Bog ljudi, bin neu hier, hab mich nu mal angemeldet, nur lesen ist auf die Dauer zu langweilig... vielleicht kann mir jemand zum Flugfeld Grobnicko Polje oberhalb von Rijeka etwas sagen. Ein Bekannter hatte angeboten, mit einem Ultraleichtflugzeug nach Rijeka zu fliegen. Ausser Krk gibt es ja noch die Bahn aufm Grobnik. Kann man da auch einklarieren oder muss man dafür woanders zwischenlanden?
Grüße,
indy
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stimmt - meines wissens nach hat grobnik keine zollabfertigung - d.h. du mußt unbedingt einen "zoll-flugplatz" anfliegen, dafür würde sich am besten krk eignen. ist eigentlich nicht weiter und ein netter platz mit leichtem internationalem flair!
eine landung ist auf dem grobnik aerodrom bestimmt möglich. was möchtest du mit einem sportflugzeug schon verzollen. jedoch ist nur ein hangar vorhanden. aber die leute sind alle ganz nett dort, wenn du nett auftritts lässt sich alles problemlos regeln.
In Antwort auf:eine landung ist auf dem grobnik aerodrom bestimmt möglich. was möchtest du mit einem sportflugzeug schon verzollen.
Ich weiß ja nicht genau, welcher Schlauberger sich hinter diesem Posting verbirgt, kann es mir jedoch denken ! Nein, es ist ein Anderer. Vera Auf jeden Fall solltest Du keine Auskünfte geben, wenn Du nur über Halbwissen verfügst, mein Freund. Manchmal ist es wirklich besser, die Fingerchen auch mal still zu halten.
Ob und auf welchem Flugplatz man landen darf wenn man aus dem Ausland kommt, kannst Du ganz sicher nicht beurteilen ! Ob das möglich ist, muß man vor Aufgabe des Flugplanes klären. (Du weißt ja ganz sicher was das ist, kannst es aber mal nachlesen in Deiner fiktiven Geschichte vom letzten Jahr ) Was in einem Sportflugzeug zu verzollen ist, kannst Du sicher auch nicht beurteilen. Auf jeden Fall geht es nicht nur um mitgebrachte Waren, sondern um festgeschriebene Formalitäten. Weiterin geht es beim Fragesteller auch nicht um ein Sportflugzeug, sondern um ein Ultraleichtflugzeug, wober er uns die Kathegorie noch nicht verraten hat.
Deine weiteren Tips sind insofern mehr oder weniger sinnlos, als beim grenzüberschreitenden Flugverkehr grundsätzlich ein Flughafen / Flugplatz / Verkehrslandeplatz angeflogen werden muß, auf dem Zollabfertigung möglich ist ! Tom (Hiermann), der ja auch Pilot ist, hat das ja bereits kurz angedeutet. Da auch MarkusK das bereits geschrieben hatte wundert es mich, daß Du trotzdem noch solche Tips gibst.
So muß ich z.B., wenn ich in Medulin landen möchte, vorher entweder in Vrsar, oder auf dem nebenan liegenden Verkehrsflughafen Pula landen, dort die Zollabfertigung machen und dann weiterfliegen nach Medulin. Umgekehrt bei der Ausreise ist das gleiche Prozedere erforderlich.
wenn Du mit "Krk" den Verkehrsflughafen Rijeka auf Krk meinst (LDRIYDYX) bin ich mir garnicht sicher, ob UL dort landen dürfen. Außerdem gibt es dort auch nur Jet und AVGAS ....
Danke für die Tipps. Ja nun, mit was für einem Flieger wir nach Hrvatska fliegen weiss ich noch nicht, bin selber kein Pilot. Auf jeden Fall gehts von Schtuargart los. Ich nehme an, dass einem UL ein transalpiner Flug nicht zugetraut wird. Maximale Zuladung für den 3-Sitzer sind ca 300 kg. Gibt es für Grobnik staatliche Anflugpläne? Leider konnte ich auch nichts über die kroatische Flugsicherung rauskriegen. Haben die eine website?
tja also mit einem UL von Stuttgart (aber sicher wohl nicht vom Flughafen Stuttgart, da haben nämlich UL´s nichts verloren/Sind nicht erlaubt... - eher irgendein kleiner Platz in der Umgebung...) "über" die Alpen nach Grobnik ist eine halbe Weltreise - wie soll denn die Flugroute sein - Wetter und Berge mit einem UL - hmm. Also ein kleiner Rundflug in der Nähe eines Platzes bei Schönwetter (hab ich auch schon gemacht) oder Flug zu einem nahegelegenen Platz ja, aber über die Alpen würde ich mit einem UL nicht gerade fliegen wollen. Und welche Höhen ein UL mit 2 Personen Performancemäßig schafft, weiß ich auch nicht, aber es müsste ja dazu mindestens über den Brenner drüberkommen müssen. Für Flüge im österreichischen Luftraum ist außerdem ein Privatpilotenschein erforderlich, wenn man ein UL fliegen will (auch für Ausländer - es genügt kein UL-Schein) - und das UL muss eine Anerkennung der ausländischen Zulassung durch die Austrocontrol haben. Und wenn der Pilot keinen Schein hat, geht eben über Österreich gar nichts - wenn ja, dann soll er doch gleich ein "gescheites" Flugzeug ausleihen - zumindest eine Dimona.
In der kroatischen AIP gibt es nur Textseiten zu Grobnik, keine Karten - auch nicht im Bottlang (eine kommerzielle Veröffentlichung von Sichtflugkarten/plätzen). Die Webseite der Croatia Control wäre http://www.crocontrol.hr/ @ Fred: Zu einem UL Verbot in Rijeka hab ich in der AIP nichts gefunden. Es steht aber in der AIP eigentlich überhaupt nichts explizit zu UL´s außer für den Betrieb außerhalb von Flugplätzen - da brauchts eine behördliche Genehmigung um Starten und Landen zu dürfen.
Auch Google earth ist in dem Bereich zu ungenau...
Grüße
Markus
_____________ Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan
ich muß jetzt feststellen, dass wir in Österreich und Deutschland unterschiedliche Auffasungen von UL´s haben. In Österreich gibts UL´s die stehen einem "2000kg-Motorflugzeug" - fast um nichts nach - nur eben, dass sie die Gewichtsgrenzen eines UL´s erfüllen. Auch, wie schon geschrieben wurde, ist eine Privatpilotenlizenz zum Pilotieren von UL´s in Österreich notwendig - im Gegenteil zu Motorseglern!
Nur hab ich jetzt trotzdem bemerkt, dass sich unser Fragesteller auf den Flugplatz Grobnik versteift! Bitte - ihr könnt die ärgsten Schwierigkeiten bekommen, wenn ihr in Kroatien per Flugzeug einreist und nicht zuerst einen Zollflugplatz anfliegt. Danach könnt ihr in Kroatien hinfliegen wo ihr wollt. Und beim Heimfliegen muß man wieder über einen Zollflugplatz rausfliegen. Bitte beachtet das unbedingt!
@Fred: Hi Fred, hab grad mein Bottlang nicht zur Hand - daher weiß ich jetzt nichts Genaues über die Spritversogung in LDRI - aber ich glaube UL´s dürfen dort schon hin! Allways three greens Fred
Überhaupt kommt mir das Vorhaben eher unüberlegt vor! Ein Privat-Pilot mit einer ordentlichen Ausbildung, in der man lernt, wie man einen Auslandsflug planen muß, angefangen vom Flugzeug über Wetter- und Routenplanung bis zu Ein- und Ausreiseformalitäten samt rechtlichen Grundlagen und noch vieles mehr, sollte eigentlich wissen, wie und wohin so ein Flug durchzuführen ist. Das dürfte hier anscheinend nicht der Fall sein. Ich würde daher nie und nimmer einen Passagier irgendwelche Informationen einholen lassen, nach denen ich dann meinen Flug plane.
Wie gesagt, so wie das aussieht, schauts nicht gut aus.
Bez.: UL und Alpen: Also grundsätzlich würd ich mal nicht kategorisch auschließen, mit einem UL von Deutschland nach Kroatien fliegen zu können. In und über die Alpen wird ja auch mit Segelflugzeugen geflogen - aber man muß halt sein Flugzeug und die Route mit all ihren Alternativen schon sehr gut kennen.
Also bitte - denkt nochmals darüber nach! Gefährliches Unterfangen!
Bzgl. airport of entry - hatte ich ja auch schon geschrieben, dass man nicht direkt nach Grobnik kann.
Sprit in KRK laut Bottlang: F-3 und JP-1
Alpenüberquerung: na ja aber ein Segelflugzeug überwindet die Berge mit Hilfe der Thermik (und kann wenn Aufwinde vorhanden im Prinzip "unbegrenzt" steigen); ein Motorbetriebenes Flugzeug braucht dazu die Performanceleistung des Motors - und die nimmt mit der Höhe ab - (irgendwann gehts nicht mehr höher), wie weit ein UL also mit Zuladung steigen kann und gegebenenfalls über die Pässe und Berge kommt hängt von der Type ab.
Ich würde es auch nicht machen.
Grüße
Markus
_____________ Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan
In Antwort auf:ein Motorbetriebenes Flugzeug braucht dazu die Performanceleistung des Motors - und die nimmt mit der Höhe ab - (irgendwann gehts nicht mehr höher), wie weit ein UL also mit Zuladung steigen kann und gegebenenfalls über die Pässe und Berge kommt hängt von der Type ab.
Genau Markus - es ist eben typenabhängig. Ich kenne UL´s die das schaffen, wir wissen jedoch nicht, mit welchem Typ (Flugzeug) die Herrschaften unterwegs sind.
Wie ich eben schon geschrieben habe - so wie ich den Eindruck habe, kann es zu einem gefährlichen Unterfangen werden.
tja mit dem UL-Flug wirds leider nix. Bekannter will mit einer Jodel-Robin DR 3xx los. Von Stuttgart über den Röschen- oder Brennerpass nach Aviano und Portoroz bis Pula. Dort einklarieren und schliesslich Grobnik. Oder Zollzeugs wird auf Krk erledigt. Mal gucken. Was meint ihr zur Route? Ach ja, kroatische AIP... wo bekomme ich das denn her? Crocontrol funzt ja nicht... Kann man sich für den Zoll in Pula/Krk voranmelden? Per internet womöglich?
In Antwort auf: tja mit dem UL-Flug wirds leider nix. ..
Sei froh, das erhöht deine Überlebenschance um ein vielfaches.
Eine Robin DR 3xx kenne ich nicht, als "Jodel" wird normalerweise die Robin DR400 mit 180PS bezeichnet.
Empfohlene und selbst mehrfach geflogene Strecke : Stuttgart – Friedrichshafen- Feldkirch-Bludenz-Arlberg (seitlich vorbei)- Innsbruck-Brenner-Bozen-Verona-Mestre (Flughafen Venedig)-Jesolo- Küste entlang bis Abflugpunkt Grado-an Portoroz vorbei (evtl. landen zwecks tanken )-Pula-dann nach belieben weiter. Achtung : auch für Inlandflüge müssen in Kroatien Flugpläne abgegeben werden !
Für Zollabfertigung in Portoroz oder Pula muß man sich nicht separat anmelden, da ihr ja vor dem Flug einen Flugplan von Stuttgart nach Portoroz (Slowenien) oder Pula aufgeben müsst und die somit wissen, dass ihr kommt. Ausserdem ist sowohl in Portoroz als auch in Pula permanent der Zoll am Platz.
Die AIP gibt es vom Eisenschmidt für ganz Europa einschl. Kroatien. Ihr solltet auch ihr die neuesten ICAO-Karten für Österreich, Norditalien, Slowenien und Kroatien haben.
ja - so klingt die ganze sache schon vernünftiger!
aber warum eigentlich eine zwischenlandung in portoroz, wenn nicht unbedingt ein tankstopp notwendig wird??? portoroz ist slowenien und nützt für eine einreise in kroatien überhaupt nix. ich weiß jetzt nicht auswendig welche range die robin hat - aber sollte es sich ausgehen, dann ist eine zwischenlandung in protoroze nicht notwendig!
In Antwort auf:an Portoroz vorbei (evtl. landen zwecks tanken )
Der Schlechtwetterweg (wenn man dann unbedingt schon fliegen muß ) führt von Stuttgart nach Salzburg-am Dachstein vorbei-Schladming Richtung Graz-Schobernpass-Zeltweg-Friesach (ob das Hiermann wohl kennt ?)-Klagenfurt-Villach-Arnoldstein-Tolmezzo-Udine-Grado ...... Ich bin diese Strecke schon geflogen – Anfänger sollten das jedoch gefälligst unterlassen. Im Tal zwischen dem Schobernpass und Schladming gibt es ein paar kleine Flugplätze, wo man notfalls mal "absitzen" kann.
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