Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 38 Antworten
und wurde 31.779 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2
CaipiRina Offline



Beiträge: 16

28.01.2011 20:12
#21 RE: Kroatisch lernen, eine Einführung Antworten

Bog,
mir gefällt das Kauderwelsch um ehrlich zu sein nicht soo gut. Als Nachschlagewerk ist es super oder auch zum Einstieg sicher gut, aber wenn man die Sprache dann etwas besser lernen möchte, v.a. in Hinblick auf Grammatik, ist es nicht so toll.

Also ich kann das Ucimo hrvatski auch empfehlen! Wobei ich nicht weiß wie gut man damit alleine zurechtkommt? Dobar dan ist auch nicht schlecht.

Lp Carina

whelle Offline



Beiträge: 4

02.03.2011 08:57
#22 RE: Kroatisch lernen, eine Einführung Antworten

Also ich lerne gerade an der VHS mit dem "Ucimo Hrvatski". Es stört mich an dem Buch, dass alle Erklärungen auf kroatisch geschrieben sind und die versteht man ja erst mal nicht. Besser gefällt mir zum Selbststudium das Buch "Kroatisch lernen, Nema Problema" vom Hubig-Verlag. Dort sind alle Erklärungen auf Deutsch und es ist sehr gut und systematisch aufgebaut. Es ist zudem billiger und beinhaltet eine Audio-CD. Man kann es direkt beim Verlag auf dessen Homepage bestellen.
http://www.nema-problema.de/
Bog
Wolfgang

Botenheimer Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 971

02.03.2011 14:12
#23 RE: Kroatisch lernen, eine Einführung Antworten

Hat eigentlich irgendjemand Erfahrungen mit solchen Büchern bzw. gemacht und kann dadurch nun mehr oder weniger gut kroatisch sprechen?

kratko-osijek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 683

02.03.2011 21:02
#24 RE: Kroatisch lernen, eine Einführung Antworten

@Botenheimer

"Učimo hrvatski" ist zum Selbststudium nicht so sehr geeignet. Man braucht bei diesem Buch eine sehr enge Anbindung an eine kroatische Lehrkraft. Das Buch ist Standard-Unterlage bei den Kroatisch-Kursen der Volkshochschulen. Auch aus diesen Grund gibt es noch ein Extra-Buch dazu, als begleitende Unterlage nur für die Lehrer/Lehrerinnen. Als Einzelkämpfer findet man nicht den richtigen Einstieg und ist schnell entmutigt.

Die beiden Bände von "Nema problema!" sind absolut besser aufbereitet und motivierender und haben auch einen gewissen Unterhaltungswert. Zum Selbststudium geeignet. Aber noch besser, wenn man eine oder mehrere gleichgesinnte Personen kennt und mit Ihnen gemeinsam lernt. Dann ist der Leistungsdruck auch nicht so hoch wie in der VHS. Ansonsten auch mal den freundlichen kroatischen Nachbarn (den gibt es überall) fragen.

Beim "Kauderwelsch-Buch" ist mir aufgefallen, daß es mit allerhand versteckt und freundlich formulierten Frechheiten gegenüber der kroatischen Mentalität und Lebensweise gespickt ist. Sei es drum. Jedenfalls habe ich gehört, daß man es immer wieder gern zur Hand nimmt, wenn man gerade in kroatischer Stimmung ist. Es wird gern als handliches und locker formuliertes Übungsbuch genommen.

anubis54 Offline




Beiträge: 8

14.03.2011 19:57
#25 RE: Kroatisch lernen, eine Einführung Antworten

Bog,
ich lerne an der VHS-Gelsenkirchen mit dem Band "Nema Problema!" Das geht hervoragend.
Zu Anfangs hatten wir "Dobro došli", aber wir Schüler kamen damit nicht so recht klar.
Es hilft wesentlich wenn man die Sprache oft und mit mehreren spricht.
Pozdrav

joco Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

04.04.2011 13:12
#26 RE: Kroatisch lernen, eine Einführung Antworten

Zum Vokabellernen oder auch für ganze Sätze, ist dieses Programm super:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Es stellt automatisch aus der Vokabelliste ein optimales Tagesprogramm zusammen, d.h. einfach gesagt werden häufiger falsch beantwortete Vokabeln öfter abgefragt und Vokabel die man beherrscht seltener und seltener.
Das Programm ist auf Langzeiterinnerung ausgelegt, alles auf einmal Pauken geht hier gar nicht, man kann nur das vorgegebene Tagesprogramm abarbeiten.
Welche Vokabeln wann abgefragt werden wird nach einem besonderen Algorithmus berechnet der optimal für das trainieren des Langzeitgedächtnisses sein soll.

Fugtra Offline



Beiträge: 5

05.06.2012 17:52
#27 RE: Kroatisch lernen, eine Einführung Antworten

Ich habe mit den Reiseführern von Reise Know How in verschiedenen Ländern schon gute Erfahrungen gemacht. Auch der Sprachführer für Laos war klasse. Daher werde ich mir wohl mal den Sprachführer aus dem ersten Post zu besorgen. Danke für den Tipp.

Nidan ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2013 15:00
#28 RE: Kroatisch lernen, eine Einführung Antworten

Seit 2 Jahren benutze ich ein Smartphone und bin immer wieder von den neu entwickelten Apps begeistert, die speziell für Fremdsprachen konzipiert wurden. Da braucht man dann keine dicken Bücher oder Vokabeltrainer mitzuschleppen, sonder kann bequem per Knopfdruck die Wörter pauken. Speziell für Kroatisch kann ich Euch die Langenscheidt talk& travel Croatian App empfehlen, die man für 10 Euro ergattern kann.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Ich denke auch, dass der Trend im Bereich der Fremdsprachen hin zu Konzepten hingeht, wo mehrere Medien miteinander verknüpft werden. Da bietet Langenscheidt seit nicht allzu langer Zeit mit dem Langenscheidt IQ Produkt einen Selbstlernkurs an, mit dem man Englisch flexibel lernen kann. Auf der Seite kann man sogar einen kostenlosen Sprachtest nutzen. Auf der Seite kann man sogar einen kostenlosen Sprachtest nutzen, der dann 10 Minuten dauert. Leider ist keine Kroatisch Version dabei. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

25.03.2013 10:45
#29 RE: Kroatisch lernen, eine Einführung Antworten

Fuer alle die Buchstabe P schaetzen


Zbilja je divan naš hrvatski jezik. Možeš napisati suvisli sastavak s početnim slovom p, a da nije pizdarija.

Prošlog petka primim poziv prijatelja, priprema party, Povedi partnericu poručuje. Prihvaćam poziv, prirodno. Petak, pet popodne, party. Predjelo, panceta, pršut, paški, pašticada, pa pečeno. Prepuno poslastica, primamljivo, priznajem pravi pir. Prije papanja popijem par pelinkovaca. Poštovana partnerica pije pepsi. Poslije pršuta puknem po pivu. Preferiram "Pan" pet puta. Poslije pečenog pijem plavac. Primjećujem promjene ponašanja prouzrokovane pićem. Pretjeruješ, previše piješ! Prigovara partnerica. Poslije ponoći polazak. Pođite pješke, prošetajte, predlažu prijatelji. Ponosno, poput pauna, prilazim peglici. Pokret! podviknem. Putem problemi, peh, prometna policija. Policajac pozdravi pa pristojno pita prometnu. Primjećuje pripitost. Predlaže puhanje. Pušem, pušem, pa popušim! Podosta promila preko propisanog. Prekršaj plaćam papreno. Parkiram peglicu pokraj puta pa polako pješke. Posrćem pijano, par puta povratim. Ponižen, posramljen, praznog portafoja, primam premilu partnericu pod pazuh. Pred posteljom promucam, ponovno postimo! Pretpostavljam privremeno

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.317

29.11.2013 23:11
#30 RE: Kroatisch lernen, eine Einführung Antworten

Zitat von Botenheimer im Beitrag #23
Hat eigentlich irgendjemand Erfahrungen mit solchen Büchern bzw. gemacht und kann dadurch nun mehr oder weniger gut kroatisch sprechen?


Am Anfang hatte ich mehrere solche Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen, ich glaube für den Anfang war das gut? Kann es aber nicht sagen, denn ich habe auf viele andere Arten wohl mehr gelernt...?
Auch zwischendurch zB zum Grammatik vertiefen wohl nicht schlecht....
Kann aber wieder betonen dass EINE Sache, die bei mir recht schnell Fortschritte gebracht hatte war, sehr schnell anzufangen, andere Bücher auf kroatisch zu lesen, auch wenn ich am Anfang viel nachschauen musste... und Formen und Ausdrücke herausschreiben und die dann anwenden... und überhaupt Sachen die man sonst auf deutsch machen würde auf kroatisch machen zB Radio hören, schreiben, reden....

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

26.05.2014 09:43
#31 RE: Kroatisch lernen, eine Einführung Antworten

Das hier ist auch ein tolles Portal zum Vokabelpauken:

http://crovoc.de/

brela96 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 9

27.06.2016 17:18
#32 RE: Kroatisch lernen, eine Einführung Antworten

Von dem Buch hätte ich damals wissen müssen allerdings muss man auch mal sagen, dass sie dort eigentlich in großen Teilen Deutsch sprechen. Weiß nicht ob es im ganzen Land so ist, aber zumindest diejenigen, die Zimmer vermieten usw. Sogar die Familie sprach komplett Deutsch.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

21.03.2017 15:08
#33 RE: Kroatisch lernen, eine Einführung Antworten


 

"Lernen Sie Kroatisch wesentlich schneller als mit herkömmlichen Lernmethoden!"

 

Ich empfehle Ihnen den Kroatisch lernen von sprachenlernen24:
 

Lernen Sie Kroatisch!

 

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

23.11.2020 09:52
#34 RE: Kroatisch lernen, eine Einführung Antworten

"aBS"

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.317

23.11.2020 10:47
#35 RE: Kroatisch lernen, eine Einführung Antworten

Ein Grusswort.
Auch "Bog", wie "Gott".
Je nach Region schreibt man wohl "bok".
Also so wie: Grüss Gott! in Österreich

bibi09 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 711

23.11.2020 12:43
#36 RE: Kroatisch lernen, eine Einführung Antworten

Danke für den interessanten Link @beka! Ich dachte bislang immer, dass es sich bei "bok" um einen Schreibfehler handelt. ;-)

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

23.11.2020 21:44
#37 RE: Kroatisch lernen, eine Einführung Antworten

Zitat
Ein Grusswort.
Auch "Bog", wie "Gott".

...Richtig, dieser Gruß mit christlichem Hintergrund wird in Kroatien demonstrativ nach der Loslösung vom kommunistischen Jugoslawien gebraucht.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

18.01.2022 13:17
#38 RE: Kroatisch lernen, eine Einführung Antworten

Grundlagen

Quelle Facebook

"aBS"

Angefügte Bilder:
FB_IMG_1642507832713.jpg  
kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

18.01.2022 16:18
#39 RE: Kroatisch lernen, eine Einführung Antworten

Ich habe mir vor vielen Jahren mal ein (heute nicht mehr erhältliches) Lehrbuch mit einer dazu gehörenden Schallplatte gekauft, die gesprochenen Texte mitsamt meiner Antworten auf eine Kassette kopiert und bei langen Autofahrten dann statt Radio diese Kassette laufen lassen. Dabei habe ich kroatisch sozusagen im Unterbewusstsein nebenbei gelernt. Bei Schlagertexten ist das ja ähnlich. Die kann man auch auswendig, wenn man sie ein paar Mal gehört hat. OK, ganz ohne Grammatik und Vokabeln-Pauken geht's natürlich nicht. Aber Hören hilft und ist leichter als Lesen.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatisch lernen - welcher Dialekt und wie?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KonniK
9 25.07.2010 12:59
von HerrHundi • Zugriffe: 2038
Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von mosl
12 20.02.2009 12:22
von Vera • Zugriffe: 2133
Ich möchte kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Suncana
12 13.01.2009 19:11
von Tosca • Zugriffe: 2532
Serbo-Kroatisch lernen?-Wichtig!!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Vollmilchschoki
5 31.05.2006 19:05
von Tikap • Zugriffe: 857
Kroatisch lernen - Literatur Empfehlung?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von matija
40 18.05.2006 09:28
von TineRo • Zugriffe: 4552
Kroatisch-Sprachkurs - ideal zum Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
20 27.03.2018 11:45
von Thofroe • Zugriffe: 24646
Nochmal: Wie am besten Kroatisch lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Guinnesw
12 20.08.2019 12:26
von Thofroe • Zugriffe: 7904
kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von CaliforniaSun
12 11.03.2004 13:03
von LadyS. • Zugriffe: 1258
Warum Kroatisch lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von TIGA
135 10.05.2007 19:22
von TineRo • Zugriffe: 26764
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz