Also ich kann dir 2 Restaurants besonders empfehlen, da ich diese selbst dieses Jahr ausprobierte nachdem ich diese als Tips hier bekommen hatte.
Und zwar: Konoba Ankora in Novalja. Eindeutig das beste Restaurant in Novalja mit sehr guten Preisen. Kein anderes Lokal kommt nur annähernd ans Ankora ran. Auch das Personal ist perfekt.
Das 2. ist in Kolan (zwischen Pag und Novalja): Name: Konoba Beledvir. Es liegt an der Hauptstraße in dieser Ortschaft. Etliche Weinreben verdecken das Lokal. Ziemlich urig. Sieht auf den ersten Blick etwas wild aus, ist aber auch top. Für mich das zweitbeste Lokal nach dem Ankora. Preis ist auch in Ordnung. Dort bekommt man vor allem Hausmannskost. Einige Sachen die man in den üblichen Hafenlokalen welche sowieso schweineteuer sind, nicht bekommt. Dort kanns nur mal passieren, dass mal der Duved Reis aus ist oder dass es nur bestimmte Mengen an Fisch gibt. Dafür ist der Fisch aber besonders gut.
Für beide Lokale gilt: spätestens um 19 Uhr dort sein, sonst siehts schlecht aus. Oder eben Tisch reservieren. Wir waren immer um ca. 18.30 dort - kein Problem!
Da ich schon etliche Male auf Pag war - und ich ein leidenschaftlicher Esser von kroatischen Speisen bin, kann ich behaupten dass ich so gut wie fast jedes Lokal in Pag und in Novalja ausprobiert habe (weniger im nördlichen Teil der Insel)- vor allem in den letzten 5 Jahren. Diese beiden Lokale sind meiner Meinung nach die besten - im Geschmack und im Preis. Denn es gibt noch andere gute Lokale aber die sind preislich nicht gerade positiv zu bewerten.
Wenn ich auf Pag bin, halte ich kaum mal bei anderen Lokalen, weil ich mir denke "ich kann mein Geld ins Ankora tragen und habe mehrt davon als anderswo".
ein kurzer Vergleich noch: wir waren zu viert im Ankora - jeder ein Getränk (0,5l) - jeder eine Vorspeise - jeder eine Hauptspeise - eventuell noch Salat.
Gegenüber zu anderen Lokalen die z.B. an der Hafenpromenade in Novalja liegen bezahlten wir im Ankora zwischen 40 und 60 Kuna weniger. Auch wenn wir z.B. eine Vorspeise im Ankora mehr hatten.
Wenn man bedenkt: 40-60 Kuna das sind 6-9 Euro ungefähr - das ist nicht wenig wenn man zu viert ist. Ich denke das zahlt sich aus.
Das mit dem Ankora kann ich aus meiner Erfahrung in 2003 auch nur bestätigen. Das Essen - besonders der Fisch (unbedingt die Seezunge probieren) - ist hervorragend, die Preise sind günstig (vor allem in Relation zur Qualität) und die Bedienungen sind sehr nett ... vor allem, wenn man ein paar mal da war und wiedererkannt wird.
Wir waren auch in einem Restaurant, auf das die Beschreibung vom zweiten hier beschriebenen Restaurant passt. Leider weiß ich den Namen nicht mehr und bin mir deswegen nicht 100% sicher, ob es das gleiche war (ich vermute es aber), aber da gab es ganz tolles Crni Rizot, leckeren gefüllten Tintenfisch und sehr gutes Lamm!
Das Ankora ist auch unser Lieblingslokal in Novalja. Darüber hinaus kann ich in der Stadt Pag unbedingt das "Na tale" empfehlen, dort gibt es auch mal nicht nur gegrillten Fisch, sondern z.B. Fisch-Filet mit Weißwein-Zitronen-Sauce und andere ungewöhnlich feine Gerichte. Auch im Hotel Boskinac bei Stara Novalja ist das Essen und das "Ambiente" (man muß hier wohl schon so sagen) sehr gut, die Preise dort liegen ca. 10 % über denen der anderen Lokalen, aber das ist das Essen und das Drumherum auf alle Fälle wert. Es gibt dort auch 5-gängige Degustationsmenus, feine Desserts, die Weine sind aus eigenem Anbau und man kann die Kellerei besichtigen (siehe auch deren Web-Site: http://www.boskinac.com).
In erster Linie interessieren wir uns für die Stadt Pag, da wir dort unsere Ferienwohnung haben, aber auch andere Orte , die man mit Boot oder Auto gut erreichen kann. Für alle anderen Antworten schon mal lichen Dank. motorbiker
Zitat von starex47welcher ort auf pag interessiert dich für stadt pag kann ich dir wenn du willst meherer gute lokale nennen! mfg alfredmladenka
Nur keine Hemmungen, es sind noch mehrere hier, die es wissen wollen
Ich kann mich auch nur bei Ankora und Natale anschliessen, wäre aber über jeden Tipp dankbar.
Boskinac ist für mich der Laden schlecht hin, allerdings setze ich mich viel lieber vor der Konoba (auf den ersten Vali-Bild rechts unter den Bäumen) und lasse mir leckeren Vorspeisen zur guten Wein servieren. Ab 5h nachmittags sitzt man da im Schatten und der Wind weht einem die Düfte aus dem Tal um die Nase, dass es eine Wonne ist. In Boskinac bekommt man sehr viel, für viel Geld, was wiederum relativ ist, da mit nix in der Nähe vergleichbar. Wer auf Kokolores Wert legt, kann nebenan auf der Terrasse sehr gepflegt essen.
Mein Ding ist aber die Konoba, auch wenn man dort locker einen Huni zur zweit „verspeisen“ kann.
Wer sich mit eine Flasche Spitzenwein und ein paar Oliven-Käse-Prsut-Sardinen-Oktopus-Häppchen zufrieden gibt, kommt mit unter 50,-€ davon und mit Spitzenwein meine ich jetzt nicht den „Spitzenwein von der Weinkarte“, sondern echt lecker, gut gekühlten Weißen für ca. 15-20,-€ die Flasche.
Ich weiß, dass das bisschen dekadent klingt – es ist aber nicht, da auch das, von Vali erwähntes Ambiente ne ganz große Rolle spielt und den Besuch unvergesslich macht.(leider ist mein Laptop abgekackt, so dass ich keine Bilder habe)
Aber keine Angst – ich kenne den/die Besitzer nicht, geschweige, dass ich versuchen würde für den die Werbung zu machen, ohne dass das meine Meinung währe.
In Stadt PAG können wir Dir aus langer Erfahrung wie folgt empfehlen: NA-TALE neben der Apotheke ***** TAMARIS oben am Ende der Vela Ulica **** Konoba BORDOLINO hinter der Kula (Burg)**** Konoba BACAROLE beim Parkplatz (Bushaltestelle) nähe Hotel PAGUS **** (Super Fisch) TONY am Ende von PAG , am PAGUS vorbei am Ende der Straße (ist gut angeschrieben)**** Es gibt sonst noch eine oder zwei gute Pizzerias, abed die findest Du in der "riesigen Stadt" leicht! Wir haben ein Haus in Stad PAG und sind mehrmals im Jahr dort, daher können wir Euch sagen, dass bei diesen Lokalen die Qualität und das Preis Leistungsverhältnis abolut okay und beständig ist, bis jetzt ! Also laßt es Euch gut schmecken und schönen Urlaub! Alfred Mladenka
Huii, das sind aber viele Wie rechnet man die Starex-Sternchen in die Michelin-Sterne um? Denn wenn man Natale mit einer 5 bewerten will, würde der Tony bei mir nie eine 4 bekommen, aber die Geschmäcke sind bekanntlich verschieden
_________________________________________________ Tko se zadnji smije, taj slabo kopca
Noch zu Boskinac: Man kann in der Konoba auch alle Weine kaufen und mit nach Hause nehmen. Ich decke mich dort immer mit Geschenken für meine deutschen Freunde ein: Gläser mit gutem Rotweinessig, Feigenlikör, mit Kapern gefüllte Anchovis, Honig und Travarica. Alles ist in schönen Flaschen abgefüllt und macht echt was her.
beim Hotel Tony war ich auch schon sehr oft. Man kann aber bei Tony leider nur von Mittelmaß gegenüber z.B. Ankora sprechen - obwohl der Fisch schon sehr gut ist. Aber wie schon jemand erwähnt hat - Geschmäcker sind verschieden.
Auch bei "Mornar" in Povljana kann man sehr gut Essen
Der Wirt war jahrenlang ein Schiffskoch und sein Neffe, Onkel oder irgendwas, ist der Fischer im Ort, so dass der Fisch meistens noch zappelt, wenn er auf dem Grill liegt. und die Pommes macht man dort auch noch selbst
Gibt es eigentlich noch die Konoba Sidro in Jakisnica auf Pag (ganz im Norden)? Dort waren wir 2003, haben eine tolle Fischplatte gegessen. Eigentlich wollten wir dieses Jahr dort wieder hin.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.