#1Banja Luka - Hauptstadt der Republika Srpska + Bilder
Thread geschlossen
Hier komme ich her...
Banja Luka (in kyrillischer Schreibweise Бања Лука) ist Regierungssitz der Republika Srpska (Bosnien und Herzegovina) und hat als größte Stadt der Entität 225000 Einwohner (Schätzung 2004). Namentlich wird die Stadt das erste mal 1494 vom ungarischen König Vladislav erwähnt. Der Ursprung des Namens ist ungeklärt. Möglicherweise wird er von den Worten "Ban" und "Luka" abgeleitet. Der "Ban/Banj-Herrscher" ist ein Herrschaftstitel der im Bosnien des 13. Jahrhundert durch den "Kralj-König" ersetzt wurde, "Luka" bedeutet Hafen oder "Ort der Ruhe", somit kann man den Namen am ehesten mit "Königshafen" übersetzen. Nach dem Ende des Krieges in Bosnien und Herzegowina wurde 1998 der Regierungssitz der Republika Srpska von Pale nach Banja Luka verlegt. Banja Luka besitzt eine Universität und die wichtigsten Verwaltungseinrichtungen der Republika Srpska.
Die Region um Banja Luka wird seit dem jugoslawischen Bürgerkrieg (1992 bis 1995) schätzungsweise von über 90% Serben bewohnt, weil einerseits viele Kroaten und Bosniaken während des jugoslawischen Bürgerkrieges die Stadt verlassen mussten und andererseits sich viele serbische Flüchtlinge aus anderen Kriegsgebieten Bosniens und Kroatiens ansiedelten und die Häuser und Wohnungen der geflüchteten Kroaten und Bosniaken besiedelten. Minderheiten an Kroaten und Bosniaken leben in der Stadt und Umgebung.
Stadtwappen
Leider sind die Links zu den Fotos nicht mehr aktuell. - Thofroe
#2 RE: Banja Luka - Hauptstadt der Republika Srpska + Bilder
Thread geschlossen
Hallo Mico,
das ist ja eine schöne Gegend -Deine Heimat.Danke für die schönen Bilder. Ein ehemaliger Arbeitskollege der mit mir in München gearbeitet hat, kam aus Jaice.Das ist wohl nicht so weit weg von Banja Luka oder?
#3 RE: Banja Luka - Hauptstadt der Republika Srpska + Bilder
Thread geschlossen
Hallo Mico,
sag mal, weißt Du wo ungefähr das 7. und 8. Bild von unten ist? Sieht toll aus und ich glaube, dass ich vor langer Zeit (80er-Jahre) mal durch die Gegend gefahren bin, aber ich weiß einfach nicht mehr genau wo es war
#4 RE: Banja Luka - Hauptstadt der Republika Srpska + Bilder
Thread geschlossen
Hallo hadedeha
Das ist der Fluss Vrbas.Diese Stelle ist nicht weit weg von meiner Stadt,frag mich aber jetzt nicht wo genau diese Stelle liegt,ich hab nicht das Foto gemacht wenn du verstehst.
#6 RE: Banja Luka - Hauptstadt der Republika Srpska + Bilder
Thread geschlossen
Hallo Mirco, kennst Du ein deutschsprachiges Forum für / über BiH in dem die "Balkan cloesed" 1992-95 nicht mehr, sei es auch nur verbal, fortgeführt wird? Is ja ein schönes Land mit vielen Problemen. Meine Bekannten wohnen in der Föderation.
#7 RE: Banja Luka - Hauptstadt der Republika Srpska + Bilder
Thread geschlossen
Was meinst du mit Balkan closed? hmmm
Guck mal ins http://www.balkanforum.at ,das Forum ist nicht schlecht gemacht und da gibt es alles über den Balkan und jedes Balkanland.Von Politik,Geschichte,Religion über Weinstube.
#13 RE: Banja Luka - Hauptstadt der Republika Srpska + Bilder
Thread geschlossen
Mico: Da mus ich dir recht geben.Ich höre auch oft fon manchen leuten das in Banjaluka die schöndten frauen sind,von BiH will das jetzt nicht behaipten.Als ich dort war habe ich gemerkt das in banjaluka mehr weiblichkeit als männlichkeit gibt. Ist das war? Meine mutter sagre immer uber Banjaluka und frauen fon dort wurden viele lieder geschrieben. Zb. Banjaluka i ta tvoja sela. song
BL
(
gelöscht
)
#14 RE: Banja Luka - Hauptstadt der Republika Srpska + Bilder
Thread geschlossen
Deine Mutter hat rechts:) Mico die neue Fotos aus Banja Luka, hast du das selber gemacht?
#17 RE: Banja Luka - Hauptstadt der Republika Srpska + Bilder
Thread geschlossen
mico wird nicht müde zu erwähnen das die sog. "republika srpska" serbisch sei weil dort angeblich zu 92% serben leben.
vor dem krieg lebten in diesem gebiet aber lediglich 52% serben. die sog. "RS" ist resultat ethnischer säuberungen. deshalb muss die sog. "RS" aufgelöst werden. und wer die politische entwicklöung in BiH verfolgt wird feststellen das diese pseudorepublik keine zukunft hat. den serbischen flüchtlingen werden keine steine in den weg gelegt wenn sie in die gebiete der federacija zurückkehren wollen. aber die kroatischen und muslimischen flüchtlinge werden von den behörden der sog. "RS" an der rückkehr gehindert. und wenn sie es doch schaffen zurückzukehren dann sind sie serbischen schickanen ausgesetzt. damit diese ungerechtigkeit ein ende hat muss und wird die RS aufgelöst werden.
#18 RE: Banja Luka - Hauptstadt der Republika Srpska + Bilder
Thread geschlossen
Die federacija basiert auch auf ethnische Säuberung,so kamen dann auch die 92% zustande weil fast alle federacija Serben in die RS flüchten mussten.
Und das die RS aufgelöst wird davon kannst du öange träumen. Ohne Krieg wird sie nicht aufgelöst werden können ob ob Europa nochmal Krieg in BiH will das glaube ich nicht.
ps: In der Krajina lebten auch 65% Serben,in manchen Landesteilen sogar über 90%,leider fand dort die grösste ethnische Säuberung nach dem 2 WK statt.
#19 RE: Banja Luka - Hauptstadt der Republika Srpska + Bilder
Thread geschlossen
natürlich wird die RS aufgelöst werden und in den staat BiH integriert werden.
und mit der republika srpska wird auch die federacija obsolet, dann ist auch dieses gebilde welches deiner ansicht nach auf ethnischen säuberungen basiert verschwunden.
ich glaube nicht das die serben sich nochmal trauen werden noch einen krieg vom zaun zu brechen. ihr habt jeden krieg verloren, warum sollte es diesmal anders laufen? vor allem unter dem gesichtspunkt das die streitkräfte der potentiell gefährdeten staaten und völker nicht mehr aus militärisch schlecht ausgebildeten leuten mit jagdgewehren bestehen. noch ein krieg und es bleibt nur noch beogradski pasaluk für die serben...
was die krajina angeht...welche meinst du denn? bosanska krajina, imotska krajina?
aus der sogenannten serbischen republik krajina jedenfalls wurden ab 1991 über 170 000 kroaten vertrieben. die retourkutsche dafür kam als 1995 die UNO abziehen musste und sie somit die serbischen RSK terroristen nicht mehr beschützen konnte. die serben sind angesichts der kroatischen militäroffensive oluja aus diesen gebieten geflüchtet. um die 200 000 dürften es gewesen sein. aktion-reaktion. diese serben wollten ja nie in einem kroatischen staat leben-na dann tschüss!
die grössten ethnischen säuberungen in europa nach dem 2. WK wurde von serben verbrochen. in kroatien, BiH, und im kosovo (800 000 albanische flüchtlinge).
#20 RE: Banja Luka - Hauptstadt der Republika Srpska + Bilder
Thread geschlossen
hahasha jeden krieg verloren.Militärisch hat Serbien alle Kriege gewonnen und BiH haben klar die RS Serben für sich entschieden.
Wir halten 49% von BiH für uns alleine,ihr Kroaten müsste euch den rest mit den Türken teilen und die RS Serben würden alle eher sterben als das man uns die RS auflöst. Zudem verstößt das gegen Dayton.
RS auflösung = Krieg und darauf kannst du Gift nehmen mien lieber. Denke nicht das der Wsten den Milliardenaufbau BiH reskieren will und alles von vorne aufbauen möchte wegen einer auflösungder RS.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.