Kaj Ratibir, nemres nis podnesti I Njemci veliju : Kiselo te razveseli !! Zato si dojdu vu Zagorje z velikami torbami !! Tak da moreju nekaj finoga sobom odnesti
Hei Febo !! Dober si !! Ali muoras jos 16 km; dodati !! Do Majke Bozje Bistricke pak prema Stubickem Toplicam !! Sad da vidim kaj si zapamtil z Zemljopisa !? ? A Ti ? Kaj si ti z Zlatarske strani ?
Halo Basti ! Kannst stolz auf "Deinen Alten" sein !! Als der Denkmal von MATIJA GUBEC ( im keinem fall GubAc !!)im planung wahr,hat bekanter Kroatiche Jurnalist Gerhard Ledic,seine samlung von (ca!) 150 bilder verschenken wollen. Mit der auflage das es nach seinen plänen gebaut wird. ( Wen Du es magst, kann ich Dir erleutern !) Denn Genossen wahr das wohl zuviel National stolz, und es wurde anders !! Künstlerisch wohl nicht auszusetzen !! Und ICH bin froh das es da steht. Doch die pose von GUBEC erinert MICH an manchen Partisanen !! Grus Zagorec.
P.S. Mehr von Zagorje, zum beispiel Walfahrt ort Marija Bistrica., Ca; 12 km von Gubec denkmal. > Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
so viel ich weiß hat Antun Augustincic das Monument entworfen und im Marija Bistrica das Skulptur aus Bronze gießen lassen und die kleine Skulptur hisst Petrica Kerempuh und bedeutet das Freie Volk von Hrvatsko Zagorje last sich von den niemanden unterkriegen, das war Dorn in Augen von kommunisten
Zagorje ist mein Heiligtum! Als Kind habe ich davon geträumt. Ich liebe es - und als ich 10 Jahre später Heim kam war das ein Gefühl von Glück das glaubt mir keiner! Nie wieder 10 Jahre ohne Kroatien und vor allem ZAGORJE !!!
Wir wollen dieses Jahr im Mai zu mir nach Hause nach Tuhelske Toplice und ich fieber jetzt schon bis zum Mai!
Kennt eignetlich typische Spezialitäten aus Zagorje?
Zitat von ZimtsternmausZagorje ist mein Heiligtum! Als Kind habe ich davon geträumt. Ich liebe es - und als ich 10 Jahre später Heim kam war das ein Gefühl von Glück das glaubt mir keiner! Nie wieder 10 Jahre ohne Kroatien und vor allem ZAGORJE !!! Wir wollen dieses Jahr im Mai zu mir nach Hause nach Tuhelske Toplice und ich fieber jetzt schon bis zum Mai! Kennt eignetlich typische Spezialitäten aus Zagorje? pozdrav Zimtsternmaus
Hallo Nachbarin, wir fahren auch im Mai nach Zabok.
Also etwas typisches gibt es da schon. Nur ich weiß nicht ob ich es gleich richtig schreiben: Struklje u juhi (Vegeta). Oh, und natürlich auch noch Bucnica, Devenice, Cvarcke usw.
In Tuhelske Toplice sind wir früher sehr oft als Kinder im Freibad gewesen. Als ich jetzt Silvester kurz unten war, habe ich erfahren, dass es da jetzt sogar einen Wellnessbereich geben soll.
Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, ob es richtig geschrieben ist. Aber das ist eigentlich nicht so wichtig. Wichtig ist, dass man es aussprechen kann und weiß, was es ist, damit die unten genau wissen was man möchte
Freu mich jetzt schon auf Mai - dann gibt es wieder lauter gute Dinge von Mama.
*g* jo genau so kenn ich die auch... Beim vorletzten Besuch durfte ich sogar beim Herstellen der Dinger helfen (also beginnend beim lebenden Schwein). Da die Familie meiner Frau auch noch einige Weinberge hat, hats gegen Ende dann sogar Spaß gemacht
Ja, echt schlimm. Bin im Moment hier. Überall Polizei, Hubschrauber und Militär. Die Suchen wirklich gründlich!!!
Ansonsten ist es hier urgemütlich - und die Landschaft einfach traumhaft. Das Essen und der Wein ebenso. Ich würde Euch ja von Deutschland aus gerne ein paar aktuelle Fotos von der Umgebung Varazdin, Vinica breg und so einstellen. Aber - und jetzt haltet Euch fest:
Wir wollten im Dezember 2007 zu Arcor wechseln und sind seit diesem Zeitpunkt in Deutschland ohne Internet und Telefon. Arcor bekommt einfach nichts gebacken - wir keine Infos. Bin total entnervt. Selbst auf schriftliche Anfragen etc. keine Reaktion von Arcor.....
Ich könnte Purzelbäume schlagen...
Daher bin ich so selten im Forum.... habe nämlich nur hier in Kroatien Internet - heul!!!!!
Und leider komme ich aus dem blöden Mist-Vertrag von Arcor nicht so einfach raus......
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.