Ich suche Bücher zur Bestimmung von Tieren (Fische, Reptilien) und Pflanzen (braucht meine Frau) von Kroatien. Wichtig währe mir ein Buch über die Meeresbewohner weil ich doch wissen will was ich da angle und esse.
ich wieder Na ein Bestimmungsbuch für Meeresbewohner ist nicht ganz so einfach. Die richtig guten sind leider vergriffen und nicht mehr im Handel, höchstens irgendwo in einem Antiquariat zu bekommen (ich such auch schon länger vergeblich) Ich hab selber "Was lebt im Mittelmeer" http://www.amazon.de/dp/3440077330?tag=a...2F3PTM6ZE5D9QF& - ist aber leider nicht umfassend - man entdeckt viele Tiere die nicht drinnen sind. Dann gibts auch noch "Farbatlas Mittelmeerfauna" http://www.amazon.de/Farbatlas-Mittelmee...6477518-0699442
Dann gibt es noch den Fischführer sowie das Buch Niedere Tiere - jeweils Mittelmeer und Atlantik von Helmut Debelius, soll recht gut sein, aber bei uns nur auf Bestellung, nirgendwo zum Anschauen gefunden.
Nachdem ich mich hauptsächlich für "unter Wasser" interessiere (wegen meinem Hobby Meerwasseraquaristik) kann ich Dir zu den Pflanzen keinen Buchratschlag geben.
Was Du aber so im Meer auf Pasman fangen kannst kann man alles essen. Meist sind es halt eher kleinere Fische (da gibts dann bei uns draus Fischsuppe) und fallweise mal einer zum grillen. Aber heuer wollen wir mal mit unserem Vermieter auf Tintenfischfang gehen...
Grüße
Markus
_____________ Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan
also, ich habe auch schon viel rumgesucht ... Es gibt die Kosmos Mittelmeerflora (hab ich schon seit etlichen Jahren) mit Photos, kann aber nur sehr oberflächlich sein, weil sie quasi den gesamten Mittelmeerraum inc. der Kanaren abdeckt. Von Pareys habe ich den Mittelmeerführer (Flora + Fauna) - aber auch der hilft nur tendenziell zu sehen, was man da vor sich hat, bis zur Art reicht es meist nicht. Dann habe ich einen Unterwasserführer Mittelmeer für Niedere Tiere (Photos).
Konkret für Kroatien gibt es die "Flora Hrvatske" und ich habe für Vögel noch "Ptice Hrvatske" - beides kroatisch.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.