Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 952 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
poz Offline



Beiträge: 125

11.03.2007 17:26
Reichweite HR Mobilfunk Antworten

Moin Moin!

Wie weit reicht der Mobilfunk von einer HR-SIM Karte?
Zum Verständnis meiner Frage: In Lindau / Bodensee, als auch in Friedrichshafen muß ich immer aufpassen, dass sich nicht eein Österreicher bzw. ein Schweizer einbucht. Eine Österreicherin zB. telefoniert in Lindau mit YESS! nach Österreich. Und in Ostfriesland habe ich immer einen Holländer im Handy.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.967

11.03.2007 18:27
#2 RE: Reichweite HR Mobilfunk Antworten
hihi - natürlich bis zur nächsten Grenze

aber keine Angst, da musst du schon in der Nähe von Neum oder im Norden bei Umag sein um Nachbarnetze zu bekommen

In Medjugorje auf dem Kreuzberg habe ích mal vier oder fünf Netze gehabt

"aBS"

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

11.03.2007 18:42
#3 RE: Reichweite HR Mobilfunk Antworten
Ich wohne in der Nähe von Lindau (12km N) und bin auf meiner Terrasse je nach Wetter mal im deutschen, aber auch im österrr.- oder Schweizer Netz eingeloggt.
Daß man in Lindau direkt oft im österr. Netz ist, ist völlig normal.
Mario_HR Offline




Beiträge: 482

12.03.2007 07:32
#4 RE: Reichweite HR Mobilfunk Antworten

Hallo Leute,

Wenn man in Grenznähe wohnt bzw. ins Ausland fährt, sollte man unbedingt sein Mobiltelefon auf manuelle Netzwahl stellen. Denn nur so hat man die Möglichkeit sich seinen Service-Provider selbst auszusuchen, was auch bedeutet, dass man den für das eigene Netz günstigsten Roamingpartner wählen kann. Jedes Mobiltelefon hat diese Funktion, die Bedienungsanleitung gibt Aufschluss darüber. Welches der günstigste Roamingpartner im jeweiligen Land ist kann man auf der Internetseite seines Mobilfunkbetreibers erfahren.

lg, Mario

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

12.03.2007 09:50
#5 RE: Reichweite Mobilfunk in Kroatien Antworten
Die vortsehenden Beiträge haben die Frage schon sehr gut beantwortet.

Ein Mobilfunknetz endet nicht schlagartig an Ländergrenzen. Je nach geografischer Situation und Standort der Funkmasten gibt es meist kleinere oder größere Überschneidungen.
Diese kann man unter Umständen zu seinem Vorteil ausnutzen, wenn man im Nachbarland in Grenznähe noch zum Inlandstarif telefoniert.
Umgekehrt kann es aber auch nach Hinten losgehen, wenn sich das Handy unbemerkt in das Netz des Nachbarlandes einbucht und man ohne die Grenze zu überschreiten zu deutlich teureren Auslandstarifen telefoniert.
Daher war der Tipp goldrichtig, das Mobiltelefon auf manuelle Netzwahl zu stellen. Diese Kleinigkeit kann viel Geld sparen helfen.

Eine allgemeine Faustregel, wie weit jedes einzelne Mobilfunknetz tatsächlich reicht, gibt es nicht. Da hilft ausprobieren.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

poz Offline



Beiträge: 125

12.03.2007 10:20
#6 RE: Reichweite HR Mobilfunk Antworten

Sorry, Leute, da habe ich mal wieder verkehrt rum gefragt!
Mich würde interessieren, ob jemand ne Peilung hat, wie weit man eine HR-SIM in BiH nutzen kann.
a) wenn man über Orasje (?) einreist
b) in Neum ist.
Außerdem im Gegenzug, kann man auf der Autobahn Zagreb > Serbien mit einer BiH-SIM telefonieren, nach BiH? Is ja ziemlich flach die Gegend.
Alles natürlich im jeweiligen Netz = ohne Roominggebühren. Die sind in BiH ja recht heftig.

cu

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.03.2007 10:44
#7 RE: Reichweite HR Mobilfunk Antworten
In Antwort auf:
Umgekehrt kann es aber auch nach Hinten losgehen, wenn sich das Handy unbemerkt in das Netz des Nachbarlandes einbucht und man ohne die Grenze zu überschreiten zu deutlich teureren Auslandstarifen telefoniert.


Das, lieber Thomas, ist nun aber garnicht möglich - jedenfalls nicht unbemerkt, denn man muß in diesem Falle ja die Ländervorwahl vor die Inlandstelefonnummer setzen .....

Das ist ein Erfahrungswert, wie schon weiter oben geschildert.

Bei manuell gewählten Nummern fällt das natürlich auf und wenn man in seinem Handy-Telefonbuch die Rufnummern ohne Ländervorwahl abgespeichert hat, kommt auch kein Gespäch zu Stande, wenn man in einem ausländischen Mobilfunknetz eingebucht ist.
Ich ging jedoch davon aus, dass man als Perrson, die sich öfter im Ausland aufhält, die Rufnummern gleich mit Ländervorwahl speichert.
Thofroe
Mario_HR Offline




Beiträge: 482

12.03.2007 10:56
#8 RE: Reichweite HR Mobilfunk Antworten

In Antwort auf:
Das, lieber Thomas, ist nun aber garnicht möglich - jedenfalls nicht unbemerkt, denn man muß in diesem Falle ja die Ländervorwahl vor die Inlandstelefonnummer setzen .....

Ich habe in meinem Mobiltelefon ca. 600 Kontaktdaten gespeichert und JEDE Rufnummer mit der entsprechenden Ländervorwahl eingetragen, denn nur so ist gewährleistet, dass ich unabhängig davon in welchem Land ich mich befinde, ein Verbindungsaufbau durchgeführt wird. Ich hatte im Ausland auch schon den Fall, dass ich eine Verbindung nur dann herstellen konnte, wenn ich die Rufnummer im Telefon gespeichert hatte!? Weis allerdings bis heute nicht warum.

lg, Mario

Sailor Offline



Beiträge: 505

12.03.2007 11:16
#9 RE: Reichweite HR Mobilfunk Antworten

@ F.Rink Das, lieber Thomas, ist nun aber garnicht möglich - jedenfalls nicht unbemerkt, denn man muß in diesem Falle ja die Ländervorwahl vor die Inlandstelefonnummer setzen .....

Na Fred, etwas "dick" dargestellt.

Wer die Rufnummern nicht mit der internationalen Kennung (+49... für Deutschland) beginnend abspeichert, hat bei Gesprächen aus dem Ausland gehörige Probleme. Mario HR hat sie schon dargestellt.

Wenn man also eine derart international gültige, gespeicherte Rufnummer verwendet, baut sich das Gespräch sehr wohl unbemerkt im Netz auf.

Und so einfach mit der Ländervorwahl vor der Inlandsrufnummer ist es auch nicht. Die führende Null vor der Inlands-Vorwahlnummer muss auch weg. Jetzt geht´s!

Mast- und Schotbruch, Jürgen

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.967

12.03.2007 11:23
#10 RE: Reichweite HR Mobilfunk Antworten

Zitat von F.Rink
Das, lieber Thomas, ist nun aber garnicht möglich - jedenfalls nicht unbemerkt, denn man muß in diesem Falle ja die Ländervorwahl vor die Inlandstelefonnummer setzen ..


im Handy speichere ich grundsätzlich alle Nummern mit +49... bzw. +385... ein

und da kann es schonmal vorkommen dass man im "fremden Netz" unbemerkt telefoniert - ist mir z.B. hier in D am Arber passiert

"aBS"

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.03.2007 11:46
#11 RE: Reichweite HR Mobilfunk Antworten

In Antwort auf:
Wer die Rufnummern nicht mit der internationalen Kennung (+49... für Deutschland) beginnend abspeichert, hat bei Gesprächen aus dem Ausland gehörige Probleme.

So betrachtet hast Du / Ihr natürlich völlig Recht.

Da mir das jedoch permanent passieren kann / könnte, habe ich meine Tel.-Nummer natürlich ohne intern. Kennung gespeichert.


In Antwort auf:
Und so einfach mit der Ländervorwahl vor der Inlandsrufnummer ist es auch nicht. Die führende Null vor der Inlands-Vorwahlnummer muss auch weg. Jetzt geht´s!

Tatsächlich ??

Ui, ui, ui, ui - da wäre ich jetzt aber niemals drauf gekommen !

Anselm Offline




Beiträge: 877

12.03.2007 11:46
#12 RE: Reichweite HR Mobilfunk Antworten
Bei den im Mobilfunk verwendeten Frequenzen gilt in 1. Näherung: Sichtverbindung = Funkverbindung, d.h. nur wenn du den Funkmast sehen kannst, besteht die Möglichkeit einer Verbindung. Allerdings stehen die Masten üblicherweise nicht an der Grenze sondern einige km "drinnen".

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Aetz ( Gast )
Beiträge:

12.03.2007 13:13
#13 RE: Reichweite HR Mobilfunk Antworten

In Antwort auf:
Bei den im Mobilfunk verwendeten Frequenzen gilt in 1. Näherung: Sichtverbindung = Funkverbindung, d.h. nur wenn du den Funkmast sehen kannst, besteht die Möglichkeit einer Verbindung.


Das ist falsch; die Wellenlaengen liegen im dm-Bereich, d.h. Beugungseffekte sind in unserer
gewohnten Umgebung vorhanden und vor allem sehr nuetzlich, denn wer will schon gerne zum
Telephonieren aufs Dach klettern...

Aetz ( Gast )
Beiträge:

12.03.2007 13:21
#14 RE: Reichweite HR Mobilfunk Antworten

Die Reichweite wird im Wesentlichen durch die Leistungsstaerke des Senders bestimmt.
Da jede Zelle nur eine bestimmte Anzahl an Verbindungen verarbeiten kann, nimmt
man in Ballungszentren kleinere Leistungen, d.h. kleinere Zellen und auf dem Land
groessere. Die maximale Reichweite im D-Netz liegt (wenn ich mich richtig erinnere)
bei etwa 50km und im E-Netz (kleinere Wellenlaenge) darunter.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
China hat Serbien Raketen geliefert
Erstellt im Forum Serbien-Forum von danilovgrad
0 12.04.2022 06:32
von danilovgrad • Zugriffe: 530
Westbalkan-Staaten einigen sich auf Gratis-Roaming
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
1 15.03.2021 12:57
von drago1 • Zugriffe: 377
Handy / Mobilfunk SIM-Karte für Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von berndis
7 15.07.2015 09:08
von Splitska • Zugriffe: 2474
Eine wirklich gute Nachricht
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von udo
43 19.02.2009 18:45
von TucepiFan • Zugriffe: 1542
Mobilfunk-Versorgung in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von firstbaseman
1 08.05.2008 10:14
von Soline 1 • Zugriffe: 1030
T-Mobile Deutschland senkt die Roaming-Preise zum 1. Juli 2007
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von martina
0 21.06.2007 14:47
von martina • Zugriffe: 1000
Tele 2 bla bla
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Zvonimir
5 14.08.2006 19:48
von Thorsten B. • Zugriffe: 794
Adieu, teure Urlaubsgrüße
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Christian
2 25.05.2006 11:50
von Christian • Zugriffe: 746
Mobilfunk-Netzabdeckung auf den Insel Unije und Susak
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von skipper
4 19.04.2004 13:42
von Stephanie • Zugriffe: 1466
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz