht dann. Wir sind auch mehr für Ruhe. Nur in der Hauptsaison haste halt verdammt schlechte Karten. Sind übrigens nicht das erste mal da unten.
Zitat von Ratibier Der Coockie hat mal Pech gehabt und jetzt sind alle TDIs Schieße. Ich habe seit 1991, als der erste TDI rauskam bestimmt schon 10 Stück gehabt und weiß gar nicht, wie man Aerger schreibt
Sag ich ja gar nicht. Kenne genügend TDI-Fahrer. Alle zufrieden. Hatte halt Pech und ein "Montagsauto"
In Antwort auf:Heute muss ich auch sagen, dass sich ein Diesel kaum noch mehr lohnt.....
Wenn man Autogas (LPG) mit einkalkuliert, gebe ich dir vollkommen Recht !!
Hatte zuvor einen 2,5TDI mit Allrad aus Wolfsburg, nun einen 4.0l US-Indianer mit LPG, Fazit: Versicherung günstiger, Steuer günstiger, Kosten für Treibstoff in D. mittlerweile auch um einiges günstiger (trotz Durchschnittsverbrauch von ca. 21l/100km LPG !!) - in Cro. nochmal wesentlich geringer, da dort LPG viel billiger ist als in D. !! - Da macht dann auch wieder der Bleifuss extra viel Spass !
....und die Umweltbelastung reduziert sich auf einen Bruchteil !!
Kannst du die Milchmädchenrechnung auch ein bisschen erklären, denn ich komme da nicht mit.
Es ist zwar nicht repräsentativ, aber selbst ich schaffe es nie mehr als 12 Liter Diesel zu verbrennen (3,0TDI/270PS mit DPF) Verbrauch über 70TKM laut BC = 11,6 Liter.
Wenn ich die Fahrleistung auf Niveau eines Indianers angleichen würde (denke, dass du nicht schneller als 150-160 Sachen fährst) käme ich mit 8 Liter/100 Km aus bzw. 1000 Km weit – da hast du schon mindestens 2 X nachtanken müssen
Die Versicherung spielt (bei mir) keine Rolle und die Steuer dürfte beim Diesel höher liegen trotz weniger Hubraum, weiß aber in Moment nicht, wie hoch die ist.
OK, ich darf nur 2,2 T anhängen und du kannst sogar den Fallschirm hinterher ziehen, aber ich kann sonst beim besten Willen kein Vorteil erkennen.
In Antwort auf:Kannst du die Milchmädchenrechnung auch ein bisschen erklären, denn ich komme da nicht mit
Gehe einfach von 13l-Diesel Durchschnittsverbrauch aus - bei Bleifuß waren es auch gerne bis zu 18l !! (Passat 2,5 TDI 4-Motion mit komplett Schnick-Schnack) ...1l LPG kostet in Nbg knapp € 0,70 ...nun kannst ja rechnen !
In Antwort auf:....und die Umweltbelastung reduziert sich auf einen Bruchteil !!
Ach ja, beruhigt dich das? Soviel ich weiss, sind die meisten Motoren nicht drauf optimiert, daher ist das Abgas-Ergebnis unkalkulierbar. Und die CO2-Geschichte ist auch um keinen Deut besser, aber das dürfte ja hoffentlich unbestritten sein.
Ich hab einen 2,0 HDI mit 100kw,und tanke immer "LKW-Diesel" in HR.Keine Probleme,außer dass die Reichweite steigt!! Habe aber keinen Partikelfilter,nur Kat.
maki236
(
gelöscht
)
Beiträge:
13.09.2008 03:47
#35 RE: Benzinpreise in Slowenien und Kroatien / INA
Hallo, nechtste mahl tanken imer bei OMV-Tankstelen dan pasieren nichts bei INA habe ich ein mahk getankt und das werden ich nie in meine leben vergesen weil bestimt mehr ist waser als diesel
@ Massa: nicht so vorlaut; habe selber schon 2x diese Erfahrung (Slawonien) gemacht und kenne min. zwei Familienmitglieder mit selbigen Erfahrungen !!!!
Seltsam, in Pula verhält es sich gerade umgekehrt - da warnen unsere kroatischen Freunde immer wieder vor OMV !! Dort würde man "schmutziges Benzin" bekommen und sie hätten schon mehrfach diesbezügliche Erfahrungen gemacht. Da ich mir diese ersparen möchte, tanke ich immer bei INA, wenn es unbedingt sein muß. Meinen Diesl dagegen tanke ich immer in Slowenien voll, das reicht dann den ganzen Urlaub über ...
Mit dem Boot unterwegs muß ich dann aber nehmen was ich angeboten bekomme.
Bin in Simuni/Pag. Die Tankstelle Novalija ist blöd ( Untiefe )und in der Sommersaison voll !!! Da tanke ich mit Kanistern, man muß eh zum HK und einkaufen.Ich tanke aber auch z.B.in Zaglav mit Kanistern wenn voll ist, anstatt 1-2 Std. kreuzen.
Österreicher wollten Vorkaufsrecht im INA-Vertrag – die ungarische MOL bekam es.
ZAGREB/WIEN(p. m.). Die OMV hat unabsichtlich „sich selbst ein Ei gelegt“, als sie bei der Privatisierung der kroatischen Ölfirma INA im Jahr 2003 eine Klausel in den Vertrag reklamierte. Diese Klausel hätte den Österreichern einen unschätzbaren Vorteil gegenüber Konkurrenten gesichert. Doch die Regierung in Zagreb (Agram) wurde mit dem ungarischen Ölkonzern MOL handelseins, der mit der OMV fast auf Kriegsfuß steht.
„Machen Sie ein Angebot, oder schweigen Sie“, titelte kürzlich die kroatische Zeitung „Jutarnji List“. Sie bezog sich auf einen Brief der kroatischen Finanzmarktaufsicht Hanfa an die OMV. Darin wird der österreichische Konzern um Aufklärung ersucht, wie Äußerungen von OMV-Vize Gerhard Roiss und OMV-Anwalt Marijan Kostrenciczu verstehen seien. In Zagreb wurden sie so interpretiert, als werde der kroatischen Regierung Intransparenz vorgeworfen.
„Niemand hindert OMV daran, ein Angebot zu legen und MOL legal zu begegnen“, zitierte die Zeitung Hanfa-Chef Ante Samodol. Dieser warnte die OMV, „nicht dasselbe Spiel zu wiederholen, das sie im Vorjahr in Ungarn zu spielen versuchte“.
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