AIP und sonstige Flugplanungsunterlagen (z.B. Bottlang): Gibts normalerweise auch im AIS - man muß also nicht deswegen gleich eine AIP kaufen... Streckenkarten sollten aber schon sein. Möglich ist auch die Strecke Stuttgart-Kempten-Außerfern(Reutte)-Innsbruck-Brenner-Bozen-Trient-Verona etc...
Grüße
Markus
_____________ Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan
In Antwort auf:Im Tal zwischen dem Schobernpass und Schladming gibt es ein paar kleine Flugplätze, wo man notfalls mal "absitzen" kann
stimmt - das ist das ennstal und da gibts einige plätze, die empfehlenswert sind anzufliegen um bspw. auf besseres wetter zu warten und um nichts zu riskieren.
In Antwort auf:Der Schlechtwetterweg (wenn man dann unbedingt schon fliegen muß ) führt von Stuttgart nach Salzburg-am Dachstein vorbei-Schladming Richtung Graz-Schobernpass-Zeltweg-Friesach (ob das Hiermann wohl kennt ?)-Klagenfurt-Villach-Arnoldstein-Tolmezzo-Udine-Grado ......
ich würde diese strecke grundsätzlich bevorzugen (alleine wegen den alternates) - aber es ist schon ein kräftigerer umweg von stuttgart aus!
es handelt sich tatsächlich um eine Robin DR 340 Major (range?, auf jeden Fall max. 5 Stunden in der Luft) Ja, das mit Portoroz ist wohl unnötig. Aber kennt von euch jemand Vrsar? Das soll auch ein AOE sein. Vielleicht gehts dort auch nur auf Anfrage? Wie sieht das eigentlich mit Zoll- und Landegebühren für Vrsar,Pula und Grobnik aus? Und Abstellgebühren für Grobnik? Hörte, dass auf Losinj die Kosten für 4-tägiges Abstellen die Tankkosten locker überstiegen.. Zocken die inzwischen bei den Fliegern genauso ab wie bei den Seglern?
In Antwort auf:Zoll hat es in der Umgebung nur in KRK, Losinj, Pula, Vrsar
- hatte ich ja schon ziemlich am Anfang geschrieben, in Vrsar kann man auch Zoll machen...
Gebühren: bin gerade nicht in der Firma und kann also nicht in den Unterlagen nachschauen... Aber was ich gesehen hatte, gibts in Grobnik diesbezüglich keine Kosten. Wenn bis morgen noch niemand wegen Pula und Vrsar antwortet kann ich dann nachschauen.
Grüße
Markus
Ich lese gerade im Istrien Forum das selbe Dilemma Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Da hier genügend fliegendes Personal unterwegs war wollte ich nicht auch noch meinen Senf dazu geben.
Aber im Kopf geisterte mir schon seit einiger Zeit rum: Lasst euch doch nicht vera... So etwas kann unmöglich von einen PPL kommen.
Danke sailor. Dass ich kein Pilot bin war schon aus meinem Eröffnungsthread ersichtlich. Ich wollte mich nur selber - als Fluggast- zusätzlich informieren. Und das hab ich ja dank den freundlichen posts von Markus, Tom, Terminator usw. und auch F.Rink zum guten Teil geschafft.. Und wahrscheinlich werde ich auch morgen etwas fragen und wenn ich unten mal rumtelefoniert habe, die infos auch hier bereitstellen.
Zitat von indyEin Bekannter hatte angeboten, mit einem Ultraleichtflugzeug nach Rijeka zu fliegen. Ausser Krk gibt es ja noch die Bahn aufm Grobnik. Kann man da ]
In Antwort auf:Ja nun, mit was für einem Flieger wir nach Hrvatska fliegen weiss ich noch nicht, bin selber kein Pilot.
Losinj: Landung 19€ Handling nil Parking 4 Stunden frei, dann 7€ pro Tag (Passagiergebühr je PAX 1,50€) Pula: Landung 15,40€ Handling nil Parking 4 Stunden frei, dann 5€ pro Tag (Passagiergebühr je PAX 5,50€) (pro abfliegendem Pax) Krk: Landung 16€ Handling 21€ Parking 4 Stunden frei, dann 2,50€ pro Tag (Passagiergebühr je PAX domestic 6USD, international 10USD) Vrsar: Landung 15€ Handling 10€ Parking 1. Tag frei, dann 5€ pro Tag (Passagiergebühr je PAX 5€)(pro abfliegendem Pax) Grobnik - nichts Paxgebühr: Crew ist frei (Pilot und Copi ;-))
Achtung: Pula: Aufschlag von 25% an Feiertagen und Sonntagen und ebenfalls 25% für Flüge, die kürzer als 24H vor Landung angemeldet wurden.
Am günstigsten für eine Zollzwischenlandung ist also Pula (außer Sonntags bzw. bei später Voranmeldung), dann Losinj, Vrsar und dann Krk. Seid ihr mehr als 2, dann ist Losinj am günstigsten (allerdings wenn man den Mehrverbrauch an Sprit bis da hinunter gegenüber den anderen Plätzen rechnet, auch wieder nicht)
Grüße
Markus
vielen Dank! Sowohl für das generelle Verständnis, einem Nichtpiloten Fliegerinfos zu Verfügung zu stellen als auch natürlich für die detaillierten Informationen selbst. Genau die Qualiät, die man sich erhofft. Wenn Du mal in Opatija oder Icici sein solltest, würde ich mich dort gerne mal mit einem pivo für Deine Mühe revanchieren. Mein Elternhaus liegt 100 m von der Marina entfernt, somit erklärt sich auch das Interesse an einer Landung auf dem Grobnik.
Tatsächlich hat mir der Bekannte (seines Zeichens Fluglehrer, vielleicht trifft ihn ja heute jemand von euch auf dem Fluglehrerseminar in Herrenberg/BW ) nebenbei gesagt ich könnte ja mal im Netz nach Gebühren usw. schauen. Das war Mitte Februar. Er meinte damals noch, dass Ende Februar neue Pläne für Kroatien rauskommen würden (bei Eisenschmidt), früher hätte er Karten der Amerikaner für das Gebiet Ex-Yu geordert. Und es ist keineswegs so, dass er mich hier zu euch geschickt hat, um Infos zu sammeln. Das mache ich nur aus Eigeninteresse. Wer weiß, vielleicht wird das Interesse mal so groß und ich nehm den Steuerknüppel selbst in die Hand... aber das ist gerade nicht aktuell. Fakt ist, dass ich da mitfliege und mich über das Fliegen schlechthin informieren möchte.
Also bitte, zieht nicht den Piloten mit hinein. Das ist ihm gegenüber nicht fair, da ihr ihn nicht kennt und er vom Umfang meiner Aktivitäten hier sicher nix weiß (ausser er hat uns bereits herausgegoogelt ).
es dauert halt meistens immer 2 seiten lang, bis man dann genau weiß, was gefragt ist bzw. wie diese fragen zu deuten sind. daher erntet man vielerots auch unverständnis!
tja, ich wusste eigentlich die ganze Zeit worums geht... egal, auf jeden Fall hab ich im "Croatian Aviation Forum" gesehen, dass Vrsar schlecht wegkommt. So wie ich vermutete schaut sich der dortige Betreiber erstmal an, woher das Flugzeug ist und setzt danach die Preise fest. Auf einer blacklist steht der Platz auch: http://www.mfu.at/pilotscorner/schwarzeliste.htm . Leider steht dort nicht dabei, wie aktuell die Liste ist. Vielleicht ist Pula doch besser...
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.