Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 24 Antworten
und wurde 1.655 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2
jasmin_34 Offline



Beiträge: 7

26.10.2006 17:29
da leben? Antworten

Hallo Forum,

schön, dass ich dich gefunden hab´. ;-)
Ich bin in DE aufgewachsen und möchte nach Kroatien. (bin kroatischer Staatsbürger)
Vorzugsweise nach Rijeka.

Ich habe aber soviele Fragen zu Kroatien, das Leben dort, den STandard, Wirtschaft, Investitionsmöglichkeiten (wie geht es mittelständischen Firmen?) Politik, etc...
Durchschnittseinkommen, Arbeitsmarkt, u.v.m.

Mittlerweile habe ich sehr viel im Internet gefunden. Vieles davon war auch sehr informativ und aufschlussreich.
ABER: Neben interessanten Zahlen und Statistiken interessiert mich vor allem die Meinung von MENSCHEN, die dort leben.

Kann mir da jemand weiterhelfen, oder Tipps geben?

danke im Voraus.

gruß
jasmin

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

26.10.2006 17:50
#2 RE: da leben? Antworten
Hallo Jasmin!

Zunächst möchte ich dich mal ganz herzlich in diesem Forum begrüssen.
Und nun zu deinem Anliegen: Das du kroatische Staatsbürgerin bist, macht die Sache in mancher Hinsicht schon mal einfacher. Du brauchst keine Aufenthalts- und auch keine Arbeitsgenehmigung. Das ist aber auch schon alles, was man dir im Moment sagen/schreiben kann. Da solltest du doch mal hergehen und mal ein paar ganz konkrete Fragen stellen und auch von dir etwas erzählen, was du so machen willst, was für eine Ausbildung du hast, kannst du die Sprache usw.usw. So pauschal kann man dir nur sehr schwer weiterhelfen und Tipps geben.
Versuch bitte mal diesen Weg und du wirst sehen, viele werden dir hier nach bestem Wissen Auskünfte geben.

Pozdrav Soline

jasmin_34 Offline



Beiträge: 7

26.10.2006 18:01
#3 RE: da leben? Antworten

Hallo Soline,

zur Arbeit:
ich habe eine kleine IT- Firma, möchte sie auch "mit umziehen". Müsst also wissen, wie es da aussieht für mittelständische Unternehmen.

Naja, dachte mir das so, dass ich (idealerweise) mit jemanden in Kontakt treten könnte, der dort lebt, o.ä.
Denn Fragen hab ich viele. Vom "wie ist das Leben da?" bishin zu wirtschaftlicher Lage, Sozialverhältnisse, etc..

gruß
jasmin

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

26.10.2006 18:05
#4 RE: da leben? Antworten

Hallo Jasmin!

Morgen schick ich dir mal eine PM und dann sehen wir weiter.

Pozdrav Soline

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

26.10.2006 20:46
#5 RE: da leben? Antworten

Hallo Jasmin,

du bist Kroatin und möchtest nach Rijeka - vielleicht solltest du uns auch noch erzählen, warum du das eigentlich willst.
Wenn du den Wunsch hast nach Kroatien zu gehen, muss das ja etwas mit dem Land und deinen Wurzeln zu tun haben. Nur klingt das bei dir eher so als ob du wenig Beziehung dazu hättest oder dort auch niemand hast, den du fragen kannst oder der dir helfen könnte.
Warst du denn schon oft in deinem Heimatland? Hast du dich mal länger dort aufgehalten oder warst auch im Winter dort? Hast du familiäre Bindungen? Dann könntest du dir eigentlich eine Menge Fragen schon selber beantworten.

Frag aber ruhig, hier wird man sich sicher bemühen, dir auf deine Fragen zu antworten.

Gruß,
Tine

jasmin_34 Offline



Beiträge: 7

26.10.2006 21:22
#6 RE: da leben? Antworten

Hallo,

ich bin Kroate ;-) (männlein)
ich war das letzte mal 1988 in Kroatien als 16-jähriger. Danach dann sommer 2005 aber nur um neuen pass zu holen. seit dem weiß ich: DA gehör ich hin. war dann auch am meer ´ne woche, und war alles super. Family hab ich nicht mehr und wenn dann weit entfernt. meine eltern waren 1966 ausgewandert, so gab es wenig bindungen ausser mal in den ferien.
ich liebe die natur, speziell meer und so. war letztes jahr fasziniert. naja, und dann die arbeit. da bin ich frei. Auch in DE ist es schön, aber mich zieht´s halt nach CRO. Daher kam der Gedanke mal mit Kroaten zu sprechen, am besten direkt von DORT, die einem einiges erzählen können, sodass wenn ich hinziehe mich nicht blöder anstelle, als ich bin. ;-)
Einfach um gut vorbereitet zu sein, und um vermeidbare Fehler zu vermeiden, etc....

gruß
jasmin

xox ( Gast )
Beiträge:

26.10.2006 21:31
#7 RE: da leben? Antworten

Hallo Jasmin.
Wie hast du das mit deinem Wehrdienst eigentlich geregelt?
Hast du zusätzlich die dt. Staatsbürgerschaft?

xox

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

27.10.2006 06:57
#8 RE: da leben? Antworten

Na mit 34 dürfte der Wehrdienst ja wohl auch in HR erledigt sein!?

Gruß Alex

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

27.10.2006 08:32
#9 RE: da leben? Antworten

In Antwort auf:
ich bin Kroate ;-) (männlein)

Daher auch der Name Jasmin ......



.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

jasmin_34 Offline



Beiträge: 7

27.10.2006 12:34
#10 RE: da leben? Antworten

Genau ;-)

Wehrdienst hab ich nie abgeleistet.
Staatsbürgerschaften nur eine.
Aber Apropos: Akzeptieren Kroaten doppelte?

Und noch was, was mich interessieren würde.
Wie sieht es in HR mit Hunden aus? Leinenzwang? Maulkorbzwang? Oder nur für bestimmte Rassen? Wie wird mit Hunden da umgegangen? (Hab einen Labbi)

...und WAR jemand mal in Rijeka oder unmittelbarer Umgebung?

viele grüße
jasmin

Diddi Offline



Beiträge: 150

27.10.2006 13:20
#11 RE: da leben? Antworten

Hallo Jasmin!

Ich komme aus Rijeka! Das du da hin möchtest kann ich verstehe ist wirklich schön dort...Was genau möchtest du denn arbeiten???


[krepat, krepat ma ne molat]

jasmin_34 Offline



Beiträge: 7

27.10.2006 13:30
#12 RE: da leben? Antworten

Hallo Diddi,

ich freue mich riesig über deine Antwort. Da es genau DAS ist, was ich mir vorgestellt habe: jemand aus RIJEKA.
Ich möchte dort hinziehen und dort leben.
Ich möchte dort eine Webagentur eröffnen (Habe eine im osteuropäischen Ausland, und möchte eigentlich gern MIT Firma umziehen).
Größenordnung: 10-15 Angestellte.
Dazu müsst ich allerdings wissen, wie das so ist mit Firma in Kroatien. Wie leben die Menschen dort? Wie ist der STandard?
Gibt es gute IT- Leute in Rijeka? Wenn ja, was verdient ein Programmierer in Kroatien (Rijeka)?
Wie sieht es aus mit Immoblien, etc...
Also eine Menge Fragen.
Private auch ne Menge.
Wäre dir über jeden Kommentar sehr dankbar. Nutzt du einen Messenger`? (yahoo, msn, skype?)

viele Grüße
jasmin

Diddi Offline



Beiträge: 150

27.10.2006 13:47
#13 RE: da leben? Antworten

hui!!!! also ähm...das sind ja viele fragen...da ich nicht in rijeka lebe, kann ich dir nur das sagen, was meine familie mir erzählt...mein onkel und meine tante sind selbständig, sie haben einen lebesmittelladen und mein onkel ist maler...da ich auch schon mit dem gedanken gespielt hab für immer runter zu gehen, hab ich mich auch mal umgehört...

ich arbeite auch in einer werbeagentur und ich weiß wie schwer es ist, sich einen namen zu erarbeiten...(in deutschland)...kroatien ist gerade immer mehr im kommen und die leute gehen auch immer mehr aus sich raus, vorallem aber boomt es am meisten in der touristikbranche, so wurde es mir zumindest gesagt...allerdings gibt es immer mehr firmen, die ach deutsche, österreichische usw. firmeninhaber haben, die denke ich mal gerne auf eine agentur zurückgreifen, die dem deutschen know-how gerecht werden...also um ehrlich zu sein, würde ich aber an deiner stelle runter fahren und dir mal richtig zeit nehmen, um dir die umgebung und die firmen und die wirtschaftliche lage mal selber anzusehen...

es gibt doch sicherlich so anlaufstellen, wo man sich informieren kann....ich mach mich gleich mal schlau...



[krepat, krepat ma ne molat]

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

27.10.2006 14:37
#14 RE: da leben? Antworten

Ich kann es immer noch nicht glauben, dass es dir damit Ernst ist.

So naive Fragen hat noch keiner hier gestellt und es wurden schon oft naive Fragen hier gestellt.

Wie hast du die Firma in Osteuropa gegründet?
Hast du da auch die Infos aus den Urlaubsforen gesammelt

oder wird neuerdings im Rahmen der Geiz-ist-geil-Bewegung auch
an der Marktforschung gespart?

Ein 10-15 Mann Betrieb ist doch keine Klitsche, die du von Wohnzimmer aus betreiben kannst.
Fahr doch hin, schaue dich um, teste die Konkurrenz und die Kundschaft, gebe paar (kostenlose) Suchanzeigen auf und besteche paar Politiker, studiere die Zeitungen und das Web, erteile Scheinaufträge, die dir Qualität und Preise der Mitbewerber verraten können….

Alles anderes ist unproduktiver Kokolores oder bringt dich das weiter, wenn ich jetzt sage; habe zwei Jahren dort gewohnt und finde die Rijeka geil?

_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

jasmin_34 Offline



Beiträge: 7

27.10.2006 14:57
#15 RE: da leben? Antworten

? Verstehe deine Antwort nicht so richtig.

Möchte einfach nur wissen, wie es sich da lebt (von einem Einheimischen), vorzugsweise Kontakt aufbauen. Ab und zu mal ein paar Mails, etc.

Wie man einen Betrieb führt weiß ich selbst, auch ohne deine bescheuerten und unqualifizierten Kommentare.
Qualität, Preise, Mitbewerber? Darum geht´s doch gar nicht.

ojeoje....
hoffentlich werd´ ich sowas in Kroatien NICHT antreffen.

jasmin

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

27.10.2006 15:52
#16 RE: da leben? Antworten
In Antwort auf:
Wie man einen Betrieb führt weiß ich selbst, auch ohne deine bescheuerten und unqualifizierten Kommentare.

ojeoje....
hoffentlich werd´ ich sowas in Kroatien NICHT antreffen.
Ein sehr liebenswertes Mädchen .....

.
In Antwort auf:
Qualität, Preise, Mitbewerber? Darum geht´s doch gar nicht.

Du gehst wohl nach dem Motto : "Sie kam, sah und siegte ! "
Da fallen mir jedoch ganz andere Gewerbe ein, wo man beim "fallen" zwar auch "Mitbewerber (innen)" hat,
sich aber mit einer gewissen Eigendynamik durchaus auch durchsetzen kann ....

.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

27.10.2006 17:07
#17 RE: da leben? Antworten

Zitat von F. Rink

Da fallen mir jedoch ganz andere Gewerbe ein

so???

welche denn?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

27.10.2006 17:18
#18 RE: da leben? Antworten

In Antwort auf:
so???

welche denn?

Ich verweigere die Aussage bzw. nur mit meinem Anwalt !

.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

27.10.2006 17:27
#19 RE: da leben? Antworten

In Antwort auf:
In Antwort auf:ich bin Kroate ;-) (männlein)


Daher auch der Name Jasmin ......


@ Fred

JASMIN ist tatsächlich auch ein Männername. Häufig in Bosnien anzutreffen und mit der Betonung auf der ersten Silbe.


Gast
Beiträge:

27.10.2006 17:31
#20 RE: da leben? Antworten

Zitat von jasmin_34
hoffentlich werd´ ich sowas in Kroatien NICHT antreffen.
jasmin


nur solche. andere gibt es dort nicht.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fr. 7.8.2020 alpha 19:30 Uhr Europa-Reportage - Der Traum von einem besseren Leben - Auswanderer und Rückkehrer in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 02.08.2020 17:21
von beka • Zugriffe: 925
BiH: Do. 9.11.2020 Bibel TV 04:15 Uhr Hautnah - Gott mitten im Leben Im Zweifelsfall: Gott hat recht!
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
3 17.09.2023 10:36
von beka • Zugriffe: 1082
Mo. 7.12.2020 SRF2 22:55 Uhr Cure - Das Leben einer Anderen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
3 10.11.2020 16:34
von beka • Zugriffe: 508
Fernsehtipp BiH: So 21.2.2016 arte 02:35 Uhr Aus dem Leben eines Schrottsammlers (Epizoda u zivotu beraca zeljeza)
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
4 22.02.2016 11:19
von RunaDori • Zugriffe: 821
So. 08.11.09 Kabel1 22:15 Uhr Abenteuer Leben - Das Hotel der Verführung
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 16.10.2009 22:06
von beka • Zugriffe: 744
So. 25.10.09 BR 12:30 Uhr LIDO - Ein Tag im Leben von Julia Franck
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
3 20.10.2009 22:49
von beka • Zugriffe: 1238
TV-Tipp! heute 08.04.07 BRalpha 15.45 Eurasische Reiche / Do. 12.04.07 arte 12.05 Uhr Leben am Prespasee
Erstellt im Forum Mazedonien-Forum von beka
0 08.04.2007 13:52
von beka • Zugriffe: 1006
Muß ich zum Militär, wenn ich 2 Kinder habe und diese bei mir leben???
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von kee1981
2 26.02.2006 00:50
von lorien • Zugriffe: 596
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz