Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 17 Antworten
und wurde 1.612 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

20.01.2007 16:04
Lokativ Antworten

Der Lokativ ist in der kroatischen Sprache der 6. Fall.
So weit so gut :-)
Aber warum war er in der serbo-kroatischen Sprache der 7. Fall - wie er es auf Bosnisch und Serbisch auch heute noch ist.

Hat da jemand eine Ahnung, warum das so ist? Ich spreche da vor allem Leute an, die vielleicht "unten" in der Schule waren. Offenbar wurde in HR die Grammatik umgeschrieben.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

20.01.2007 17:22
#2 RE: Lokativ Antworten
Das war schon immer so - zumindest die letzten 50 Jahre

Der Instrumental ist der 7. Fall (bin 1960 eingeschult worden)
es ist mir auch neu, dass die Serben 7 fälle haben
Wenn man sie sprechen hört, könnte man glauben, dass sie nur 3-4 haben
_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

20.01.2007 17:34
#3 RE: Lokativ Antworten
Oder anders gefragt:
Warum ist der Lokativ im Kroatischen der 6. Fall
aber im Bosnischen der 7. Fall ?


Das war nämlich gestern bei uns eine kleine Diskussion, die niemand beantworten konnte.

Quellen:
http://hr.wikipedia.org/wiki/Pade%C5%BE
http://bs.wikipedia.org/wiki/Pade%C5%BE


Edit:
Auch im Serbischen ist der Lokativ der 7. Fall :-)
Quelle:
[url=http://www.znanje.org/lektire/i22/08/02iv0808/jezik.htm[/url]

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

20.01.2007 17:40
#4 RE: Lokativ Antworten
Das weiß ich nich und ich weiß es auch nicht, dass das so ist - wenn, dann haben die neuerdings was geändert.
Zu YU-Zeiten war auch in BiH der Instrumental der 7.Fall
auch wenn keine Sau ihn benutzt hat
Die Mutter hier kommt sogar mit nur 3 Fällen aus; https://www.youtube.com/watch?v=QTWG_DvVWSw

_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

20.01.2007 17:44
#5 RE: Lokativ Antworten
Freunde von mir gingen in den 80er in Bihac in die Schule und behaupten, in serbo-kroatisch sei Lokativ=7.Fall gewesen.
Ab den 90ern wurde in den muslimisch gehaltenen Gebieten in BiH das Fach "materni jezik"/Muttersprache (als provisorische Alternative zu "srpsko-hrvatski jezik") unterrichtet, angeblich auch mit Lokativ=7.Fall.

Das isses ja was ich nicht kapiere. Warum ist es in Kroatien eindeutig der 6.Fall?

Wer hat da mal was geändert? Ich vermute es waren die Kroatien. Aber warum?

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

20.01.2007 18:10
#6 RE: Lokativ Antworten
In Antwort auf:
Wer hat da mal was geändert? Ich vermute es waren die Kroatien. Aber warum?


Soll ich langsamer schreiben? So wie es heute ist war auch schon vor 47 Jahren nicht anders.
Da haben die Brüder in BiH und Serbien die Reihenfolge später geändert - warum auch immer

Dasselbe Beispiel mit Adnan hatten wir damals schon und ich habe nix kapiert,
weil ich nicht wusste, dass Adnan männlich ist.

Wir hatten ein Mädchen in der Klasse, das Adnana hieß und das hat mich irritiert.
In HR gabs keine Adnans und das war für mich fremd wie Karlheinz oder Hildergard
Dekliniere mal Hildergard - da wirst du verrückt

_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

20.01.2007 19:09
#7 RE: Lokativ Antworten

In Antwort auf:
Da haben die Brüder in BiH und Serbien die Reihenfolge später geändert - warum auch immer


Meine bosnischen Bekannten behaupten es umgekehrt.
Was soll ich nun glauben

Ratibier, es wäre fein, könntest du deine Antwort irgendwie "beweisen". Internetlink oder so *g*

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

21.01.2007 04:11
#8 RE: Lokativ Antworten
Lass sie doch glauben was sie wollen. Wozu ist das überhaupt wichtig?

Ich weiß auch nicht, wie das früher in Serbien/Bosnien war. Ich weiß nur, dass in HR der Infinitiv von Anfang an (1960 gabs doch die Rechtschreibreform) der 7. Fall war. Da wir damals ne Einheitssprache hatten, wäre es logisch, dass in Serbien oder BiH auch so war, aber sicher bin ich nicht.

Wenn das seit 1960 in HR so war (und da bin ich mir eben 100% sicher) und heute ist das immer noch so, wann soll denn die Änderung stattgefunden haben?
Wo ist der Ivan eigentlich? Der ist noch ein Jahr vor mir eingeschult worden. Er müsste das auch noch wissen.

Die Kroaten erfinden zwar andauernd irgendwelche Phantasiewörter *kotz*, hier sind sie aber unschuldig. Die Serben hatten 1995 ne Reform. Vll. haben sie da was geändert - oder wars noch nie anders und es ist nur niemand aufgefallen

Wenn du das unbedingt wissen musst, frage doch einfach per Mail bei http://riznica.ihjj.hr/ oder http://www.ihjj.hr/
ganz unten steht; "postavite pitanja"

_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

21.01.2007 10:03
#9 RE: Lokativ Antworten

@Ratibier

In Antwort auf:
Wozu ist das überhaupt wichtig?
Bin halt auch ein bissl ein Grammatikfreak.
In Antwort auf:
dass in HR der Infinitiv von Anfang an (1960 gabs doch die Rechtschreibreform) der 7. Fall war
7. Fall = Instrumental *g*


Ich hoffe ich werde dir jetz nicht zu lästig

Aber ich denke ich habe was gefunden! Du hast doch sicher noch deine Schulzeugnisse von damals. Wie lautete das unterrichtete Fach deiner Sprache (hrvatski oder sprsko-hrvatski)?
Schreib mal die Antwort und dann hörst du wieder von mir :-)





Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

21.01.2007 11:40
#10 RE: Lokativ Antworten
Im Zeugnis der Volksschule in Zagreb:

1960: Materinski jezik
1961: Hrvatskosrpski jezik
1962: Hrvatskosrpski jezik
usw.

Im Zeugnis der Berufsschule:
1965-1968: Knjizevost s osnovama jezicne i estetske kulture = Literatur mit den Grundregeln der Sprach- und Ästhetikkultur

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

21.01.2007 12:33
#11 RE: Lokativ Antworten

Aha, es gab also auch ein "hrvastkosprski" wird ja immer komplizierter

Danke für deine Antwort, Valonia :-)
Schau ma mal ob ratibier auch noch was beisteuern kann :-)

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

21.01.2007 12:46
#12 RE: Lokativ Antworten

Wir haben auch eine Übersetzerurkunde aus dem Jahr 1970, dort steht "aus dem Kroatischen", aber dafür konnte man damals ins Gefängnis kommen, sagt mein Mann.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

21.01.2007 13:08
#13 RE: Lokativ Antworten
Zitat von dino79sbg
Aha, es gab also auch ein "hrvastkosprski" wird ja immer komplizierter
Danke für deine Antwort, Valonia :-)
Schau ma mal ob ratibier auch noch was beisteuern kann :-)


Seit der Reform 1960, hatten wir in HR - Hrvatsko-Srpski jezik und die Serben halt Srpsko-Hrvatski, auch wenn ich nicht weiß wo meine Zeugnisse von damals sind.

So was vergisst man eben nicht, weil man damit durch die Schulzeit begleitet und konfrontiert wurde, auch wenn das immer nur Hrvatski hieß, weil die älteren damals schon nix von Serben wissen wollten, es sei dem, sie waren Partei-Schleimer

Bei der Volksarmee war die Amtssprache überall serbisch - auch in Slovenija oder Makedonja, wo man wirklich ne ganz andere Sprache spricht

_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

Hrvat 1985 Offline



Beiträge: 438

22.01.2007 00:52
#14 RE: Lokativ Antworten

Toll und was spreche ich jetzt?Mir komme ja aus Slavonien.Die Leute dort(zu mind die ältern)verwenden auch ein paar serbische ausdrücke.Zu was würde das jetzt zählen?Ich bin der Meinung,das ich kroatisch spreche.
Poz.Sascha

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

23.01.2007 07:48
#15 RE: Lokativ Antworten

Um jetzt mal ein wenig mehr Verwirrung zu stiften: Momentan bin ich an der HH-Uni und versuche mir die kroatische Grammatik einzupauken... Also: Lokativ ist definitiv der 6. Fall, wir arbeiten mit einem Buch aus 2002, was für ein Lehrbuch ziemlich aktuell ist.
1. Fall Nominativ
2. Fall Genitiv
3. Fall Dativ
4. Fall Akkusativ
5. Fall Vokativ
6. Fall Lokativ
7. Fall Instrumental...

Also ich bleibe einfach bei kroatisch als die Sprache, die ich spreche, egal was ich mal gelernt habe.

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

23.01.2007 16:37
#16 RE: Lokativ Antworten

@Zabica

Die Frage ist aber, warum in der bosnischen Sprache (und die ist ja zu 99,9% ident mit der kroatischen), der Lokativ aber der 7.Fall ist.
Wie es auch damals beim serbo-kroatichen übrigens auch war.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

23.01.2007 16:56
#17 RE: Lokativ Antworten
In Antwort auf:
Wie es auch damals beim serbo-kroatichen übrigens auch war.


Woher hast du das jetzt her?
Ich habe diesbezüglich mit einem Freund telefoniert, (auch 1960 eingeschult)
der in Beograd die ersten 4 Klassen zur schule ging und der meint auch,
dass damals der Instrumental in Serbien der 7. Fall war
_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

mirjanica Offline



Beiträge: 336

24.01.2007 11:10
#18 RE: Lokativ Antworten

Die Ausgangsquellen, die du Dino angegeben hast, sind nicht wirklich diskussionsbedürftig, denn jeder kann im Wiki schreiben...
Das heißt noch lange nicht, daß es stimmen muß
Ich kenne es auch nur so 6.Fall Lok und 7. Instr. aber mal im Ernst....... die Reihenfolge ist doch egal. Hauptsache, man weiß wovon man spricht *gg*
lg Mirjana

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
hvala na + Lokativ
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von hirtvaca01
8 17.07.2009 15:12
von JakobF • Zugriffe: 1699
2 Fragen zum Lehrbuch Dobro došli
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von hirtvaca01
3 29.06.2009 21:22
von Split2009 • Zugriffe: 898
Lokativ
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von hirtvaca01
5 05.06.2009 23:55
von Ramona • Zugriffe: 569
Lokativ <-> Akkusativ
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Chris_D
10 17.08.2009 14:24
von stefan al-šahak • Zugriffe: 1585
Ortsnamen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von TineRo
6 13.02.2006 17:11
von Vera • Zugriffe: 457
8. Lektion Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von mirjanica
7 11.02.2006 20:46
von Toni_Drinkovic • Zugriffe: 1069
7. Lektion Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von mirjanica
7 23.02.2006 18:36
von stariguy • Zugriffe: 835
6. Lektion Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von mirjanica
6 31.01.2006 21:00
von Monica • Zugriffe: 1096
Übersetzung für polizeiliches Führungszeugnis auf Kroatisch - wer kann helfen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von homoheidelbergensis
6 24.01.2005 19:32
von homoheidelbergensis • Zugriffe: 2012
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz