Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 24 Antworten
und wurde 4.004 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2
Diddi Offline



Beiträge: 150

28.09.2006 14:12
kroatische Hochzeiten Thread geschlossen

ich geh nächste woche für ca. ne woche nach zagreb auf eine hochzeit!
habt ihr auch schon mal eine kroatische hochzeit miterlebt? wenn ja wie fandet ihr sie?

liebe grüße di


[krepat, krepat ma ne molat]

HajdukFANSnrw Offline



Beiträge: 46

28.09.2006 15:07
#2 RE: kroatische Hochzeiten Thread geschlossen

besser gehts nicht,kein vergleich zu nord oder mitteleuropa

Diddi Offline



Beiträge: 150

28.09.2006 16:00
#3 RE: kroatische Hochzeiten Thread geschlossen

hey super !!! so denk ich auch!!! die sind einfach suuuuper!!!!!!! hajduk du kommst denk ich mal aus dalmatien oder?


[krepat, krepat ma ne molat]

Croaticum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 48

28.09.2006 16:37
#4 RE: kroatische Hochzeiten Thread geschlossen

auf kroatischen Hochzeiten ist meistens richtig viel los. "jede" Stunde kommt ein neuer Gang essen auf den Tisch und in der Zwischenzeit wird richtig viel getanzt um bei der nächsten Runde Essen wieder richtig gut mithalten zu können

wo findet die Feier statt, in einem Hotel?


aichtommy Offline



Beiträge: 339

28.09.2006 17:06
#5 RE: kroatische Hochzeiten Thread geschlossen

Besser abfeieren geht kaum noch. Trainiere im Vorfeld mal ein bischen deinen Magen und die Leber (Wegen der Unmengen
an Speiß und Trank). Wenn du dann noch einigermassen Fit in den Standarttänzen bist, kann nicht viel passieren.
Sollte die Möglichkeit bestehen, den Rest der Nacht in der Nähe zu verbringen, wäre das sicherlich gut. Bei uns
gehen die Feste meist bis 5 oder 6 am Morgen.

Zum Ablauf (so kennen wir es in Zagreb, wird aber überall ähnlich sein)

Man trifft sich entweder bei den Brauteltern oder den Eltern des Bräutigams.
Da gibts dann schon reichlich Essen und Trinken. Dann zieht die Truppe um den Bräutigam los,
um die Braut abzuholen. Bei der Braut angekommen (meist mit einer kleinen Kapelle) verlangt der
Bräutigam nach seiner Zukünftigen. Nun wird ihm, meist hinter einem dicken Schleier, die falsche Braut
ausgehändigt. Hat er dann bald die Richtige, gehts es ab in die Kirche und/oder Standesamt. Nach der Trauung fährt man in einem
Corso zum Festsaal. Hier ist nun im Foyer meistens ein Tisch mit reichlich Alkoholika und ein paar Häppchen gerichtet.
Wenn dann so jeder seinen Platz hat, wird das Brautpaar an seinen Platz geführt. Von nun an gibt es so jede Stunde was zum Essen
Suppe, Salat, kalte Platten, Suppenfleisch mit Meerettich, Schnitzel, Braten und Geflügel. Dazwischen wird reichlich getanzt. Gegen Später
gibt es dann die Hochzeitstorte zum Dessert. Nun folgt meist noch Goulaschsuppe, Spanferkel und Lamm vom Grill.
Die Musik spielt meist bis um drei. Wenn man etwas verhandelt hängen sie auch noch 1-2 Stunden dran.
Auf dem Land gehen die Hochzeiten auch manchmal über2 oder 3 Tage.
Wir sind immer total begeistert.

Tommy



Claudia Offline



Beiträge: 5.337

28.09.2006 17:20
#6 RE: kroatische Hochzeiten Thread geschlossen
Geld in kleineren Scheinen nicht vergessen.
Manchmal muss man für`s Tanzen bezahlen. Natürlich nur die Männer
Das gesammelte Geld bekommt das Brautpaar. Wenn man nur 50 Euro Scheine in der
Tasche hat, kann das schnell teuer werden

Grüsse Claudia

aichtommy Offline



Beiträge: 339

28.09.2006 17:28
#7 RE: kroatische Hochzeiten Thread geschlossen
Hallo Claudia,

Muss man oder darf man??

Tommy

Diddi Offline



Beiträge: 150

28.09.2006 17:29
#8 RE: kroatische Hochzeiten Thread geschlossen

@baka: genauso habe ich es in erinnerung..war das letzte mal vor ca. 5 jahren...wir feiern in keinem hotel, sondern in nem neuen saal (wurde extra neu gebaut für solche veranstaltungen)...es kommen an die 320 gäste!!! und ich freu mich so megamäßig auf das tanzen und vorallem auf das leckere essen, besonders auf die kalte platte mit speck, zweibeln, kobasice etc....

aber ich muss sagen die hochzeiten in zagreb sind anderst als z.B. in rijeka...da gibts wiederum andere traditionen...
aber jede tradition hat was schönes!!!

das beste sind immer die männer mit ihren tamburice ...
hat jemand von euch auch in kroatien geheiratet??? wenn ja wie war es?

ich möchte auch mal in kroatien heiraten, allerdings weiß ich noch nicht wo, ob in zagreb oder rijeka...(mein freund hat sich schon damit abgefunden, er ist italiener)


[krepat, krepat ma ne molat]

aichtommy Offline



Beiträge: 339

28.09.2006 17:41
#9 RE: kroatische Hochzeiten Thread geschlossen
@ diddi,

meine Frau und ich haben in Deutschland bei einem Kroaten (riesen Saal, ca. 170 Gäste) eine "gemischte Hochzeit" gefeiert.
Wir haben die Verwandschaft aus Kroatien mit einem Bus nach Nürtingen/Stuttgart verfrachtet. Einige sind auch selbst gefahren.
Es gab eine Deutsch-Kroatische Band, viel zu Essen, viel Tanz aber auch einige Spiele und Vorträge wie wir es von hier kennen.
Es hat jedem gut gefallen, und keiner ist frühzeitig nach Hause, weil es für jeden etwas neues/anderes war. Heute würde ich den
Spiess umdrehen und alle nach Zagreb verfrachten.

Tommy

HajdukFANSnrw Offline



Beiträge: 46

28.09.2006 18:02
#10 RE: kroatische Hochzeiten Thread geschlossen

Italiener? Ach du Schreck: Gemischte Hochzeiten dürften wohl der Langweiler schlecht hin sein und sind Gott sei Dank eher die Ausnahme.

aichtommy Offline



Beiträge: 339

28.09.2006 18:08
#11 RE: kroatische Hochzeiten Thread geschlossen

In Antwort auf:
Gemischte Hochzeiten dürften wohl der Langweiler schlecht hin sein und sind Gott sei Dank eher die Ausnahme.


kann ich nicht bestätigen, ich war schon auf einigen!!!
Tommy

HajdukFANSnrw Offline



Beiträge: 46

28.09.2006 18:29
#12 RE: kroatische Hochzeiten Thread geschlossen

Eine reicht mir vollkommen. Kroatisch/französische Mischung. Während der kroatische Teil der Gäste teilweise oberkörperfrei durch den Saal tobte, saß das ganzen Franzosenvolk sichtlich entsetzt auf den 5 Buchstaben und konnte so auch nicht aus sich heraus gehen. Generell komen viele nicht auf unsere Mentalität klar, aber Franzosen sind anscheinend echt Leute, die zum lachen in den Keller gehen

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

28.09.2006 20:50
#13 RE: kroatische Hochzeiten Thread geschlossen

Bei all den schönen Schilderungen der Hochzeitsbräuche habe ich einen Brauch vermisst, den ich schon mehrfach erlebt habe. (Allerdings in Rijeka, wie es in Zagreb ist, weis ich nicht)
Zu vorgerückter Stunde begeben sich die Brautleute in die Mitte der Tanzfläche. Auf der einen Seite versammeln sich die unverheirateten Jungs und auf der anderen Seite die unverheirateten Mädles. Die Braut wirft, natürlich ohne sehen können wohin, den Brautstrauss in die Gruppe der Mädels. Das Mädel, welches den Strauss fängt, wird dann als nächstes heiraten. Der Bräutigam knabbert das Strumpfband vom Bein der Braut und wirft es dann ebenso in die Gruppe der Jungs und derjenige der es fängt, wird als nächster heiraten. Sagt man so. Der darauf folgende Tanz muss dann von den beiden Fängern getanzt werden. Und das überhaupt viel getanzt, getrunken und gegessen wird, kann ich nur bestätigen. Eine Hochzeit, wo die Gäste teilweise oberkörperfrei durch den Saal tobten, habe ich allerdings auch noch nicht erlebt. Ist auch besser so! Franzosen können sich anscheinend besser benehmen.

Pozdrav Soline

Yellow Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 380

28.09.2006 21:02
#14 RE: kroatische Hochzeiten Thread geschlossen

Ja ich war als Deutscher, der bis dahin auch nur deutsche Gesellschaftsfest miterlebt hat, auch vor einigen Jahren auf einer Hochzeit in HR (Zagreb) eingeladen. Das war in irgendsoeinem superschönen Hotel, komm aber leider nicht mehr auf den Namen, total edel. War echt genial. Man futtert ja wirklich über mehrere Stunden und dazwischen immer wieder Tanz und dergleichen. Das gute daran ist ja, dass man nicht diese Fressnarkose kriegt, wie bei unseren Festen. Da muss man erst zwölf Absacker nehmen, damit man die Hose wieder zu kriegt. Und getanzt wird ja zu anfang auch eher schleppend, mit dem vollgefressenen Wanst.
Bei diesem Brauch mit dem Bräutigam, der erst zwei oder drei "falsche" Bräute ablehnen muss, hatte ich das Los gezogen mich als falsche Braut zu verkleiden. War natürlich der Lacher bei meiner (deutschen) Familie. Das ging dann sicherlich auch bis 5 oder 6 Uhr, wir haben jedoch etwas eher schlapp gemacht, da wir am morgen erst angereist waren und am nächsten Tag gleich weiter in den Urlaub gefahren sind. Alles in allem aber ein super geiles Erlebnis.

HajdukFANSnrw Offline



Beiträge: 46

28.09.2006 21:19
#15 RE: kroatische Hochzeiten Thread geschlossen

Eine Hochzeit, wo die Gäste teilweise oberkörperfrei durch den Saal tobten, habe ich allerdings auch noch nicht erlebt. Ist auch besser so! Franzosen können sich anscheinend besser benehmen.


Tja, wärst du Kroate, würdest du wissen, was Party ohne Ende bedeutet.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

28.09.2006 21:33
#16 RE: kroatische Hochzeiten Thread geschlossen
@ HajdukFANSnrw


Mein lieber Landsmann, wenn für dich "Party ohne Ende" bedeutet, daß die Gäste "oberkörperfrei duch den Saal toben", dann mag das in deinen Kreisen so sein. Bei den Hochzeitsfeiern in Rijeka/Opatija, bei denen ich dabei war, war aber auch immer eine sehr gute Stimmung und niemand ist auf die Idee gekommen, seinen nackten Oberkörper zu zeigen. Das machen sowieso nur Leute, die oberhalb des Oberkörpers, dort wo bei normalen Menschen der Kopf ist, diesen an der Garderobe abgegeben haben.
Um es klar zu sagen/schreiben: Es geht hier um Hochzeitsfeiern und nicht um eine Party von durchgeknallten Jugendlichen.

Pozdrav Soline

HajdukFANSnrw Offline



Beiträge: 46

28.09.2006 21:42
#17 RE: kroatische Hochzeiten Thread geschlossen

Naja, was in der hässlichsten Stadt Kroatiens - Rijeka - passiert , tangiert mich recht wenig, erst recht was nördlich von der Stadt passiert. Dass deine Familie sozial über dieser steht, wage ich aber mehr als stark zu bezweifeln. Aber dein Unwissen amüsiert mich schon.

HajdukFANSnrw Offline



Beiträge: 46

28.09.2006 21:45
#18 RE: kroatische Hochzeiten Thread geschlossen

ps: Wenn ich die Mentlität in und um Rijeka als Maßstab fuer Kroatien nehmen würde, dann Prost Mahlzeit.Aber mein lieber, dass du im Geiste deutscher als die Deutschen bist, glaube ich dir gern.

Capo Offline



Beiträge: 53

28.09.2006 21:53
#19 RE: kroatische Hochzeiten Thread geschlossen

@ HajdukFANSnrw:

es ist immer wieder jammerschade, wie eine Person alles runterziehen kann und alles auf eine andere Ebene zu bringen versucht.
Vielleicht liest du noch mal das Thema richtig durch. Und selbst wenn man anderer Meinung ist, kann man das auch anders ausdrücken.
Frage: woher weisst du, dass Soline kein Kroate ist ? Bist du Hellseher ? Bitte Gehirn einschalten, dann erst posten !
Nichts für ungut !
Laku noc

Viele Grüsse von

Klaus

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

28.09.2006 21:54
#20 RE: kroatische Hochzeiten Thread geschlossen

@ HajdukFANSnrw

Eigentlich sollte man Dir hier im Forum überhaupt nicht mehr antworten. Was du bezweifelst oder nicht, ist mir egal. Da du, offensichtlich nicht sachlich schreiben kannst, werde ich deine Postings in Zukunft einfach nicht mehr lesen. Das empfehle ich auch allen anderen Teilnehmern hier in diesem Forum. Du kannst dir dann ja wieder einen neuen Nikname geben, erkennen werden dich aber alle sofort.

Soline

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Deutsch - Kroatische Hochzeit 2014 in Split - Kroatien - Deutschsprachiger Pfarrer?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von stipesplit
1 10.07.2013 16:50
von delfin • Zugriffe: 1844
Kroatische Hochzeiten
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von IvanZivko
2 09.08.2011 06:31
von IvanZivko • Zugriffe: 716
dksound deutsch kroatische hochzeit dj in kroatien
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von kroatischeradio.de
1 28.12.2009 01:25
von tenahr • Zugriffe: 1669
kroatische Hochzeit - wie läuft das dort?
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von ljubicica
15 08.03.2008 12:40
von S73 • Zugriffe: 11092
Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit !
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von oned
71 15.08.2017 23:52
von biki • Zugriffe: 37681
Dj Dario profi dj für deutsch-kroatische hochzeiten bundesweit
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von smszelje.com
0 10.07.2007 13:44
von smszelje.com • Zugriffe: 1154
Suche Band für deutsch-kroatische Hochzeit (PLZ 795**)
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von Jele
3 20.06.2006 06:29
von Mirjana (Gast) • Zugriffe: 2630
kroatische Hochzeiten - wie findet ihr diese?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Kroatische Hochzeitsband MatriX!
29 15.04.2005 09:50
von Melanie • Zugriffe: 2111
Typisch kroatische Hochzeit! Wer kann helfen?
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von slatka
13 27.01.2005 22:44
von slatka • Zugriffe: 2234
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz