Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 32 Antworten
und wurde 26.064 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2
Pekaist ( Gast )
Beiträge:

04.10.2006 12:38
Kroatisches Brot selber backen / Rezept gesucht / Peka Antworten
Hallo Fans der kroatischen Küche,

kennt jemand ein Rezept für kroatisches Weißbrot. Ich habe auch ein etwas dunkleres "Graubrot" In Kroatien gegessen.
Vielleicht hat auch jemand Tipps, wie dieses Brot mit der Peka (Stahlglocke) zuzubereiten ist.

Danke für die Mühe.

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

04.10.2006 17:34
#2 RE: Kroatisches Brot selber backen / Rezept gesucht Antworten
Bijeli Kruh

1 kg Weizenmehl
25 gr Hefe
20 gr Zucker
20 gr Salz
1 1/2 Essl. Öl
500 ml Wasser

Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Vertiefung hinein drücken.
Die Hefe zerbröckelt in die Vertiefung geben, den Zucker dazu und mit
etwas lauwarmen Wasser zum Vorteig rühren. Ca. 20 Min. gehen lassen.
Dann das lauwarme Wasser und handwarme Öl zu dem Vorteig geben
und mit dem restlichen Mehl gut verarbeiten. Noch einmal 30 min gehen
lassen, einen Laib formen und mit Wasser bestreichen.
Bei 220° 40 Minuten backen.

Ich glaube, dieses Rezept ist auch für die Peka geeignet.
Habe es allerdings noch nie ausprobiert, da ich hier die Möglichkeit
nicht habe. Da der Teig in der Herstellung nicht viel kostet,
lohnt sich bestimmt ein Versuch.

Grüsse Claudia

Pekaist ( Gast )
Beiträge:

05.10.2006 12:17
#3 RE: Rezept, Kroatisches Brot selber backen Antworten
Hallo Claudia,

so wie es ausschaut werde ich am Wochenende mit der Peka Lammhaxen mit Kartoffeln zubereiten.
Das ist die Gelegenheit dein Rezept auszuprobieren. Weißt Du ob man noch eine Schale Wasser wegen der Feuchtigkeit dazustellen soll?

Auf alle Fälle - vielen Dank für dein Bijeli Kruh Rezept!

Grüße

Ralph

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

05.10.2006 13:51
#4 RE: Kroatisches Brot Antworten

Hallo Ralf,

grundsätzlich schadet es nicht, wenn im Backofen beim Brot backen eine Schale Wasser
mit drin steht. Das Brot glänzt auch schön, wenn man es gleich nach dem Abbacken fein mit
Wasser besprüht.

Lammhaxen mit Kartoffeln - das hört sich sehr gut an. Ist zwar kein Lamm dabei,
aber so habe ich Peka vor zwei Wochen in Kroatien gegessen. War auch lecker

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Grüsse Claudia

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

05.10.2006 17:34
#5 RE: Kroatisches Brot Antworten


Wenn ich dass schönes Essen sehe, könnte ich von Neid platzen
Ich benutze die Peka schon gar nicht mehr, weil das Essen immer nur „wie gekocht“ aussah
Wie hast du das bloss so schön knusprig hingekriegt?

_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

05.10.2006 19:30
#6 RE: Kroatisches Brot Antworten

Nein, nein, diese Peka habe ich nicht gemacht.
Ich habe von der Zubereitung keine Ahnung
Die bekommt man in der Konoba Mlinice in Orebic.
Unbedingt empfehlenswert. Die Konoba ist in einem alten
Kapitänshaus und richtig urig.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Grüsse Claudia

Pekaist ( Gast )
Beiträge:

05.10.2006 21:03
#7 RE: Kroatisches Brot Antworten

Nochmals vielen Dank für die Brotbacktipps.

Kurz zu meiner Peka-Liebe:
Vor einigen Wochen waren wir in Mimice (Nähe Omis Nähe Split).
Bei einem Ausflug kamen wir an ein Ausflugslokal, dass an der Cetina liegt.
Als wir den Platz betraten fiel mir eine Art Backhaus auf. Ich schaute mir das näher an und wunderte mich was das für seltsame Hügel auf dem rieseigen steinernen Tisch waren. Kurz und gut - Der Koch sah meine Verwunderung und stellte mir nicht nur voller Stolz seine Familie vor sondern auch die Hügel. Nachdem er den Deckel hochkippte und ich sah, roch und später aß was darin war (Kalb-, Lammfleisch, Kartoffeln, ...) entbrannte in mir eine hoffentlich nachhaltige Liebe. Das ich mir eine Peka besorgen mußte war klar.
(Dummerweise stand ich zu Beginn unseres Urlaubs auf einem Viehmarkt vor den Stahlglocken und hatte keine Ahnung wozu diese taugen sollten. Dort hätte ich sie bestimmt güstig kaufen können.)

So, genug mit der Gefühlsduselei.

Zum Thema knuspriges Fleisch in der Peka.
Das erwähnte Fleisch war auch nicht knusprig hat aber phantastsich geschmeckt!

Letzte Woche bereitete ich einen eher deutschen Scheinebraten zu. Garzeit ca. 2h10min. Einmal gewendet. Ergebnis: Eher etwas zu knusprig. Zuwenig übergossen. Ich habe allerdings für genügend Nachschub an frischer Holzkohlenglut gesorgt (sieht man auch auf den Bildern von Claudia, Danke). Der Geschmack war aber ausgezeichnet und nicht mit einem Backofenbraten zu vergleichen.

Wenn jemand mir etwas über seine Peka-Erfahrungen mitteilen kann, wäre das auch nicht schlecht. Wahrscheinlich wäre es besser hierfür ein eigenes Thema aufzumachen.

Was heist den Vielen Dank auf kroatisch?

In diesem Sinn

Ralph

montokuc Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.649

05.10.2006 21:05
#8 RE: Kroatisches Brot Antworten

In Antwort auf:
Vielen Dank


Puno hvala!

Yellow Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 380

05.10.2006 21:09
#9 RE: Kroatisches Brot Antworten

Hvala ljepa! = Vielen Dank! (Dass kann ich ja sogar)

Pekaist ( Gast )
Beiträge:

05.10.2006 21:09
#10 RE: Kroatisches Brot Antworten

Puno hvala

für die Übersetzung.

Grüße

Ralph

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

05.10.2006 22:07
#11 RE: Kroatisches Brot Antworten


In Antwort auf:
Die Konoba ist in einem alten
Kapitänshaus und richtig urig.


Urig ist gut
Der Wirt wird bestimmt noch Jahrzehnten brauchen, bis er die Kredite für die Einrichtung zurückgezahlt hat.

Ganz schön clever. Kann mir gut vorstellen, dass die Bude immer voll ist
Wollte nächsten Sommer sowieso für ein paar Tage nach Peljesac und da ich mir den Kloster im Orebic angucken will, werde mit Sicherheit auch in der Konoba vorbeischauen.

_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.845

05.10.2006 22:27
#12 RE: Kroatisches Brot Antworten
In Antwort auf:
Wenn jemand mir etwas über seine Peka-Erfahrungen mitteilen kann, wäre das auch nicht schlecht


hier - schau mal, da sind alle Peka-Beiträge aus dem Forum

Eines davon: Peka Rezept


-------
MfG BK

GG Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 202

06.10.2006 08:32
#13 RE: Kroatisches Brot Antworten

Hallo Ralph,

du warst vor einigen Wochen in Mimice ? Wann, wo hast du gewohnt? Wir waren Anfang September dort, vielleicht haben wir uns dort zufällig gesehen.

Liebe Grüße

Gabriele

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

07.10.2006 21:52
#14 RE: Kroatisches Brot selber backen / Rezept gesucht Antworten
War das das Lokal Radmanove Mlinice an der Cetina? Oder doch eine Konoba weiter hinten?

Finde ich klasse, dass das mit der Peka so gut klappt. Hast du einen so großen Kamin, dass du das hinkriegst?
Ich denke, die meisten haben eher Probleme, zumindest einigermaßen ähnliche Ergebnisse wie in Kroatien zu erzielen.


Grüße aus Omis,
Tine

Pekaist ( Gast )
Beiträge:

09.10.2006 12:18
#15 RE: Kroatisches Brot Antworten

Hallo Gabriele,

wir waren Mitte bis Ende August in Mimice.
Bis auf die Unterbringung war alles wunderbar. Auch die Vollpension hat sich als eher hinderlich herausgestellt, da eher deutsch als kroatisch gekocht wurde, wo doch Kroatien so eine super Küche zu bieten hat. Wir gingen zwar trotzdem zweimal außerhalb essen, davon einmal an der Cetina (s.o.).
Der Hausherr fuhr uns mit seinem Boot nach Brac und zu einer kalten Quelle (Richtung Makarska) die im Meer entspringt. Das ist ein tolles Erlebnis, wenn man vom warmen Meerwasser in den Bereich der kalten Süswasserquelle hinein schwimmt.

Grüße

Ralph

Gast
Beiträge:

09.10.2006 12:44
#16 RE: Kroatisches Brot selber backen / Rezept gesucht Antworten

Hallo Tine,

ja, das war das Lokal Radmanove Mlinice. Anscheinend kennst du das auch. Man kann es wirklich mit gutem Gewissen empfehlen.
Meine Peka-Session findet bei mir im Garten statt. Ich lege auf Holzbohlen (wegen der Erdfeuchte) ca. 3cm-starke Schamottesteine, entzünde darauf ein Holzfeuer und gebe dazu ordentlich Holzkohle. Bis die Holzkohlen glühen, sind die Schamottesteine auch heiß. Dann wird die Holzkohle von den Steinen abgezogen, das Gericht auf die Steine gestellt, Peka drüber und die Holzkohle auf die Peka geschüttet. Beim letzten Mal hat einmal Holzkohle ca. 1 3/4 h Hitze geliefert, so daß der Braten sehr knusprig wurde. Ich habe aber bei längeren Garzeiten für Holzkohlennachschub gesorgt. Ach so, zwischendurch mal die Kohle runternehmen, nachschauen, ggfs. übergießen. Auch hier fehlt mir noch das Gefühl. deswegen schau ich lieber einmal zuviel als zuwenig nach.
Natürlich phantasiere ich von einem ählichen "Backhaus" wie an der Cetina.

Claudias Brot-Rezept habe ich einen Tag zuvor probiert. Das ging aber schief. Wahrscheinlicher waren die Schamottesteine vom letzten Regen noch etwas feucht wodurch sich trotz intensiver Bemühungen keine ausreichende Hitze entwickeln konnte. Man lernt eben nie aus. Ich gebe aber so schnell nicht auf.

Falls jemandem Fehler bei meinem Umgang mit der Peka auffallen, gebt mir bitte bescheid.

Grüße

Ralph

GG Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 202

09.10.2006 12:57
#17 RE: Kroatisches Brot Antworten
Hallo Ralph,

da haben wir uns wohl knapp verfehlt, wir kamen am 27. August an (kurz nach dem heftigem Gewitter).

Wir hatten sonst auch immer Vollpension, aber dieses Jahr aus den selben Gründen auf Halbpension umgestellt.
Vollpension bieten gar nicht mehr so viele an, auf Anhieb fallen mir nur 3 Vermieter ein: Ivo, Blaga und der Postbote (komm jetzt nicht auf den Namen). Warst du zufällig bei einen von denen?

Anbei noch ein Bild zum Träumen .

Gruß

Gabriele

Angefügte Bilder:
E414.JPG  
Gast
Beiträge:

10.10.2006 19:48
#18 RE: Kroatisches Brot Antworten

Hallo Gabriele,

unser Hausherr hies Zoran. Pension lag in Richtung Hafen auf der rechten Seite, ca. 100m vor dem großen Parkplatz direkt am Meer.
Übrigens, vielen Dank für dein Photo. Auf einem der Stühle im Vordergrund habe wir auch genußvoll einen Espresso geschlürft.

Grüße

Ralph

GG Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 202

10.10.2006 20:07
#19 RE: Rezept, Kroatisches Brot selber backen Antworten
Hallo Ralph,

Zoran sagt mir jetzt nichts, in deiner Richtung kenne ich als Vermieter nur Zjelko, ist auch der Wirt vom "Cafe Emi". (Kann es sein das Zoran der Bruder ist?)

Gleich noch ein Bild hinterher, aufgenommen von "unserer" Terrasse.

Gruß

Gabriele

PS: Wenn du dich anmelden würdest, könnte ich dir auch mal eine PM schreiben, Dorftratsch ist für die anderen Forenmitglieder doch sicherlich langweilig.

Angefügte Bilder:
Kroatien 2006 034.jpg  
Claudia Offline



Beiträge: 5.337

11.10.2006 09:37
#20 RE: Kroatisches Brot Antworten

Hallo Gabriele,

gibt es eine Internetseite zu eurer Ferienwohnung?
Kannst sie gerne auch über pm schicken.

Grüsse Claudia

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die echte kroatische Küche - landestypische Rezepte
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Thofroe
0 27.02.2018 17:44
von Thofroe • Zugriffe: 1217
Rezepte - Die Peka
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Heiko01
57 01.08.2011 11:46
von Pyari • Zugriffe: 8312
Šćipanci Rezept gesucht
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Cherie79
3 23.03.2011 22:06
von Sawe • Zugriffe: 1092
Das perfekte kroatische Waffel-Teig Rezept meiner Oma
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Miso
5 13.05.2010 12:35
von petra1958 • Zugriffe: 6855
Blechkuchen mit Polenta - Rezept gesucht
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von giza
3 28.05.2008 22:53
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 2826
Rezept gesucht ... Pogaca ohne Füllung
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von BLODGETT
3 19.06.2007 12:24
von Claudia • Zugriffe: 2225
Rezepte gesucht für Pogaca u. Cobanac
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von plava ciganka
20 08.10.2011 15:02
von hadedeha • Zugriffe: 31620
Rehgulasch nach kroatischer Art - Rezept gesucht
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Sandra73
4 06.03.2005 09:55
von daheim • Zugriffe: 2022
Waahnsinn - kroatische Rezepte gesucht
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Vanessa
3 21.06.2004 09:39
von Vanessa • Zugriffe: 1729
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz