Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 1.100 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Hansi ( Gast )
Beiträge:

02.03.2007 23:53
Spanische Lizenz in Kroatien Antworten

Hallo Segel- und Kroatienfans!

Ich habe vor, mit zwei Freunden im Sommer in Kroatien segeln zu gehen. Nun kam die Frage auf, ob die Lizenz die der Skipper (Spanier) hat ausreicht um in Kroatien segeln zu dürfen.

Er besitzt die P.E.R. (Patron de Embarcaciones de Recreo), womit man wohl Segelyachten bis 12m fahren darf. Laut der Schule wo er die Lizenz erworben hat, braucht er um in Kroatien segeln zu dürfen keine weiteren Befähigungen.

Trifft das auch für die Funklizenz zu? Ist die mit in der P.E.R. inbegriffen (er hat in der Ausbildung wohl nur Grundzüge des Funkens gelehrt bekommen) oder muss er (bzw. ein andres Crewmitglied) diese noch erwerben?

Hoffe, die Fragen wurden bislang noch nicht gestellt (habe zumindest nichts derartiges gefunden).

Vielen Dank schon mal für die hoffentlich hilfreichen Antworten.

Grüße, Hansi.

Sailor Offline



Beiträge: 505

03.03.2007 08:47
#2 RE: Spanische Lizenz in Kroatien Antworten

Meine Kenntnisse sind folgende:

Der Patrón de Embarcaciones de Recreo, gilt in Spanien für Segel- und Motorboote bis zwölf Meter Kiellänge, die sich bis zwölf Meilen vor der Küste und insbesondere innerhalb der Inselgruppen der Balearen und Kanaren bewegen.
In anderen Erklärungen heisst es auch: ...der dem deutschen Sportbootführerschein-Binnen entspricht.

Für die Küstenfahrt sind in Spanien die Führerscheine für Küstenfahrt (Patrón para navegación básica), große Küstenfahrt (Patrón de embarcaciones de recreo) und Seefahrt (Patrón de Yate bzw. Capitán de yate) vorgeschrieben.

Jetzt kläre doch mal bitte ab was auf dem "Lappen" steht, Fahrtgebiet, Funk, u.s.w. Solche Papiere haben in der Regel den erklärenden Text in der Landessprache und in Englisch. Die englische Version wäre mir zur Beurteilung wesentlich lieber.

Mast- und Schotbruch, Jürgen

Hansi ( Gast )
Beiträge:

03.03.2007 11:02
#3 RE: Spanische Lizenz in Kroatien Antworten

Hallo Jürgen,

danke schonmal für die schnelle Antwort.

Die Lizenz wollte er mir mal scannen und schicken (dauert halt bei nem Spanier immer etwas länger ;-) ), damit ich dann auch bei ner Charterfirma mal nachfragen kann. Habe sie zwar schon mal in der Hand gehabt, kann mich aber auch nicht mehr erinnern, was da alles bescheinigt war.

Melde mich dann nochmal, sobald ich sie vorliegen habe.

Hansi

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

03.03.2007 11:19
#4 RE: Spanische Lizenz in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Trifft das auch für die Funklizenz zu? Ist die mit in der P.E.R. inbegriffen (er hat in der Ausbildung wohl nur Grundzüge des Funkens gelehrt bekommen) oder muss er (bzw. ein andres Crewmitglied) diese noch erwerben?

Sollte die Funklizenz nicht in dem Bootspatent enthalten sein, muß zumindest 1 Crewmitglied diese haben, sonst wird´s nix mit chartern.
Charterschiffe sind grundsätzlich ausrüstungspflichtig in Bezug auf Seefunk - daher muß jemand an Bord eine Funklizenz besitzen.

Hansi ( Gast )
Beiträge:

03.03.2007 12:36
#5 RE: Spanische Lizenz in Kroatien Antworten

Hallo Fred!

Soweit ist das schon klar... Was ich aber bislang noch nicht rausfinden konnte ist, ob in der P.E.R. ne Funklizenz dabei ist. Konnte mir bislang weder mein spanischer Freund (Skipper) noch die Schule sagen wo er damals das Patent erworben hat. Müsste aber - wenn es dabei war - wohl auf seinem Ausweis stehen, oder?

Grüße, Hansi.

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

04.03.2007 10:59
#6 RE: Spanische Lizenz in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Müsste aber - wenn es dabei war - wohl auf seinem Ausweis stehen


Nicht zwangsläufig, denn z.B. bei den kroatischen Patenten (Kat. B) ist der Funk zwar inkludiert, jedoch nicht (mehr) am Schein ausgewiesen!

Über die spanische Lizenz kann ich Dir leider nichts sagen!

L.G.

Edwin

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

04.03.2007 12:18
#7 RE: Spanische Lizenz in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Müsste aber - wenn es dabei war - wohl auf seinem Ausweis stehen, oder?

Bei den deutschen Patenten steht jedenfalls nichts dabei.

Sailor Offline



Beiträge: 505

04.03.2007 15:39
#8 RE: Spanische Lizenz in Kroatien Antworten

Hansi,
ich bleibe dabei, Patent scannen, neutralisieren (pers.Daten) und hier reinstellen. Alles Andere ist Kaffeesatz deuterei.
Nach meinen Unterlagen, leider von 1997, hat das spanische Binnenpatent diese eigenartige Ausnahme mit den span. Inseln vor denen es ebenfalls gilt. Von Funk steht überhaupt nichts drin.

Ich behaupte mal, ohne es beweisen zu können, wenn ein kroatischer Beamter den Skipper kontrolliert, liest der mit Begeisterung den englischen und nicht den spanischen Text. Und wenn da etwas von Binnen und nichts von Funk drin steht, hat er höchst wahrscheinlich ein Problem, der Skipper.

Das auf deutschen Binnen- wie Seepatenten nichts von Funk steht ist doch wohl klar. Eben, weil es spezielle Funkzeugnisse gibt. In meinem Autoführerschein steht ja auch nicht drin, dass ich ein SSS-Patent habe.

Mast- und Schotbruch, Jürgen

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

04.03.2007 16:40
#9 RE: Spanische Lizenz in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Das auf deutschen Binnen- wie Seepatenten nichts von Funk steht ist doch wohl klar.

Naja - soooo klar ist das nun acuh wieder nicht.
Bevor es die getrennten Binnen- und Seefunklizenzen gab, kannte man in Deutschland nur eine
Funklizenz für beide Gewässearten (BFZ I = Englisch, BFZ II = Deutsch und AFZ= BFZ I mit Kurzwellen).
Da wäre ein entsprechender Eintrag sehr wohl möglich gewesen.

Sailor Offline



Beiträge: 505

05.03.2007 12:14
#10 RE: Spanische Lizenz in Kroatien Antworten

Na Fred, da gab es schon noch etwas, guck mal hier.

Und irgend ein Bootspatent, egal ob Motor oder Segel, mit Funkerlaubnis gab es in Deutschland nach dem WK II nie, vorher wahrscheinlich auch nicht.

Mast- und Schotbruch, Jürgen

Dateianlage:
Seefunkzeugnisse.pdf
Hansi ( Gast )
Beiträge:

05.03.2007 19:47
#11 RE: Spanische Lizenz in Kroatien Antworten

Also......
Habe mir heute mal die P.E.R. angeschaut.
a) ist sie nur auf spanisch und valencianisch - nichts auf englisch
b) ist da auf der Rückseite nur geschrieben, dass die Karte nicht übertragbar ist, nur zusammen mit Personalausweis gilt und dass er halt nur Boote bis 12m und bis 12sm fahren darf

Also kein Hinweis auf ne Funklizenz.

Nach Rücksprache mit ner Charterfirma aus Kroatien dann die Bestätigung: Die P.E.R. reicht nicht aus. Eine separate Funklizenz muss also her. (in Spanisch: Certificado para la emisora VHF)

Vielen Dank für die nette und promte Hilfe!

Hansi.

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

05.03.2007 19:56
#12 RE: Spanische Lizenz in Kroatien Antworten

Wird sowieso wieder gelöscht
Selbst ist der Segler
Hansi ( Gast )
Beiträge:

06.03.2007 16:49
#13 RE: Spanische Lizenz in Kroatien Antworten

@mr3: Tokio?

@all: ...fragst Du drei verschiedene Leute, bekommst du drei verschiedene Antworten...
Habe heute mit ner anderen Charterfirma telefoniert wegen nem Angebot zu ner Yacht und da auch nochmal das Thema Funklizenz angesprochen.
Die Antwort: "Hat denn keiner IRGENDEINE Funklizenz, z.B. vom Fliegen, Feuerwehr, o.Ä? Das reicht, wird nicht so eng gesehen..."

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

06.03.2007 18:31
#14 RE: Spanische Lizenz in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
wird nicht so eng gesehen...

Richtig !

Aber nur solange es weder eine Kontrolle oder einen Unfall gibt !

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

06.03.2007 18:45
#15 RE: Spanische Lizenz in Kroatien Antworten

http://www.onlinewahn.de/
Gestalten und ausdrucken und zufaxen.
Ich hab noch nie gehört, dass es wegen eines fehlendem Funkzeugnisses einen Unfall gab.
Ich musste aber leider schon viele kotzmässige Funksprüche auf anal 72 anhören.
mr3

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

06.03.2007 21:50
#16 RE: Spanische Lizenz in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Ich hab noch nie gehört, dass es wegen eines fehlendem Funkzeugnisses einen Unfall gab.

Aber Henry, das hat doch auch kein Mensch behauptet.

Aber damit es sogar Du schnallst formuliere ich den Satz :
In Antwort auf:
Aber nur solange es weder eine Kontrolle oder einen Unfall gibt !
um : Aber nur solange es weder eine Kontrolle gibt oder im Rahmen von Ermittlungen anläßlich eines Unfalls !

Hattu nu kapitsche ?
mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

07.03.2007 09:00
#17 RE: Spanische Lizenz in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Hattu nu kapitsche ?

Ich würde es ausprobieren, so ein Teil im schlimmsten spanischen Dialekt anzufertigen.
Lesen kann es sowieso keiner, macht was her und ist bei Untergangsstimmung eher zweitrangig.
mr3 - gut dass wir absolut gesetzestreu sind

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatien will heißen unterirdischen See zu Kraftwerk machen
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von beka
0 22.10.2023 17:21
von beka • Zugriffe: 246
Mo. 11.3.24 BGTV 08:35 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 13.02.2024 18:33
von beka • Zugriffe: 2032
Fr. 22.2.19 SRF2 08:25 Uhr Rick Stein - Von Venedig nach Istanbul Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
3 24.01.2019 15:19
von beka • Zugriffe: 1288
Angellizenz Meer Kroatien - Info vom Generalkonsulat
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Klaus&Jenny
7 19.07.2012 21:41
von Klaus&Jenny • Zugriffe: 22164
Bootsführerschein in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von smallway
65 09.03.2007 21:23
von ian tor • Zugriffe: 11072
PSI-Fahnder vermuteten Gotovina in Kroatien ;)
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Snjegulica
2 20.12.2005 11:30
von Snjegulica • Zugriffe: 956
Segler werden in Kroatien ... / Kampf gegen Schwarz-Charter
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Bertram
5 19.02.2005 15:59
von Kapetanjos • Zugriffe: 1422
Deutsche Telekom erwirbt UMTS-Lizenz in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von skipper
0 21.10.2004 12:37
von skipper • Zugriffe: 613
Kroatien zu überlaufen ?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Eiby
12 02.07.2003 17:23
von katja • Zugriffe: 1661
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz