Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 7 Antworten
und wurde 1.732 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Heidrun Offline



Beiträge: 3

24.11.2006 11:10
Was braucht man um eine Lokationsgenehmigung zu bekommen? Antworten

Liebe Forummitglieder,
ich bin heute zum 1. Mal hier und hätte eine Frage.

Wir haben ein (als solches ausgewiesenes) Baugrundstück auf der Insel Ugljan gekauft. Dieses ist ein Teil eines großen Grundstücks, das erst parzelliert werden muss. Unser Rechtsanwalt sagte, dass wir dazu eine Lokationsgenehmigung für unser geplantes Haus brauchen.

Wer weiß, was für Unterlagen man braucht, um eine Lokationsgenehmigung zu bekommen? Angeblich einen grundlegenden Plan vom Architekten. Wie genau muss dieser Plan sein? Mit welchen Kosten ist dafür zu rechnen?
Kennt wer einen guten Architekten im Raum Zadar, der deutsch, englisch oder italienisch spricht?

Wer weiß etwas Näheres über die Bauvorschriften? (erlaubte Bauhöhe, Abstandsflächen zu Straßen und Nachbarn?
Vorschriften zu Dachneigung etc.?)

Wer weiß, was eine Baugenehmigung pro m3 auf der Insel Ugljan kostet?

Für alle Antworten bin ich dankbar.

Heidrun


thmiro Offline



Beiträge: 61

24.11.2006 15:44
#2 RE: Was braucht man um eine Lokationsgenehmigung zu bekommen? Antworten

Hallo Heidrun,

Spezialist für sowas ist der schon so oft im Forum erwähnte Darko Polic. Ein Kroate, der lange in D gelebt hat und perfekt deutsch spricht. Ruf ihn an:
00385/23/337491, mobil:00385/98/1670866

Liebe Grüße

Michael

Heidrun Offline



Beiträge: 3

24.11.2006 18:34
#3 RE: Was braucht man um eine Lokationsgenehmigung zu bekommen? Antworten

Hallo Michael,
vielen Dank für die prompte Antwort.
Ich werde versuchen den Herrn Polic zu erreichen.
Hat der beruflich mit solchen Dingen zu tun?

Viele Grüße
Heidrun

Yellow Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 380

24.11.2006 18:53
#4 RE: Was braucht man um eine Lokationsgenehmigung zu bekommen? Antworten

Darko ist hauptberuflich Makler, kennt sich also bestens aus!

LaMaLeHe ( Gast )
Beiträge:

26.11.2006 00:36
#5 RE: Was braucht man um eine Lokationsgenehmigung zu bekommen? Antworten


Hallo Heidrun,

auf Deine vielen Fragen gibt es viele Antworten.
1. Es ist wichtig, dass die Eigentumsverhältnisse gesetzlich geklärt sind, sprich in Grundbuch
eingetragen
2. Es muss feststehen, dass für diese Parzellen ein amtlicher Bebauungsplan vorhanden ist
3. Du musst als Eigentümerin in das Grundbuch eingetragen sein
4. Zwingend notwendig ist eine Bauzeichnung eines Architekten vor Ort(oder Nähe)
5. Falls Du keine croatische Staatsangehörigkeit hast, dann benötigst auch noch eine besondere
Genehmigung des Ministeriums aus Zagreb
6. Die Kosten bewegen sich bei etwa 3 - 4.000,00 €

Noch ein Rat nebebei: mach' alle Vereinbarungen schriftlich mit Beglaubigung!

Viel Erfolg!
Grüße LaMaLeHe

LaMaLeHe ( Gast )
Beiträge:

26.11.2006 00:39
#6 RE: Was braucht man um eine Lokationsgenehmigung zu bekommen? Antworten



Heidrun, etwas habe ich noch vergessen: der Abstand zum Nachbarn soll 4 m sein,
mit dessen Erlaubniss auch weniger. Alle Nachbarn müssen Ihr Einverständnis für
den Bau geben, schriftlich, vor dem Notar unterschrieben und beglaubigt.

Heidrun Offline



Beiträge: 3

26.11.2006 11:01
#7 RE: Was braucht man um eine Lokationsgenehmigung zu bekommen? Antworten

Hallo LaMaLeHe,

danke für Deine Antwort.
Unser Grundstück liegt sicher in der Bauzone (das haben wir schriftlich mit amtl. Stempel)
Eine Frage zu der Erlaubnis durch die Nachbarn:

An unser Grundstück grenzt an 2 Seiten eine Straße, an eine ein Garten, nur an einer Seite steht ein Haus (relativ nah an der Grundstücksgrenze und gehört einem Kroaten der in Norddeutschland wohnt) Da unser Grundstück lang und schmal ist, müßten wir unser Haus so bauen, dass wir dem Nachbarn mit Sicherheit einen Teil der Meeraussicht verbauen.

(rein theoretisch)Kann der Nachbar deshalb seine Zustimmung verweigern? (wenn wir uns genau an die Bauvorschriften halten?)Wir kennen den Nachbarn leider nicht, da der noch nie da war, wenn wir auf unserem Grundstück waren. Er kommt wohl nur sehr selten.

Wie ist das mit den notwendigen Abstandsflächen? Bisher bin ich immer von 3 Metern Mindestabstand ausgegangen.
Du sagst 4 m. Gilt das auch für den Abstand von der Straße, und wenn ja, wird das vom Straßenrand, oder der Straßenmitte gemessen?

Noch eine letzte Frage wegen der Kosten:
Wieviel von den genannten 3-4000€ bekommt der Architekt (richtet sich wohl nach der Größe des Hauses) und wieviel kostet die Genehmigung an sich?

Freue mich über jede Antwort
Heidrun

LaMaLeHe ( Gast )
Beiträge:

26.11.2006 20:14
#8 RE: Was braucht man um eine Lokationsgenehmigung zu bekommen? Antworten


Liebe Heidrun,
der Abstand zu der Grenze des Nachbarn soll 4 meter betragen. Bei der Strasse ist es ebenso,
oder andersrum 4 meter von Deine Grundstücksgrenze kanns Du bauen. Wenn Du die Einverständnis
der Nachbarn hast, dann kann es auch weniger sein. Die Adresse des Nachbarn hier in Deutschland
kannst Du bestimmt erfahren. Setz' Dich mit ihm in Verbindung. Die Kroaten, die im Ausland leben
sind oft zugänglicher.
Die Kosten des Architekten bewegen sich zwischen 2500.00 - 3000.00 €. Darin enthalten sind alle
seine Leistungen. Ich würde aber auf jeden Fall mehrere Anfragen halten, um vergleichen zu können.
Die übrigen Kosten sind Gemeindegebühren wie für Geometer(Vermesser, Erschließungsgebühren, .....
Wenn Du weitere genauere Auskünfte haben möchtes, schreibe mir an folgende E-Mail Adresse:
alojzija.wilmes@T-online.de

Lieben Gruß von
LaMaLeHe

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kann ein Serbe die Kroatische Staatsbürgerschaft bekommen?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Dejan11101975
26 10.09.2010 15:23
von supetarska34 • Zugriffe: 2626
Wo bekomme ich in Cres Prepaid Karten?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Kati74
1 20.02.2010 20:02
von Daxbauer • Zugriffe: 1068
Wie bekomme ich ein visum für tschechien
Erstellt im Forum Mazedonien-Forum von leere-tasche
10 10.06.2009 21:57
von leere-tasche • Zugriffe: 1385
Bekomme ich die 19% Steuer bei Export von Autos zurück?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von men123
2 06.02.2009 08:13
von pino • Zugriffe: 3318
Hab heute meine neune Peka bekommen :-)))
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von MrProppper
3 23.09.2007 20:23
von MalaFrana • Zugriffe: 2385
Wo bekomme ich ein Kroatisches Kinder-Trikot her
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Kico
10 01.07.2007 16:11
von (Gast) • Zugriffe: 4638
Wo bekomm ich den günstigsten Mietwagen
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Poldi
3 01.03.2006 18:40
von homofaber78 • Zugriffe: 647
HRT KARTE günstiger bekommen ???
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Mr.Vodice
1 17.08.2005 20:44
von huegus • Zugriffe: 642
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz