Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 35 Antworten
und wurde 1.532 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2
huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

20.10.2006 08:58
#21 RE: Wohnungssuche in Kroatien Antworten

nene, nun mal langsam.
S is nich alles schlecht hier, wenn....
Man einen Job hat. Den bekommst aber nich so schnell, schon gar nicht als Ausländer in Kroatien.

Wenn...
Man seine Papiere in Ordnung hat. Zäumt das Pferd von hinten auf. sucht euch einen Job, schreibt die großen Hotels an, fragt nach Hilfe bei der den Papieren, Wohnung etc.

Wenn...
Man die Sprache wenigstens einigermaßen kann, sich damit zumindestens im Restaurant n paar Cevapi betsellen kann und den Polizisten der meint einen verarschen zu müssen in tri pizda materina zu schicken.

Ich hatte durch Zufall einen Job noch in Deutschland in Zagreb gefunden, und meine Frau ist Kroatin, aber was hier abgeht, naja, ich warte seit 2 Jahren auf meine dauernde Aufenthaltsgenehmigung....

Soviel dazu.
Macht langsam, plant umsichtig, lernt die Sprache, schreibt Initiativbewerbungen im Akkord, sodass wenigstens einer von euch erstmal nen Job hat.

Nur nicht unterkriegen lassen...

sysa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 28

21.10.2006 10:20
#22 RE: Wohnungssuche in Kroatien Antworten

Hallo Adriana und Marcel, erst einmal bewundere ich euren "Mut". Aber glaubt mir, es wird kein Zuckerschlecken !
Ich sage allerdings immer : was man schaffen will, das schafft man auch (das nötige Kleingeld wäre allerdings in Kroatien Grundvoraussetzung ..... )
Ich weiß von großen Hotels in Zadar und Umgebung, daß die gerne deutsches Servicepersonal mit Ausbildung einstellen (diese wird dort sehr geschätzt). Das Gehaltsniveau liegt allerdings genauso wie bei den Kroaten selbst bei ca. 350 - 500 EUR (netto) bei einer 7 Tage Woche in der Saison.

Die meisten Großbetriebe helfen euch auch bei Unterkünften und Arbeitserlaubnis weiter.

Allerdings solltet ihr von Deutschland aus alles organisieren. Unten habt ihr keine Chance.

Vom kroatischen Konsulat in München habe ich folgende Informationen zur Arbeitserlaubnis :

* 2 Fotos (3x3,5 cm)
* Kopie des gültigen Reisepasses
* Geburtsurkunde
* Nachweis über gesicherte Mittel zur Bestreitung des Lebensunterhaltes
* Nachweis über gesicherte Unterkunft
* Bestätigung der Krankenversicherung
* polizeiliches Führungszeugnis (nicht älter als 6 Monate - für 13 EUR bei der Gemeinde zu bekommen)
ausgestellt vom Staat, dessen Staatsangehörigkeit er/sie besitzt
* Arbeitsbestätigung
* Vertrag des ausländischen Arbeitgebers über Dienstleistungen an eine juristische oder natürliche
Person, die eine geschäftliche Tätigkeit in der Republik Kroatien ausübt
* Auszug aus dem Register der juristischen oder natürlichen Person in der Republik Kroatien für die
Ausübung der Tätigkeit mit Personen, die für die Vertretung einer juristischen Person ermächtigt sind.
(aktueller Stand vom 18.10.2006)

Ihr seht, es wird relativ kompliziert !

Erkundigt euch beim Konsulat in München 089-982522 , vielleicht können die euch noch mehr sagen.

Ich würde euch allerdings NICHT raten, einfach so aufs Blaue hin hier alles abzubrechen und nach Kroatien
auszuwandern. Lest euch mal das Forum durch, da steckt soviel Wahrheit dahinter !

Ansonsten viel Glück bei der Jobsuche .....

tinimia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.392

21.10.2006 10:36
#23 RE: Wohnungssuche in Kroatien Antworten

Hallo,

aus eigener Erfahrung jetzt ein Nachtrag : all diese Infos hatten wir auch aus Berlin vom Konsulat. Als wir uns mit all den Papieren dann im September für eine Aufenthaltserlaubnis anmelden wollten erfuhren wir, dass das Führungszeugnis ohne APOSTILLE nicht anerkannt wird. Wir mußten die Originale dann nach Köln zurückschicken ( von dort kommen die nach Anforderung bei der Heimatgemeinde in Deutschland), von da ging das weiter nach Bonn wegen Apostille und nach weiteren je 13 Euro dann wieder nach Kroatien. Das ging zügig aber die Antragsbearbeitung in Kroatien dauert 3-4 Wochen und wir mußten dann leider wegen schwerkranker Verwandter vorher zurück, haben es also verschieben müssen. Denn nur wegen der Unterschriften wieder runterfahren wäre Unsinn gewesen.

Denn wenn innerhalb von 4 Wochen nach Antrag bei der Polizei die Unterlagen nicht komplett sind, wird automatisch abgelehnt. Übrigens muß der Großteil der Sachen amtlich übersetzt werden, Heiratsurkunde oder/und Geburtsurkunden nicht vergessen - viel Glück!
Viele Grüße - Tinimia

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

21.10.2006 10:41
#24 Mutige junge Leute ! Antworten
In Antwort auf:
Da gibt es ein, vermutlich junges Paar, welches ein paar mal in Kroatien Urlaub gemacht hat und aus lauter Frustation über seine Situation in Deutschland beschließt, nach Kroatien auszuwandern. Keine Bidungen an Kroatien, keine Sprachkenntnisse, keine Arbeitserlaubnis, nichts. Sie wissen noch nicht einmal, wie sie eine Wohnung hier bekommen können und fragen in diesem Forum an, wie das alles so geht und was sie machen müssen.
Eine schlechte Voraussetzung ??

Nun, ich erinnere mich noch sehr gut, als Anfang der 60-er Jahre die ersten Gastarbeiter aus Italien und dann aus Portugal in Deutschland eintrafen. Die meisten ohne jegliche Berufsausbildung, von Sprachkenntnissen wollen wir da erst garnicht reden ! Sie stiegen aus den Zügen mit Schuhkartons und alten Koffern, mit Kordeln zusammengebunden.

Ich erinnere mich auch noch sehr gut daran, daß ich 1972 bereits die Auswanderungspapiere nach Südafrika in Händen hatte und dann doch gekniffen habe, weil ich einfach zu feige war, ein solches Risiko einzugehen.


@ Adriana - Marcel,

laßt Euch nicht kirre machen - versucht es einfach, seid jedoch darauf vorbereitet, daß es schief gehen könnte. Etwas finanzielles Polster sollte jedoch, wie von einigen hier geschrieben, durchaus vorhanden sein, damit Ihr die ersten Monate auch ohne Arbeit überleben könntet. Außerdem ist es von Kroatien zurück nach Deutschland nicht so sehr weit, falls Ihr vielleicht irgendwann kapitulieren müßtet. Wer nichts wagt, der nichts gewinnt !

Ich bewundere Euren Mut - ganz ehrlich !!



.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

21.10.2006 12:02
#25 RE: Mutige junge Leute ! Antworten

passt zwar nicht ganz in eure Wunschregion, aber das Rixos in Dubrovnik sucht Personal eurer Richtung. Die Bewerbung ist online möglich. Ob auch internationales Personal gesucht wird, weiß ich nicht - habs mir selbst nicht durchgelesen. Aber schaut bei Interesse unter http://www.rixos.com

In Antwort auf:
laßt Euch nicht kirre machen - versucht es einfach, seid jedoch darauf vorbereitet, daß es schief gehen könnte Wer nichts wagt, der nichts gewinnt!



genau meine Meinung!

Gruß Dan

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

21.10.2006 13:07
#26 RE: Mutige junge Leute ! Antworten
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
laßt Euch nicht kirre machen - versucht es einfach, seid jedoch darauf vorbereitet, daß es schief gehen könnte Wer nichts wagt, der nichts gewinnt!

--------------------------------------------------------------------------------



genau meine Meinung!




Also ich war schon immer ein Kaltwasserspringer und die „Dummheiten“, die ich schon hinter mir habe, würden auch führ mehrere Leben reichen, aber hier verstehe ich nur Bahnhof.
Welche Art der Verbesserung wäre als Belohnung für den Stress zu erwarten?
Für 7-Tage Woche und 400,-€/Monat würde ich mich höchstens in ne warme Badewanne setzen.

Wer sich damit zufrieden gibt wird auch in Griechenland Italien oder Spanien mit dem Handkuss begrüsst und dort bleibt einem wenigstens der Behördenstress erspart.
und die Saison ist auch länger, also kann man auch länger arbeiten
_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

21.10.2006 13:53
#27 RE: Mutige junge Leute ! Antworten
In Antwort auf:
Also ich war schon immer ein Kaltwasserspringer und die „Dummheiten“, die ich schon hinter mir habe, würden auch führ mehrere Leben reichen
Warum sollte es Dir besser ergangen sein als anderen ??

Ich habe 3 Kinder zwischen 18 und 33 Jahren und mußte feststellen, daß wir Eltern zwar versuchen können, unsere Kinder vor allen möglichen Fehlern, die wir gemacht und aus denen wir gelernt haben, zu bewahren und sie eindringlich davor zu warnen.

Im Endeffekt ist es erfahrungsgemäß jedoch so, daß sie ihre eigenen Erfahrungen machen und daher auch aus eigenen Fehlern lernen müssen.

Du kannst einem Kleinkind 10mal erklären, daß eine Herdplatte heiß ist, es wird es immer wieder versuchen hinzugreifen, bis es selbst diese Erfahrung gemacht hat.

Daher : laß der Jugend ihren Lauf !



.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Albert ( Gast )
Beiträge:

21.10.2006 13:53
#28 RE: Mutige junge Leute ! Antworten

es hängt nicht nur von dem land ab in das auswandern will, sondern auch von den persöhnlichen voraussetzungen.
wenn man in deutschland ein looser ist wird sich das im ausland nicht ändern. wen man keiner ist gibt es aus meiner sicht auch keinen grund auszuwandern, auch nicht für 2 monate wärmeres badewasser. ich komme gerade nach 5 monaten aus kroatien zurück und habe z.b. 2 notwendige behördengänge in deutschland wirklich (nicht ironisch gemeint) genossen. meine kroatischen freunde sind übrigens eher nach hause (deutschland) gefahren weil sie dringend zum arzt mussten. die kinder meiner familie in kroatien sitzen ohne perspektive, nach ihrer ach so guten schulausbildung, zu hause rumm und langweilen sich, wenn nicht gerade saison ist.
Kroatien ist nicht schlecht, aber man muss finanziell unabhängig sein und ab und zu mal flüchten können.

Der vergleich mit den gastarbeitern hingt natürlich, da diese ganz andere bedingungen vorgefunden haben und vor anderen bedingungen geflüchtet sind. viele haben in deutschland etwas geschafft, was sie in kroatien nie geschafft hätten.

Jaques66 Offline



Beiträge: 88

21.10.2006 14:13
#29 RE: Mutige junge Leute ! Antworten

In Antwort auf:
wenn man in deutschland ein looser ist wird sich das im ausland nicht ändern

Aha!

In Antwort auf:
ich komme gerade nach 5 monaten aus kroatien zurück

Hello looser!

Jaques66 Offline



Beiträge: 88

21.10.2006 14:16
#30 RE: Mutige junge Leute ! Antworten

In Antwort auf:
meine kroatischen freunde sind übrigens eher nach hause (deutschland) gefahren
weil sie dringend zum arzt mussten

Weil sie dringend zum Arzt mussten?

Sind die kroatischen Ärzte etwa unfähig?
Du verwirrst!!!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

21.10.2006 14:19
#31 RE: Mutige junge Leute ! Antworten

Zitat von albert
wen man keiner ist gibt es aus meiner sicht auch keinen grund auszuwandern

Da bist Du aber sehr, sehr kurzsichtig !

.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Gast
Beiträge:

21.10.2006 14:39
#32 RE: Mutige junge Leute ! Antworten

Um es kurz zu fassen:


Kroatien ist nur dann geil wenn man finanziell absolut unabhängig ist, dh die reichen alten fetten Briten für die ist Kroatien sicher ein Paradies auf Erden.

Oder für die Heroin Mafia in Kroatien, die leben sicher auch nicht schlecht

Mein Cousin hat wieder mal 5 Monate wie die Sau unten gearbeitet nun anch 5 Monaten ist kein Geld angekommen, Welcome to Croatia

PS: Junge Menschen unten mit wirklich guter Bildung haben meist eins im Kopf "raus so schnell wie möglich " Nationalstolz hin oder her

Jaques66 Offline



Beiträge: 88

21.10.2006 14:42
#33 RE: Mutige junge Leute ! Antworten

In Antwort auf:
Mein Cousin hat wieder mal 5 Monate wie die Sau unten gearbeitet nun anch 5 Monaten ist kein Geld angekommen
welcome home, looser!

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

22.10.2006 14:02
#34 RE: Mutige junge Leute ! Antworten

Manche Threads hier sind einfach nur zum Schmunzeln.
Wer bereits nach 5 Monaten die Segel streicht, hat nicht das Zeug und irgendwie auch nicht das Recht von seinen "Erfahrungen" als Auswanderer zu berichten.
Schon gar wenn man sich nur die Rosinen rauspickt. Entweder ich wandere aus und lebe in dem Land, gehe also auch hier zum Arzt oder bin Besucher.

Auswandern ist das jedenfalls nicht.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.645

22.10.2006 14:31
#35 RE: Mutige junge Leute ! Antworten

Zitat
Wer bereits nach 5 Monaten die Segel streicht, hat nicht das Zeug und irgendwie auch nicht das Recht von seinen "Erfahrungen" als Auswanderer zu berichten.



Wo steht denn, dass er die Segel gestrichen hat? Ich verstehe es so, dass er 5 Monate am Stück dort war und 2 Behördengänge in Deutschland als wohltuend empfunden hat. Wahrscheinlich waren sie weniger kompliziert.

Zitat
Entweder ich wandere aus und lebe in dem Land, gehe also auch hier zum Arzt oder bin Besucher.



Das kann man so oder so sehen. Wenn man der Meinung ist, dass man seine Krebserkrankung in Deutschland besser behandeln lassen kann, dann spricht da wohl nichts dagegen. So einen Fall kenne ich nämlich auch. Sicher fährt man nicht wegen Husten nach Deutschland zum Arzt.

sia Offline



Beiträge: 31

23.10.2006 14:45
#36 RE: Mutige junge Leute ! Antworten
Ihr seid doch im Gastgewerbe, ihr könntet doch als Zwischenlösung nur mal auf Saison gehen?
Ansonsten, ihr seid jung und habt keine Kinder, warum nicht?

Hätte ich keine Kinder, dann würde ich sofort auswandern.
Naja - spätestens in 20 Jahren mache ich es sowieso.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3504
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15070
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2080
Auswandern nach Kroatien und Jobsuche
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Heikemalecki
64 21.01.2017 15:09
von Chris • Zugriffe: 6322
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42541
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7325
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9956
Übersetzer, Dolmetscher, Hilfe bei der Wohnungssuche
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Guenther_0101
9 23.03.2012 12:13
von dobravila • Zugriffe: 1379
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10366
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz