Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 10.390 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
askania Offline



Beiträge: 32

09.02.2007 08:31
Drenjak = Schlehe? Antworten

Hallo!
Wir haben letztens zusammengesessen und über unsere Kroatien-Urlaube unterhalten. Da kam auch das Thema Schnaps hoch..... Meine Schwiegereltern hatten einen Drenjak-Schnaps getrunken - und meinten das die Frucht wie Schlehe aussah. Aber die Familie in Kroatien meinte das es keine Schlehen waren.....
Kann hier evtl. jemand helfen und eines oder gar beide Wörter übersetzen? Das wäre super!
Viele Grüsse, askania

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

09.02.2007 11:54
#2 RE: Drenjak = Schlehe? Antworten
drenjina = Kornelkirsche, Kornelle, Hartriegelfrucht
http://de.wikipedia.org/wiki/Kornelkirsche

Schlehe = trnjina

(Jakic/Uroic/Hurm'91)
Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

09.02.2007 12:10
#3 RE: Drenjak = Schlehe? Antworten

Ja, aus der Kornelkirsche (sie wächst an lichten Waldrändern) machen unsere Verwandten in Lika auch Saft und naps. Sehr lecker.

nane Offline




Beiträge: 577

09.02.2007 12:36
#4 RE: Drenjak = Schlehe? Antworten

Zitat von Valonia
auch Saft und naps.

hallo valonia, hast du gerade einen probiert ?

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

09.02.2007 16:57
#5 RE: Drenjak = Schlehe? Antworten
huups, aber nein[grin, den gibts immer nur in Kroatien.
Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

09.02.2007 22:10
#6 RE: Drenjak = Schlehe? Antworten

In Antwort auf:
und meinten das die Frucht wie Schlehe aussah. Aber die Familie in Kroatien meinte das es keine Schlehen waren.....

Nachdem sich die Kornelkirsche jetzt ja schon geklärt hat, hier der Nachtrag für die Schlehe (Prunus spinosa): "Trnula, trnina" sagt die Flora hrvatske.
Die Cornelkirsche (Cornus mas) wird dort als "Drijen" bezeichnet.

Gruß,
Christian

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.974

07.11.2013 18:25
#7 RE: Drenjak = Schlehe? Antworten

habe aktuell Schlehen gesammelt - und hier ein Rezept gefunden > http://www.erddrache.de/mein-erster-schlehenlikor/

"aBS"

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

07.11.2013 23:50
#8 RE: Drenjak = Schlehe? Antworten

Zitat von Massa-Beka
habe aktuell Schlehen gesammelt


Wenn du damit die Wildpflaune meinst die in CRO Trnika genant wird, war die Sammlereie für die Katz

Ich kann mich zwar nicht mehr daran erinnern, was wann und wie bewirkt hat, weiss aber definitiv, dass mein Vater das Zeug immer erst nach Weihnachten gesammelt hat, resp. sammeln ließ
und er hat mich auch immer wieder davor gewarnt, das Zeugs vorher zu essen, weil das angeblich einen schlimmen Dünnschüss geben könnte,

was eigentlich völlig überflüssig war, weil die Beeren nur sauer und bitter waren, so dass sie kein christlisches Kind jemals freiwillig gegessen hätte
obwohl die Dinger m.E. sehr ähnlich mit "Borovnice" - Heidelbeere aussehen, die richtig gut schmecken.

Ich kann mich aber trotzdem noch gut daran erinnern, dass sie den "Trnjavka", was immer das war oder in die Flasche kam, noch bis in den 70ern nach dem Essen getrunken haben.
Ende der 60er wurde dann Pelinkovac modern, so dass wir (Kinder) fortan keine Wildpflaumen im Schnee mehr sammeln mussten,

...das wurde mir allerdings erst heute wieder so richtig bewusst, als ich den Beitrag von Massa gelesen hab

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

08.11.2013 09:15
#9 RE: Drenjak = Schlehe? Antworten

ich weiss nur eins, erst nach dem ersten frost in loza oder wodka rein, oder sammeln und dann ein tag in die gefriertruhe und in schnaps.gruß koloß

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.974

08.11.2013 09:30
#10 RE: Drenjak = Schlehe? Antworten

Frost hatten wir schon...

mir gehts aktuell nur darum:
habe gestern Schlehen gesammelt, ausgelesen, gewaschen und mit einem Geschirrtuch abgetrocknet, danach mit heissem Wasser übergossen, dass die Beeren aufspringen und über Nacht ziehen lassen - und nun bin ich am zweifeln:
Laut dem Buch "Mein Kräuterhexenwissen" von "Gabriele Bickel" soll dann das Ganze (mit dem Wasser) weiter verarbeitet werden, Kandiszucker zufügen und wieder über Nacht ziehen lassen... Lt. dem Buch "Liköre und Schnäpse von der Kräuterhexe" soll man das restliche Wasser weggiessen... Was ist denn nun richtig?


weil - das Wasser was ich zum übergiessen genommen habe, hat sich "über Nacht" ziemlich verfärbt..

und das will ich nicht einfach so "entsorgen"

edit!

ich versuchs mal so: http://www.hausfrauenseite.de/rezepte/ge...lehenfeuer.html

"aBS"

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

08.11.2013 10:11
#11 RE: Drenjak = Schlehe? Antworten

Aaalso, zu Kinderzeiten war ich immer die Schlehenkönigin (bis heute werde ich bisweilen so gerufen), wir sind immer NACH DEN ERSTEN RICHTIGEN NACHTFRÖSTEN in die Schlehen gegangen!

Dazu ist es momentan aber viel zu mild, erst durch die Kälte bekommen sie ihr wunderbar quietsch-süßes Aroma!

Nachdem sie aussortiert und sauber gemacht wurden, werden sie mit kochendem Wasser übergossen, 24h stehen gelassen,alles abseihen und auffangen.
Diese Prozedur 5-6 mal machen, dann zu Saft oä einkochen.

Ein wunderbarer Saft, der zudem voller Vit C steckt!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

08.11.2013 10:38
#12 RE: Drenjak = Schlehe? Antworten

Die Frage ist auch Schlehe/Schwarzdorn ( Prunus spinosa ) oder Türckenkirsche ( Prunus mirobolana )

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

08.11.2013 10:47
#13 RE: Drenjak = Schlehe? Antworten

Ich habe mich darauf bezogen:

www.de.wikipedia.org/wiki/Schlehdorn

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

08.11.2013 11:12
#14 RE: Drenjak = Schlehe? Antworten

Bei mir ist es leider schon 50 Jahre her, dass ich Schlehekönig war

ich kann mich nur noch daran erinnern, dass meine Mutter das Zeug mit viel Honig zu einem dicken Sirup eingekocht hat und dann durch Sieb gepresst und in Flaschen gefüllt hat (so etwa 50:50 mir Apfelschnaps gemischt)
Ob der Apfelschnaps auch eine medizinische wirkung hatte, ist mir nicht bekannt

aber die Weiber bei uns im Haus haben alles mögliche damit "geheilt" und sie fanden auch immer wieder gute Ausreden, um daran zu lutschen

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

08.11.2013 11:40
#15 RE: Drenjak = Schlehe? Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #14
Bei mir ist es leider schon 50 Jahre her, dass ich Schlehekönig war


Du Armer!

Ich kenns nur in der alkfreien Variante!
Bei meinen als Kind ewigen Halsschmerzen mußte ein kleiner Vorrat her...bei Erkältungen DER Klassiker!


www.fid-gesundheitswissen.de/pflanzenhei...fe-und-wirkung/

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

08.11.2013 16:03
#16 RE: Drenjak = Schlehe? Antworten

hab dir doch die frage beantwortet. einmal frost und dann rein in alkohol. es gibt auch deinen beliebten traverica mit schlehen. gruß koloß

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.974

08.11.2013 16:33
#17 RE: Drenjak = Schlehe? Antworten

Zitat von zet im Beitrag #16
es gibt auch deinen beliebten traverica mit schlehen.


also weißt Du - was bei meinem nächsten Besuch bei Dir bereit zu stehen hat..

ich hab mich nun für zwei Versionen entschieden

u.a. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

einmal Beeren einfrieren/auftauen und mit Sprit ansetzen

die zweite Variante den Saft 5x aufkochen und Beeren übergiessen, das 6. Mal alles aufkochen, abseihen, mit Sprit verdünnen

zur Schlehe selbst, seht: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

"aBS"

«« Pelinkovac
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz