Zitat von Zagorec""@micije24 Rate mal, was ich ganz viel gegessen hab, als ich vor kurzem unten war? Hausgemachte Devenice und Sauerkraut mit Cvarcke."" Soviel ICH weiß, im Zagorje heißt es " CVRCKI " und nicht "" Cvarcke."" !! Nicht für ungut Toni !!!
Das hab ich geschrieben und nicht Toni. Ausserdem müsstest doch grad Du als Zagorec auch wissen, dass selbst im nächsten Nachbarsort schon wieder anders gesprochen werden kann. So wie z. B. "kej, koj oder kaj". Wir bei uns sagen jedenfalls "Cvarke" (tschuldige, hatte ein "c" zuviel drin) und nicht "Cvrcki". Man kann aber auch "Cvarci" sagen.
........ aaah Twidi ! Das wuste ich nicht ! Doch das mit Kaj, Koj, Ke....ist mir bekant !!
Nicht desto Trozt !! Bog Blagoslovi !! (Gesegnete Mahlzeit!) ( ... Cvrcke, cvarke, devenice,....sarmu...u.s.w. kiselis ....und dieser ein "c" zuviel oder zuwenig........egal ......wer wird soo kleinlich sein...
Zitat Rate mal, was ich ganz viel gegessen hab, als ich vor kurzem unten war? Hausgemachte Devenice und Sauerkraut mit Čvarke .-Mensch mit diesen Buchstaben(Č,ć,đ,ž) ist schlimm- kann mir mal einer erklären ,wie es direkt funktioniert ohne aus Word übertragen zu müssen
Čvarke mag ich sehr gerne-wenn ich jetzt nachdenke,könnte ich ein kilo alleine verdrücken-mit eingelegter Paprika mit Sauerkraut und heissen Pura(zganjci)( und dazu noch einige O Z U J S K O
Zitat von micije24...mit eingelegter Paprika mit Sauerkraut
Die esse ich auch sehr gerne. Zum Glück habe ich gerade eben sehr, sehr gut gegessen. Der letzte Link ist gut. Jetzt hast mich erinnert, was ich mir das nächste mal von meiner Mama wünsche: Kašu. Hab ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gegessen! Ja, ich weiß, ich könnte es selber machen, aber nichts schmeckt so gut wie bei Mutti!
Morgen geht es endlich los. Aber die Wetterprognose schaut ja gar nicht gut aus. Am Freitag noch 30 Grad und am Samstag gehts abwärts, grad noch 19 Grad und Montag nur noch 15 Grad.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.