Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 39 Antworten
und wurde 4.323 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
indy Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 90

26.02.2007 23:18
Per Sportflugzeug nach Rijeka? Antworten
Bog ljudi, bin neu hier, hab mich nu mal angemeldet, nur lesen ist auf die Dauer zu langweilig... vielleicht kann mir jemand zum Flugfeld Grobnicko Polje oberhalb von Rijeka etwas sagen. Ein Bekannter hatte angeboten, mit einem Ultraleichtflugzeug nach Rijeka zu fliegen. Ausser Krk gibt es ja noch die Bahn aufm Grobnik. Kann man da auch einklarieren oder muss man dafür woanders zwischenlanden?

Grüße,

indy

Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Sportflugzeug
MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.618

27.02.2007 06:00
#2 RE: Per Sportflugzeug nach Rijeka? Antworten

Hallo Indy,

von wo mit einem Ultraleichtflugzeug??????
Grobnik ist kein airport of entry - Zoll hat es in der Umgebung nur in KRK, Losinj, Pula, Vrsar.

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Terminator Offline



Beiträge: 79

27.02.2007 09:18
#3 RE: Per Sportflugzeug nach Rijeka? Antworten

In Antwort auf:
Ein Bekannter hatte angeboten, mit einem Ultraleichtflugzeug nach Rijeka zu fliegen.


Von wo aus denn?

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.618

27.02.2007 09:50
#4 RE: Per Sportflugzeug nach Rijeka? Antworten

Hall Terminator,

war ja auch schon meine Frage.....

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Hiermann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 385

27.02.2007 09:58
#5 RE: Per Sportflugzeug nach Rijeka? Antworten

stimmt - meines wissens nach hat grobnik keine zollabfertigung - d.h. du mußt unbedingt einen "zoll-flugplatz" anfliegen, dafür würde sich am besten krk eignen. ist eigentlich nicht weiter und ein netter platz mit leichtem internationalem flair!

___________
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Gast
Beiträge:

27.02.2007 20:05
#6 RE: Per Sportflugzeug nach Rijeka? Antworten


eine landung ist auf dem grobnik aerodrom bestimmt möglich. was möchtest du mit einem sportflugzeug schon verzollen. jedoch ist nur ein hangar vorhanden. aber die leute sind alle ganz nett dort, wenn du nett auftritts lässt sich alles problemlos regeln.

pozdrav

Gast
Beiträge:

27.02.2007 20:07
#7 RE: Per Sportflugzeug nach Rijeka? Antworten

http://www.padobranstvo.hr/grobnik.htm

und in 15 min bist du downtown..

Gast
Beiträge:

27.02.2007 20:09
#8 RE: Per Sportflugzeug nach Rijeka? Antworten
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

27.02.2007 21:08
#9 RE: Per Sportflugzeug nach Rijeka? Antworten
In Antwort auf:
eine landung ist auf dem grobnik aerodrom bestimmt möglich. was möchtest du mit einem sportflugzeug schon verzollen.

Ich weiß ja nicht genau, welcher Schlauberger sich hinter diesem Posting verbirgt, kann es mir jedoch denken ! Nein, es ist ein Anderer. Vera
Auf jeden Fall solltest Du keine Auskünfte geben, wenn Du nur über Halbwissen verfügst, mein Freund.
Manchmal ist es wirklich besser, die Fingerchen auch mal still zu halten.

Ob und auf welchem Flugplatz man landen darf wenn man aus dem Ausland kommt, kannst Du ganz sicher nicht beurteilen ! Ob das möglich ist, muß man vor Aufgabe des Flugplanes klären. (Du weißt ja ganz sicher was das ist, kannst es aber mal nachlesen in Deiner fiktiven Geschichte vom letzten Jahr )
Was in einem Sportflugzeug zu verzollen ist, kannst Du sicher auch nicht beurteilen. Auf jeden Fall geht es nicht nur um mitgebrachte Waren, sondern um festgeschriebene Formalitäten.
Weiterin geht es beim Fragesteller auch nicht um ein Sportflugzeug, sondern um ein Ultraleichtflugzeug, wober er uns die Kathegorie noch nicht verraten hat.

Deine weiteren Tips sind insofern mehr oder weniger sinnlos, als beim grenzüberschreitenden Flugverkehr grundsätzlich ein Flughafen / Flugplatz / Verkehrslandeplatz angeflogen werden muß, auf dem Zollabfertigung möglich ist ! Tom (Hiermann), der ja auch Pilot ist, hat das ja bereits kurz angedeutet. Da auch MarkusK das bereits geschrieben hatte wundert es mich, daß Du trotzdem noch solche Tips gibst.

So muß ich z.B., wenn ich in Medulin landen möchte, vorher entweder in Vrsar, oder auf dem nebenan liegenden Verkehrsflughafen Pula landen, dort die Zollabfertigung machen und dann weiterfliegen nach Medulin. Umgekehrt bei der Ausreise ist das gleiche Prozedere erforderlich.
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

27.02.2007 21:35
#10 RE: Per Sportflugzeug nach Rijeka? Antworten

Hallo Tom,

wenn Du mit "Krk" den Verkehrsflughafen Rijeka auf Krk meinst (LDRIYDYX) bin ich mir garnicht sicher, ob
UL dort landen dürfen.
Außerdem gibt es dort auch nur Jet und AVGAS ....

indy Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 90

28.02.2007 01:51
#11 RE: Per Sportflugzeug nach Rijeka? Antworten

Hallo zammn,

Danke für die Tipps. Ja nun, mit was für einem Flieger wir nach Hrvatska fliegen weiss ich noch nicht, bin selber kein Pilot. Auf jeden Fall gehts von Schtuargart los. Ich nehme an, dass einem UL ein transalpiner Flug nicht zugetraut wird. Maximale Zuladung für den 3-Sitzer sind ca 300 kg.
Gibt es für Grobnik staatliche Anflugpläne? Leider konnte ich auch nichts über die kroatische Flugsicherung rauskriegen. Haben die eine website?

Gruß,
indy

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.618

28.02.2007 07:17
#12 RE: Per Sportflugzeug nach Rijeka? Antworten
Hallo Indy,

tja also mit einem UL von Stuttgart (aber sicher wohl nicht vom Flughafen Stuttgart, da haben nämlich UL´s nichts verloren/Sind nicht erlaubt... - eher irgendein kleiner Platz in der Umgebung...) "über" die Alpen nach Grobnik ist eine halbe Weltreise - wie soll denn die Flugroute sein - Wetter und Berge mit einem UL - hmm. Also ein kleiner Rundflug in der Nähe eines Platzes bei Schönwetter (hab ich auch schon gemacht) oder Flug zu einem nahegelegenen Platz ja, aber über die Alpen würde ich mit einem UL nicht gerade fliegen wollen. Und welche Höhen ein UL mit 2 Personen Performancemäßig schafft, weiß ich auch nicht, aber es müsste ja dazu mindestens über den Brenner drüberkommen müssen.
Für Flüge im österreichischen Luftraum ist außerdem ein Privatpilotenschein erforderlich, wenn man ein UL fliegen will (auch für Ausländer - es genügt kein UL-Schein) - und das UL muss eine Anerkennung der ausländischen Zulassung durch die Austrocontrol haben. Und wenn der Pilot keinen Schein hat, geht eben über Österreich gar nichts - wenn ja, dann soll er doch gleich ein "gescheites" Flugzeug ausleihen - zumindest eine Dimona.

In der kroatischen AIP gibt es nur Textseiten zu Grobnik, keine Karten - auch nicht im Bottlang (eine kommerzielle Veröffentlichung von Sichtflugkarten/plätzen).
Die Webseite der Croatia Control wäre http://www.crocontrol.hr/
@ Fred: Zu einem UL Verbot in Rijeka hab ich in der AIP nichts gefunden. Es steht aber in der AIP eigentlich überhaupt nichts explizit zu UL´s außer für den Betrieb außerhalb von Flugplätzen - da brauchts eine behördliche Genehmigung um Starten und Landen zu dürfen.

Auch Google earth ist in dem Bereich zu ungenau...

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Hiermann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 385

28.02.2007 09:49
#13 RE: Per Sportflugzeug nach Rijeka? Antworten
hallo leute,

ich muß jetzt feststellen, dass wir in Österreich und Deutschland unterschiedliche Auffasungen von UL´s haben. In Österreich gibts UL´s die stehen einem "2000kg-Motorflugzeug" - fast um nichts nach - nur eben, dass sie die Gewichtsgrenzen eines UL´s erfüllen. Auch, wie schon geschrieben wurde, ist eine Privatpilotenlizenz zum Pilotieren von UL´s in Österreich notwendig - im Gegenteil zu Motorseglern!

Nur hab ich jetzt trotzdem bemerkt, dass sich unser Fragesteller auf den Flugplatz Grobnik versteift! Bitte - ihr könnt die ärgsten Schwierigkeiten bekommen, wenn ihr in Kroatien per Flugzeug einreist und nicht zuerst einen Zollflugplatz anfliegt. Danach könnt ihr in Kroatien hinfliegen wo ihr wollt. Und beim Heimfliegen muß man wieder über einen Zollflugplatz rausfliegen. Bitte beachtet das unbedingt!


@Fred: Hi Fred, hab grad mein Bottlang nicht zur Hand - daher weiß ich jetzt nichts Genaues über die Spritversogung in LDRI - aber ich glaube UL´s dürfen dort schon hin! Allways three greens Fred

Überhaupt kommt mir das Vorhaben eher unüberlegt vor! Ein Privat-Pilot mit einer ordentlichen Ausbildung, in der man lernt, wie man einen Auslandsflug planen muß, angefangen vom Flugzeug über Wetter- und Routenplanung bis zu Ein- und Ausreiseformalitäten samt rechtlichen Grundlagen und noch vieles mehr, sollte eigentlich wissen, wie und wohin so ein Flug durchzuführen ist. Das dürfte hier anscheinend nicht der Fall sein. Ich würde daher nie und nimmer einen Passagier irgendwelche Informationen einholen lassen, nach denen ich dann meinen Flug plane.

Wie gesagt, so wie das aussieht, schauts nicht gut aus.

Bez.: UL und Alpen: Also grundsätzlich würd ich mal nicht kategorisch auschließen, mit einem UL von Deutschland nach Kroatien fliegen zu können. In und über die Alpen wird ja auch mit Segelflugzeugen geflogen - aber man muß halt sein Flugzeug und die Route mit all ihren Alternativen schon sehr gut kennen.

Also bitte - denkt nochmals darüber nach! Gefährliches Unterfangen!

___________
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.618

28.02.2007 10:12
#14 RE: Per Sportflugzeug nach Rijeka? Antworten

Hallo Tom,

Bzgl. airport of entry - hatte ich ja auch schon geschrieben, dass man nicht direkt nach Grobnik kann.

Sprit in KRK laut Bottlang: F-3 und JP-1

Alpenüberquerung: na ja aber ein Segelflugzeug überwindet die Berge mit Hilfe der Thermik (und kann wenn Aufwinde vorhanden im Prinzip "unbegrenzt" steigen); ein Motorbetriebenes Flugzeug braucht dazu die Performanceleistung des Motors - und die nimmt mit der Höhe ab - (irgendwann gehts nicht mehr höher), wie weit ein UL also mit Zuladung steigen kann und gegebenenfalls über die Pässe und Berge kommt hängt von der Type ab.

Ich würde es auch nicht machen.

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Hiermann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 385

28.02.2007 10:17
#15 RE: Per Sportflugzeug nach Rijeka? Antworten

In Antwort auf:
ein Motorbetriebenes Flugzeug braucht dazu die Performanceleistung des Motors - und die nimmt mit der Höhe ab - (irgendwann gehts nicht mehr höher), wie weit ein UL also mit Zuladung steigen kann und gegebenenfalls über die Pässe und Berge kommt hängt von der Type ab.



Genau Markus - es ist eben typenabhängig. Ich kenne UL´s die das schaffen, wir wissen jedoch nicht, mit welchem Typ (Flugzeug) die Herrschaften unterwegs sind.

Wie ich eben schon geschrieben habe - so wie ich den Eindruck habe, kann es zu einem gefährlichen Unterfangen werden.

___________
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Terminator Offline



Beiträge: 79

28.02.2007 11:25
#16 RE: Per Sportflugzeug nach Rijeka? Antworten
In Antwort auf:
wie weit ein UL also mit Zuladung steigen kann und gegebenenfalls über die Pässe und Berge kommt hängt von der Type ab.

Wer dazu die "schlechtwetterrouten" nicht kennt, sollte die Finger davon lassen getreu dem Motto :

Es gibt viele mutige Piloten
es gibt auch viele alte Piloten
aber es gibt nur wenige alte, mutige Piloten !


indy Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 90

01.03.2007 02:37
#17 RE: Per Sportflugzeug nach Rijeka? Antworten
Hi Markus, Tom und terminator,

tja mit dem UL-Flug wirds leider nix. Bekannter will mit einer Jodel-Robin DR 3xx los. Von Stuttgart über den Röschen- oder Brennerpass nach Aviano und Portoroz bis Pula. Dort einklarieren und schliesslich Grobnik. Oder Zollzeugs wird auf Krk erledigt. Mal gucken. Was meint ihr zur Route? Ach ja, kroatische AIP... wo bekomme ich das denn her? Crocontrol funzt ja nicht... Kann man sich für den Zoll in Pula/Krk voranmelden? Per internet womöglich?

Fragen über Fragen...

Grüße,
indy
Terminator Offline



Beiträge: 79

01.03.2007 08:52
#18 RE: Per Sportflugzeug nach Rijeka? Antworten

In Antwort auf:
tja mit dem UL-Flug wirds leider nix. ..

Sei froh, das erhöht deine Überlebenschance um ein vielfaches.

Eine Robin DR 3xx kenne ich nicht, als "Jodel" wird normalerweise die Robin DR400 mit 180PS bezeichnet.

Empfohlene und selbst mehrfach geflogene Strecke :
Stuttgart – Friedrichshafen- Feldkirch-Bludenz-Arlberg (seitlich vorbei)- Innsbruck-Brenner-Bozen-Verona-Mestre (Flughafen Venedig)-Jesolo- Küste entlang bis Abflugpunkt Grado-an Portoroz vorbei (evtl. landen zwecks tanken )-Pula-dann nach belieben weiter. Achtung : auch für Inlandflüge müssen in Kroatien Flugpläne abgegeben werden !

Für Zollabfertigung in Portoroz oder Pula muß man sich nicht separat anmelden, da ihr ja vor dem Flug einen Flugplan von Stuttgart nach Portoroz (Slowenien) oder Pula aufgeben müsst und die somit wissen, dass ihr kommt. Ausserdem ist sowohl in Portoroz als auch in Pula permanent der Zoll am Platz.

Die AIP gibt es vom Eisenschmidt für ganz Europa einschl. Kroatien. Ihr solltet auch ihr die neuesten ICAO-Karten für Österreich, Norditalien, Slowenien und Kroatien haben.

Hiermann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 385

01.03.2007 09:03
#19 RE: Per Sportflugzeug nach Rijeka? Antworten

ja - so klingt die ganze sache schon vernünftiger!

aber warum eigentlich eine zwischenlandung in portoroz, wenn nicht unbedingt ein tankstopp notwendig wird??? portoroz ist slowenien und nützt für eine einreise in kroatien überhaupt nix. ich weiß jetzt nicht auswendig welche range die robin hat - aber sollte es sich ausgehen, dann ist eine zwischenlandung in protoroze nicht notwendig!

___________
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Terminator Offline



Beiträge: 79

01.03.2007 09:18
#20 RE: Per Sportflugzeug nach Rijeka? Antworten
Portoroz muß nicht sein !

Deshalb hatte ich ja auch geschrieben :
In Antwort auf:
an Portoroz vorbei (evtl. landen zwecks tanken )



Der Schlechtwetterweg (wenn man dann unbedingt schon fliegen muß ) führt von Stuttgart nach Salzburg-am Dachstein vorbei-Schladming Richtung Graz-Schobernpass-Zeltweg-Friesach (ob das Hiermann wohl kennt ?)-Klagenfurt-Villach-Arnoldstein-Tolmezzo-Udine-Grado ......
Ich bin diese Strecke schon geflogen – Anfänger sollten das jedoch gefälligst unterlassen.
Im Tal zwischen dem Schobernpass und Schladming gibt es ein paar kleine Flugplätze, wo man notfalls mal "absitzen" kann.
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 15.4.24 mdr 06:15 Uhr Unterwegs bei Sachsens Nachbarn - Mit dem Nachtzug nach Rijeka
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 25.03.2024 19:47
von beka • Zugriffe: 69
Bierzapfanlage rund um Rijeka mieten
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Him_baer
12 08.08.2022 15:12
von Him_baer • Zugriffe: 1327
Sportflugzeug bei Karlovac abgestürzt
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Soline 1
7 21.12.2010 10:39
von Fred • Zugriffe: 835
Airberlin plant Flüge von Düsseldorf nach Rijeka
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Petrina
2 22.01.2010 19:46
von mieze2008 • Zugriffe: 1003
Flug Tuifly Köln – Rijeka 5130 vom 14.09.2008
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Soline 1
25 17.09.2008 22:43
von Daniel • Zugriffe: 1940
Rijeka - Novalja - Was für Möglichkeiten gibt es! Was empfehlt ihr?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von A-K
26 25.07.2008 14:06
von Soline 1 • Zugriffe: 3551
Mo. 22.1.24 3sat 10:20 Uhr K. u. k. Istrien in der Kvarner Bucht - Opatija / 11:05 Rijeka
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
51 29.12.2023 16:55
von beka • Zugriffe: 9473
Urlaubs-Express nach Rijeka auch 2006, Tickets ab 29,- €
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von rowi
13 13.11.2005 19:55
von Mascha • Zugriffe: 2261
Von Dortmund und Hamburg mit dem Urlaubsexpress der DB nach Rijeka
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von rowi
0 04.11.2004 10:26
von rowi • Zugriffe: 2033
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz