Den Tolar in Scheinen kann man befristet vom 2.01. bis spätestens 28.02.2007 in den Banken aller "Euro"-Länder eintauschen. Alle Zentralbanken des Eurosystems sind zum Umtausch verpflichtet. Der Wechselkurs zu einem Euro beträgt 239,6 Tolar und ist auf einen Gegenwert von 1000 Euro pro Tag und Kunde beschränkt.
siehe auch: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Viel Spaß mit den brandneuen Euronen. ------------------------------------------------------------------------------- Den Slowenen geht es ganau wie uns bei der Einführung des €
Zitat: ... Ein Euro wird genau 239,64 Tolar betragen. Das bedeutet freilich 240 Tolar. Diese Ziffer bleibt im Kopf und genau so viel bezahlt man seit Neuestem in billigeren Lokalen für eine Tasse Kaffee. Vor einige Wochen kostete sie noch 200 Tolar. ...
Den Ganzen Artikel findet ihr hier: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
ja preise steigen und das zum teil drastisch, slowenischer konsumenten schutz hat schwarze liste verčfentlich mit firmen nahmen die grösste teuerung gemacht haben und am oben ist die Post mit ca. 200%
Die woche hat Bürgermeister von Ljubljana Jankovic ( ehem, chef von merkator) cerantwortlichen für parkplatz gebüren entlassen weil preise solten nach seiner aussage steigen und das von jetzt 60 cent auf 80 cent, aber damit hat er erreich das die meisten weissen zonen in der stadt immer noch bei 60 cent bleiben, garage plätze werden teurer.
Ja Euro wird auch in SLO teuro, aber wenn politik sagt bitte nein nich aufschlagen anstelle das sie wurde reagiren dann kann nicht anderst ausgehen.
Ob es auch Slowenen, oder auch andere gibt, die schwarze Tolar gebunkert haben, und nun ein Problem haben diese in Euro zu tauschen ?
Ich glaube es kaum, meistens wird so ein Geld in Euro gehalten. Trotzdem, ich möchte nicht wissen, wieviel DM noch in den ex-Jugoslawischen Ländern, besonders in Bosnien, Serbien und Mazedonien unter den Kopfkissen, oder sonst wo schlummert.Ich glaube eher nicht, das die Slowenen gebunkert haben, bei den Kroaten weis ich es nicht, der Kuna ist ja überall zu tauschen.
Habe noch 200 Tolar liegen, die hebe ich als Andenken auf.
Ab den 15.01.07 gilt in Slowenien nur noch der Euro! Die alte Währung Tolar wird nicht mehr akzeptiert! In nur 2 Wochen hat die slo. Regierung den Währungswechsel vollzogen.
@sailor Nochmals danke für den Tip! Die Münzen sind gestern eingetroffen. Aber, wenn ich gewusst hätte, wer die Dinger letztendlich verkauft bzw. versendet, hätte ich mir das vielleicht doch noch überlegt. Da wird in den nächsten Tagen und Wochen der Briefkasten überlaufen. Und ich muß aufpassen, dass da nicht rein zufällig eine Ansichtssendung dabei ist und dann noch eine Rechnung kommt.
Oje dann sehe ich schwarz mein Slowenisches Geld wieder loszuwerden.Fahren erst im August durch Slowenien und hab noch einiges an dem Zeug hier liegen aus dem letzen Urlaub.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.