da wir mehrere monate mit unserer pegasus2 in der adria und mittelmeer unterwegs, ist für uns das wissen einer wetterentwicklung unumgänglich, abgesehen davon das wir navtex meldungen und wetterkarten via kurzwelle und RTTY regelmäßig empfangen die aber manchmal in schlechter qualität oder gar nicht zu empfangen sind, unter anderen hatten wir einen internetzugang für das notebook eingerichtet um an aktuelle wetterkarten zu komme. an und für sich perfekt und funktioniert bestens, nur die roming kosten stehen dem gegenüber in keiner relation..... ist einfach zu teuer meine frage: wer hat erfahrung oder weiß wie man einen zugang zu einen örtlichen internet betreibern in kroatien, italien und griechenland kommen kann. wir wissen zwar vom hörensagen das es segler gibt die diese möglichkeit seit längeren mit erfolg und unter geringen internetkosten nutzen aber leider hatten wir noch keinen persönlich getroffen. wir verwenden zum telefonieren ein freigeschaltetes wertkarten mobil telefon mit einer sim karte und telefonnummer eines jeweilig örtlichen telefonbetreiber wie kroatien, italien, griechenland nur wie kommen wir zu den spezifischen interneteinstellungen für das notebook das mit windows XP läuft. das sprachproblem ist dabei das grösste hinderniss obwohl wir sehr gut englisch sprechen. auch möchte wir heuer versuchen mit WLAN einen Internetzugang zu bekommen nur weiss ich nicht noch nicht wie ich die hot-spot finden werde und wie weit die signale übertragen werden. wer hat damit erfahrung oder weiss welche einstellungen am notebook erforderlich sind um sich in das internet (ausland) einwählen zu können und vor allen wer weiss wo man hilfe mit entsprechenden kentnissen für das einrichten am notebook bekommen kann? vielen dank in vorraus. es soll nicht den eindruck erwecken das wir nicht ohne elektronik auskommen, wir sind eher froh wenn wir mit unseren schiff irgendwo zwischen den inseln herumfahren.
pegasus2
Die Welt ist ein Buch. Wer nicht reist, sieht nur eine Seite davon.
Solche Hotspots gibt es in fast allen ACI-Marinas. Um jedoch eine fundierte Auskunft zu bekommen würde ich Dir raten, in einem speziellen Boote Forum deie Frage zu stellen: Forum Boote Magazin Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Das Einrichten eines WLAN-Access an Deinem Notebook dürfte kein großes Problem sein. Vielleicht verfügt Dein Gerät schon über ein integriertes WLAN. Andernfalls gibt es für wenig Geld WLAN-USB-Sticks, die Du einfach in einen freien USB-Port an Deinen Notbook anschliessen kannst. Die INstallation ist kinderleicht. In der Regel findet das Notebook ein WLAN (wenn es angeschaltet ist), sobald eines zur Verfügung steht. Die Zugangsdaten bekommst Du dann bei den Marinas.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.