Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 5 Antworten
und wurde 4.134 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
DieterB. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 30

26.11.2006 00:19
Mein bestes Rezept für gegrille Tintenfische Antworten

Hallo, den folgenden Bericht habe ich im vergangenen Jahr mal im Verbraucherforum Ciao eingestellt und gebe ihn hier mal leicht verändert wieder:

Natürlich, Dieter war wieder in Kroatien, jetzt schon das fünfte Mal am gleichen Ort. Worüber jetzt ein paar Zeilen schreiben ? Natürlich über’s Essen!
Zweimal wurde mit der gesamten Familie, aber auch mit Damijan, seiner Frau und seinen Schwiegereltern, Fisch gegrillt. Wer ist Damijan? Ein slowenischer Kriminalbeamter, den es urlaubsmäßig auch dorthin verschlagen hat.
Nun liegt es im wahrsten Sinne des Wortes in der Natur der Sache, dass Tintenfisch nicht zu jedermanns Lieblingsspeise gehört. Darum geht es in diesem Bericht eigentlich auch nur um einen Teil des Gesamtessens, denn es wurde "Fisch" gegrillt und da teilen sich ja bekanntlich schon die Geschmäcker. Zum Essen blieben noch 8 Erwachsene und 2 Kinder, die sich wegen ihren Alters noch nicht wehren konnten (grien), denen aber auch IHR Teil zukam.
Der Bericht wird sich mit der Zubereitung von Tintenfischen befassen, obwohl eigentlich nur vier Erwachsene diesen essen wollten.
Darum gehörte zu der Gesamtveranstaltung auch die Zubereitung von kleinen sardinenartigen Fischen aber auch von etwa heringsgroßen Seewasserfischen, deren Namen ich nicht kenne.
Die Fische wurden ausgenommen, die größeren geschuppt, insgesamt mit Olivenöl eingerieben und eingeschnitten. Knoblauch tut ein übriges!

Nun aber zu dem eigentlich Gericht, den gefüllten Tintenfischen:

Die kleinen Fangarme werden später als Salat angerichtet und die Körper mit einem Gemenge aus Käse und gekochtem Schinken gefüllt verspeist.

Auf dem Fischmarkt in Trogir, einer geschichtsträchtigen Stadt in Mitteldalmatien, etwa 40 Kilometer nördlich von Split, wurde morgens der Fisch gekauft. Fast lohnt es sich, allein über diesen Fischmarkt einen Bericht zu schreiben.
Wir entschieden uns, 1 Kilo Tintenfische mit dem kroatischen Namen Lignjun zu kaufen (Siehe Bild 1). Ein Kilo kostete 20 HRK (Kuna), das sind 2,72 €. (1 Kg Sardinen kosteten übrigens 50 HRK, das sind 6,80 €. Das nur zu den Usern, die Kroatien oft als "teuer" beschreiben.)Vorbereitung der Tintenfische:Man kauft die Tintenfische natürlich tot und bereits ausgenommen bzw. ausgeschlagen.Dann setzten wir uns ans Wasser und bereiteten sie wie folgt zu:Im Wasser trennt man den Kopf unmittelbar hinter den Augen ab. Es rät sich, das im Wasser zu tun, weil eine mittelblaue/graue Substanz frei wird, die man sich sonst gern an die Beine spritzt. Von der Stirnseite drückt man den hornartigen Schnabel heraus. Übrig bleiben die Saugarme, die später klein geschnitten die Grundsubstanz eines Salates abgeben.Dann wird mir den Fingern der "Hals" herausgeholt und den gierig wartenden Möwen zugeworfen. Ebenfalls mit den Fingern wird aus dem Inneren des Körpers noch eine kleine "Dreizack-Gräte" am Körperende herausgepult und der Körper, den man schließlich verspeisen möchte, gründlich gereinigt. Interessanterweise fand ich in einem Körper noch die Reste der Fangarme mit Greifzangen einer kleinen Garnele. Anschließend werden die küchenfertigen Tintenfische noch gründlich im kristallklaren Meerwasser durchgespült und gut; auf keinen Fall mit Süßwasser nachgespült. Warum nicht hat sich mir nicht erschlossen und ist wohl mehr einheimische Einbildung **g**.Zur Vorbereitung des Salates werden die Saugarme klein, aber wirklich klein (!) geschnitten.Vorher werden sie in siedendem Wasser ganz kurz abgebrüht, also nur 2 bis 3 Sekunden.Dazu werden Tomaten, gelbe Paprika, Zwiebel und Schnittlauch gegeben und das ganze mit Salz und Pfeffer nach Geschmack und natürlich reinem, kalt gepresstem Olivenöl abgeschmeckt.Die Körper der Tintenfische werden nun auch etwa 2 bis 3 Minuten abgebrüht und dann jeweils mit einer halben Scheibe Käse nach Geschmack und einer zerkleinerten Scheibe gekochtem Schinken, je nach Größe des Tintenfischkörpers gefüllt und mit einem kleinen Holzspieß (oder Zahnstocher) verschlossen.Danach werden die fertigen Tintenfischkörper nur noch reichlich in reinem Olivenöl gewendet und sind grillbereit.Gegrillt wurde auf einem Steingrill über einer Gasflamme.Zu der Fischspeise wird der Salat aus den Fangarmen, weiter Gurken- und Tomatensalat sowie Weißbrot gereicht. Natürlich zum Weißbrot klein geschnittener frischer Knoblauch in Olivenöl.Als Wein steht der vom Vermieter im vergangenen Jahr selbst hergestellter Rot- und Weißwein bereit!Interessant ist auch folgendes. Über den Tomatensalat habe ich etwas reines Kürbiskernölgegeben. Ein interessanter, neuer Geschmack!Fazit:Tja, das war nun bestimmt nicht jedermann/jederfraus Sache, aber ich versichere, auch die Damen, die vor dem Essen auf keinen Fall Tintenfische essen wollten, probierten und waren angenehm vom guten Geschmack überrascht.
Es grüßt Dieter

Bild 1: Die Tintenfische angeboten auf dem Fischmarkt von Trogir
Bild 2: Urlaub, alle sind mit der Vorbereitung des Essen beschäftigt
Bild 3: Auch das Enkelchen Klein Lilly
Bild 4: ....un die netteste Frau Sloweniens :-)
Bild 5: Die Fangarbe für den Salat.
Bild 6: So wurde der Tintenfisch gekauft
Bild 7: Nach dem Abschneiden des Kopfes wird der Schnabel herausgedrückt
Bild 8: Danach sind die Fangarme fertig zum Zerkleinern für den Salat
Bild 9: Den rest der Innereien herausziehen. Die Möwen warten schon.
Bild 10: So sauber muss der Tintenfisch zur seiteren Verarbeitung und Füllung aussehen
Bild 11: Die Zutaten des Salates. nach dem Umrühren und würzen kann er verspeist werden.
Bild 11a: Bald ist es soweit.
Bild 12: Die gegrillten Tintenfische
Bild 13: So sieht die Füllung aus Käse und Schinken innen aus.

Leider sind die verlinkten Fotos nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

26.11.2006 02:29
#2 RE: Mein bestes Rezept für gegrille Tintenfische Antworten

Prima Bericht,
auch wenn ich der Meinung bin, dass die Pathologen keine Kochbücher schreiben sollen, da sich das Rezept wie ein Obduktionsbericht anhört.

Was mich aber wirklich wundert, ist dass jemand in HR den Schnittlauch benutzt bzw. überhaupt kennt.
Habt ihr das Zeugs mitgebracht oder gibt es inzwischen auch in HR zu kaufen?
Ich habe noch nie auf dem Markt den Schnittlauch gesehen.
Auch würde mich interessieren, was für ein Käse für die Füllung benutzt wurde und wie lange werden die Beutelchen anschliessend gegrillt?

Habe seit mind. 10-15 Jahren keine gefüllten Tintenfische mehr gegessen, da ich die Füllung damals zu salzig und zu dominant fand, so dass man eigentlich von dem Tintenfisch nichts mehr geschmeckt hat, aber jetzt habe ich wieder Appetit drauf bekommen.
Schade, dass es Sonntag ist

_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

26.11.2006 10:53
#3 RE: Mein bestes Rezept für gegrille Tintenfische Antworten

Ich esse gern Oktopus, am liebsten so:

Angefügte Bilder:
Kopie von Octopussi.jpg  
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

26.11.2006 12:02
#4 RE: Mein bestes Rezept für gegrille Tintenfische Antworten

Zitat von Ratibier
Füllung damals zu salzig und zu dominant

Da ist was dran. Habe sie aber trotzdem immer gerne bei Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe in Turanj verspeist.

@ DieterB
Schöne Fotos! Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe Und: Das Olivenöl ist entscheidend! Für den Salat wählen wir weniger Zwiebeln, Tomaten, Paprika - am liebsten fast pur, so wie hier:

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

26.11.2006 12:36
#5 RE: Mein bestes Rezept für gegrille Tintenfische Antworten

In Antwort auf:
aber jetzt habe ich wieder Appetit drauf bekommen


Na, dann hast Du bestimmt vor kurzem CSI New York gesehen und gelernt, wie man die Dinger am Stück als Delikatesse lebendig schluckt.


..............
Golphi

DieterB. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 30

26.11.2006 19:55
#6 RE: Mein bestes Rezept für gegrille Tintenfische Antworten

@all

Vielen Dank für die netten Kommentare **kiecher**, ja, die pathologhischen Feinaufnahmen habe ich gelernt, viele Jahre lang! Aber fremd scheint es dir -Ratibier- ja auch nicht zu sein. Aber, wie soll ich sonst erklärn, wie man den Schnabel aus dem Kopf drückt? Schnittlauch gab's auf dem Markt in Trogir, der dort jeden Tag gegenüber dem Fischmarkt stattfindet. Als Käse wurden abgepackte Goudascheiben genommen. Salzig? Nö, schmeckte einfach nur. Aber vielleicht hatte ich deshalb auch solchen Durst beim Essen....................................Und Olivenöl und Knobi gehört ganauso dazu, wie Sonne und Meer **schwelg**.

Gestern abend haben wir übrigens den Flieger für die Damen und den Windelpupser gebucht für nächstes Jahr in September Germanwings, Superpreise nach Split! "Wir Männer" fahren mit Auto und größeren Schlauchboot auf Trailer runter und natürlich wieder zurück. Unsere Wirtsleute haben sich nach Norddeutschland "verpieselt" und bleiben ein paar Wochen. Wir werden sie demnächt mal besuchen. Sie haben lange hier oben gelebt und gearbeitet.

Schöne Grüße Dieter

«« Kiki
Weißwein »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Meine empfehlung für einen Segeltörn
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Karl_Zimt
7 09.04.2013 19:44
von Pyari • Zugriffe: 902
Vorstellungs meiner Person und viele Fragen zu ZRCE
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Caner0505
28 04.07.2012 14:56
von Caner0505 • Zugriffe: 2840
Das perfekte kroatische Waffel-Teig Rezept meiner Oma
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Miso
5 13.05.2010 12:35
von petra1958 • Zugriffe: 6870
Hilfe - Suche beste Freundin aus Bosnien
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von sarah81
2 27.03.2010 23:33
von sarah81 • Zugriffe: 899
Blechkuchen mit Polenta - Rezept gesucht
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von giza
3 28.05.2008 22:53
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 2831
BITTE HELFT MIR Ich suche meine beste Freundin in Bosnien
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von mamabruhn1986
19 05.01.2008 20:08
von mamabruhn1986 • Zugriffe: 1585
Beste Balkanfleisch und grösste Grillfestival auf dem Balkan jedes Jahr in Leskovac
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Mico
5 09.04.2007 06:24
von Mico • Zugriffe: 4440
Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Claus
65 06.01.2012 15:07
von Sawe • Zugriffe: 21199
kroatisches Rezept: Djuvec - Reis
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Claudia
19 23.03.2013 15:42
von Sawe • Zugriffe: 68592
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz